Verbesserungsvorschläge Küchenplanung?

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Verbesserungsvorschläge?

Hallo Andrea,
stell doch bitte noch die Grundrissaufsicht mit ein, dann kann man Abstände etc. besser beurteilen.

Aber, auf jeden Fall geht das auch. Hat halt den unschlagbaren Vorteil, dass die "Thekenfläche" = Arbeitsfläche ist.
 

Alischa06

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
61
AW: Verbesserungsvorschläge?

Hallo Kerstin,

aber gerne. Voila...

Ich finde es auch sehr praktisch, dass ich endlich mal so richtig Arbeitsfläche am Stück habe.

LG

Andrea
 

Anhänge

  • Grundriss neu.jpg
    Grundriss neu.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 94
  • Ansicht1 neu.jpg
    Ansicht1 neu.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 104
  • Ansicht2 neu.jpg
    Ansicht2 neu.jpg
    32 KB · Aufrufe: 96
  • Ansicht3 neu.jpg
    Ansicht3 neu.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 174
  • Ansicht4 neu.jpg
    Ansicht4 neu.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 95
  • Ansicht5 neu.jpg
    Ansicht5 neu.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 97
  • Ansicht6 neu.jpg
    Ansicht6 neu.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 95
  • PLAN12.POS
    17,8 KB · Aufrufe: 90
  • PLAN12.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 81

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Verbesserungsvorschläge?

Jo, das paßt. Die genaue Ausführung hängt dann vom Anbieter ab.

Und jetzt kommt deine Hochschrankwand. Die Umkofferung hast du 10 cm gemacht? Zu wenig nach meinem Dafürhalten. Mach sie auf 20 cm und schmeiße diesen 30 cm Schrank da raus. ;-) Soll das ein Apotheker sein? --> Apothekerschrank
Was würdest du da unterbringen?

Als nächstes wäre eine Stauraumplanung fällig --> Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung , damit du erkennst, ob dir das alles so ausreicht und die Abläufe stimmen.
 

Alischa06

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
61
AW: Verbesserungsvorschläge?

Hallo Kerstin,

ja, vielleicht werden es auch 15 cm. Den 30er Schrank (das wird wohl so einer mit einer Tür und dann den Auszügen) möchte ich aus optischen Gründen unbedingt drin behalten, da dann sowohl links der Gefrierschrank +30er wie auch der Kühlschrank rechts beide 76 cm breit sind. Finde das halt fürs Auge sehr harmonisch.

Mit der Stauraumplanung habe ich heute nachmittag schon mal kurz begonnen, und darauf hin schon mal den Spülenschrank auf 100 cm verbreitert, weil ich ja zwei Becken möchte (aber eines mit ca. 50 cm und eines mit ca. 30 cm ?aus Keramik?). Und Schubläden für Besteck habe ich auf jeden Fall dann auch ausreichend in der Zeile. (Da fehlts mir momentan nämlich dran und das ist echt ätzend).

Ansonsten bin ich noch nicht weiter, aber ich denke, mit großen Auszügen kann man nie besonders viel falsch machen, oder? Problem ist ja auch immer das "Fugenbild". Das soll ja auch passen.

Und dann muss ich noch schauen, welche Deckenabzugshaube wir brauchen. Im Möbelhaus ist uns schon mal Gutmann empfohlen worden (was ja schon mal für den Berater spricht). Mein Mann ist allerdings fast in Ohnmacht gefallen, als er den Preis nur für die Abzugshaube gehört hat. Aber letztendlich zählt ja (für ihn) nur der Gesamtpreis.

Spülbecken wird wohl von Syxtemceram werden. Als Armatur hätte ich gerne so eine "Gastrobrause", evtl. von Hans Grohe.

Ja, und dann wissen wir natürlich noch nicht mal die Front (Ausführung und Farbe).... :-\ Da können mein Mann und ich uns bis jetzt auch noch nicht wirklich einigen.

Der Boden im Essbereich wird nämlich aus Massivholzdielen aus Eiche (entweder weiß gedämpft oder nur geölt), in der Küche ist aber wohl Stein bzw. Fliese praktischer. Da tendieren wir momentan zu einem mittelgrauen Granit (bei ewig haarendem Labrador und drei Kindern kommt leider, leider was helleres am Boden nicht in Frage). Im Essbereich wird nur ein Riesenesstisch aus massiver Eiche mit (schwarzen?) Lederstühlen und ein Sidebard (auch aus Eiche) stehen.

Naja, mal sehen. Letztendlich wird bei der Front vielleicht auch ein wenig der Preis mitentscheiden. Ich hätte ja gerne Glas (am liebsten in Altweiß oder evtl. in Lichtgrau), mein Mann gerne Lichtgrau Matt.

LG

Andrea


LG

Andrea
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Verbesserungsvorschläge?

...und zu guter Letzt, zu Kerstins' Idee noch eine Visualisierung
Andrea, wenn du gerne und viel kochst, würde ich aber zu 2 Becken raten.

Nur als Idee, anbei Fotos meiner 2 Becken. Entweder verwende ich das eine Becken als Abtropfe oder ich habe 2 Becken zum Spülen. Meine Becken sind allerdings nur 40 x 40 cm groß, eine Pfanne geht diagonal rein, ein Backblech nicht.

Viel Spass noch bei der Feinplanung, das wird sicher eine tolle Küche!
 

Anhänge

  • Ulla-Blancoclaron.jpg
    Ulla-Blancoclaron.jpg
    15 KB · Aufrufe: 93
  • ulla-blancoclaron-pfanne.JPG
    ulla-blancoclaron-pfanne.JPG
    138,6 KB · Aufrufe: 89

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Verbesserungsvorschläge?

Andrea, mal zum Vergleich:

29503d1282893109-verbesserungsvorschlaege-kf_alischa_20100827_var1basiseigvar7_ansicht4.jpg


29567d1282934254-verbesserungsvorschlaege-ansicht3-neu.jpg



Ich denke, beide Ansichten haben jeweils einen speziellen Nachteil:
- meine Version ... rechts und links vom Heißgeräteblock unterschiedliche Breiten
- deine Version ... zwar gleiche Breiten, aber die eine Breite von einer vertikalen Linie unterbrochen, die aber wg. Vertikalgriffleiste auch sein muss

Ich finde, die ununterbrochenen Flächen jeweils rechts und links vom Backofenblock besser. Bei den grifflosen Küchen mit durchgehender Tür muss man zwischen den Schränken nämlich eine ca. 2,5 cm breite Leiste einplanen um eine Eingriffmöglichkeit für die Türflächen zu haben. Diese jeweils 2,5 cm habe ich in meiner Hochschrankplanung zwischen den Schränken bereits eingeplant. Man muss halt darauf achten, dass der Hochschrankblock noch etwas Abstand zum schmalen Fenster läßt.

Bei einem 30er Hochschrank darf man nicht vergessen, die nutzbare Innenbreite ist max. 26 cm, bei Innenauszügen oder Apothkerkörbchen verringert sie sich dann auf ca. 24/25 cm.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Verbesserungsvorschläge?

Jetzt, wo ich Ullas Beitrag lese. Warum ein 50er und ein 30er Becken? Wären nicht 2x45er sinnvoll? Die andere Aufteilung wird in Keramik wohl auch eher schwer werden ... oder hast du dir da schon eines rausgesucht?
 

Alischa06

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
61
AW: Verbesserungsvorschläge?

Hallo Ulla,

vielen Dank für Deine bildliche Darstellung. :rose:

Kerstin,

evtl. verrutscht mein Mann das kleine Fenster noch um ein paar Zentimeter.

Letztendlich wird die Stauraumplanung wahrscheinlich erst so richtig Sinn machen, wenn wir wissen, von welchem Hersteller die Küche sein wird, sprich, welche Schranktypen es alle gibt, oder?.

Aber stimmt: Mit der Griffleiste von 2,5 würde es wohl ein wenig knapp werden. Evtl. könnte man auch Backofen und Mikro in einen Hochschrank einbauen. Allerdings weiß ich nicht, ob das dann nicht zu hoch wird. Das eine soll nämlich ein "normaler" Backofen sein, das andere eine Mikrowellen-Backofen-Kombi mit Wärmeschublade darunter. Mmmh, da muss ich mir noch was überlegen...

Bei den Becken ein 50er und ein 30er, weil auf jeden Fall ein Backblech komplett reinpassen muss. Das andere Becken dient hauptsächlich als Abtropfbecken (da ich aber nicht viel mit der Hand wasche, reicht das kleine) und ansonsten nur zum Obst/ Gemüse waschen, wenn das große Becken voller dreckigem Geschirr steht.

Ja, bei Systemceram gibt es zwei solche Becken. Heißen Zeta 50 und 32 und gibt es jeweils als Unterbau oder flächenbündig. Unterbau ist schöner, oder?

LG

Andrea
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Verbesserungsvorschläge?

Unterbau ist schöner, oder?
Unterbau kannst Du auf meinen Fotos sehen, ich mag es sehr. Geht allerdings bei dünnen Arbeitsplatten wie bei uns (13 mm Stärke) nur mit Edelstahlbecken. Die Keramikbecken sind zu schwer.
 

Alischa06

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
61
AW: Verbesserungsvorschläge?

Hallo Ulla,

ja, mir gefällt Unterbau auch sehr.

Wir werden wohl eher eine dicke Granitarbeitsplatte werden, wobei mir erst eine dünne Granit- oder Keramikarbeitsplatte vorgeschwebt ist. Aber nachdem wir jetzt die Arbeitsplatte an der Kochinsel runtergezogen haben, passt nur eine dickere Platte. Schade!

Aber: Man kann eben nicht mit dem Popo auf zwei Stühlen sitzen. ;-)

LG

Andrea
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Verbesserungsvorschläge?

Praktischer finde ich es, die beiden Heißgeräte nebeneinander zu haben, weil man sie jeweils in idealer Bedienhöhe installieren kann.

Hochschrankwand kann ja noch etwas warten. Es ist ja jetzt keine prinzipielle Entscheidung mit dem 30er. Wobei eben typische Kochvorräte bei deiner aktuellen Planung wesentlich besser rechts und links vom Kochfeld aufgehoben sind, da sofort griffbereit. Und ansonsten bekommt man halt in 30er Hochschränken anderes nicht gut unter.
 

Alischa06

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
61
AW: Verbesserungsvorschläge?

Hallo Kerstin,

ich würde den 30er-Schrank wohl am ehesten für Lebensmittel wie Mehl, Salz, Zucker, Kakao, Nüsse etc. verwenden. Das bewahre ich momentan auch in einem 30er Schrank mit Innenauszügen auf, allerdings nur 80 hoch.

LG

Andrea
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Verbesserungsvorschläge?

Da ist eben schon einiges dabei, was ich neben dem Kochfeld habe (habe auch nicht soviel Auswahl ;-) ), aber, ich würde es auch nicht woanders unterbringen. Denn alles, was du genannt hast, brauche ich auch am Kochfeld ... oder zum Backen etc., was ich bei deiner großzügigen Küche wohl an der Insel machen würde.

Dieses ganze Geschreibe von mir, soll dir jetzt einfach nur mal Ideen für eine mögliche Stauraumplanung geben.
 

Alischa06

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
61
AW: Verbesserungsvorschläge?

Kerstin,

ich bin Dir auch echt dankbar für Deine Tipps. So ne Stauraumplanung ist gar nicht so ohne.

Allerdings neben meinen Herd müssen erst mal meine ganzen Töpfe und Pfannen untergebracht werden. Da tu ich mir mit Lebensmitteln auf der Seite vom Kochfeld schon mal schwer. Und auf die andere Seite werde ich glaube ich auch die Teller packen. Und die Tupperschüsseln, Salatschüsseln, Müslischalen etc.

Oh Mann, ich hab eigentlich echt viel Geschirr, muss ich gerade feststellen. Und ich finde, ich brauche noch was. :-[

LG

Andrea
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Verbesserungsvorschläge?

Fang einfach an. Passen denn die Töpfe nicht in den 100er unter dem Kochfeld? Rechts und links hast du ja nochmal 60er.

Wie gesagt, du hast noch Zeit und Ruhe, sieh dir den verlinkten Thread an. Da sind auch ein paar Küchen mit Bildern weiterverlinkt, wo du dir mal ansehen kannst, was andere so an welchen Stellen in ihren Schubladen haben. Du kannst so eine Stauraumplanung dann hier im Thread auch mal einstellen. Dann guckt jeder mal mit seinen Augen und gedachten Abläufen drüber. Da gibt es bestimmt noch Anregungen.

Cool bleiben :cool::cool:
 

Alischa06

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
61
AW: Verbesserungsvorschläge?

Hallo Kerstin,

nein, ich glaube nicht, dass meine Pfannen und Töpfe in den 100er Unterschrank passen, da ich so emaillierte Gußeisentöpfe habe und ich die eigentlich nicht ineinander stapeln kann. Sehr unpraktisch, aber wahnsinnig tolle Töpfe. Le Creuset (damit hat Tim Mälzer im Fernsehen immer gekocht :-[).

Hab echt ein Haufen Zeug. Und dabei habe ich immer das Gefühl, ich bräuchte noch was - vor allem Tupperware.

LG

Andrea

PS: Meine Hängeschranke hab ich schon mal virtuell eingeräumt. :kfb:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben