Verbesserungsvorschläge Küchenplanung?

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Verbesserungsvorschläge?

Hallo Jens,

29380d1282737187-verbesserungsvorschlaege-grundriss.jpg


Es sind rund 180 cm ... ich bezog den Tanzsaal ja auch eher auf den Gegensatz zum so schmalen Durchgang in den Arbeitsbereich.

Und nee ... mir gefällt das
29416d1282765540-verbesserungsvorschlaege-grundriss-neu.jpg


von der Aufteilung wesentlich besser. Gute Zugänglichkeit von allen Seiten. Wenn mal Gäste da sind, kann man die Insel auch als großzügiges Buffet mit Warmhaltebereich zum Umlaufen nutzen.

Und für die Stirnseiten sollte einem doch etwas einfallen :cool:
 

Alischa06

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
61
AW: Verbesserungsvorschläge?

Hallo,

war heute fleißig :nageln: und habe nochmals unsere Küchenplanung ein wenig umgeworfen. Schaut mal, ob es Euch so besser gefällt?

LG

Andrea

PS: Das Barbrett wird aus einer ganz dicken Holzplatte werden, nicht gleich wie die Arbeitsplatte .
 

Anhänge

  • Ansicht1 neu.jpg
    Ansicht1 neu.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 100
  • PLAN11.POS
    13,2 KB · Aufrufe: 88
  • PLAN11.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 139
  • Grundriss neu.jpg
    Grundriss neu.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 96
  • Ansicht5 neu.jpg
    Ansicht5 neu.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 99
  • Ansicht4 neu.jpg
    Ansicht4 neu.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 102
  • Ansicht3 neu.jpg
    Ansicht3 neu.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 106
  • Ansicht2 neu.jpg
    Ansicht2 neu.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 104

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Verbesserungsvorschläge?

Hallo Andrea

Ich hoffe Du planst nicht wirklich eine runde Spüle? Das ist extrem unpraktisch .. suche Dir lieber eine aus, welche so gross ist, dass ein Backblech reinpasst. Ausserdem ist die Position im Durchgang auch nicht optimal .. wenn dann dort auch gleich noch SpüMa und Müll sind.

Die Sitzplätze wirken wie eingequetscht und dafür hast Du definitv einen Tanzsaal ... mhhh

Also weder ergonomisch, noch optisch der Brüller ;-)
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Verbesserungsvorschläge?

Alischa,

bleib bei der Insel (gestern 21.45 Uhr) und überlege mal ob die die Spüle nicht auf die Seite der Hochschränke bringen kannst, also in die Insel !!! Dann kann der GS hochgebaut in die Hochschränke integriert werden.

Wenn Du Spüle und Kochfeld auf einer Seite haben möchtest muss Deine Insel mindestens 270 bis 300 Meter lang sein, kommt das hin ???

Spüle und Kochfeld müssen jedoch nicht partout auf der selben Seite sein, da der Wasserhahn ja mittig hinter dem Becken steht und von beiden Seiten gleichgut zu erreichen ist...


mfg

Racer
 

Alischa06

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
61
AW: Verbesserungsvorschläge?

Hallo,

nein, ich plane keine runde Spüle, sondern ein großes Becken (50*40 cm) aus Keramik. Aber ohne Abtropfeinsatz. Sowas gibt es ja im Alnoküchenplaner leider nicht.

Spülmaschine und Müll kommen ja eigentlich erst, wenn Du schon durch den Durchgang durch bist. Man könnte auch noch die zwei 15cm-Schränkchen nach links rutschen, wodurch Spüle und Müll dann definitiv raus sind aus der Ecke.

Aber mit den Sitzplätzen hast Du Recht. Da wirds definitiv zu eng. :(

Der Tanzsaalcharakter würde mich jetzt persönlich aber ansonsten nicht stören...

Sehe schon, da muss ich noch ne Weile damit verbringen mit der Küchenplanung .

LG

Andrea
 

Alischa06

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
61
AW: Verbesserungsvorschläge?

Hallo Racer,

Dir gefällt also mein allererster Küchenplan auch am Besten. :-\

Also die Insel kann eigentlich nicht länger als max. 2,20 m werden. Damit scheiden Spüle und Herd nebeneinander aus. Bliebe nur direkt gegenüber. Wäre aber wohl auch nicht so der Brüller, rein spritztechnisch. Die Spülmaschine hatte ich auch schon in die Hochschränke geplant, allerdings halte ich es nicht wirklich für praktisch, wenn ich den Teller abspüle und mich dann damit um 180 Grad drehen muss. Von dem her habe ich beschlossen, dass ich mit dem Geschirrspüler unten leben kann. :top:

Ein Meter mehr Küche wäre halt toll, dann wüßte ich es schon...

LG

Andrea
 

Gerbera

Mitglied

Beiträge
198
AW: Verbesserungsvorschläge?

Hallo Alisha

Welchen Sinn macht es, Teller abzuspülen, bevor du sie in die Spülmaschine stellst. Unter dem fließenden Wasser, sind da pro Teller mal flott 2 l Wasser durch.
Und dann gibt man nen Haufen Geld aus, damit der Geschirrspüler für die ganze Ladung nur 10 l braucht??

Ich halte das Abspülen für völlig unnötig. Und mein Geschirr wird in der Spülmaschine immer sauber. Höchstens wenn mal was eingebrannt ist, wird der Topf mit ETWAS Wasser eingeweicht und anschließend im Geschirrspüler verstaut.

Wichtiger wäre, den Müll in Reichweite zu haben.

LG

Gerbera
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Verbesserungsvorschläge?

Gerbera :2daumenhoch: .. wichtig ist, dass man Reste etc. vom Teller streifen kann.

Ich hatte auch schon versucht die hochgebaute GSP in der Hochschrankwand unterzubringen. Das geht aber nur schnapp ab und die Wand endet dann genau am Fenster, wenn man die beiden Heißgeräte nebeneinander haben möchte und der breite Kühlschrank integriert werden soll.

Deshalb mal Andreas Erstvariante etwas anders. Wird Puristen wieder nicht gefallen ;-). Die hochgebaute GSP gleich am Anfang und dann noch ein L. Auf der GSP-Seite der 60er Unterschrank mal wieder als Müllschrank à la Biggi gedacht:
full

Andrea, wenn du gerne und viel kochst, würde ich aber zu 2 Becken raten.

Ich weiß auch nicht, ob das mit der Heizung so geht. Tendenziell würde ich sie niedriger machen und an der Fensterseite vielleicht doch noch in der Küchenzeile zusätzlich eine Sockelheizung mit reinnehmen.

Die Insel etwas kleiner ... klar wegen der Kopfzeile.

Andrea, du stellst dir doch eine Deckenhaube vor ... oder? Wird eure Decke eh noch abgehangen, so dass das nahtlos geht?
 

Anhänge

  • kf_alischa_20100825_Var1_Grundriss.jpg
    kf_alischa_20100825_Var1_Grundriss.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 83
  • kf_alischa_20100825_Var1_Ansicht5.jpg
    kf_alischa_20100825_Var1_Ansicht5.jpg
    204,2 KB · Aufrufe: 93
  • kf_alischa_20100825_Var1_Ansicht4.jpg
    kf_alischa_20100825_Var1_Ansicht4.jpg
    174,4 KB · Aufrufe: 84
  • kf_alischa_20100825_Var1_Ansicht3.jpg
    kf_alischa_20100825_Var1_Ansicht3.jpg
    171,5 KB · Aufrufe: 80
  • kf_alischa_20100825_Var1_Ansicht2.jpg
    kf_alischa_20100825_Var1_Ansicht2.jpg
    204,5 KB · Aufrufe: 100
  • kf_alischa_20100825_Var1_Ansicht1.jpg
    kf_alischa_20100825_Var1_Ansicht1.jpg
    181 KB · Aufrufe: 106
  • kf_alischa_20100825_Var1.POS
    16,6 KB · Aufrufe: 95
  • kf_alischa_20100825_Var1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 120

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Verbesserungsvorschläge?

Alischa, ich finde in deiner neuen Version such die Position des Backofens nicht so gelungen. Beim öffnen sehr nah am Unterschrank rechts daneben. Ungünstig wenn man ein Backblech rein und raus machst.

LG
Sabine
 

Alischa06

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
61
AW: Verbesserungsvorschläge?

Hallo Sabine,

ja, Du hast Recht. Habe jetzt meine allererste Planung wieder aufgenommen und nochmals "feingetunt".

Finde es so eigentlich jetzt auch schön und ganz praktisch.

@ Kerstin

Vielen Dank für Deine Mühe. Finde Deinen Vorschlag an sich gar nicht schlecht, nur leider geht da die Kücheninsel soooo sehr unter, und gerade die will ich doch unbedingt so groß wie möglich haben. Wie schon geschrieben, werden wir es jetzt wahrscheinlich wie in meiner ersten Version machen, ganz leicht noch abgewandelt.

Noch eine Frage: Wie bekommst Du es denn hin, dass die Schränke verschiedene Fronten haben und woher hast Du den tollen Holz-Bartisch?

Wünsche Euch noch ein Guts Nächtle.

LG

Andrea
 

Alischa06

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
61
AW: Verbesserungsvorschläge?

PS: Okay, hab jetzt rausbekommen, wie man Schränken eigene Frontfarben verpassen kann. Aber den Bartisch bekomme ich einfach nicht in Holz hin. :stocksauer:

Ach ja, wegen der Dunstabzugshaube. Ja, es wird eine Deckenhaube werden und die Decke wird dementsprechend (teilweise) abgehängt.

LG

Andrea
 

Alischa06

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
61
AW: Verbesserungsvorschläge?

Okay, hab jetzt auch den Bartisch in Holz hinbekommen. :clap:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Verbesserungsvorschläge?

Hallo Andrea,
lade dir die Dateien runter und klick die Teile an. Tipp: Es gibt noch Frontfarbe 2. Und in der 3-D-Ansicht kann man für einige Elemente unterschiedliche Farben angeben.

Das mit Insel kann ich verstehen, die ist bei mir und deinem 100er Feld wirklich etwas knapp ... zumindest für so einen großen Raum.

Wie steht es denn mit der hochgestellten GSP?
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Verbesserungsvorschläge?

Spüle muss nicht direkt gegenüber vom Kochfeld sitzen, die beiden Einheiten können sich auch diagonal begegnen.

Das mit dem Spritzen sollte man nicht so überbewerten, nach vorne habt Ihr auch nur 6 cm bis zum Boden und der wird doch auch nicht jeden Tag gewischt, oder ???

Der Mülleimer für die Vorreinigung sollte schon in der Nähe des GS stehen. Meiner Meinung nach gehört auch die Spüle vom GS nicht extem weit entfernt. Natürlich macht man nicht jeden Teller vorher sauber, wenn er dann in den GS wandert, aber ein Backblech oder ein Topf wird vielleicht vorher schon mal "eingeweicht" oder eine plastikdose nach dem GS nochmals getrocknet..

mfg

Racer
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Verbesserungsvorschläge?

Hallo Andrea,
ich habe deine ursprüngliche Variante mal mit meiner Variante wg. Hochschränken etc. gemixt.

Den breiten Umbaurahmen um die Hochschränke habe ich ja auch wg. dem Heizkörper gemacht. Da dieser sowieso in den Raum steht.

An der Insel habe ich von der Arbeitsseite 75 cm tiefe Unterschränke gewählt. 45-90-90. Auf der Rückseite einen auf 45 cm tiefenreduzierten 120 cm breiten Unterschrank ... gut für Geschirr etc.

Der Platz hinter dem Unterschrank vom Kochfeld und unter der Barplatte kann vielleicht auch ganz gut genutzt werden, einen halbwegs gut erreichbaren Gasabsperrhahn zu installieren, der dennoch unauffällig ist.

In der Spülenzeile habe ich jetzt auch noch mal die hochgebaute GSP eingebaut. Damit man es auch gesehen hat ... mich würde sie dort nicht stören ;-)
 

Anhänge

  • kf_alischa_20100827_Var1BasisEigVar7_Grundriss.jpg
    kf_alischa_20100827_Var1BasisEigVar7_Grundriss.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 150
  • kf_alischa_20100827_Var1BasisEigVar7_Ansicht5.jpg
    kf_alischa_20100827_Var1BasisEigVar7_Ansicht5.jpg
    158 KB · Aufrufe: 101
  • kf_alischa_20100827_Var1BasisEigVar7_Ansicht4.jpg
    kf_alischa_20100827_Var1BasisEigVar7_Ansicht4.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 177
  • kf_alischa_20100827_Var1BasisEigVar7_Ansicht3.jpg
    kf_alischa_20100827_Var1BasisEigVar7_Ansicht3.jpg
    144,3 KB · Aufrufe: 89
  • kf_alischa_20100827_Var1BasisEigVar7_Ansicht2.jpg
    kf_alischa_20100827_Var1BasisEigVar7_Ansicht2.jpg
    213,2 KB · Aufrufe: 104
  • kf_alischa_20100827_Var1BasisEigVar7_Ansicht1.jpg
    kf_alischa_20100827_Var1BasisEigVar7_Ansicht1.jpg
    249 KB · Aufrufe: 91
  • kf_alischa_20100827_Var1BasisEigVar7.POS
    15,6 KB · Aufrufe: 84
  • kf_alischa_20100827_Var1BasisEigVar7.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 79

Alischa06

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
61
AW: Verbesserungsvorschläge?

Hallo Ihr Lieben,

Mensch, Ihr macht Euch echt soviel Mühe. Wahnsinn! Vielen Dank. :rose:

Also Deine Variante, Birgit, gefällt mir jetzt echt ziemlich gut. Habe gestern nacht die Hochschränke auch noch "eingemauert". Unterschied zwischen Deiner und meiner Planung ist jetzt nur noch die hochgebaute GSM und der Bartisch.

Ich denke, so oder so wird es jetzt auf jeden Fall werden. Werden jetzt dann mal losziehen und uns Angebote erstellen lassen.

Bedanke mich erstmal ganz herzlich bei Euch für die viele Arbeit, die Ihr Euch alle gemacht habt. :2daumenhoch:

LG

Andrea

PS: Wir hören uns aber bestimmt nochmal wieder. Es gibt ja noch so viele Fragen zu Einzelheiten.

PPS: Hier nochmal meine Ansichten der wohl endgültigen Planung. Wobei ich mir das mit der hochgebauten GSM nochmals überlegen werde...
 

Anhänge

  • Grundriss fertig.jpg
    Grundriss fertig.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 155
  • Ansicht7 fertig.jpg
    Ansicht7 fertig.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 94
  • Ansicht6 fertig.jpg
    Ansicht6 fertig.jpg
    32 KB · Aufrufe: 91
  • Ansicht5 fertig.jpg
    Ansicht5 fertig.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 95
  • Ansicht4 fertig.jpg
    Ansicht4 fertig.jpg
    34 KB · Aufrufe: 112
  • Ansicht3 fertig.jpg
    Ansicht3 fertig.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 94
  • Ansicht2 fertig.jpg
    Ansicht2 fertig.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 92
  • Ansicht1 fertig.jpg
    Ansicht1 fertig.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 100

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Verbesserungsvorschläge?

Ich heiße doch Kerstin und nicht Birgit ;-);-):cool:

Du solltest nochmal checken, wie das mit dem Gasabsperrhahn ist. Da kenne ich mich nicht aus.

Ohne hochgestellte GSP sieht es halt puristischer aus und die Spülenzeile bietet etwas mehr Arbeitsfläche, wobei ich die GSP ja nicht so unendlich hochsetzen würde und sie damit vielleicht auch gut geeignet als Platz für Kaffeemaschine oder so ist.

Ja, wäre toll, wenn du uns auf dem Laufenden hältst und dann auch irgendwann (wann wird da ca. sein?) die Küche bei den fertiggestellten Küchen (siehe Links in meiner Signatur) präsentierst.

Fazit:
Manchmal sind die ersten Ideen nicht die blödsten Ideen :dance::dance:

EDIT:
sehe gerade den 30er Hochschrank noch .. auf den würde ich aber verzichten. Und die Hochschränke wg. Zugänglichkeit aus Arbeitsbereich eher wie bei mir anordnen
 

Alischa06

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
61
AW: Verbesserungsvorschläge?

Hallo KERSTIN (sorry, das B bei KerstinB hat mich irgendwie zu Birgit verleitet),

die Küche wird erst nächstes Jahr im (hoffentlich) April fertig stehen bzw. da werden wir umziehen.

Wegen dem Gasabsperrhahn soll sich mein Mann Gedanken machen bzw. er wird es schon wissen. Er ist ja schließlich Architekt und nachdem er mich mit der Küchenplanung schon so alleine gelassen hat... :knuppel:

Finde auch, dass es prinzipiell mit der tiefgebauten GSM besser ausschaut, muss noch überlegen, wie wichtig sie mir hochgebaut ist. Was mir bei Dir auch noch gut gefallen hat, sind die Hängeschränke. :top:

LG

Andrea
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Verbesserungsvorschläge?

Hallo Andrea,
weißt du, was mir an "meiner" ;-) Insel besser gefällt, dass dort noch ein Stück APL mit 120x90 cm bleibt, wo auch Keksebacken oder Nudelnmachen oder Pizzateig ausrollen mehr Spaß macht. Also halt ein Stück Arbeitsfläche, die auch mal tiefer als nur die 60 cm ist.

Und ich denke, man sollte hier tatsächlich auf die hochgebaute GSP verzichten, die Spülenzeile sieht dann schon besser aus.

29522d1282898052-verbesserungsvorschlaege-grundriss-fertig.jpg


29505d1282893109-verbesserungsvorschlaege-kf_alischa_20100827_var1basiseigvar7_grundriss.jpg
 

Alischa06

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
61
AW: Verbesserungsvorschläge?

Hallo Kerstin,

ja, mir gefällt die Spülmaschine unten auch besser. Damit kann ich auch leben.

Die Kochinsel haben wir jetzt ein bißchen abgewandelt (siehe Bild). Dann ist auch mehr Arbeitsfläche vorhanden.

LG

Andrea
 

Anhänge

  • Ansicht1 neu.jpg
    Ansicht1 neu.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 101

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben