Unbeendet Verbesserungsvorschläge für unseren vorläufigen Küchenplan?

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Verbesserungsvorschläge für unseren vorläufigen Küchenplan?

Hallo Julianna,

da kommt mir die Frage auf, ob dein Architekt selber kocht oder sich bekochen lässt... ;D Wenn du Kochfeld und Spüle so anordnest, musst du ständig um die Insel tanzen... Das ist unpraktisch. ;-) Nebeneinander geht auch nicht, dafür ist die Insel zu klein.
Wenn du unbedingt das Kochfeld auf der Insel haben möchtest, dann mache nur das Kochfeld dort hinauf und die Spüle dann in die Fensterzeile, das würde von den Arbeitsabläufen auch sehr gut funktionieren.

Die leere Wand, kommt dir nur jetzt komisch vor, wenn der Raum erstmal belebt ist, wirst du merken, das dort nichts fehlt. Du kannst dort ja auch Bilder aufhängen oder ein Wandtattoo kleben.
Tiefengekürzte Schränke sind wohl bei jedem Küchenhersteller möglich, sie kosten aber einen Aufpreis. Es bleibt bei 24cm tiefen Schränken, nur etwa 20cm Nutztiefe nach.

Ob 40cm für Getränkekisten reichen, weiß ich nicht. Wenn du die Kisten in Auszüge stellen willst, geht für die Technik auch Platz verloren. Das müsstest du einmal genau nachmessen.

Die Highboards sollen ja den fehlenden Wandstummel ersetzen. Diese Eingespertgefühl hättest du mit der halben Wand auch. Ich pers. würde sie ganz weglassen, habe sie dir nur eingeplant, weil du einen Sichtschutz gewünscht hast und ich dir die Wand geklaut habe. ;D
Wenn du sie weglässt, könntest du die Insel evtl. noch etwas verlängern, vorausgesetzt es stört dich nicht, dass sie dann, über die Grenze zum Esszimmer verläuft.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Verbesserungsvorschläge für unseren vorläufigen Küchenplan?

Technische Einheiten zusammenfassen auf der Insel, klingt natürlich gut ... wenn die Insel ca 400cm breit ist, durchaus machbar - gegenüber? Nein, Danke - da würde ich die Krätze kriegen... jedesmal um 2 Ecken rum?

Ich finde die Insel um 90° gedreht eh besser.
 

julianna

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Verbesserungsvorschläge für unseren vorläufigen Küchenplan?

so, wir hatten jetzt mal wieder einen Termin beim KFB und die Planung ist soweit abgeschlossen. Viele Conny-Vorschläge haben wir umgesetzt - danke nochmal. Es soll so werden, wie auf den Bildern unten. Budget aufgestockt und es haut jetzt ganz gut hin;-). Jetzt hab ich nur noch eine Frage: Ich wollte die Insel gerne mit einer APL-Höhe von 97 cm machen und die anderen Arbeitsflächen, also auch den Herd auf 92 cm. Der KFB meinte er würde höchstens einen Höhenunterschied von 2,5 cm zwischen Insel und anderem Arbeitsfeld machen, weil das sonst komisch aussieht. Ich stell mir das gar nicht so schlimm vor. Ich möchte das Kochfeld aber natürlich nicht so hoch und fand die APL-Höhe von 97cm zum spülen und schnibbeln praktisch. Was meint ihr?
 

Anhänge

  • Küche11A.jpg
    Küche11A.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 281
  • Küche11B.jpg
    Küche11B.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 300
  • Küche11C.jpg
    Küche11C.jpg
    65 KB · Aufrufe: 278

julianna

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Verbesserungsvorschläge für unseren vorläufigen Küchenplan?

sorry, dass sind die Bilder vom KFB, das Kochfeld und Dunstabzug muss man sich links vom Fenster denken. Und der Versatz in der horizontalen Linienführung beim Hochschrank lässt sich wohl auch nicht vermeiden, da andernfalls die Mikrowelle zu weit hoch rutscht (laut KFB dann 1,74 m Mitte Mikrowelle).
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Verbesserungsvorschläge für unseren vorläufigen Küchenplan?

Hallo Julianna,

ich sehe in dem Höhensprung zwischen Insel und Kochen kein Problem. Die 5cm werden wahrscheinlich niemandem auffallen, außer dir, weil du es weißt. ;-) ...und in erster Linie, soll die Küche ja auch ergonomisch sein, sie ist ein Arbeitsplatz.

Ich hätte die Insel noch 20cm breiter gemacht, dann hätte in der Insel anstelle des 60er Unterschranks, ein breiter 80er Platz gehabt. Die Küche wird dadurch zwar etwas teurer, aber so viel wird es auch nicht ausmachen...

Die rückseitigen Inselschränke, sind jetzt tiefengekürzt? Wo sollen nun die Getränkekisten untergebracht werden?

Von den Highboards als Sichschutz hast du Abstand genommen? :2daumenhoch: So gefällt es mir viel besser.
Die Schränke an der Wand hätte ich mir auch verkniffen, aber das ist Geschmackssache. ;-) Durch die tiefengekürzten Unterschränke der Inselrückseite, hast du ja auch etwas Durchgangsbreite gewonnen.

Welcher Küchenhersteller ist es nun geworden?
 

julianna

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Verbesserungsvorschläge für unseren vorläufigen Küchenplan?

Danke Conny für die wieder Mal superschnelle Antwort.
Ich tendiere auch dazu, die 5 cm Höhenunterschied zu machen.
Es ist jetzt eine Schüller -Küche und letztendlich sind wir bei 7.200,00 € gelandet. Das sind zwar fast 50 % mehr als ursprünglich geplant, aber es soll ja auch ein Weilchen Freude bringen;D. Die mindertiefen Unterschränke gabs ohne Aufpreis und so bin ich bei den Durchgängen mit der Breite auf jeden Fall nicht zu knapp.
Die Getränkekisten werden evtl. doch in den Keller verbannt, wenn sie in die mindertiefen Unterschränke nicht reinpassen.
Haben uns das auch mit der längeren Insel überlegt, aber das reicht uns dann zu weit ins Esszimmer rein.
Beim Dunstabzug folgen wir auch deinem Rat und nehmen Abluft mit dem Fensterkontaktschalter.
Vielen, vielen Dank nochmal und ich werde Bilder reinstellen, wenn sie denn mal steht...
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Verbesserungsvorschläge für unseren vorläufigen Küchenplan?

Auf die Fotos freue ich mich schon! :2daumenhoch: Mit Schüller macht ihr absolut nichts verkert! :top:
Mit der Insel würde ich mir das noch einmal überlegen, in einen 80er Unterschrank kriegt man unverhältnissmäßig mehr hinein als in einen 60er, weil man anders verschachteln kann. Gerade weil an der Stelle ja auch die Vorbereitung statt findet, wäre er sinnvoll. Dort wären dann die Trockenvorräte gut untergebracht und beim Backen gleich griffbereit. *lock* Wenn ich mich nicht irre, würde die Insel dann, ziemlich mit dem Wandstummel abschließen. Das wäre dann der Platz, den ihr für die halbe Wand eingeplant hattet... :cool: Denkt noch mal drüber nach...;-)
 

julianna

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Verbesserungsvorschläge für unseren vorläufigen Küchenplan?

machen wir... 1000 Dank:rose:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Verbesserungsvorschläge für unseren vorläufigen Küchenplan?

Dann stelle ich den Thread mal auf "Warten": du wartest auf deine Küche, und wir auf Bilder. :kiss:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben