Verbesserungsvorschläge für geplante offene Schüller-Küche

sebastian605

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: Verbesserungsvorschläge für geplante offene Schüller -Küche

Ich habe im Eingangspost auch geschrieben das ich u.a. offen für ganz andere Idee bin. Kannst also gerne loslegen, Conny ;-).

Mit Kerstins Planung kann ich mich mittlerweile immer besser anfreunden. Auch der Bodenbelagsübergang sieht in der Tat gar nicht so schlimm aus. Mir mangelnd es da manchmal halt an Vorstellungskraft.

@KerstinB
Ich habe gedacht es wäre sinvoll das Kochfeld nicht zu weit vom Spülbecken wegzuplanen, damit der Weg um bspw. heißes Wasser abschütten und benutzte Pfannen abstzuellen nich so weit ist!? Die beim abschütten aufsteigenden Rauchschwaden könnten in der Nähe zum Kochfeld ja auch besser zum Fenster rausziehen, oder ist davon eher abzuraten?

Beim Trockenbau um den Kühlschrank würde mir das Element zum Wohnraum hin als "Blende" reichen. Wenn ich die Küche wie in deiner nehme, müsste es auch nicht zwingend ein SBS sein.

Mal noch ne ganz blöde Frage: Kann man die Halbinsel eigentlich "auf Rollen setzen"?

Beim stöbern im Forum ist mir auch noch aufgefallen, daß wir anstelle der Lack-Front vielleicht Schichtstoff nehmen sollten (Kleinkind im Haushalt)??

Viele Grüße
Sebastian
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Verbesserungsvorschläge für geplante offene Schüller -Küche

Es macht Sinn, den SbS auch in Richtung Küche einzukoffern. Sonst geht

a) der Effekt weg
b) braucht man eine Abstandwange zum Hochschrank Backofen damit die Auszugsfronten nicht an die Seitenwände des SbS gehen.

Sicher könnte man so eine Halbinsel auch auf Rollen stellen. Was versprichst du dir davon?

In meiner Planung könnte man evtl. Müll unter APL mit dem Spülenschrank tauschen. Ansonsten sollte Platz zwischen Kochfeld und Spüle sein, weil man da in aller Regel die Hauptarbeitsfläche hat. Schnell an der Spüle und schnell am Kochfeld und diese Hauptarbeitsfläche in meiner Planung auch noch schön vor dem Fenster. Bei idealer Wahl der Brüstungshöhe kann dann die APL als Fensterbrett in der Fensterlaibung weiterlaufen und man hat da wirklich eine tolle Arbeitsfläche.

Könnte dann so wie bei Magnolia aussehen:
_kuche-100-9-1327395172.JPG
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Verbesserungsvorschläge für geplante offene Schüller -Küche

Ich hatte mehrere Planungen erstellt, aber ohne SbS und hab alle wieder verworfen. Die letzte ging einigermaßen, hab sie aus Zeitmangel aber nicht eingestellt. Kerstins Planung ist auch viel besser und durchdachter als meine...;-) ;D :2daumenhoch:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Verbesserungsvorschläge für geplante offene Schüller -Küche

Ich versuche mich auch von Variante 1 zu lösen. Geht aber nicht. Da steht dann immer der SbS im Weg.
 

sebastian605

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: Verbesserungsvorschläge für geplante offene Schüller -Küche

Ihr könnt auch ohne SBS planen. Wie gesagt haben wir den nur geplant weil ein Kühlschrank in unserer ursprünglichen L-Form nicht unterzubringen war :-).

Lg
 

sebastian605

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: Verbesserungsvorschläge für geplante offene Schüller-Küche

Liebe Kerstin,

kannst du mir evtl. nochmal die genauen Maße bzw. Details zu den Schränken in der von dir geplanten Küche zusammenfassen, damit ich diese der netten Dame im Küchenstudio weitergeben kann?

Lieben Dank
Viele Grüße

Sebastian
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Verbesserungsvorschläge für geplante offene Schüller-Küche

Die genau Beschreibung der Schränke steht in Beitrag 9!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Verbesserungsvorschläge für geplante offene Schüller-Küche

Und zusätzlich vielleicht einfach die Bilder ausdrucken ;-). Das sollte für einen KFB als Basis reichen.
 

sebastian605

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: Verbesserungsvorschläge für geplante offene Schüller-Küche

Liebe Kerstin,

heute wird umgeplant. Hoffe das ist noch möglich, da Kaufvertrag schon unterschrieben. Aber die Beraterin meinte wir sollen einfach mal vorbeikommen.

Eine (doofe) Frage noch: Ist die Küche in deiner Planung 5- oder 6-rasterig?

Gruß
Sebastian
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Verbesserungsvorschläge für geplante offene Schüller-Küche

bin zwar nicht Kerstin, aber sie hat natürlich 6-rastrig geplant ;-) - das machen wir eigentlich immer, wenn nicht die Körpergrösse / Arbeitshöhe dagegen spricht.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben