Unbeendet Veränderungsvorschläge Ikea Metod

Kabbs

Mitglied

Beiträge
26
Veränderungsvorschläge Ikea Metod

Hallo,

wir haben in den vergangenen Wochen eine Ikea Metod Küche für unsere EFH-Sanierung geplant.

Ich würde die Küchengeräte separat kaufen, Ikea baut sie dann aber ein, das ist dort im Aufbaupreis inklusive (250 Euro pro lfm).

Im Anhang findet ihr die ungefähren Maße der Küchenarbeitplatte (noch vor Aufmaß). Das Gute ist hier, dass meine Schwiegereltern diese spendieren und ich sie im Budget außen vor lassen kann. Es wird eine 4 cm Granitplatte vom Steinmetz.

Wir nehmen die 11 cm Sockel von Ikea + 4 cm Arbeitsplatte sind es dann 95 cm Arbeitshöhe . So hoch ist auch unsere bisherige Küche und das passt sehr gut.

Außerdem der Grundriss. Hier ist auch die Position der geplanten Kücheninsel eingezeichnet.
Wir nehmen dafür das Unterteil eines alten Küchenbuffets (ca. 140 cm x 60 cm) und setzen dort eine neue Arbeitsplatte drauf. Im Boden darunter haben wir bereits zwei Steckdosen vorgesehen für die Kaffeemaschine und Kaffeemühle. Die Arbeitsplatte der Kücheninsel soll in Richtung Wintergarten ein bisschen überstehen, sodass man auf Hockern an der Kücheninsel sitzen kann.

Zuletzt noch Screenshots der bisherigen Küchenplanung von Ikea.
Ikea hat die Position der Steckdosen, Kernbohrung und Wasseranschlüsse bereits ausgemessen, das passt also zu der Position der Schränke.
Hier würde mich interessieren, ob ihr bei der Schrankauswahl mitgeht, oder ob irgendwas im Alltag vollkommen unpraktisch ist.

Hier unsere bisherige Auswahl der Küchengeräte:
Die Positionen von Spüle und Kochfeld sind von innen mit Blick durch das Fenster angegeben.

- Ofen (im Metod Hochschrank ): Bosch HRG6769S6
- Kochfeld (60cm, Autark, Position links neben dem Fenster): Bosch PXY675DC1E
- Dunstabzugshaube (60 cm, Abluft): Bosch DWK67JQ60
- Spülmaschine (Aufgrund der schlechten Verfügbarkeit muss ich mich hier evtl. anders entscheiden): Bosch SBV6ZCX49E
- Spüle (Position rechts vom Fenster): Schock Formhaus D-150L
- Armatur: Blanco Catris-S Flexo - hier kenne ich mich gar nicht aus. Wenn jemand einen Alternativvorschlag für eine Armatur mit ausziehbarem Schlauch hat: gerne her damit.

- Freistehende Kühl- Gefrierkombination ist bereits vorhanden (60 cm Breite).


Beste Grüße und vielen Dank

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 190, 180
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 95

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): Messe ich morgen, Schätzung: 140 cm
Fensterhöhe (in cm): 115 cm gesamt, aber festtehendes unteres Element.
Raumhöhe in cm: 247
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Hocker an Kücheninsel zum Dabeisitzen

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Messerblock
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche, mindestens einmal täglich. Große Menüs nur bei Gästen (6 - 10 Mal im Jahr).
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Gemeinsam. Für Gäste, aber in der Regel nicjt mit.

Spülen und Müll
Spülenform:
1 1/2 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Ikea Metod
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Küchenstil: Landhausküche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: -
Preisvorstellung (Budget): 4000 Euro für die Schränke (exkl. Arbeitsplatte und Geräte)

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-04-26 at 16.46.08.jpg
    Screenshot 2022-04-26 at 16.46.08.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 143
  • Screenshot 2022-04-26 at 16.45.58.jpg
    Screenshot 2022-04-26 at 16.45.58.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 117
  • Screenshot 2022-04-26 at 16.45.47.jpg
    Screenshot 2022-04-26 at 16.45.47.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 111
  • Screenshot 2022-04-26 at 16.45.36.jpg
    Screenshot 2022-04-26 at 16.45.36.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 146
  • Screenshot 2022-04-26 at 16.44.55.jpg
    Screenshot 2022-04-26 at 16.44.55.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 144
  • arbeitsplatte.jpg
    arbeitsplatte.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 130
  • Screenshot 2022-04-26 at 16.46.20.jpg
    Screenshot 2022-04-26 at 16.46.20.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 119
  • grundriss_eg.jpg
    grundriss_eg.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:

Apothelke

Mitglied

Beiträge
100
Hallo und herzlich Willkommen im Küchenforum.

Kannst du bitte die Grundrisse alle gleich ausrichten? Die Planung ist einfacher wenn man die Bilder nicht im Kopf drehen muss. Außerdem kann man dann von Plan oben und Plan unten sprechen...
Hier würde mich interessieren, ob ihr bei der Schrankauswahl mitgeht, oder ob irgendwas im Alltag vollkommen unpraktisch ist.
Bitte lies mal was hier im Küchenforum zum Thema Eckschränke und Apothekerschränke gesagt wird. Beide Schrank-Arten verschwenden Stauraum.
Statt eines Eckschrankes mit einer 60 Tür und einem 20 er Auszug würde ich einen 80er Schrank mit Schubladen nehmen. Gleiches gilt für den Schrank mit dem Kochfeld.

Zwischen Kochfeld und Spüle sind nur 60 cm und die Arbeitsinsel ist eher klein (zumal da auch noch Geräte stehen sollen). Wäre denn eine grundsätzlich andere Anordnung auch denkbar?
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)
Hab keine Maße dazu gefunden.
 

Kabbs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Hallo @Apothelke vielen Dank für deine Antwort :-)

Sorry wegen der verschiedenen Ausrichtungen. Ich habe das jetzt angepasst, sodass alle Grundrisse die gleiche Ausrichtung haben,

Zum Eckschrank: Du meinst, dass ich einfach einen normalen 80er Schrank an die rechte Wand stelle und der Raum von ca. 60 cm x 60 cm in der Ecke ungenutzt bleibt?

Die Größe der Arbeitsinsel haben wir uns nach Augenmaß ausgesucht: Wir glauben, dass wir so noch genug Platz drum herum haben und auch gut in den Wohnwintergarten gehen können sowie Hocker ranstellen können. Gibt es Empfehlungen, wie viel Platz man in alle Richtungen lassen sollte, um sich gut bewegen zu können?

Eine leicht andere Anordnung wäre denkbar, nur sind die Anschlüsse schon an den Stellen vorhanden, an der die Geräte auf der Planung im Anhang auch verzeichnet sind.

Beste Grüße und vielen Dank
 

Kabbs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Stimmt :-)
Das hört sich für mich zunächst nach viel vergeudetem Platz an. Unsere Küche ist ja nicht so groß.
 

Chilipflanze

Mitglied

Beiträge
318
Wohnort
Oberösterreich
95 cm bei eurer Körpergröße kommt mir zu niedrig vor. Ich hab 92 und bin 168 cm. Würde das nochmal prüfen.
Oft ist es so, dass man das nimmt, woran man sich schon gewöhnt hat. Wenn man aber neu überlegt, kann das viel mehr Komfort bedeuten, wenn die APL ergonomisch in richtiger Höhe ist
 

Apothelke

Mitglied

Beiträge
100
Hallo @Kabbs,
mein Vorschlag zur veränderten Anordnung der Schränke mit toter Ecke:
Der Kühlschrank kommt in die Ecke planunten planrechts, daneben Geschirrspüler und Spülenschrank, tote Ecke, planlinks dann 40er Schubladenschrank, 60er Schrank mit Kochfeld und noch ein 40er Schubladenschrank, daneben der Hochschrank mit Backofen.

2022-05-05 .jpg2022-05-05 ansicht.jpg


Das hört sich für mich zunächst nach viel vergeudetem Platz an
Es gibt dazu im Küchenforum Berechnungen. Schau mal unter Küchenplanungsaspekte, Warum tote Ecken.
In einem Schubladenschrank kann man mehr Ebenen nutzen und noch dazu übersichtlicher.
Im Übrigen kann ich nur eine Stauraumplanung empfehlen. Es ist nämlich erstaunlich wieviel Dinge in der Küche in niedrigen und mittleren Schubladen Platz finden.

Was die Kücheninsel anbelangt, gibt es die Empfehlung zwischen Küchenzeile und Insel etwa 110 bis 120 cm Platz zu lassen, so dass auf beiden Seiten die Schubladen bequem ausgezogen werden können. Nur zum Durchlaufen wäre auch weniger möglich. Bei deiner Planung sieht es nach mehr aus. Du kannst die angedachte Fläche ja mal auf dem Boden mit Klebeband markieren und dir überlegen was du darauf stellen willst und wie die Abläufe in der Küche sind.
 

Anhänge

  • 2022-05-05 .jpg
    2022-05-05 .jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 64

Kabbs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
@Apothelke vielen Dank für deine Mühe! Das sieht gut aus, ich werde das in meine Planung mit einfließen lassen.

Abstand zur Kücheninsel passt auch, ich habe immer ca. 1,10 Meter.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben