Varioscharnier - wie Front entfernen?

mmork

Mitglied

Beiträge
3
Hallo ans Forum!
Ich habe das kleine Problem, dass in unserer Einbauküche die Verschraubung zwischen Geschirrspülertür und der Front oben links ausgerissen ist. Auf lange Sicht führt das wahrscheinlich dazu, dass die Front, bzw. die anderen Teile des Scharniers Schaden nehmen, weil sie zu hohen Zugkräften ausgesetzt sind. Das möchte ich selbst reparieren, Werkzeug und handwerkliches Geschick vorhanden. Ich würde also die Front gerne abmontieren, um die Verschraubung zu erneuern.

Das Problem: Es handelt es sich um einen Siemens -Geschirrspüler mit Varioscharnier . Es ist mir nun auch nach Lektüre der Einbauanleitung ein Rätsel, wie ich die Front abmontieren kann. Die Schrauben sind ja rückwertig in die Möbelfront geschraubt, und genau da komme ich nicht hin...

Vielen Dank im Voraus für einen kleinen entscheidenden Tipp...

Markus
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Wenn du die Einbauanleitung hast, kann man doch sehr einfach entnehmen, wie die Front montiert wird.
Im Prinzip die Anleitung nur rückläufig anwenden.
 

mmork

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Sagst Du so einfach... Laut Anleitung wird die Front nach Montage der Scharnierverbinder einfach eingehängt... Aber warum lässt sie sich nicht einfach so wieder aushängen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Ich hoffe ich liege nicht falsch, muss man nicht erst die seitliche
Edelstahlabdeckung abmontieren um an die darunterliegenden Befestigungsschrauben zu kommen?
Müsste aber in der Montageanleitung zeichnerisch dargestellt sein.

Im Video bei ca. 7:40 zu sehen

 
Zuletzt bearbeitet:

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Also ich hab die Abdeckungen noch net drauf gehabt (Bosch , baugleich). Aber ich kann die Front ganz einfach abnehmen, indem ich die bei leicht geöffneter Klappe senkrecht nach oben rausziehe.
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
@tantchen
Dann hast du die Befestigungsschraube welche man im Video ab ca. 7:10
sieht nicht mit dem Torx 20 festgezogen;-)
Diese soll die Front, im geschlossenen Zustand, in passender Höhe zur nebenliegenden Front justieren.
 

IchBinEs

Mitglied

Beiträge
3
Ich hoffe ich liege nicht falsch, muss man nicht erst die seitliche
Edelstahlabdeckung abmontieren um an die darunterliegenden Befestigungsschrauben zu kommen?
Müsste aber in der Montageanleitung zeichnerisch dargestellt sein.

Im Video bei ca. 7:40 zu sehen

Das Video ist leider nicht mehr verfügbar. Hast Du hierzu noch einen alternativen Link?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben