Varioscharnier - wie Front entfernen?

Dieses Thema im Forum "Montage-Details" wurde erstellt von mmork, 3. Juli 2016.

  1. mmork

    mmork Mitglied

    Seit:
    3. Juli 2016
    Beiträge:
    3

    Hallo ans Forum!
    Ich habe das kleine Problem, dass in unserer Einbauküche die Verschraubung zwischen Geschirrspülertür und der Front oben links ausgerissen ist. Auf lange Sicht führt das wahrscheinlich dazu, dass die Front, bzw. die anderen Teile des Scharniers Schaden nehmen, weil sie zu hohen Zugkräften ausgesetzt sind. Das möchte ich selbst reparieren, Werkzeug und handwerkliches Geschick vorhanden. Ich würde also die Front gerne abmontieren, um die Verschraubung zu erneuern.

    Das Problem: Es handelt es sich um einen Siemens-Geschirrspüler mit Varioscharnier. Es ist mir nun auch nach Lektüre der Einbauanleitung ein Rätsel, wie ich die Front abmontieren kann. Die Schrauben sind ja rückwertig in die Möbelfront geschraubt, und genau da komme ich nicht hin...

    Vielen Dank im Voraus für einen kleinen entscheidenden Tipp...

    Markus
     
  2. jemo_kuechen

    jemo_kuechen Spezialist

    Seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    2.430
    Ort:
    50126 BERGHEIM
    Wenn du die Einbauanleitung hast, kann man doch sehr einfach entnehmen, wie die Front montiert wird.
    Im Prinzip die Anleitung nur rückläufig anwenden.
     
  3. mmork

    mmork Mitglied

    Seit:
    3. Juli 2016
    Beiträge:
    3
    Sagst Du so einfach... Laut Anleitung wird die Front nach Montage der Scharnierverbinder einfach eingehängt... Aber warum lässt sie sich nicht einfach so wieder aushängen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juli 2016
  4. Berde

    Berde Spezialist

    Seit:
    16. Feb. 2010
    Beiträge:
    971
    Ort:
    Am Fuß der Schwäbischen Alb
    Ich hoffe ich liege nicht falsch, muss man nicht erst die seitliche
    Edelstahlabdeckung abmontieren um an die darunterliegenden Befestigungsschrauben zu kommen?
    Müsste aber in der Montageanleitung zeichnerisch dargestellt sein.

    Im Video bei ca. 7:40 zu sehen

     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juli 2016
  5. jemo_kuechen

    jemo_kuechen Spezialist

    Seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    2.430
    Ort:
    50126 BERGHEIM
    Ja musst du
     
  6. mmork

    mmork Mitglied

    Seit:
    3. Juli 2016
    Beiträge:
    3
    Super, danke!
     
  7. tantchen

    tantchen Premium

    Seit:
    29. Jan. 2009
    Beiträge:
    6.239
    Ort:
    Bodensee
    Also ich hab die Abdeckungen noch net drauf gehabt (Bosch, baugleich). Aber ich kann die Front ganz einfach abnehmen, indem ich die bei leicht geöffneter Klappe senkrecht nach oben rausziehe.
     
  8. Berde

    Berde Spezialist

    Seit:
    16. Feb. 2010
    Beiträge:
    971
    Ort:
    Am Fuß der Schwäbischen Alb
    @tantchen
    Dann hast du die Befestigungsschraube welche man im Video ab ca. 7:10
    sieht nicht mit dem Torx 20 festgezogen;-)
    Diese soll die Front, im geschlossenen Zustand, in passender Höhe zur nebenliegenden Front justieren.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Siemens-Geschirrspüler mit oder ohne VarioScharnier Küchenmöbel 11. März 2016
VarioScharnier Mängel und Lösungen 25. Nov. 2015
NEFF Geschirrspülmaschine, vollintergriert mit Varioscharnier und Besteckschublade Einbaugeräte 15. Jan. 2015
Siemens VarioScharnier kaputt... Montagefehler 30. Juli 2012
Spülmaschine m. VarioScharnier wg. niedrigem Sockel? Einbaugeräte 24. Nov. 2011
Was ist das varioScharnier bei Siemens? Einbaugeräte 5. Apr. 2011
Küchenfront - weiß oder kristallweiß Küchen-Ambiente Gestern um 22:10 Uhr
Frontendschungel Häcker, Nobilia, Matt oder Glänzend Küchenmöbel Montag um 01:35 Uhr

Diese Seite empfehlen