Varioschanier Bosch

FaXoN

Mitglied

Beiträge
2
Hallo liebes Forum,

ich habe eigentlich eine ganz simple Frage, die richtige Antwort zu finden gestaltet sich jedoch leider schwierig. Ich habe schon das Internet durchforstet und auch dieses Forum, leider vergebens.
Ihr würdet mir also sehr helfen. :-)

Wir haben für unsere Küche den Bosch Geschirrspüler SBV68N20EU/B3 gekauft. Wir haben uns für diesen entschieden, da hier das Varioschanier das Problem der Höhe der Unterschränke (80cm) am besten lösen sollte. Nun steht er dort, noch ohne Blende.
Nun die Frage, ist dieses Varioschanier bereits verbaut in dem GSP, oder muss ich das noch extra kaufen? Ich hatte es bislang so verstanden, dass dieses Schanier bereits verbaut ist?

Vielen Dank im Voraus!
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Hallo FaXoN,

bei Geräten mit VarioScharnier ist der Mechanismus bereits in der Tür bzw. der Fronten-Aufhängung integriert.

Bist du dir sicher, dass die SBV68N20EU das Scharnier hat? Auf der Bosch -Website wird dies nicht erwähnt.
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
@FaXoN
Laut Einbauanleitung hat dein Gerät kein Varioscharnier , dieses kann auch nicht nachträglich zugekauft oder sonstwie aufgerüstet werden.
Wenn du ein Varioscharnier brauchst, ist dies die falsche Maschine.
 

FaXoN

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Hallo,

vielen Dank für die hilfreichen Antworten! :-)
Ich habe nochmal die Typenbezeichnung kontrolliert, in der Front ist die Bezeichnung eingeprägt, wie eingangs geschrieben. D.h. ich bzw. die Maschine hat diese Funktion gar nicht. Na wunderbar...
Ich habe gerade nachgemessen, die IKEA Front wird 80cm sein, die Höhe der metalleneren GSP Front endet bei ca. 70cm. D.h. rund 10 cm werden nach unten hin überstehen. Ich habe gesehen, dass der GSP unterhalb der Front nach hinten eingerückt ist. Wird das also auch ohne das Scharnier funktionieren, wenn ich die Front direkt an den GSP schraube, oder bekomme ich dann das Problem mit dem Sockel und das Teil kann zurück zu MM. :(


Vielen Dank für Eure Hilfe!

FaXoN


PS: Zur Sicherheit habe ich mal ein Foto der GSP-Front hinzugefügt.
 

Anhänge

  • IMG_4229.JPG
    IMG_4229.JPG
    49,1 KB · Aufrufe: 438

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Die Front wird sich nicht ganz öffnen lassen, da sie unten am Gerät ansteht.

Falls möglich könnte man die Front oben überstehen lassen.
D.h. zwischen Maschine und APL wäre ein Spalt-der dann mit geeignetem
Material verschlossen wird (z.B.Front o. Korpusmaterial).
Bei vielen Küchenherstellern gibt es dazu passende Ausgleichsblenden.
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Ja hier ist aber das Problem höchst wahrscheinlich die Sockelhöhe.
Welche Sockelhöhe habt ihr euch denn ausgesucht?
Wenn du die Möglichkeit hast den Spüler zurückzugeben tu das, alles andere ist Aufwand.
Edit:
Bei diesem Geschirrspüler brauchst du eine Sockelhöhe von 9cm und dann steht die Front noch 2,5cm oben am Geschirrspüler über.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Sockelhöhe lässt sich bei Ikea mit den Standard-Füßen auf 9cm hochdrehen, wenn nicht eh schon geschehen.

Dann wie bereits vorgeschlagen, die Tür mit 2,5cm Überstand oben montieren. Den Bereich zwischen GSP und APL mit zwei Kanthölzern füllen und vorne noch ein Stück Front oder Edelstahl als Blende montieren.

Überstand unten beschädigt beim Öffnen des Gerätes die Front oder die Maschine selbst.
 

Sektionschef

Mitglied

Beiträge
197
Wohnort
Wien, Österreich
Ich würde das Problem bei den Wurzeln packen:
Hat man dir bei MM gesagt, dieses Modell hätte das Varioscharnier , dann solltest Du es zurückgeben und gegen eines mit Varioscharnier umtauschen lassen.
mfg
Sektionschef
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben