NEFF Vario Induktionsfelder: Vektorzone - Combizone

chucky15

Mitglied

Beiträge
9
:girlblum:Helau zusammen !
Mir raucht der Kopf. Vario Induktion , oder Flex-Induktiuon. Egal ob NEFF ,Siemens ,Bosch , kann mann wirklich, wenn man hätte, 8 kleine Töpfe draufstellen?
Macht es Sinn die Doppelflex-Variante zu nekmen . 4Kochfelder a 20x23 klingen gut. Ist es auch so?
Bei Miele geht es nicht. Nur 4 Töpfe und die mit Mindestgröße.

Bitte etwas Licht ins Dunkle bringen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Vario Induktionsfelder

:cool:

Ja, man könnte 8 Töpfe draufstellen, sofern die klein genug sind ;-). D. h. es würden vermutlich ca. 2 je Bereich von 20x23 cm stehen. Denn, nur diese 4 Bereiche kann man einzeln steuern. D.h. 2 dort stehende Töpfe würden mit derselben Steuerung, Hitzezufuhr etc. betrieben werden. Oder man steuert sogar 4 Töpfe auf einmal, wenn man 2 der 20x23 cm Zonen zum Variofeld zusammenschaltet und dort diese 4 kleinen Töpfe stehen.
 

chucky15

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Vario Induktionsfelder

:read:Danke für die Antworten, das Durcheinander ist leider nuuuur von den verschiedensten Infos zur Induktion.
Zum Vario Induktionsfeld von BSH . Einige schreiben, sie wären nicht so leistungsstark,wenn mehrere Töpfe draufstehen und was ist eine Vektorzone?????
Einigee schreiben, man kann bei großen, runden Induktionfeldern auch 2 Töpfe draustellen??
Miele sagt dagegen , die Töpfe müssen eine bestimmte Größe haben, passend zum Feld???? Sonst werden sie nicht erkannt.
Ich habe nur 60 cm zur Verpfügung und suche eine optimale Lösung. So das man auch mal 2 kleine Töpfe auf einem Kochfeld zum Warmhalten stellen kann.

Also mein Kopf raucht immer noch???:girlsigh:Helau
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Vario Induktionsfelder

Wo taucht der Begriff Vektorzone auf? Bitte mal zum entsprechenden Feld verlinken.

Als 3 kleine Töpfe auf der Variozone von Neff habe ich selber schon gesehen. Und, wenn die Töpfe etwas kleiner gewesen wären, hätte halt ein vierter Topf auf der einen Variozone gepaßt.

Welchen Bodendurchmesser haben denn deine kleinen Töpfe?

Am besten, du probierst es mal aus im passenden Küchenstudio ;-)
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
AW: Vario Induktionsfelder

theoretisch kann man bei großen runden Induktionszonen auch zwei bzw. mehrere Töpfe platzieren. Die Topferkennung ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich, bei manchen muss beispielsweise die Mitte (da ist dann eine Markierung) bedeckt sein, bei anderen nur eine "Mindestfläche"
 

kiwibird

Mitglied

Beiträge
21
AW: Vario Induktionsfelder

Ich verstehe den Unterschied auch nicht zw. Induktion/Kombizone und Induktion/Vektorzone. Bei unserer Küche geht es auch um ein 60er Kochfeld. Wir haben aktuell eins von Bosch drin in unserem Angebot


Hier mal der dortige Vergleich zw. den Vario Induktionsfeldern


Macht mich aber auch noch nicht schlauer, was der Unterschied bzw. Vorteil der einzelnen ist. Auch wir würden gerne das beste aus 60cm rausholen :knuppel:
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Vario Induktionsfelder

Die Kochstellen der Vario- oder Flexzonen werden ja einzeln genannt. Und damit man weiß, dass diese einzelne Kochstelle auch Teil der zusammenschaltbaren Fläche sein kann, ist das bei Neff wohl als Vektorzone und bei Bosch als Kombizone zusätzlich benannt. Als Abgrenzung zu den anderen einzelnen Kochstellen, die sich nicht in die Vario- oder Flexzone integrieren lassen.
 

kiwibird

Mitglied

Beiträge
21
AW: Vario Induktionsfelder

Hm, ja so dachte ich das auch erst. Aber bei den BoschKochstellen steht bei einen Feldern "Induktion und Vektorzone" und bei anderen "Induktion und Kombizone".
Weiß nicht, ob es dass ist was Chucky auch noch nicht klar ist.

Leider hab ich den Hinweis noch nicht gefunden, wie das mit der Topferkennung funktioniert. Suche da mal weiter :nageln:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Vario Induktionsfelder

Bitte mal genau das Feld verlinken, wo etwas mit Vektorzone steht und dann auch das Feld verlinken, wo etwas mit Kombizone steht. Vor dem Link jeweils schreiben, was da zu finden sein soll, denn sonst wird das recht uneffektiv, wenn man hier erst alles zusammensuchen muss ;-)
 

kiwibird

Mitglied

Beiträge
21
AW: Vario Induktionsfelder

Der Link war da doch schon drin - also in dem Beitrag mit dem Vergleich der Kochfelder, Es steht jeweils unter dem Punkt "Ausstattung" und "Art der Kochfelder"

dabei hat dann das

Bosch PIT645F17E Kombizone und die anderen drei z.B.
Bosch PIN645B17E Vektorzone.

Bei den einzelnen Seiten selbst finde ich die unterschiedlichen Begrifflichkeiten auch nicht wieder :stocksauer:
 

chucky15

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Vario Induktionsfelder: Vektorzone - Combizone

Hi,
habe mir meine Antwort bei Neff geholt. Die Vektorzone ist ein anderes Wort für Flexzone. Das dort das ganze mal mit und mal ohne Induktion steht , wurde von der Neff Mitarbeiterin auch als verwirrend angesehen. Genauso wie bei Bosch und Siemens haben die Töpfe einen idealen Standpunkt. Die kann mann sich bei der Gebrauchsanweisung des Gerätes anschauen. (Ist ziemlich identisch).
Also ich werde wohl 2 Flexzonen nehmen , weiß nur noch nicht von welchem Anbieter.Mein Küchenbauer steht auf Bosch.Mal sehen was es wird.

Jetzt brüte ich über die Spülmaschine. Ich suche ein Gerät, das fürs 55 Grad spülen
nicht länger als 1,5 Std braucht, die Tür nicht automatisch aufgeht, gut trocknet und einen Korb hat. Nachtürlich darf sie Programme haben die länger dauern, aber es muss auch anders gehen.:2daumenhoch:

VG chucky
 

kiwibird

Mitglied

Beiträge
21
AW: Vario Induktionsfelder: Vektorzone - Combizone

super, danke schonmal für die Info.
Ich schreib jetzt noch Bosch an und schau mal was die dazu sagen :-) Vielleicht ist unser :kfb: ja derselbe mit seiner Vorliebe für BOSCH.... ;D

@Chucky: Was meinst du mit "idealen Standpunkt"?
 

chucky15

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Vario Induktionsfelder: Vektorzone - Combizone

lt. Gebrauchsanweisung stehen die Töpfe Mittig am besten,damit sie auch erkannt werden , Auf den Feldern sind auch so kleine Punkte. Neff , Bosch , Siemens sind da baugleich und unterscheiden sich nur in Optik und Bedienung.
Ich sehe mir gerade AEG an, ob dies etwas anders ist ,auch wegen der Plattengröße.

:read::read::read::-)
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
AW: Vario Induktionsfelder: Vektorzone - Combizone

Bosch wird sagen: Vektorzone ist eigentlich ein interner, markenübergreifend genutzter Begriff für FlexInduktion, varioInduktion,...

Summa summarum: zwei Begriffe, eine Technik
 

kiwibird

Mitglied

Beiträge
21
AW: Vario Induktionsfelder: Vektorzone - Combizone

Hehe, ja so ähnlich sagt es Bosch.
Verwirrt hat mich ja, dass Bosch auf einer Seite BEIDE Begriffe nutzt :stocksauer:
Aber ihre Antwort:

Ja, die Kombiheizung und die Vektorzone ist das Gleiche.
 

chucky15

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Vario Induktionsfelder: Vektorzone - Combizone

Guten Morgen,
mein Küchenbauer hat jetzt AEG764403XB angeboten.
Die Frage ist,kann ich da auch 5 Töpfe draufstellen und sind die Induktionspulen rund oder auch oval angeordnet wie bei BHS. :rolleyes:

VG
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Vario Induktionsfelder: Vektorzone - Combizone

Verlinke doch einfach das Kochfeld zur Herstellerseite ;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben