Variante 1 vs. Variante 2 bitte um Feedback

juxl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Guten Morgen allerseits,

Möchte mich mal wieder bei allen für die Kommentare bedanken und bei Mela natürlich ganz besonders für die Planungen.
Meine fehlende Anteilnahme ist unserer Tochter geschuldet, Baby ist wichtiger als Küchenplanung .

So und nun zu Melas Planung aus Kommentar 8:
Wäre auch der Favorit, ist ein ganz ein anderer Ansatz und scheint vom ausnutzen des Platzes und auch von der Erreichbarkeit Spüle/Insel wahrscheinlich die beste Lösung zu sein. Die HS rechts fügen sich auch ganz gut ein.

Leider sieht es zumindest für mich so aus, dass mit dem quer gestellen Unterschrank (sieht zwar gut aus) und mit dem tieferen Arbeitsplatz auf der rechten Seite der Gang insgesamt etwas zu schmal ist bzw. Abestand zur Insel.
Stromversorgung für Kochfeld ist ohne Verbau an der Wand wirklich nur mit erhöhtem Aufwand zu realisieren.
Meine Frau weicht momentan auch noch nicht von ihrem Standpunkt ab, dass die Wand am Fenster aus optischen Gründen verbaut sein muss.

Wir habe ja noch 2-3 Monate Zeit für die Entscheidung , da Umzug erst im Sommer sein wird.

Nochmals Danke für die vielen Antworten.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Zum Verlegen des Stromkabels für Planung 8 ist kein Verbau notwendig
juxl_mela3_grundriss-jpg.176139


So ein Stromkabel wird in einem kleinen 1,5x1,5 cm Kabelkanal auf der Fußleiste auf die andere Seite gelegt. Im Bereich unter dem Fenster kann der Kabelkanal dann in Wandfarbe mitgestrichen werden und man sieht das dann eigentlich nur, wenn man es weiß. Manchmal gibt es auch Fußleisten, die noch genügend Platz für das Einbringen des Kabels anbieten. Dann sieht man wirklich gar nichts. Und so teuer ist es auch nicht.

Man kann bei Melas Planung planrechts auch zunächst tiefenreduziert beginnen, also ca. 20 cm weniger, so dass die Gangbreite dann rund 110 cm betragen kann.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Ich könnte mir auch auf der Fensterseite tiefenreduzierte Schränke im Sonderformat von einer 20cm-Tiefe mit einfachen Drehtüren vorstellen.
Da könnte man das Kabel ebenfalls verstecken.
APL dann natürlich in die Fensterleibung reinlaufen lassen, so hat man noch etwas Arbeitsfläche zur Verfügung. (je nach Fenster-Leibung ca. 30 - 40 cm Tiefe)
Bei den Hochschränken eine Blende von 20 cm, die man ggf. mit einen einfachen P2o ausstatten kann für die Unterbringung der Backbleche etc.

Manko wird der höhere Preis sein und die Arbeitsfläche um die Spüle wird weniger.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
ich habe jetzt nicht alles nochmal gelesen, aber so weit ich weiss möchte Frau die Wand unter dem Fenster nicht sehen.

Mein Vorschlag, wahrscheinlich gibt's denn schon. Die GSP bleibt dabei unten, zwischen Spüle und Kochfeld.

Vor dem Fenster tiefenreduzierte US mit Türen.

Die HS sind vorgezogen damit sie mit dem US links davon auf einer Linie sind, muss aber nicht sein.
Das kochfeld sitzt auf einem 100er US, MUPL ist 40cm breit.

Juxl1.JPG
Juxl2.JPG Juxl3.JPG Juxl4.JPG
 

Anhänge

  • Juxl_Evelin_PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 153
  • Juxl_Evelin_PLAN1.POS
    15,9 KB · Aufrufe: 157

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben