Utrusta Scharnier für Hängeschrank horizontal einclipsen

Extippserin

Mitglied
Beiträge
21
einen schönen guten Abend

Die Küche steht soweit :-) Aber ich komme nicht klar mit dem Einclipsen der Scharniere für einen horizontalen Schrank.
Lt. Beschreibung habe ich alles montiert. Jetzt sollte ich erst hinten einhängen und dann vorne clipsen.
Das funzt aber nicht. :-( Wenn es hinten sitzt bekomme ich es vorne nicht mehr eingeclipst.
Gibt es einen Trick?

Vielen Dank

Grüßle
Extippserin

utrusta.jpg
 

Berde

Gast
Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Falls dies ein Blum Beschlag sein sollte, siehe Video.
Ansonsten bessere genauere Fotos der einzelnen Komponenten.
Die IKEA Fraktion wird dann schon helfen:tounge:

Im Video bei ca. 1:39 Min ist das einclipsen zu sehen
 

Extippserin

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
21
Hallo
vielen Dank für die Antwort und das Video. :-) Ich habe es jetzt hinbekommen mit viel Rumprobiererei. :rolleyes: Zum Schluß waren die Bohrungen für die Schrauben zu groß. Habe die Tür jetzt umgedreht und jetzt ist unten eben oben. Von außen sieht man das ja nicht.

Ich habe die Dinger samt der Tür eingeschraubt. Vorher die Dinger eingeclipst, da hat es funktioniert.

Jetzt mus sich nur noch rausfinden wie ich es hinbekomme, dass die Türe nach dem Öffen auch offen bleibt und mir nicht die Fingerchen einklemmt. :think:

Ich hänge nochmal Bilder an, vielleicht kann mir jemand helfen und mir sagen wie ich die Türe überreden kann offen zu bleiben.

Schon jetzt Dankeschön.

Grüßle
Tippserin

Bild 1 zeigt den Aufkleber auf dem Scharnier Utrusta
Bild 2 die linke Seite mit Türe und Seitenwand
Bild 3 die Unterseite vom Scharnier
Bild 4 das Teil an der Tür
 

Anhänge

  • bb1a.jpg
    bb1a.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 208
  • bb.jpg
    bb.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 163
  • bb1.jpg
    bb1.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 155
  • bb2.jpg
    bb2.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 191

Nörgli

Mitglied
Beiträge
8.128
Wohnort
Berlin
Welche Löcher meintest du? Dachte, man bohrt die hier selbst. :think: Der Anleitung liegt bei, wie man die Scharniere verstellt. Das dauert ewig, ich hab einen Akkuschrauber genommen.
 

Extippserin

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
21
Hallo

Danke für die Antwort. Ja, die habe ich selber gebohrt. NAchdem ich aber zigmal versucht habe die blöden Teile durch clipsen zu verbinden sind mir die Schrauben rausgefallen und haben nicht mehr gehalten. Deshalb habe ich die Türe gedreht und neu gebohrt.

Die alten Bohrlöcher sind jetzt natürlich noch da und die Löcher für die Topfdingens sind jetzt unten anstatt oben. Aber alles innen, deshalb mir wurscht.

Verschraubt habe ich auch mit dem Akkuschrauber.

Die Anleitung habe ich jetzt nicht mehr und die ist sowieso ----na ja. Dachte ich könnte hier einen schnellen Tipp bekommen evtl. sogar mit Pfeil auf einem meiner Bilder ???:-)
 

Nörgli

Mitglied
Beiträge
8.128
Wohnort
Berlin
Ich bin nur am Handy, kann leider keine Pfeile malen und es ist eh zu lange her (ich hab zudem den Vorgänger des Scharniers). Die Anleitung findest du auf der IKEA Seite, und den Akkuschrauber meine ich dann beim Justieren, weil man gefühlt sonst nichts erreicht.
 

Apfelmus

Mitglied
Beiträge
240
Wohnort
Bayern
Bild 1 zeigt die Anleitung.
Soll es schwerer auf/zu gehen, dann Schrauber auf rechts/im Uhrzeigersinn schalten.
Bild 3 zeigt unten links die Schraube, an der gedreht werden soll.
Die Anleitung auf der rechten Seite kann ich nicht lesen. Drehrichtung so einstellen, wie es bei dem mit + markierten Gewichtssymbol vorgegeben ist.
 

Nörgli

Mitglied
Beiträge
8.128
Wohnort
Berlin
Denke mal, das Video erklärt es jetzt eh, aber für die Zukunft: bei IKEA -Produkten findest du 99% der Anleitungen online, indem du das entsprechende Produkt auf ikea.de aufrufst, auf "Produktinformationen & Textilangaben" klickst und dann den Punkt "Montageanleitung" öffnest. Dort kannst du alle PDFs herunterladen, und das empfehle ich als Archivierung auch - irgendwann zieht man doch mal um und muss was neu aufbauen. ;-)
 

Extippserin

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
21
vielen Dank. :-)Manchmal denke ich nicht weiter als meine Nase lang ist. Ich habe immer bei Service gesucht. :oops:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben