Unzufrieden mit Küchenplan

Milka

Mitglied

Beiträge
16
Hallo!

Ich habe mir eine Nobilia Küche planen lassen, Primo, mit Magnolia Hochglanz Fronten, Olive AP und Dekor und Progress Einbaugeräten.

Der Kühlschrank ist derzeit noch verbaut (eingebaut), wir wollen aber ein Standgerät haben.

Zu Beginn hat mir der Plan sehr gut gefallen (das mit den komischen Oberschränken war meine Idee :-()
Jetzt schau ich mir den Plan jeden Tag an und er gefällt mir immer weniger. Die Unterschränke wirken sehr unruhig.
Die Oberschränke sehen aus als würde was fehlen.
Bei den Griffen bin ich mir auch nicht mehr sicher, sind irgendwie total viele...

Was die Elektrogeräte betrifft hab ich von Progress gar keine Ahnung. Es muss nicht das billigste sein aber es sollte wenigstens halbwegs für einen Normalverbraucher geeignet sein. Gibts da schon Erfahrungen? Hab beim Googeln nichts gefunden.

Als Oberschränke wollen wir keine Lift-Schränke, aber unbedingt ein Board für Gewürze etc.

Bitte um Anregungen und Vorschläge wie man das Ganze etwas ruhiger, harmonischer gestalten könnte!

Ich hoffe die Fotos reichen, hab leider nur die Papier-Version von der Planung...

Danke!
 

Anhänge

  • Küche.jpg
    Küche.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 419
  • IMG_6723.jpg
    IMG_6723.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 364
  • IMG_6725.jpg
    IMG_6725.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 996

Turaluraluralu

Mitglied

Beiträge
459
AW: Unzufrieden mit Küchenplan

Hi Milka,

wenn du noch bitte was dazu sagen könntest, warum ihr den ein oder anderen Wunsch unbedingt haben wollt, dann kommen wir vll. gar nicht erst auf die Idee, darüber zu diskutieren und können uns
voll den diskutablen Dingen widmen.

Als da wären:

1. Die Dunstabzughaube (wollte euch Mozart ausreden, gell?)
2. Keine Lifttürwandschränke (Why?)
3. Kühlschrank-Standgerät (stand-alone? oder einzelner einbaufähiger KS?)

VG
Christian
 

Milka

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Unzufrieden mit Küchenplan

Hi Milka,

wenn du noch bitte was dazu sagen könntest, warum ihr den ein oder anderen Wunsch unbedingt haben wollt, dann kommen wir vll. gar nicht erst auf die Idee, darüber zu diskutieren und können uns
voll den diskutablen Dingen widmen.

Als da wären:

1. Die Dunstabzughaube (wollte euch Mozart ausreden, gell?) Ein Must Have für uns, nicht wegzudenken...
2. Keine Lifttürwandschränke (Why?) Mein Lg meint, dass die nach 10x auf und zu machen locker und wackelig wären. Gerade weil Nobilia eher untere Klasse ist...
3. Kühlschrank-Standgerät (stand-alone? oder einzelner einbaufähiger KS?) So ein Silberner, oder ein Gorenje Oldtimer oder sowas in der Art.

VG
Christian

Danke!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Unzufrieden mit Küchenplan

Hallo Milka,
die Hängeschränke, die da aktuell gewählt sind, haben doch aber Klapptüren .. oder?

Ich bin da übrigens optimistischer, sowohl meine von Schüller als auch die Riesen-Värde-Hängeschränke meines Bruders lassen sich auch nach Jahren noch sehr gut bedienen.

Ich habe mal deine Ansicht etwas angepaßt, auch bei den Griffen. Die Hängeschränke quasi etwas höher und darunter das Regalbrett so wie Jens es in etwa angedeutet hat.

Denn wirklich groß ist die Küche ja nicht.

Ich würde überlegen, an der Insel den 15er Schrank wegzulassen und den anderen Unterschrank breiter werden zu lassen.

Dafür den Eckschrank evtl. als tote Ecke und dafür einen 50er Auszugsunterschrank, der dann auch Gewürze aufnehmen könnte.

VG
Kerstin
 

Anhänge

  • Milka_20090617_Ansicht1.jpg
    Milka_20090617_Ansicht1.jpg
    380,2 KB · Aufrufe: 255

Turaluraluralu

Mitglied

Beiträge
459
AW: Unzufrieden mit Küchenplan

Hi milka,

supi. Das hat was gebracht.
Punkt 1 mit der DAH ist jetzt gegessen
Punkt 2 ist absoluter Bull.... (sorry für die deutlichen Worte:kiss:)
Nobilia ist zwar günstig, aber das liegt nicht an mangelnder Qualität was die Stabilität der Beschläge und des Holzes anbelangt.
Ist zwar "nur" 16mm dick das Holz, aber das reicht dicke für alle Küchenbelange im Privathaushalt.
19mm bieten nicht so viele an und das auch erst im Premiumberecih oder bei Küchen vom Schreiner.


Nobilia macht alles computergesteuert in Massen. Sieh dir mal das Video auf der Nobiliaseite dazu an. Ist aufschlussreich.

Da sind überall dämpfende (für Schwingtüren ist Dämpfung optional) Hettichbeschläge drin. Die sind so haltbar wie alle anderen auch.

Zu Punkt 3 komme ich später. Muss off gehn.

VG
Christian
 

Milka

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Unzufrieden mit Küchenplan

Hallo Milka,
die Hängeschränke, die da aktuell gewählt sind, haben doch aber Klapptüren .. oder? Ja, haben Klapptüren. Vielleicht wären sie ohne Glasfront besser?

Ich bin da übrigens optimistischer, sowohl meine von Schüller als auch die Riesen-Värde-Hängeschränke meines Bruders lassen sich auch nach Jahren noch sehr gut bedienen.

Ich habe mal deine Ansicht etwas angepaßt, auch bei den Griffen. Die Hängeschränke quasi etwas höher und darunter das Regalbrett so wie Jens es in etwa angedeutet hat. DANKE! Sieht ja schon viel besser aus!

Denn wirklich groß ist die Küche ja nicht.

Ich würde überlegen, an der Insel den 15er Schrank wegzulassen und den anderen Unterschrank breiter werden zu lassen.

Dafür den Eckschrank evtl. als tote Ecke und dafür einen 50er Auszugsunterschrank, der dann auch Gewürze aufnehmen könnte. Hab mir gedacht für Öl und Backbleche etc. Aber wenn nicht praktisch kann ich auch drauf verzichten.

VG
Kerstin

Muss mal DANKE sagen für eure Bemühungen! Ihr helft mir wirklich weiter!!!:2daumenhoch:
 

Turaluraluralu

Mitglied

Beiträge
459
AW: Unzufrieden mit Küchenplan

Nabend Milka,

wollt ja noch wegen Punkt 3 meiner Fragen nachtreten:
3. Kühlschrank-Standgerät (stand-alone? oder einzelner einbaufähiger KS?) So ein Silberner, oder ein Gorenje Oldtimer oder sowas in der Art.

Die mögen zwar stylish sein im Moment, aber die Stand-alone-Geräte sind nicht so sparsam wie ihre Einbaukollegen.
Außerdem hat man sich auch irgendwann daran satt gesehen, weil sie so dominant sind und den Blick von der Küche ablenken.
Will man dann doch ein Einbaugerät, hat man keinen hohen Schrank dafür in der Küche. (o.k. man kann auch einen neuen Stand-alone kaufen, aber ich bin nun mal ein E-Geräte-Verstecker-Fanboy).

LG
Christian
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Unzufrieden mit Küchenplan

Hallo Christian,
erste Idee: gerade Milkas Küchenraum spricht hier durchaus mal für einen Solo-Kühlschrank
11665d1245238273-unzufrieden-mit-kuechenplan-img_6725.jpg


Und jetzt überlege ich ;-)
Als Hochschrank -Ausführung müßte der KS-Hochschrank trotzdem irgendwie nur so oder auch so hoch wie der Backofenschrank sein (mein Empfinden). Andererseits steht der da so solo in der Ecke, dass sich eine Individuallösung auch sehr anbietet. Ich gucke gerade nochmal ... da muss man dann allerdings die Seitenansicht bedenken ... hmmm, die könnte bei einem Solo-Kühlschrank nicht so gelungen aussehen. Oder man stellt einen Solokühlschrank sogar diagonal in die Ecke, dann gibt es zumindest kein Problem mit der Seitenansicht, aber vermutlich mit dem Durchgang. Tja .. spricht wohl für Einbaukühlschrank ;D

Und, Einbaukühlschränke sollen energiesparender sein? Gut, minimal ;-) ... habe natürlich gleich nachgesehen
--> ICBN 3066
--> CBN 3656
Die beiden mal als direkten Vergleich wegen Leistungsmerkmalen, Größe usw. ... 9 kWh Unterschied. Das würde für mich jetzt keine Rolle spielen, ist aber doch interessant.



VG
Kerstin
 

Milka

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Unzufrieden mit Küchenplan

Jetzt hab ich so lange an der Antwort geschrieben und die ist gar nicht drin! :stocksauer:;D

Also nochmal die Kurzfassung: bei den US weiß ich jetzt wie ich es machen werde, die Griffe alle horizontal auf gleicher Höhe, den Geschirrspüler weiter nach links.
Wg KS: Seitenteile besser in Magnolia oder in AP Dekor?

Problem Hochschränke: was wenn nur 2 HS und ein Teil Regal?
HS mit oder ohne Glas? Oder ganz ohne HS? Oder überhaupt was anderes???
Oder irgendwo die RW in AP-Dekor weiter rauf laufen lassen in Kombi mit Regal? (bzw. einem Ablagebrett)?

:danke:für eure Anregungen!
 

Milka

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Unzufrieden mit Küchenplan

Vielleicht noch was zu den Elektrogeräten, kann ich mit PROGRESS was falsch machen? Muss nix besonderes sein, aber es sollte zumindest einige Jahre funktionieren... Hab leider noch keine Erfahrungen gefunden.

Und noch ein Vielleicht: Wegen der Beleuchtung, genügen die drei Spots? Unter der DH sind auch 2 Spots angebracht, und an der Decke über dem Herd auch. Brauch ich noch wo Beleuchtung? Wie könnte ich den Teil an der Fensterseite beleuchten? Oder ist das gar nicht nötig?
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Unzufrieden mit Küchenplan

Und noch ein Vielleicht: Wegen der Beleuchtung, genügen die drei Spots? Unter der DH sind auch 2 Spots angebracht, und an der Decke über dem Herd auch. Brauch ich noch wo Beleuchtung? Wie könnte ich den Teil an der Fensterseite beleuchten? Oder ist das gar nicht nötig?

Hallo Milka,

ich würde 5 Spots ( a 20 Watt ) unter die Hänger setzen, und diese dimmbar machen. Das sollte dann reichen.
 

3ermama

Mitglied

Beiträge
14
AW: Unzufrieden mit Küchenplan

ich persönlich find die fronten etwas unruhig, ich würd überlegen, nur auszüge oder nur türen mit innen auszügen,... mir wärs einfach zu unruhig, eine tür, dann laden, dann tür mit laden,.... ich hoff ihr versteht was ich meine,...
 

Costinero

Spezialist
Beiträge
105
Wohnort
Bischofferode - Eichsfeld
AW: Unzufrieden mit Küchenplan

ich hab mir erlaubt, die Küchenplanung auch ein wenig abzuändern ;D, als da wäre:

- GSP unter den Backofen
- Verzicht auf Eckschränke
- rechts neben Backofenumbau - 60er Auszugsschrank
- 50er Spülenschrank mit durchgehender Front
=> mit Mülltrennsystem, Bsp. "BlancoSelectEcon"
- 50er Auszugschrank mit 2 Schubladen (2x)
- 50er Auszugschrank
- "Tote" Ecke
- 50er Auszugschrank (2x)
 

Anhänge

  • Versuch.jpg
    Versuch.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 282
  • versuch2.jpg
    versuch2.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 214
  • versuch3.jpg
    versuch3.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 209

Milka

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Unzufrieden mit Küchenplan

ich hab mir erlaubt, die Küchenplanung auch ein wenig abzuändern ;D, als da wäre:

- GSP unter den Backofen
- Verzicht auf Eckschränke
- rechts neben Backofenumbau - 60er Auszugsschrank
- 50er Spülenschrank mit durchgehender Front
=> mit Mülltrennsystem, Bsp. "BlancoSelectEcon"
- 50er Auszugschrank mit 2 Schubladen (2x)
- 50er Auszugschrank
- "Tote" Ecke
- 50er Auszugschrank (2x)

Danke für den Vorschlag! :2daumenhoch: Ich dachte immer 90er Auszugsschränke wären so praktisch...? Wg. Geschirrspüler, macht das nichts wenn er nicht in der Nähe der Spüle steht? Wegen zu- und Abfluss mein ich? Kannst Du mir noch sagen warum du den GSP umgestellt hast und die Laden verschmälert hast? Dass Eckschränke mittlerweile "out" sind hab ich in diesem Forum schon mitgekriegt... :p
Mit den Oberschränken bin ich noch nicht zufrieden, hätte da gerne eine andere Lösung ohne dass es viel teurer wird. Vielleicht nur 2 Schränke und dafür etwas höher? Und ein Board statt dem 3. Schrank als Verlängerung?

Wie würde es aussehen wenn ich als Rückwand das AP-Dekor Hochziehe bis knapp über die Hochschränke? Oder wäre das zuviel? Irgendwas fehlt da halt noch immer... :-\
 

Costinero

Spezialist
Beiträge
105
Wohnort
Bischofferode - Eichsfeld
AW: Unzufrieden mit Küchenplan

nun, sicherlich sind die 90er Auszugsschränke praktisch, gerade wenn man viel sperriges unterzubringen hat - ob Du dieses nun hast, musst Du aber für Dich selbst entscheiden ;D

Grundsätzlich ist es auch kein Problem, den GSP von der spüle entfernt aufzustellen, zumal der Abstand ja nun wirklich nicht groß ist und man den Ab und Zulauf mit entsprechender ~verlängerung gewährleisten kann! im Praktischen bedeutet dies eine Drehung von der spüle und Du kannst ihn befüllen!

Grundsätzlich habe ich die Schränke auf einheitlich 50 cm gesetzt um etwas "ruhe" und Symetrie dort hineinzu bekommen, selbstverständlich kann man dabei bsp. auch die 2 mittleren 50er gegen 2 60er /einen 90er, oder auch die beiden 50er unter dem Kochfeld gegen 2 60er / einen 90er austauschen (entsprechend kürzer und länger dabei auch die jeweiligen Schenkel)

nachfolgend nochmal 2 vorschläge für die Hängeschränke
 

Anhänge

  • versuch4.jpg
    versuch4.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 217
  • versuch5.jpg
    versuch5.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 217

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Unzufrieden mit Küchenplan

Hallo zusammen,
was spricht denn dagegen, die jeweils 2x50er gegen jeweils 1x100er zu tauschen?

VG
Kerstin
 

Costinero

Spezialist
Beiträge
105
Wohnort
Bischofferode - Eichsfeld
AW: Unzufrieden mit Küchenplan

öhm, das Sortiment von Nobilia spricht dagegen, es sei denn, man nimmt US100 ( 2 Schubkästen & 2 Drehtüren)

VG Ronny
 

Milka

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Unzufrieden mit Küchenplan

Ja, leider hat Nobilia keine 100er US in dieser Form...

DANKE für die Vorschläge für die OS! Sieht ja gleich VIIIIIIIIIIIIIIIEL besser aus!:2daumenhoch:
Darf ich nochmal ganz unverschämt fragen ob du mir eine Version machen könntest, wenn es nicht allzu viele Umstände macht, in der das AP-Dekor als Rückwand durchgehend rauf läuft und oben nicht mehr als 2 OS (mit oder ohne Glas), mit mind. 1 Board...??? *ganzliebguckundfrag*

Sind Glas-Schiebetüren eigentlich viel teurer? Würd das auch passen können???

Bin euch so Dankbar für Eure Hilfe! Ich wäre mit der 1. Version meiner Planung eindeutig unglücklich gewesen...

Weiß vielleicht jemand wieviel eine Nobilia Pura in der selben Ausführung mehr kosten würde? Bei meinem Plan ists eine Primo, aber irgendwie kann ich mich an die Griffe nicht gewöhnen...
 
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
AW: Unzufrieden mit Küchenplan

Hi,

ich stolpere gerade über das eigentümliche Raster von Nobilia: auf Ronnys Vorschlägen sieht es so aus, als wäre es 6-rastrig, wobei aber die Schubladen jeweils 1,5 Raster hoch sind (neben den zwei gleichhohen Auszügen ist ein ebenso hoher plus zwei Schubladen). Macht das sonst noch jemand so?

LG, Menorca

P.S.: ich würde auf der Spülenseite lieber 60+90+60 nehmen, denke ich. In 50er passen eben nicht zwei Tellerstapel nebeneinander. Aber das kannst du, Milka, ja zu Hause einfach mal ausprobieren: Auf einem Tisch 2x46 Breite (50cm - 2x2cm Seitenwände) und 48 Tiefe (so ists bei mir) abmessen und dann Töpfe/Teller... -Stapel "reinstellen"; und dann das gleiche mit 86 x 48.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Unzufrieden mit Küchenplan

Hallo Milka,
ich kann Menorca nur zustimmen. Die 4x50er Lösung würde ich zugunsten zweier 90er dann auch anpassen.

VG
Kerstin
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben