Unzufrieden mit Arbeitsplatte

Bake276

Mitglied

Beiträge
1
Hallo,

wir haben eine neu Nobilia Küche bekommen und sind sehr unzufrieden mit der Arbeitsplatte . An den Kanten drückt sich der Kleber der Schutzleiste durch und ist nicht weg zu bekommen. Das ist nun auch schon die zweite Arbeitsplatte. Die Erste musste getauscht werden, weil sie Schrammen hatte. Diese hatte aber auch die Kleberreste. Die Monteure meinten, das geht mit der Zeit weg und ansonsten muss man mal ein wenig mit dem Fingernagel drübergehen. Das funktioniert aber nicht, weder Fingernagel noch Mikrofasertuch oder Schwämmchen.
Der Verkäufer sieht hier keinen Grund nachzubessern.

Im Grunde möchte ich auch keine Nachbesserung. Da jetzt schon zwei Arbeitsplatte so aussehen, hätte ich da gerne was anderes. Ich fühle mich auch schlecht beraten. Ich hatte keine Ahnung von Kanten und hätte das so nie gekauft. Das ist wohl eine Dekorkante (APD) und Nobilia bietet auch Rundkanten (APN) an, die sich bis nach unten durchziehen.
Auf meine Frage, ob wir auch eine andere Arbeitsplatte nehmen können (Granit), meinte der Verkäufer, dass dies ein Folgeauftrag ist. Er könne das auch nicht wirklich leisten und ist bei ihm auch zu teuer. Ich solle besser zu einem Steinmetz gehen. Nur bleibe ich halt dann auf den Kosten für die jetzige Arbeitsplatte sitzen.

Stimmt das so und was kann ich hier machen?



IMG_20221027_195312.jpgIMG_20221027_195325.jpgIMG_20221028_093128.jpg
 

Sepperl

Mitglied

Beiträge
229
Das dürfte eine minimal überstehende Kante samt Kleberüberschuss sein. Kein Grund die APL zu tauschen.
Dieses Problem wurde hier im Forum schon öfter besprochen. Lass
die Monteure nochmals kommen und mit einer Ziehklinge die Kante "sauber" machen.
 

kikus63

Mitglied

Beiträge
2
Ziehklinge könnte Schäden ergeben. Kunststoff Schaber reicht in Verbindung mit etwas Reiniger. Nolte kann weitere Tipps geben.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Da es eine Nobilia -Küche ist, und die mit Blockverrechnung arbeiten, ist die APL eh eingepreist; d.h., wenn Du die Küche ohne APL bestellt hättest, hätte sie Dich schätzungsweise genau gleich gekostet .. (unter Umständen sogar mehr - das sind die Rätsel der Blockverrechnung).

Lass die Küche im Moment, wie sie ist und sucht euch in Ruhe einen Steinmetz und einen Stein aus... und vergiss die theoretischen paar Kröten, welche die Schichtstoffplatte kostet - (der Abzug ist eh viel kleiner als Du denkst, da ja nur die Netto-Gestehungskosten abgezogen würden)
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.978
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
wie oben schon geschrieben: der Leim geht weg, das ist nur das Bild vor der ersten Reinigung.

Zweitens: die N-Kante (=Doppelrundkante) gibt es nicht bei jeder Arbeitsplatte (bei Nobilia nur in Preisgruppe1) und gerade wenn es eine Ecke gibt, würde ich die nicht nehmen.
Grundsätzlich wird die, v.a. aus optischen Gründen, nicht mehr so viel gewünscht.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben