Unbeendet ....unzufrieden - 3. Entwurf

atmos

Mitglied

Beiträge
458
Wohnort
Großraum Frankenmetropole
AW: ....unzufrieden - 3. Entwurf

danke cooki, aber das gebe ich mal an Kerstin weiter, ich glaube von ihr stammt der erste Entwurf in dieser Art.

Kühlschrank und Backofen, da konnte ich mich auch nicht entscheiden, der Anschlag gibt den Ausschlag und vielleicht noch der Griff, ich wollte den Anschlag rechts haben, bei grifflos wärs wurscht
 

pxxs

Themenersteller:in
AW: ....unzufrieden - 3. Entwurf

hallo Atmos,

tatsächlich waren wir am Wochenende stundenlang in Küchenausstellungen ....puuh- anstrengend.

Wir haben viele Ideen hinsichtlich Design und Inneneinrichtung gesammelt aber keine Neuen hinsichtlich der Grundplanung.

Da ist Deine Idee mit der größeren Tiefe echt gut - super und natürlich vielen Dank an Dich und auch nochmal an Kerstin, für den ursprünglichen Entwurf.
Langsam nähern wir uns an ;-).

Du hast selbstverständlich recht, wenn Du sagst, dass die rein rechnerische Arbeitsfläche eher größer als bisher ist.
Sind denn die Arbeitsabläufe und von der Arbeitsfläche (Sitzplatz) zum Kochfeld nicht zu umständlich.
Die größere Tiefe ist für die Unterschränke natürlich großartig, aber als zusätzliche Arbeitsfläche bringen sie nicht soviel, oder?

Ich wünsch Euch eine schöne Woche
pxxs
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: ....unzufrieden - 3. Entwurf

Hallo pxxs,
doch, die vertiefte Arbeitsfläche bringt auch etwas. Man kann im hinteren Bereich etwas stehen haben und hat vorne trotzdem noch genug Platz auch zu arbeiten.

Ich habe ja sowieso eine 2-Zeiler-Küche und ich denke, die Inselarbeitsfläche wird man ja hauptsächlich bei Großkochevents brauchen, denn sonst ist ja zwischen Spüle und Kochfeld auch noch ein schönes Plätzchen. Und, es ist nur 1 m ... man dreht sich um und steht praktisch an der anderen Arbeitsfläche.

VG
Kerstin
 

pxxs

Themenersteller:in
AW: ....unzufrieden - 3. Entwurf

Hallo Ihr Hilfreichen!

Ich war einige Tage dienstlich unterwegs und konnte mich nur gedanklich mit der Küche beschäftigen. Dabei ist jetzt mal wieder eine Kombination aus Vielem herausgekommen, bei der ich Euch um Eure Meinung fragen möchte.
Es ist wieder das Eckkochfeld da (Cookie und Michael verzeihen es hoffentlich) - letztendlich aber deswegen, weil es zwar Stauraum verschenkt, aber Arbeitsfläche gewinnt.
Ist es nicht eigentlich möglich einen Spüleneckschrank zu verwenden und dort ein Kochfeld einzubauen?? und damit den gesamten Eckschrank zu nutzen (z. B. für Dinge, die man selten braucht?)
Jedenfalls find ich die Arbeitsfläche rechts neben dem Herd unter Ausnutzung des gesamten Essplatzes günstiger als den Essplatz/Arbeitsfläche schräg gegenüber. Auch sieht es etwas leichter aus , oder? Die nun vorhandenen Volumina der Schränke müssten in etwa den jetzt vorhandenen entsprechen.
Evtl. besteht ja noch die Möglichkeit die Schränke auf 238 zu erhöhen.
Vielleicht bringt es ja auch noch was, die Heizung zu verkleinern?

ich bin gespannt auf Eure Vorschläge und Verrisse ;-)

Viele Grüße
pxxs
 

Anhänge

  • Variante8.jpg
    Variante8.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 150
  • variante8.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 141
  • variante8.POS
    15 KB · Aufrufe: 153

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: ....unzufrieden - 3. Entwurf

Hallo pxxs,
da gefällt mir die Unterschiedlichkeit von 3 Schranktypen an der Wand schon nicht ... sorry

VG
Kerstin
 

pxxs

Themenersteller:in
AW: ....unzufrieden - 3. Entwurf

Guten Morgen Kerstin,

da hast Du wohl Recht. Ehrlich gesagt ist mir das durchgerutscht, weil ich mich mit den Oberflächen der Schränke und mit den Ausstattungen noch nicht wirklich beschäftigt habe .
Im Augenblick geht es mir immer noch um den "Grobentwurf", der dann verfeinert werden soll.
Ob jetzt die Arbeitsplatte schwarz wird, oder holzfarbig, ob die Fronten magnolie sein werden oder hochglänzend rot ist erst mal zweitrangig (wobei hochglänzend rot eher unwahrscheinlich ist :p )
Insofern seht es mir bitte nach, wenn ich nach wie vor mit dem Alno -Programm nicht 100%ig zurecht komme und eher froh bin, wenn die Schränke, Regale usw. überhaupt finde. Da kann es schon mal vorkommen, dass irgendwas frablich nicht zusammen passt.

Trotzdem vielen Dank. Ich werde mich bemühen, beim nächsten mal auch Farben zu berücksichtigen.

Herzliche Grüße
pxxs
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: ....unzufrieden - 3. Entwurf

Hallo pxxs,
es geht mir nicht um die Farben, sondern um die Unruhe, die durch Glasschränke von oben bis unten ... Jalousienschrank und dann wieder Hängeschränke.

Ist das ein 60er Unterschrank rechts vom schrägen Herd? ... da würde ich dann auch finden, dass du dir den Platz unnötig eng machst.

Aber letztendlich Geschmackssache ;-)

VG
Kerstin
 

pxxs

Themenersteller:in
AW: ....unzufrieden - 3. Entwurf

Stimmt!
Anstatt eines 60er könnte man auch einen 80er nehmen, das macht es etwas großzügiger und praktischer.
und bitte, bitte ..seht bei Glas und Rolladen noch nicht so genau hin. Das kann noch ganz anders aussehen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben