untiefe Umluftinsel - Best Secret?

two sheds

Mitglied

Beiträge
2
Guten Abend

und vorneweg herzlichen Dank an das Forum und seine Mitglieder: Ich schau hier seit einigen Wochen rein und habe manche nützliche Info für meine kleine Küche mitnehmen können!
Deren Planung ist jetzt weitgehend abgeschlossen: Es soll eine Küchenzeile mit einer Kochinsel davor werden. Die Insel soll nur gut 60 cm tief sein (1,60m breit), mit einem Kochfeld von 70 cm x 35 cm (von Teka ).
Als Umlufthaube für diese Konstruktion dachte ich – wegen ihrer geringen Tiefe, außerdem finde ich sie optisch ganz gut – an eine Best Secret (sorry für den Suchmaschinenlink - bei der Best-Homepage krieg ich nur einen auf die Startseite hin, bin zu unfähig).
Nur meinte jetzt mein :kfb:, er könne nicht garantieren, daß er das Gerät im Sommer tatsächlich kriegt: Vor kurzem sei ein Best-Vertreter dagewesen, der unsicher gewirkt habe, ob die Firma in Deutschland das Geschäftsfeld Dunstabzüge überhaupt weiter bedient.

Öhm... Ist von dieser Aussage etwas zu halten? Wenn ja, was?
Bitte melden, wer die Zukunft von Best-Dunstabzugshauben (und dem Aktivkohlefilternachschub) kennt!

Unabhängig davon würde mich natürlich generell interessieren:
Welche Alternativen seht Ihr für eine Umluftinsel über einem 70x35 Kochfeld und abgehängt unter einer über 3m hohen Decke?
Für mich gab es nicht die Riesenauswahl, aber sicher habe ich manches übersehen. Danke für Eure Meinung!

Grüße
two sheds
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: untiefe Umluftinsel - Best Secret?

Hab ich richtig gelesen?

Kochinsel nur 60cm tief? Wer muss da vor den Fettspritzern flüchten? Der Besuch, Katze /Hund?
Selbst bei einem länglichen Feld wird das nicht ausreichen...25 cm?

Oder hast du geölten Parkettboden und meinst das erleichter dir das Ölen?:tounge:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: untiefe Umluftinsel - Best Secret?

Tara, das kommt beinahe aufs Gleiche raus wie eine 90cm tiefe Insel mit einem 60cm tiefen Kochfeld.
Ob das generell sinnvoll ist kann ich aber nicht beurteilen, da ich die ganze Planung nicht kenne.

Zu Best kann ich leider nix sagen.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: untiefe Umluftinsel - Best Secret?

das sind aber nochmal 5 cm weniger und auch bei 90 cm habe ich gesehen, bzw. hab draufgesessen, dass die Stühle dahinter Fettspritzer abbekommen....
 

two sheds

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
AW: untiefe Umluftinsel - Best Secret?

Hallo, danke für Eure Meinungen!

Tara, ich sagte ja gute 60 cm - ich erhöhe auf so gut wie 65 cm ;-). Aber in der Tat, der Boden wird geöltes Parkett sein...

H-C, die Hersteller bewegen sich überwiegend in Preisregionen, die ich eigentlich meiden wollte. Wobei mir auch auch fast alle Hauben für meine Bedürfnisse recht groß (tief) vorkommen - die saugen mir ja meine ganze Insel weg.

Wegen Best habe ich heute vormittag weitere Gerüchte aufgeschnappt. Es hieß, sie seien massiv bestreikt worden und noch damit beschäftig, ihre Auftragsbücher abzuarbeiten. Sie hätten aber nichts anderes vor, als weiterhin Dunstabzugshauben herzustellen. Weiß jemand mehr?

Wobei ich mir auch habe sagen lassen, von der Geruchsfilterung seien die Umlufthauben von Bosch -Siemens -Neff den Mitbewerber deutlich überlegen. Könnt Ihr Fachkundigen das bestätigen?

Grüße
two sheds
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: untiefe Umluftinsel - Best Secret?

Gemunkelt wird ja viel...;-)

aber das mit Best ist mir schon vor Wochen zu Ohren gekommen... Die Lücke haben wir mit Silverline geschlossen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben