Unterstützung für unsere Küchenplanung

westwind

Mitglied

Beiträge
13
Hallo,
wir planen zur Zeit die Küche für unseren Neubau. Da wir noch in der Planungsphase sind, ist noch vieles möglich...

Die Raumgröße soll 330 X 520 sein. Nach unseren jetzigen Planung ist folgender Aufbau vorgesehen (siehe Bilder)

von Links nach Rechts:
- Kühlschrank 122cm, darunter Schublade
- Vorratsschrank 40cm
- hochgebauter XXL Geschirrspüler
- 60 cm UNterschrank
- Tote Ecke Links
- 80 cm Unterschrank
- 60 cm Spülen-Unterschrank
- 60 cm Unterschrank
- Tote Ecke (rechts)
- 60 cm Unterschrank
- Herd/Kochfeld 60cm
- 60 cm Unterschrank

Auf der rechten Raumseite muss noch Platz für eine Tisch mit Eckbank sein - Vorgabe meiner Frau ;-)

Bei den Hängeschränken auf der rechten Seite sind wir noch unschlüssig. Wir haben uns eine 70er oder 80er DAH vorgestellt (der Alno Planer bietet leider nur 60er/90er an). Zwischen der DAH und den Hängeschränken links + rechts sollte etwas Platz sein (hat man uns so geraten, wäre dann leichter sauberzuhalten).
Links neben der DAH sind 2 Hängeschränke vorgesehen, rechts von der DAH ein Hängeschrank.

Ich hoffe, ihr könnt uns da weiterhelfen..

Danke und viele Grüße,
westwind
 

Anhänge

  • 25-03-2009-2.jpg
    25-03-2009-2.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 412
  • Kueche_2503.POS
    9,8 KB · Aufrufe: 222
  • Kueche_2503.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 210
  • 25-03-2009-5.jpg
    25-03-2009-5.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 209
  • 25-03-2009-4.jpg
    25-03-2009-4.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 198
  • 25-03-2009-3.jpg
    25-03-2009-3.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 213
  • 25-03-2009.JPG
    25-03-2009.JPG
    36,8 KB · Aufrufe: 217

philoSophie

Mitglied

Beiträge
437
Wohnort
Oberbayern
AW: Unterstützung für unsere Küchenplanung

Hallo Westwind,

ehrlich gesagt finde ich Deine Planung ein bissl "spießig" oder hausbacken ...

Schau Dir bitte mal in Deinem zweiten Bild die Linienführung an ... Hochschrank , halbhoher Schrank, Hängeschrank noch weiter oben ... das sieht wirklich nicht schön aus. Nutze die Möglichkeit, die dieser große Raum Dir bietet, vielleicht besser mit einer Hochschrankwand und z. B. zwei Zeilen ...


LG
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Unterstützung für unsere Küchenplanung

Hallo Westwind,
zunächst ein kurzer Hinweis auf unsere Alno-Anleitung .. und die berühmte F4-Taste vom Alno -Planer.

Ich hätte da mal eine Frage ... ;-) ... wo führen die Türen hin, die links und die unten?

Gibt es den Tisch schon? Wie sind die Maße?

Was spricht gegen hochgebauten Backofen?

In der Checkliste gibst du an, keine TK-Möglichkeit zu brauchen. Vielleicht ist die Frage missverständlich ... lt. Alno-Planer siehst du einen großen Kühlschrankumbau vor ... soll da ein 178er mit TK-Fach unten rein?

Ich sehe keine Mikrowelle ... wollt ihr keine oder ist die nicht bedacht worden?

VG
Kerstin
 

westwind

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Unterstützung für unsere Küchenplanung

Ich (bzw. meine Frau :p) habe grad gesehen, dass ich bei der Planung der linken Seite falsche höhen angegeben habe. Der Kühlschrank und der Vorratsschrank haben Highboard-Höhe und der Geschirrspüler ist noch etwas niedriger. Die Abdeckplatte auf dem GEschirrspüler ist übrigens auch in Arbeitsplatten - Farbe.

Bei der jetzigen Ansicht sieht es in der Tat etwas massiv aus.

Zum Backofen:
Für einen hochgebauten Backofen haben wir keinen Bedarf gesehen - ein hochgebauter Geschirrspüler war uns wichtiger.

Gefrierfach brauchen wir nicht, Gefriertruhe ist im Keller - insofern ist die Darstellung in der Planung nicht korrekt (Anfängerfehler).

Mikrowelle:
Wir habe zur Zeit eine, nutzen die aber kaum. Könnte ggf. auf den Geschirrspüler gestellt werden.

Gruß,
westwind
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Unterstützung für unsere Küchenplanung

... dann soll es ein 122er Kühlschrank werden?

Liegt euch schon ein Angebot vor, du schreibst
Der Kühlschrank und der Vorratsschrank haben Highboard-Höhe und der Geschirrspüler ist noch etwas niedriger. Die Abdeckplatte auf dem GEschirrspüler ist übrigens auch in Arbeitsplatten - Farbe.

Da sind dann aber schon wieder 3 unterschiedliche Höhen an einer Wand.

Und wo führen jetzt die Türen hin?

VG
Kerstin
 

westwind

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Unterstützung für unsere Küchenplanung

Die Tür an der linken Seite führt in den Flur, die Tür an der Eckbank, also gegenüber der Spülenzeile führt ins Wohnzimmer.

Die drei verschiedenen Höhen sind gewollt, damit gerade nicht der Eindruck einer massiven Schrankwand vermittelt wird, sondern das Ganze aufgeklockert ist.
Wir hatten auch mal eine Planung vorliegen mit drei gleich hohen Schränken, das sah auch nicht aus, da dann das Fenster nicht mehr zur Geltung kommt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Unterstützung für unsere Küchenplanung

Hallo Westwind,
ich habe mal alles ein wenig umgestellt.

Jetzt gibt es auch einen hochgestellten Backofen, eine einfache Mkrowelle könnte hinter dem Klappfach über der Spüma untergebracht werden. Und, es gibt jede Menge schöne lichtdurchflutete Arbeitsfläche.

Auch, wenn man vom Flur oder Wohnzimmer reinkommt (geht die Tür wirklich so vom Wohnzimmer in die Küche auf?) hat man erst mal freie Sicht.

VG
Kerstin
 

Anhänge

  • kf_westwind_20090325_Variante1_Grundriss.jpg
    kf_westwind_20090325_Variante1_Grundriss.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 207
  • kf_westwind_20090325_Variante1_Ansicht3.jpg
    kf_westwind_20090325_Variante1_Ansicht3.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 377
  • kf_westwind_20090325_Variante1_Ansicht2.jpg
    kf_westwind_20090325_Variante1_Ansicht2.jpg
    167 KB · Aufrufe: 207
  • kf_westwind_20090325_Variante1_Ansicht1.jpg
    kf_westwind_20090325_Variante1_Ansicht1.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 222
  • kf_westwind_20090325_Variante1.POS
    10,9 KB · Aufrufe: 215
  • kf_westwind_20090325_Variante1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 215

westwind

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Unterstützung für unsere Küchenplanung

Die Tür geht ins Wohnzimmer auf, die Abbildung ist nicht richtig. Somit berühren sich die beiden Türen nicht, wenn sie beide aufgehen. Nur die Küche vom Flur geht in die Küche hinein auf.

Kerstin, Da hast Du Dir ja viel Arbeit gemacht und alles etwas neu gestaltet. :danke:
Die Ideen sind gut und sicherlich dem jetzigen Modetrend entsprechend bzw. habe ich es so schon in vielen neuen Küchen bei Bekannten gesehen.
Vielleicht sind wir in der Tat eher konservativer.
Die Schrankwände aus mehreren Hochschränken finde ich persönlich zu massiv, daher hatten wir in unserer Planung darauf verzichtet und verschiedene Höhen gewählt.
Lifttüren bei Hängeschränken sehen toll aus und sind super in, aber ich bevorzuge eher die klassische Variante mit Türen, sind aus meiner Sicht einfacher zum Öffnen, auch für Kinder.
Der Herd sollte an der Außenwand stehen, da wir noch nicht abschließend geklärt haben, ob wir Um- oder Abluft nehmen, bei Abluft wäre der Weg nach draußen dann sehr kurz.
In unserer Planung hatte ich zudem den Herd an die Außenwand gestellt, damit noch etwas Licht vom Seitenfenster auf die Herdseite fällt, so dass alle drei Arbeitsflächenseiten natürliches Licht erhalten.
In dem neuen Vorschlag steht die Schrankwand in dem Licht des Seitenfensters.
Wir fanden es auch ganz praktisch, dass das Geschirr zum Ein- / Ausräumen direkt auf dem Schrank neben oder auf dem Geschirrspüler stehen kann.

...hoffe, dass war nicht zu viel Gemeckere an dem neuen Vorschlag, vielleicht sind wir doch schon sehr eingefahren auf unsere Idee...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Unterstützung für unsere Küchenplanung

Hallo Westwind,

mal zum Gedanken massiv .... ich stelle mal zwei Ansichten nebeneinander bzw. untereinander

8859d1238009878-unterstuetzung-fuer-unsere-kuechenplanung-25-03-2009-2.jpg


8883d1238016098-unterstuetzung-fuer-unsere-kuechenplanung-kf_westwind_20090325_variante1_ansicht3.jpg


In unserer Planung hatte ich zudem den Herd an die Außenwand gestellt, damit noch etwas Licht vom Seitenfenster auf die Herdseite fällt, so dass alle drei Arbeitsflächenseiten natürliches Licht erhalten.
In dem neuen Vorschlag steht die Schrankwand in dem Licht des Seitenfensters.

Beim Kochen macht man doch die DAH an ... und hat Licht .. oder?

Wir fanden es auch ganz praktisch, dass das Geschirr zum Ein- / Ausräumen direkt auf dem Schrank neben oder auf dem Geschirrspüler stehen kann.
Zum Einräumen kann das Geschirr bei der Spüle stehen ... und verschwindet von dort mit einem Griff in der Spüma.
Beim Ausräumen .. ich entnehme Geschirr der Spüma und stelle es direkt in den entsprechenden Schrank. Sollte mal etwas nicht in der Küche verstaut werden, ist doch auch in meiner Lösung gleich die Spülenseite zum Abstellen da :rolleyes:

Der Herd sollte an der Außenwand stehen, da wir noch nicht abschließend geklärt haben, ob wir Um- oder Abluft nehmen, bei Abluft wäre der Weg nach draußen dann sehr kurz.
Das war eurem Eingangsposting leider nicht zu entnehmen. Der Weg ist aber auch so nicht unüberwindbar.

Die Schrankwände aus mehreren Hochschränken finde ich persönlich zu massiv, daher hatten wir in unserer Planung darauf verzichtet und verschiedene Höhen gewählt.
Lifttüren bei Hängeschränken sehen toll aus und sind super in, aber ich bevorzuge eher die klassische Variante mit Türen, sind aus meiner Sicht einfacher zum Öffnen, auch für Kinder.

Eine Hochschrankwand, die mal 212 cm, mal 150 cm und dann daneben einen Hängeschrank mit OK 225 cm hat, ist genauso massiv, wirkt aber wesentlich unruhiger durch die verschiedenen Höhen.
Die 3 Schränke, die ich geplant habe, hätten eine durchgehende Höhe von ca. 180 bis 185 cm.

Ob jemand dann Lifttüren oder Drehtüren bei Hängeschränken nimmt ... ich bevorzuge optisch für modernes Küchendesign die Lifttüren. Kinder sind sicherlich ein Argument, aber wenn sie kleine sind, müssen sie zum Öffnen so oder so auf die Arbeitsfläche klettern ;-)

Letztendlich ist es eure Küche ... und ihr habt hier um Rat gefragt.

Aber, ich werde nochmal eine andere Variante machen ;-)

VG
Kerstin
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Unterstützung für unsere Küchenplanung

Hallo Westwind,
ich habe mal die Hochschränke wieder auf die andere Seite gepackt ... aber mal in einer Höhe ... siehe den Vergleich (und, wenn es nur nach mir ginge, gäbe es auf der Hochschrankseite gar keinen Hängeschrank) ;D ;-)

VG
Kerstin
 

Anhänge

  • kf_westwind_20090325_EigVar1_Ansicht1.jpg
    kf_westwind_20090325_EigVar1_Ansicht1.jpg
    133,8 KB · Aufrufe: 194
  • kf_westwind_20090326_Variante2_Ansicht2.jpg
    kf_westwind_20090326_Variante2_Ansicht2.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 204
  • kf_westwind_20090326_Variante2.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 199
  • kf_westwind_20090326_Variante2.POS
    11,6 KB · Aufrufe: 210

Archimedes

Mitglied

Beiträge
37
Wohnort
Köln
AW: Unterstützung für unsere Küchenplanung

Mein vroschlag, den Herd wie gewünscht nach unten und zwar als schöene große Ecklösung, Dann wäre da der Hochschrank für den Kühlschrank, der komma Al erstes in der gesamten zeile Linke Seite, die beiden Anderen Hochschränke auf die Gegenüberliegende Wandseite.
Das kann ein Highbordsein und gleich daneben in gleicher Höche ein 30cm Aphotekerschrank.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben