Fertig ohne Bilder Unterstützung bei Planung einer Landhausstilküche (Hersteller und Planung)

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Zum Thema "Spüleninsel ja/nein" kannst Du das hier mal lesen: Koch(halb)-Insel o. Spülen(halb)insel o. reine Arbeits(halb)insel o. überhaupt Insel
Ich persönlich bin für die Spüleninsel (ich selbst habe auch die Spüle auf der Halbinsel und das Kochfeld an die Wand), Kochfeld und Spüle sollten idealerweise fast gegenüber liegen, etwas versetzt, so, dass eine Umdrehung reicht, um von der Spüle zum Kochfeld (oder umgekehrt) zu wechseln. Schön wäre auch, dass so viel zusammenhängende Arbeitsfläche, von drei Seiten erreichbar, auf der Insel frei bleibt: Für gemeinsame Kochevents und vorweihnachtlichen Backaktionen, oder auch nur um bequem Teig ausrollen zu können (für Strudel oder Nudeln.,.).
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
ups... Du meintest die "U"-Version mit Spüle und Kochfeld über Eck... dann die Spüle eher nach Außen, damit ausreichend Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld bleibt.
 

vercetti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
Habe mir gerade die Bilder Deiner Insel angesehen, da ist hinter der Spüle noch viel Platz für Wasserspritzer was in unserem Fall nicht wäre. Wenn ich an unsere jetzige Spüle denke, die an der Wand ist, sind die Fließen dahinter immer wieder mal nass - bei einer (nicht so tiefen) Insel wäre der Raum dahinter also ab+an nass wenn man beim Abwaschen nicht permanent drauf achtet. Boden wischen bei Spüleninsel also angesagt. Auch Schwamm und Spülmittel sieht nicht so toll auf einer Insel aus (fallen bei einer Wandspüle nicht so auf), so dass man diese wohl in der Schublade vor der Spüle unterbringen würde -> bisschen unpraktisch dieser Aspekt. Wie hast du das bei dir gelöst?

Und danke für den Link, werde ich mir gleich ansehen!
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Wenn das Kochfeld auf der Insel liegt und diese nicht sehr tief ist, musst du Fettspritzer von den Fliesen wischen... ;-)

Schau dich auch mal bei Schüller um. Sie sind preisgünstiger als Häcker und haben ebenfalls ein 6er Raster.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Es ist immer sinnvoll, den Grundriss, den man gerade meint, auch zu verlinken.

Ich stelle mal die Frage ... würde denn der Wasseranschluß überhaupt verlegbar sein? Da müßten ja vermutlich die Unterschränke an der Wand links vorgezogen sein.
 

vercetti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
@Conny: Du meinst vom Boden und vom Esstisch, der direkt anschließt? :-)
Ja, deswegen hat Evelin die APL 25cm tiefer geplant und 75cm tiefe US. Ob die extra 25cm reichen würden (egal ob für Fettspritzer bei Kochinsel oder Wasserspritzer von einer Inselspüle) kann ich nicht sagen.
Aber Du hast recht, zu putzen hätte man so oder so :-)

Und Schüller werd ich mir anschauen, danke für den Tipp. Es ist hier in Österreich mit der Auswahl natürlich schwerer. Ein Studio hätte ich soeben gefunden und ich denke die Möbelkette XXXLutz füht sie unter der Marke Novel .

@KerstinB: Das ist sicherlich eine entscheidende Frage. Woher weiß ich ob das verlegbar ist oder nicht? Evelin hat z.B. in ihren Plänen den GSP auch an einer anderen Stelle verlegt. Dort hin müsste das Wasser ja auch weitergeleitet werden. Oder würde das auch nur mit extratiefen US klappen wo die Leitungen durchgeführt werden? Sowas geht nicht in den Sockelleisten unterhalb der US?

Der Wasseranschluss für den GSP ist laut Grundrissplan hier in rot zu sehen:
Wohnraum01 Wasseranschluss.jpg

Und die Pläne, um die es jetzt geht sind die folgenden:
Sie unterscheiden sich nur durch das letzte G Stück.
Vercetti51.JPG und Vercetti411new.jpg

Beim zweiten ist lediglich der GSP noch an der falschen Stelle, deswegen in blau durchgestrichen und an der an der oberen Wand eingezeichnet.

Eine Eckspüle im linken unteren Eck wäre auch noch eine Möglichkeit, obwohl ich hier im Forum nicht viel positives darüber gelesen habe :-) Ist das weil dadurch links und rechts von der Ecke ca. 30cm Stauraum verloren gehen und/oder es teurer in der Umsetzung ist? So könnte es aussehen:
Eckspüle, Kochfeld-Wand.jpg

Wenn keine Eckspüle, dann einfach in den oberen beiden Bildern die Spüle mit dem Kochfeld tauschen.

Was hält Ihr davon?

Lg,
vercetti.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Entscheidend ist, wo tatsächlich der WASSER-Anschluß/Abfluß sitzt, also grundsätzlich normalerweise die Spüle angebracht wird.

Die GSP wird ja dann nur durch Schläuche an den Wasseranschluß im Spülenschrank angeschlossen. Die Schläuche liegen einfach im Sockelbereich unter den Unterschränken.
 

vercetti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
So, heute war ich im ersten Planungsgespräch und zwar in einem Reddy Küchenstudio und habe mir dort die U-Küche planen lassen. Es handelt sich dabei um diesen Plan von evelin:
Vercetti51.JPG

Preis habe ich natürlich auch bekommen und nun möchte ich über Planung und Kosten berichten.

So wurde er umgesetzt:
reddy plan mit maßen.jpg

Die Küche wäre von Nobilia , Lackfront Chalet #885 mit Kranzleiste, PG9, APL Kunststoff.

Das meiste ist im Bild ersichtlich, hier nur in Textform:

Höhe der Küche 215cm + Kranzleiste 9cm = Endhöhe 224cm
Hängeschränke sind 72cm hoch und 35cm tief.

Ich beginne planoben rechts (dieser Block ist fast identisch mit evelins Planung):
60er HS mit Kühlschrank
60er HS, unten GSP, darüber BO
30er US
tote Ecke

Planlinks geht's weiter:
60er Spüle MUPL . Sieht ca. so aus wie am Bild unten, also oben Blende, dann ein Fach und darunter die Müllbehälter:
nobilia-einbau-abfallsammler-euro-cargo-soft-s-aid-363j.jpg
Links von der Spüle ein weiterer 60er US 1-2-2
tote Ecke

Dann die Insel mit 160cm Breite:
Entweder 2x80 oder links 1x60 und rechts 1x100 (Kochfeld immer am rechten Teil wie am Plan oben, beide immer 1-2-2)
An der Skizze erkennt man es gut: Diese 2 US wären nur 60cm tief, APL wird jedoch 30cm tiefer also insg. ist die Insel 90cm tief, um Fettrspritzer zum Esstisch zu minimieren. Der Raum unter diesen überstehenden 30cm wird nur mit leerem Korpus ausgefüllt. Er meinte Nobilia hätte keine tiefen 75cm US, da sie wohl das mehr an Gewicht nicht aushalten würden.

Die Hängeschränke:
1 x 50er planoben vor der Ecke mit der Mikrowelle
und an der linken Wand:
2 x 100er, 4 Türen

Dafür würde er 8000€ verlangen.

Hinzu kämen Edelstahlspüle (250€), Armatur (220€), Müllsystem (220€), Deckenabzugshaube "HKT Lipari" - 125cm x 65cm (1700€), LED Leuchtrohr 120cm (180€), Montage (300€), Abbau und Entsorgung der bestehenden Küche (500€).

Diese Extras ergeben 3370€.

Sein erstes Angebot war somit 11.350€.

----------------------

Ich bin sehr gespannt was Ihr dazu sagen werdet.
Ich persönlich finde es ziemlich heftig. Die Extras verstehe ich ja, aber nicht die 8000 für die reine Küche, die weder Geräte beinhält (haben wir bereits), noch Apothekerschränke, Ecklösungen oder Glasschränke und noch dazu von Nobilia ist (einem Hersteller der unteren Mittelklasse wie ich immer wieder lese).

Gut, danach fragte ich ihn ob er mir das gleiche mit einer Melaminfront aus PG2 berechnen kann. Ein paar Klicks später: 6000€ für die Küche + 3000€ Extras, 9000€ insg.


So, genug geschrieben. Was sagt ihr?

Vielen Dank für Eure Hilfe,

lg,
vercetti.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Vergleichsangebote in kleinere Küchenstudios holen, auch Hersteller mit 6er-Raster betrachten. Und das da oben ist kein MUPL , weil eben nicht direkt Unter die arbeitsPLatte .
 

vercetti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
hey,

das mit den Angeboten einholen ist hier in Österreich leider ein Problem. Jedes Küchenstudio hier führt die gängigen österreichischen Hersteller. Da hätte ich zig zur Auswahl. Alno , Häcker , Nobilia ,... Fehlanzeige. Fast nur in den großen Möbelhäusern zu finden (unter anderen Namen, zb. Celina = Nobilia oder Novel = Schüller beim XXXLutz). Und: unter den österreichischen Herstellern finden sich wenige bis keine Rahmenfronten, die weder aus Folie noch aus Echtholz bestehen. Sollten wir uns von dem Wunsch, Rahmenfronten zu haben verabschieden könnten wir natürlich die österr. Studios aufsuchen und gut vergleichen.

Mit MUPL meinst du also, dass der obere Müllkübel direkt unter der APL rausfährt so wie hier?
neue-kc3bcche-013.jpg

Was macht man dann bei dem Spülen-US wo die Wasserrohre einen Großteil des Stauraumes ausmachen und Auszüge somit nicht realisierbar sind? Auf den obersten Auszug verzichten und einfach die unteren, die unter den Rohren liegen verwenden?

Lg,
vercetti.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Ja, z. B. bzw. 2x3rasterig, der obere dann verkürzt.

Allerdings ist in deiner jetzigen Planung ein MUPL in der Spülenzeile nicht so gut unterzubringen. Evelin hatte ihn beim G in die Kochfeldzeile gepackt.

Was wären denn gängige österreichische Hersteller? Die werden doch wohl auch Raster etc. haben.

Helfen wird aber tatsächlich nur, Vergleichsangebote einzuholen.
 

vercetti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
Und bei der U Planung hat evelin den MUPL hier eingeplant:
Vercetti51 mupl.jpg

Sie hatte ihn als 45er eingeplant, es geht sich aber ein 60er US dort aus.
1 x 60 Spüle
1 x 60 MUPL

Österr. Hersteller wären DAN (soweit ich weiß leider kein 6er Raster), EWE (hat 6er), FM, Haka (bei den beiden weiß ich's noch nicht). Habe die österr. bisher nicht unter die Lupe genommen, da sie schon beim Wunsch "Rahmenfront nicht in Folie oder Echtholz" ausgeschieden sind. Sollten wir wie gesagt von Rahmenfronten abkommen, würde ich mich wohl wegen der Einfachheit von Vergleichsangeboten wieder den österr. Herstellern zuwenden.

Lg,
v.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Es gibt eine Webseite, die moebelportal.at heisst. Ich weiss nicht wie gut/aktuell sie ist, aber dort kannst Du nach Läden in AT suchen, die eine bestimmte Marke für u.a. Küchenmöbel führen, suchen.
Ich habe gerade gelernt, dass Rational in AT als Regina geführt wird. Ich weiß nicht, ob das stimmt, aber auf der Österreichische Seite von Regina gibt es schöne Beispiele für "moderne" Rahmenfronten.
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Bei hochwertigen Rahmenfronten aus österreichischer Produktion fällt mir spontan Kornmüller ein…
 
Zuletzt bearbeitet:

vercetti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
Jetzt fällt mir erst auf, dass der hohle Korpus nicht mal da sein dürfte :-)
Da wird ja die Öffnung für den Kaminanschluss am Schacht komplett verdeckt, welche ja zugänglich sein muss. Die Lösung mit dem 30cm verschwendeten Hohlraum fand ich von Anfang an nicht sinnvoll - entweder mit übertiefen US ausnutzen oder einfach nur die APL tiefer machen und den Esstisch etwas drunter stellen, so wie es evelin am Plan hatte.
So wie heute geplant dürfte es jedenfalls nicht sein - bei der nächsten Planung werde ich drauf achten :-)

Lg,
v.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ich wollte auf keinen Fall einen 60er MUPL, es sei denn, ihr produziert mehr Müll als wir.

Wenn es ein 5er Raster am Ende sein wird, würde ich die Aufteilung 3-2 für den MUPL machen, und zwar ganz normale Auszüge, wo du in den oberen Auszug Müllbehählter einstellst von Ninka und keine teure Einhängetechnik.

Ninka124.jpg

Und der MUPL nicht breiter als 30 - 45cm machen. Man will den Müll ja nicht wochenlang in der Wohnung aufbewahren.

Es stimmt, weil, wenn keine übtertiefe US möglich sind, ist die Wasserzeile 2 x 60.
Ich würde es dann trotzdem anders machen.

60er Spüle
45er MUPL
übertiefe tote Ecke 80 x 65

Der Schenkel steht dann 15cm vom Kaminschacht in Richtung Küche. Da dann die 2 x 80er US, normal tief. Auf der Rückseite, anstelle der überstehenden AP 2 x 80 mindertiefe US.

Der Abstand, 35cm, von Kaminschacht zu den mindertiefen US müsste zum Öffnen des Türchens, ca 20cm?, reichen oder? Oder wird da wirklich gewerkelt mit dem Kamin?

Denn ehrlich, zuviel Stauraum habt ihr nicht.

Man könnte dann sogar die tote Ecke von hinten mit einem 30er US "füllen".

Vercetti übertief1.JPG Vercetti übertief2.JPG
 

vercetti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
Evelin, die Ideen gefallen mir super, vielen dank!
Aber warum den 60er auf 45 verkürzen und auf 15cm verzichten? Deine gesamte Idee könnte man ja auch mit einer 65cm tiefen und nur 60cm breiten, übertiefen toten Ecke (statt der 80) umsetzen. Da wäre alles identisch nur dass man eben 15cm mehr Stauraum hätte, der wie du schon sagst, eh nicht üppig ausfällt. Es würden uns sicherlich genug Dinge einfallen, die man im breiteren MUPL unterbringen könnte. Warum die extra 15cm nicht verwenden, wenn sie schon da wären und sich die restliche Idee genauso umsetzen lässt?

Und 3-2 mit Ninka finde ich super, danke!

Lg,
v.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ja gut, dann reichen die rückseitigen Schränke 15cm mehr in den Essbereich, wird halt enger, vielleicht zu eng.

Probier das aus, wieviel Platz im Essbereich für dich noch akzeptabel ist. Dh, du musst noch die rückseitigen Türen öffnen können ohne allzu große Tischschieberei. Denn, wenn du keine übertiefen US auf der Halbinsel hast, wollte ich auf jeden Fall rückseitig die mindertiefen US. Ansonsten hast du wirklich nicht viel Stauraum.
 

vercetti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
Ah, alles klar, hab's erst jetzt verstanden. auf-die-stirn-klopf
Der unterschied wären die 15cm mehr Platz auf der Rückseite beim Esstisch.
Wir würden den Tisch eigentlich ganz gerne 90 Grad gedreht haben so wie hier:
Vercetti51.JPG

Da wären die 15cm mehr an Platz sicherlich gut bzw. umso wichtiger.

Hab die Logik nicht gleich verstanden :-)

Frage ist nur ob alle Hersteller dieses übertiefe tote Eck und die mindertiefen US im Programm haben.

Lg,
vercetti.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ich weiss nicht, wie in DE die toten Ecken gemacht werden, denn bei uns wird ein richtiger Korpus gebaut. aber jemand im Forum wird das schon wissen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben