Fertig ohne Bilder Unterstützung bei Planung einer Landhausstilküche (Hersteller und Planung)

isabella

Mitglied

Beiträge
19.378
Mit "Regalelement an Stelle von Wange" meine ich sowas, natürlich in einer "landhäusiger" Ausführung:
557_SieMatic-S3_06(1).jpg
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Isabella, wir warten erst mal die Antwort ab. Auch muss man dran denken, dass das ganze eigentlich um 9.5 Grand gedreht ist, vielleicht wirkt die K üche dann auch anders. Vercetti kann zumindest life alles nachbauen, wogegen andere hoffen müssen, dass die Küche in einem Jahr so und so aussieht.

Vercetti1real.JPG Vercetti2real.JPG
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ein U fände ich auf jeden Fall angenehmer als ein G. Mit übertiefen Schränken könnte man den Stauraumverlust etwas auffangen.
 

vercetti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
Hey, da kommen ja einige neue Ideen zustande! Vielen Dank an alle.

Erstmal muss ich sagen, dass die Insel Lösung noch nicht ganz vom Tisch ist. Sie kam für uns wohl sehr unerwartet und das muss glaub ich auch ein bisschen sickern und wirken. In dieser Variante wäre es aber zumindest gut wenn sie nicht so weit in den Raum ragt. KerstinB, du hast gemeint man könnte sie etwas kleiner gestalten - hast du da an die Länge von links nach rechts gedacht?
Alternativ könnte man vielleicht noch den Durchgang schmaler machen?

Wegen der Anordnung von BO, GSP und Mikro: Ich hätte die Mikrowelle einfach links vom BO in den ersten Hängeschrank gleich vor der Ecke gegeben, dann kann der GSP ganz normal unten und der BO darüber sein. Also dort wo die Mikro am allerersten Plan unten auf der APL steht - einfach gerade nach oben rücken in den Hängeschrank.

Zur G bzw U Variante:
bevor ich antworten konnte habt ihr bereits einiges so geändert wie wir es gedacht hätten. Sprich entweder eine tiefere APL als Spritzschutz oder die APL entlang dieses Teils hinten um 15cm aufstellen. Dann könnte auch nichts zum Esstisch runterrollen.
Auch den Esstisch hätten wir so gedreht wie du Evelin.
Die U Form würde uns jedoch auf Anhieb auch besser als die G Form gefallen. Das müsste man sich noch überlegen. Wenn wie gesagt der GSP an der urspr. Stelle stünde wäre das Ausräumen wieder etwas einfacher und würde währenddessen nicht das Kochfeld blockieren wie Conny es angesprochen hat.
Bei der U Form finde ich idsabellas Idee mit der offenen Wange auch sehr nett. Unsere zweijährige Tochter und ihre Schwester, die in ein paar Wochen kommt würden diese Dinge jedoch in den nächsten Jahren permanent ausräumen und für sich beanspruchen, da könnte man also höchstens Landhausspielzeug reintun

Würde das mit der Mikro, so wie ich es mir vorstelle funktionieren (von der Breite her meine ich)? Es soll keine Einbaumikro sein. Notfalls könnte man sie auch an die Unterseite des Hängeschrankes befestigen auch wenn mir evelins eingeplante Variante, mit der Tür, die nach oben aufgeht sehr gefällt und die Mikro somit immer unsichtbar wäre.

Diese Geräteanordnung könnte dann bei jeder Variante (Soloinsel, U oder G) gleich bleiben.

Zusammenfassung des langen Posts:

1. kann man die Mikro an besagte Stelle geben?
2. bei Soloinsel, kann diese etwas weniger in den Raum ragen?
3. für meine Frau und mich: oder gefällt uns U oder G trotzdem noch besser als die praktischere und mehr Stauraum bietende Soloinsel Variante?

Lg,
vercetti.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
vorweg, es wäre gut, wenn du wie ich, einen meiner Alnogrundrisse dir in paint oder anderem Zeichenprogramm hochlädst und deine Wünsche darin skizzierst und das Ergebnis hochlädst. Bilder sagen mehr als Worte.

Die Micro ist in einem 91er OS und fängt bei ca. 134cm Höhe an. Der BO im HS daneben ist nicht ganz richtig dargestellt, er fängt tiefer an und ist höher in real.

Das U Bein habe ich mit 2 x 90er US, 75cm tief. Der Überstand beträgt 25cm, so dass die halbinsel 1m tief ist.

Links neben der Spüle habe ich einen 45er MUPL gesetzt.

2 x 90
1 x 30
1 x 60 Spüle
1 x 45 MUPL + OS

Vercetti51.JPG
Vercetti52.JPG Vercetti53.JPG
 

Anhänge

  • Vercetti_Evelin_PLAN5.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 127
  • Vercetti_Evelin_PLAN5.POS
    14,4 KB · Aufrufe: 131

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
mit kleinerer Insel, 2 x 60cm, Inseltiefe 95cm.

Stauraum

1 x 90 Kochfeld
1 x 60 Spüle
1 x 30 MUPL
1 x 30

2 x 60
2 x 60, 35 tief

Vercetti3111.JPG


Vercetti3222.JPG Vercetti3333.JPG
 

Anhänge

  • Vercetti_Evelin_PLAN3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 139
  • Vercetti_Evelin_PLAN3.POS
    13,7 KB · Aufrufe: 127

isabella

Mitglied

Beiträge
19.378
Bei der U Form finde ich idsabellas Idee mit der offenen Wange auch sehr nett. Unsere zweijährige Tochter und ihre Schwester, die in ein paar Wochen kommt würden diese Dinge jedoch in den nächsten Jahren permanent ausräumen und für sich beanspruchen, da könnte man also höchstens Landhausspielzeug reintun
Ich hoffe es kommt jetzt nicht so rüber, als ob ich hier was verkaufen wollte... es war ein spontaner Einfall am Frühstückstisch :pc: ich bin sicher, dass Deine Mädchen sich jetzt über eine kleine Ablage für Spielzeug freuen würden, in ein paar Jahren werden sie sich nicht mehr dafür interessieren, und dann kann Deko rein. Vielleicht nicht unbedigt die Limoges-Porzellansammlung, sondern ein paar Nettigkeiten. So eine Küche kann locker 20-25 Jahre halten...

Die Insellösung ist mir normalerweise lieber als ein U, weil sie einen höheren Arbeitskomfort bietet und man nicht "eingekesselt" ist; Planung #46 von Evelin ist schon ziemlich gut, offen und mit viel Arbeitsfläche. Dort würde das kleine Regal vor der Wandvorsprung neben dem Kochfeld passen, dann hättest Du noch ein Stückchen APL links vom Kochfeld - ich bin eigentlich keine Freundin von offenen Regale (wg. Staub), aber in einem offenen Koch-/Ess-/Wohnraum + Landhaus irgendwie passt es.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.378
Sooo... und jetzt habe ich endlich die Küche gefunden, mit der Bank an der Insel, die ich so lange gesucht habe - das könnte eine Lösung für diese Küche als "U" werden, evtl. könnte das U etwas breiter werden und der Tisch parallel zur Rückseite der freistehenden Schenkel.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Isabella meint sicher Kerstins Alnoplanung in Post 31...
 

vercetti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
Hey,

nach gestriger Präsentation und Besprechung aller Vorschläge und Pläne mit meiner Frau kommt für sie die Soloinsel Variante nach wie vor nicht in Frage (egal wie die Insel gestaltet wird). Sie möchte lieber eine geschlossene Küche, die Abtrennung zur Essgruppe und eine durchgehenede Arbeitsfläche. Die neuen U und G Formen gefallen ihr dafür umso mehr! Was ich natürlich ausrichten soll ist, dass sie sich sehr für Eure Hilfe und Ideen bedankt - ich mich ebenso.

Also wird es entweder die U oder G Variante. Die zwei unterscheiden sich glaube ich nur durch das letzte angebrachte Stück am Ende sprich Kochfeld weiter links (bei der G Form) oder rechts (bei U) und die geänderten Schubladenseiten (außen, innen). Ansonsten ist bei den beiden Varianten ja das meiste gleich (Geräteanordnung, Spüle, HS, US).

Siehe Bild:
Vercetti422 (1).JPG
Bei der G Form finde ich diese Ansicht auffällig: Die linke Seite hat Schubladen und die rechte eben nicht, weil die ja logischerweise innen liegen. Schubladen an beiden außen anzubringen, damit es symmetrischer wirkt finde ich unpraktisch, da sich dann zuviele Schubladen an der Außenseite der Küche befänden.
Und ganz auf die linken zu verzichten ist natürlich auch nicht die Lösung.
Was diesen Punkt betrifft ist die U Form natürlich angenehmer für's Auge. :-)

Evelin, sind die HS alle 90cm hoch und enden ca. bei 230/240cm Raumhöhe? Der Raum ist 260cm hoch, bis wie weit gehen sie rauf? Und die Tiefe der HS ist 30cm?

Lg,
vercetti.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
die Oberschránke sind 78cm hoch, 37cm tief und 90 bzw 100cm breit. Für die Micro habe ich einen 91cm hohen genommen. Die Hochschränke sind 225cm hoch. Ich würde aber keinen 100er OS hängen, wegen durchhängen. Im Plan habe ich mir die Blenden bei den OS gespart, dh, wahrscheinlich passen 2 x 90er hin. Schliesslich und endlich sollen die, bei denen ihr später kauft und bezahlt, auch was tun. Auch wegen der Wandschräge ist die Planung def, nicht 100%.

Die OS wähle ich willkürlich, ebenso die HS Höhe, denn ich weiss nicht, was ihr möchtet.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
mir fällt gerade ein, dass der G-Zipfel ein 75cm tiefer US war. Wenn dieser letzte US nur normal tief, also 60cm, könntet ihr an der Rückseite einen mindertiefen US mit Tür setzen, dann sie sieht die Seite nicht so doof aus. Allerdings ragt der Schenkel dann 15cm mehr nach planrechts, weil das g-Stück dann ca 95cm tief wird.

Grob gerechnet, ragt die Küche dann von planlinks bis an die äusserste Kante des Gs ca 240cm in den Raum. Zur planrechten Wand sind's dann noch ca 365cm an der Stelle.

Vercetti_u2.JPG Vercetti_u.JPG
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.378
@Evelin, Conny hat Recht, ich meinte Kerstins Planung #31. Die Bilder sind im Thread nicht mehr sichtbar, aber im Album schon.
 

vercetti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
Danke für die Idee am Ende des G-Stücks Evelin.

Sag, in deiner allerersten Planung hast du geschrieben "...um ehrlich zu sein, an dem Plan habe ich mir die Zähne ausgebissen" und "...erscheint mir diese Variante nicht die praktischste, aber die preisgünstigste."

Ging es bei der ersten Aussage um die allgemeine Planung sprich Länge der Wände und Winkel, die es erschwerten?
Und mich würde natürlich interessieren, was deine nicht so preisgünstigen Ideen waren, die du dann aber wieder verworfen hast, damit es günstiger, aber dafür weniger praktisch wird. Was wäre denn praktischer aber teurer?
Ich bin für jede Info dankbar, da sich das Budget bis zur endgültigen Planung noch ändern könnte bzw. wir den Landhausstil eventuell nicht durch die Fronten realisieren werden können (wahrscheinlich zu teuer) und stattdessen eine einfachere, flache, Melamin- oder Schichtstoffbeschichtete Front wählen würden. Die wären dann ja günstiger - nehm ich an, womit wieder ein finanzieller Spielraum gewonnen wäre.

Lg,
vercetti.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
was ich bei der #30, erste Variante mit nackter Insel meinte, ist, dass du dabei keine Kosten/Umstände hast mit dem Verlegen von Wasser oder Strom auf die Insel. Alles bleibt, wo es war.

Der Nachteil ist, dass alles zusammengequetscht an der planlinken Wand sich befindet, also Kochen, 60cm platz, Spülen. Und die Insel wird einfach da hingestellt, wo man sie haben will.

Teurer wird's bei der Kochinselvariante zb die #39, wo strom verlegt werden muss (nicht teuer), aber die eine DAH Konstruktion gebaut werden muss.

Und teurer wird's auch, wenn Wasser/Abwasser auf eine separate Insel gelegt werden muss.

Persönlich würde ich wohl das G wählen mit dem GSP hochgebaut, die Spüle an der Wand, das Kochfeld Richtung Essgruppe. Den G-Zipfel dann wie in #53. Ich würde es so wählen, um mehr Abstellfläche zu haben und dass man nicht nebeneinander recht eng an der Wand kocht.

Geh doch mal in ein Studio und lass dir die 3 Varianten planen, GSP immer hochgebaut, Micro im OS.

1. L mit Insel 160cm lang und ca 90-100 tief
2. U mit Kochfeld auf dem Schenkel und
3. G mit dem Endstück wie in #53.
 

vercetti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
wenn der GSP hochgebaut ist, wohin würdest du den BO stattdessen hingeben? auf den bisherigen Planungen ist der über dem GSP gewesen.

lg,
vercetti.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
Es gibt einen vorhandenen 60 cm hohen Backofen.

Ich würde Evelins letzte Inselvariante in Beitrag 46 wählen
vercetti3111-jpg.175167

und da, wie isabella es ja auch vorgeschlagen hat, das Kochfeld eher linksbündig und vor dem Schacht Regal oder Drehtürschrank mit APL, so dass man dann auch links vom Kochfeld noch etwas Fläche hätte.

Die Lösung bietet einfach Luft, an dem Tisch kann man bequem sitzen, man kann ihn mit Gästen verlängern usw.
 

vercetti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
Hey alle,

der letzte Beitrag ist jetzt schon eine Weile her, inzwischen haben wir uns viel Gedanken zu Fronten und Küchenherstellern gemacht und kommende Woche habe ich 2 Termine in unterschiedlichen Studios (1 kleineres Studio, 1 Möbelhaus) - bin schon sehr gespannt und werde natürlich hier berichten!

Folgende Fragen sind mittlerweile aufgetaucht:
Isabella, Du hast es ja schon mal angesprochen - Du würdest bei der U Variante die Spüle an die U-Insel und das Kochfeld an die Wand sprich einfach deren Position tauschen. Wo würdest Du die Spüle an der Insel unterbringen - ganz außen, wo jetzt auch das Kochfeld ist? Macht arbeitstechnisch mehr Sinn als die Spüle innen zu positionieren oder? Läge sie innen gleich nach dem Eck wäre die freie Arbeitsfläche ganz außen und der Weg zum Kochfeld dadurch länger.

Mir ist die Idee deshalb wieder gekommen, da eine flache Deckenabzugsvariante wesentlich teurer als eine normale Wandabzugshaube ist und sie auch nur Umluft sein könnte (da Abzugsrohröffnung zu weit weg und auch 90 Grad um's Eck, siehe Bild im allerersten Post von mir). Mit Kochfeld an der Wand würde man nicht nur Geld sparen, sondern hätte auch wieder eine Abluft DAH.

Würde viel gegen den Tausch von Kochfeld und Spüle sprechen? Ist es unpraktisch eine Spüle auf der Insel zu haben? Wie sind hier Eure Erfahrungswerte?

Meine zweite Frage:
In die engere Auswahl der Fronten bzw. Küchen sind mittlerweile die Chalet #885 von Nobilia (PG9, matt, weiß, Lack) und von Häcker die Systemat AV 5007 oder 5030 (beide PG5, Lack) gekommen. Dass Häcker die hochwertigere Küche herstellt und sich mit der Systemat Linie noch dazu das 6er Raster verwirklichen lässt wären 2 gute Gründe. Ich nehme an, sie würde in PG5 totzdem teurer ausfallen als eine PG9 von Nobilia oder? Die Häcker Küche werde ich mir bald in einem weteren, kleinerem Studio planen lassen, ich wollte Euch nur mal vorab fragen.
Sollten uns diese 3 Fronten nach den Planungen alle zu teuer sein würden wir, wie gesagt, eine flache, weiße Schichtstoff -Front wählen. Von welchem Hersteller ist völlig unklar, das hat ja jeder im Programm und ich wüsste nicht bei wem ich anfangen sollte... :-\ aber erst mal der Reihe nach, vielleicht muss es dazu nicht kommen :-)

Danke für Eure Hilfe,

lg,
vercetti.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben