Fertig ohne Bilder Unterstützung bei Planung einer Landhausstilküche (Hersteller und Planung)

vercetti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
So, nun kann ich endlich die ersten Details hochladen!
Ich habe Euch den Grundrissplan, wo man alle Anschlüsse des unteren und oberen Stockwerkes sehen kann hochgeladen. Die Legende ebenso.
Zusätzlich noch eine Skizze des Wohnraumes nur mit den Maßen. Die 3 schmalen Rechtecke sind die Heizungen (0,4 - 0,8 - 1,2). Den Notkamin habe ich mit "K" beschriftet.

Ich hoffe, dass diese Bilder ok sind und Ihr die Details erkennen könnt.


Wohnraum01.jpg

Obergeschoß01.jpg
Legende 01.jpg

Skizze.jpg
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
ne, ok ist das noch nicht ganz. Vielleicht habe ich was überlesen, aber wie lang ist die Wand planoben von der rechten Wand bis sie nach hinten "einknickt".? Dh, das Türmaß fehlt incl Rahmen.

Und die Wand unten ist incl dem planrechten Eck bis zur 1.7m Schräge 5.45m lang?

Und das 0.8m lange Ecke planunten rechts ist wie tief? wenn schon denn schon ...
 

vercetti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
Hallo Evelin,

der Türrahmen ist 5cm, wie breit die Tür selbst ist frage ich gleich nach, damit wir auf das Gesamtmaß dieser oberen Wand kommen.
Genau, die untere Wand ist insg. 7,15m lang. Wenn man die 1,7 abzieht dann bleiben die 5,45m übrig.
Das Eck unten rechts ist 19cm tief (auch die anderen beiden Vorsprünge entlang dieser unteren Wand).


Mfg
vercetti.

Nachtrag:
Ich werde dann einen neue Skizze hochladen sobald ich diese Maße bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:

vercetti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
Ok, hier die Skizze 2.0 :-)
Zusätzlich ein Plan der Küche, die derzeit noch in der Wohnung ist.

Der Kühlschrank (Electrolux ERN29601) hat übrigens folgende Maße: 1772x540x547mm (HxBxT).
Das Kochfeld ist ein AEG 68031 K-MN, der Backofen ein AEG B4403-5-M und der Geschirrspüler ein AEG Favorit 55011 I.

Skizze02.jpg Küchenplan.jpg

Die Heizungen stehen insg. 14cm von der Wand weg.
Welche Infos zu den Plänen, Maßen, Geräten fehlen jetzt noch?

Vielen Dank
mfg,
vercetti.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
Vercetti1.JPG
Die Wand planrechts ist 4.80m lang ist + die 19cm tiefe Ecke = 4.99m
Die schräge Wand 5.13m
kurze Wand planoben 2.1m, lange Wand planoben 4.15m
planunten 5.45m + 1.7m
 

Anhänge

  • Vercetti_Evelin_LEERPLAN.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 145
  • Vercetti_Evelin_LEERPLAN.POS
    9,1 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:

vercetti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
Vielen Dank für die Arbeit Evelin,

das passt alles genau.

mfg,
vercetti.
 

vercetti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
Zwei offene Fragen auf der ersten Seite habe ich noch gefunden:
isabellas Frage wegen der gewünschten Höhe der Arbeitsplatte : 86cm
Und KerstinB hat nach dem Durchmesser des Abluftrohres gefragt: 12cm.

Gibt es eine Möglichkeit die Checkliste von meinem ersten Post zu bearbeiten bzw. zu ergänzen? Ansonsten kopiere ich sie einfach in ein weiteres Post.

Wir hätten den Esstisch für 4 Personen gerne hinter der jetzigen Theke, also wo der Tisch jetzt auch schon steht (siehe Foto im Eröffnungspost). Durch die kleineren Maße für 4 Personen und wenn man die Küche (sollte es eine U-Form werden) schon vor der Kaminwand in den Raum verlängert könnte man ihn eventuell um 90 Grad drehen. Er wäre dann aber wieder sehr nahe am Kochfeld wenn dieses auf der U-Insel wäre.

Die U-Form mit Kochfeld auf der Insel (kochen mit Blick Richtung Fenster/Garten wegen natürlichem Lichteinfall und dem seitlichen Blick ins Wohnzimmer und in den Garten) würde uns wie gesagt ganz gut gefallen, wir haben uns jedoch auf nichts festgelegt außer dass wir mehr Stauraum haben wollen als die jetzige Küche bietet und sie meiner Frau nicht wirklich gefällt (schwarze Fronten vs Wunsch nach weißer Landhausküche ).

Bei Ballerina habe ich vorgestern wegen österreichischen Händlern angefragt, da Nice-nofret erwähnte, dass sie eventuell eine mit Melamin-Holzimitat-Rahmenfront im Programm haben (Folie und Echtholz kommen für uns nicht in Frage). Habe von Ballerina aber bisher noch keine Antwort erhalten.

Sollte es mit einer Landhausküche nicht klappen (zu teuer, nur Folie oder kein Händlernetz in Österreich) wäre auch noch isabellas Vorschlag, das Landhausfeeling mit eine anderen Küchenart über Accessoires herzustellen, vorstellbar. 6000 bis 8000€ wäre das Limit (ohne Geräte, da wir die jetzigen übernehmen). Arbeitsplatte soll ruhig eine Kunststoffplatte sein, mir würde zB. eine mit glänzender Steinoptik gefallen, es könnte aber auch wie isabellas Tipp eine in Holznachbildung sein wenn das besser passt/aussieht. Auch die Küchenrückwand sollte mit der Arbeitsplatte verkleidet sein.

Es wäre toll wenn die Mikrowelle in einem offenen Hochschrankfach untergebracht werden könnte, damit sie nicht auf der APL stehen muss. Einbaumikro ist jedoch nicht nötig.

Eine Frage wegen dem Wasseranschluss habe ich: Könnte man die Spüle zB. auch ins Eck geben? Verlegt man hierzu das Wasserrohr hinter der dünnen Rigipswand an all den Unterschränken vorbei oder ist dieser Zwischenraum nur für Stromkabel nutzbar und ein Verstellen der Spüle oder des Geschirrspülers ist nicht ohne aufwändigere Arbeiten durchführbar?

Vielen Dank für Eure Hilfe,

lg,
vercetti.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruta

Mitglied

Beiträge
362
Wohnort
Rheinland
Bei dem Preisrahmen würde ich mir auch die Ikea Landhaus-Sachen anschauen. Bodbyn, Laxarby oder Kroktorp kämen da in Frage. Ach ne, Laxarby ist Echtholz, das wolltet Ihr nicht (oder nur aus Preisgründen nicht?).
 

vercetti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
Vielen Dank Ruta, werde ich mir ansehen!

Wie gesagt, wenn das Geld für eine Landhaus Küche nicht reichen sollte würden wir, wie hier schon vorgeschlagen, zu einer anderen, einfacheren Variante wechseln und über andere Möglichkeiten versuchen, das Landhaus Feeling herzustellen. Ein paar Tipps gab es ja schon: Häcker Breda, Ballerina , Alnoclair und von Nolte haben wir gestern eine Front namens Windsor gesehen.

Wie würdest du denn generell die Küchenform in unserem Raum gestalten?
Hättest du eine Idee? Also wohin mit Kochfeld, Backofen, Kühlschrank, Spüle.

Vielen Dank,

lg,
vercetti.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
so, um ehrlich zu sein, an dem Plan habe ich mir die Zähne ausgebissen.

Der Winkel der Wand planoben ist -9.5, falls jemand sein Glück versuchen will mit einer planung.

IOhne jetzt Wasser und Strom im großen Stil zu verlegen, erscheint mir diese Variante nicht die praktischste, aber die preisgünstigste.

Die Insel ist 2 x 80cm plus Wangen lang und 100cm tief. Die Tiefe ist sicherlich noch variabel, könnte bestimmt auch 120cm sein.

Die Insel habe ich im Winkel der planlinken Wand angepasst, ansonsten entsteht eine scharfe Ecke. dreht man die Insel 90 grad, wird's bei der Essgruppe etwas eng und ich glaube nach Plan rechts ist der platz da.

Die Wand planoben rechts beginnend
Blende
60er HS mit Kühli
60er HS mit hochgebautem GSP und darüber der BO
30er US
tote Ecke im passenden Winkel

planlinks geht's weiter mit
60er US 3-3 mit Spüle
30er US 3-3 für MUPL
90er US 1-1-2-2 mit Kochfeld so eiingebaut, dass links noch 20cm Platz bleiben.
Wange

Was eigentlich wichtig wäre, wenn du nochmal schreiben könntest (ich habe keine Zeit, den obigen Text noch mal komplett zu lesen), wie das andere Mobiliar aussieht. Dh, wir brauchen Maße der Couch usw.
vercetti31.JPG
Vercetti32.JPG Vercetti33.JPG Vercetti34.JPG

alternativ die Insel mit -9.5 Winkel

Vercetti311.JPG

Ich hatte auch einen Plan mit der Spüle auf der Insel, aber das ist technisch wohl nicht möglich oder?
 

Anhänge

  • Vercetti_Evelin_PLAN3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 129
  • Vercetti_Evelin_PLAN3.POS
    14 KB · Aufrufe: 131

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Die Aufteilung finde ich gut so mit der Soloinsel.:2daumenhoch: Das gibt dem Tisch auch genug Luft für beidseitige Benutzung.

Ich denke allerdings, dass es einen vorhandenen Backofen gibt und dass eine Position, auch von einem 45 hohem Kombibackofen über einer erhöhten GSP für die 162 cm Person etwas hoch sein könnte. @vercetti, ist euer Kochfeld autark oder wird es über den Backofen bedient.
 

vercetti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
nur ganz kurz bevor ich in die Arbeit muss: danke vor ab schon für die Ideen und Planung Evelin - scheint wohl nicht ganz leicht gewesen zu sein, wie du schreibst.
wir werden es uns später genauer ansehen.
zur Frage: ja, das Kochfeld ist autark.

lg,
vercetti.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ich find die Planung auch klasse! :2daumenhoch: ...und wie Eveline schon schrieb, wenn der GSP nicht hochgestellt wird, sollte es passen. Ist zwar schade, aber man kann auch ohne hochgestellten GSP ganz gut leben, hauptsache man hat einen...:cool: ;-)
 

vercetti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
121
Evelin, vielen dank nochmal für die Planung!
Ich bin sie jetzt mit meiner Frau durchgegangen und folgende Sachen sind uns bzw. ihr aufgefallen:
Stauraum dürfte darin wirklich reichlich vorhanden sein :-)
Die Idee mit dem höheren BO gefällt ihr gut, aber wie KerstinB angemerkt hat wäre es besser wenn der GSP unten und der BO somit nicht ganz so hoch wäre.

Was uns nicht so gut gefällt ist der Platz der Mikrowelle (eigentlich eine Kleinigkeit, sie soll oben in einem offenen Hochschrank untergebracht werden) und die Soloinsel. Einerseits wäre es uns lieber wenn sie direkt anschließt und dadurch auch nicht so weit in den Raum geht, sondern auf derselben Höhe aufhört wo die Küche planoben rechts anfängt. Und auch weil wir die Küche gern etwas vom Esstisch abtrennen würden, also es bevorzugen, keinen Durchgang zu haben. Und schließlich weil dadurch mehr Arbeitsfläche und Abstellfläche entstehen würde (Kaffeemaschine, Toaster, Kitchenaid könnten dann ins entstehende Eck - auf der Insel würden wir sie nicht wollen). Zwei Probleme ergeben sich dadurch natürlich: Durch die entstehende Ecke würde im Vergleich zu deiner Planung Stauraum verloren gehen (die Schubladen unterm Kochfeld wären dahin). Zweitens müsste das Kochfeld dann woanders hin, da es ja in der Ecke wäre. Dafür bliebe nur noch die Insel oder der Platz der Spüle, die dann wiederum auf die Insel müsste. Durch die U-Form könnte man die Wasserleitung auch leichter zur Insel verlegen/verlängern (bei der Soloinsel stimme ich dir zu, da würde ich die Spüle an der Wand lassen). Wie wäre die Anordnung von Kochfeld und Spüle bei durchgehendem U vernünftiger? Preislich ist es sicherlich teurer das Kochfeld auf die Insel zu geben, da flache Deckenabzugshauben gleich mal 2.000 kosten.

Was meinst du bzw. ihr?

Lg,
vercetti.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
so, der HS links neben dem Kühli beinhaltet jetzt BO/Micro. Du aknnst nicht GSP/BO/Micro über einander stapeln, denn dann kommst du nicht mehr an die Micro ran.

Links neben dem HS ist ein 30er US
Um die Ecke
60er US mit Spüle
60er GSP
tote Ecke

Daneben planunten links beginnend
30er US 3-3 für MUPL
90er US 1-1-2-2 mit Kochfeld linksbündig

nach der toten Ecke

60er US 1-1-2-2, übertief 75cm
Der Durchgang zu den HS ist dann nur noch 80cm, wäre mir zu gering.

Rückseitig in das planrechte tote Eck passt noch ein übertiefer 60er US.

Wie willst du die Fettspritzer vom Kochfeld eingrenzen? Wieviel wird dir auf der kochseite nach hinter runterfallen?

Stauraum in US (MUPL und Spüle nicht mitgerechnet)

1 x 30
1 x 90
2 x 60, übertief

Am besten du baust dir das Layout mit Kartons nach.

Über Geräte wie DAHs kann ich nichts sagen.

Vercetti41.JPG
Vercetti42.JPG Vercetti43.JPG Vercetti44.JPG Vercetti45.JPG Vercetti46.JPG Vercetti47.JPG Vercetti411.JPG
 

Anhänge

  • Vercetti_Evelin_PLAN4.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 140
  • Vercetti_Evelin_PLAN4.POS
    16 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
In der G-Variante müßte man die APL hinter dem Kochfeld noch etwas überstehen lassen:
vercetti411-jpg.175088



In dieser Inselvariante könnte man die Insel etwas kleiner machen, 2x100er dann von rechts und links bedienbar, oder von Küchenseite 40er MUPL und 60er und von Wohnzimmerseite 100er Unterschrank , evtl. übertief.
Hochschränke eben so, wie auch in der G-Variante, dann bleibt die Ecke oben links für Kaffeemaschine etc.
GSP dann zwischen Spüle und Kochfeld, das Kochfeld noch einen Hauch weiter nach planunten und dafür einfach nur APL vor dem Schacht.

vercetti31-jpg.174948


Die Inselvariante wäre eindeutig die luftigere Variante, eben auch für den Esstisch.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ich finde die G-Variante recht beengend und du bräuchtest hinter dem Kochfeld einen Stpritzschutz.
Auch ich finde die Inselvariante viel luftiger und praktikabler. Das fängt schon beim Ein-und Ausräumen des GSP an. Im G ist dann gleich der breite Kochfeldschrank blockiert, ebenso der MUPL. Während du mit der Inselvariante, gleich ohne Umwege, das Geschirr in die gegenüber stehende Insel einräumen kannst.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
ah, man könnte es doch dann so machen. Die AP zB 30cm überstehen lassen, den untergeschobenen US 90 statt 60cm breit und 75cm tief machen und den Tisch drehen, So hat man um den Tisch herum mehr Platz.

Vercetti411.JPG
Vercetti422.JPG
 

Anhänge

  • Vercetti_Evelin_PLAN4.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 129
  • Vercetti_Evelin_PLAN4.POS
    16 KB · Aufrufe: 129

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Muss es unbedingt ein G sein? Ich würde hier ein U sehen, mit Spüle auf der Halbinsel und Kochfeld an die Wand. Für den Esstisch fällt mir ein Beispiel ein, den ich leider auch nach langer Suche nicht mehr finde, einer hier geplanten Küche mit Bank Rücken an Rücken mit der Insel, es war alles in Holz, vielleicht erinnert sich jemand von Euch... dann halt die Zeile in Übertiefe, ohne APL-Überstand. Und vielleicht am Ende des U-Schenkels ein kleines Regalelement in Richtung Sofa, damit man von dort nicht auf die Wange schaut, und ein bisschen Landhaus-Deko unterbringen kann.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben