Status offen Unterstützung bei Ikea Metod Küche benötigt

Fatih


Unterstützung bei Ikea Metod Küche benötigt

Hallo zusammen,

wir planen aktuell unsere Küche zu renovieren. Da wir bei einigen Küchenstudios recht hohe Preise genannt bekommen haben, möchten wir gerne eine Ikea Metod Küche kaufen. Aktuell macht uns die Planung Kopfschmerzen, weil nichts so passen möchste, wie wir uns das vorstellen.

Ich hätte gerne die Komponenten in der Küche Kühlschrank, Geschirrspüler, Spüle, Kochfeld, Backofen in dieser Reihenfolge von rechts nach links. Die kleinere Seite mit 2485mm kann aber laut Ikea nicht so geplant werden dass dort von rechts nach links Blende (mindestens 31mm, da Winkel 89,5° + 20mm Griff), Kühlschrank (600mm), GSP (600mm), Spülschrank (600mm) und die tote Ecke (675mm). Nun haben wir schon etwas mit anderen Konstellationen gespielt wie kleinere Spüle nehmen oder GSP neben das Kochfeld auf die längere L-Seite zu nehmen, aber so richtig zufrieden bin ich damit nicht. Alternativ blieb uns noch den Kühlschrank aus der Zeile herauszunehmen und separat hinzustellen :/

Ich wollte es nicht unversucht lassen euch mal nach euren Ideen zu fragen.

Wir sind gerade noch zu zweit, dies kann sich aber ändern.
Wir kochen gern gemeinsam und manchmal auch alleine. Gekocht wird viel mit dem Thermomix aber auch am Wochenende gerne mal ohne. Zur Zeit fehlt uns einfach Arbeitsplatzfläche, da Küche relativ klein ist momentan.

Es stehen noch Renovierungsarbeiten an, da der Fußboden Vinyl bekommen soll und ein Elektriker Steckdosen entsprechend verschieben und Spots an geeigneter Stelle platzieren soll. Zusätzlich kommt der Fliesenspiegel ab. Da die Kühlschranktür beim öffnen in den Raum ragt und die Türzarge dört stören würde wären wir auch bereit die Tür zu entfernen und ggf. eine Schiebetür auf der Flurseite zu montieren. Dazu muss man sagen, dass wir die Tür eigentlich nie zu haben, da der Wassernapf unseres Labradors in der Küche steht und erreichbar bleiben soll.

Ich bin gespannt, ob jemand noch Ideen hat wie man die Küche planen könnte. Da wir auch noch Renovierungsarbeiten vorhaben, haben wir ein begrenztes Budget von 10.000€ für Küche inkl. Einbau.

Ich habe mal die Bilder aus dem Ikea Planungstool angehängt. Wasseranschluss ist blau markiert. Unser Kamin steht im Wohnzimmer. Das Rohr wird aber für ein kleines Stück durch die Küche geführt bis zum Kaminschacht.

Ich hoffe ich habe alle notwendigen Informationen mitgegeben. Falls noch etwas fehlt kann ich das gern nachreichen.

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 183cm, 165cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91,8

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Miete
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 92
Fensterhöhe (in cm): 95,5
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Hauptsächlich Frühstücken am Wochenende, ggf. Abendessen in der Woche

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Thermomix, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, am Wochenende zu speziellen Ereignissen, gern auch mal Menüs
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Es wird hauptsächlich gemeinsam gekocht, gelegentlich auch mit Gästen

Spülen und Müll
Spülenform: 1 1/2 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Ikea
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Neff beim BO
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: wenig Arbeitsfläche, wenig Stauraum, ein mini Gefrierfach im bestehenden Kühlschrank, Backofen unter Arbeitsplatte
Preisvorstellung (Budget): 10.000 €

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 138
  • Ikea_1.jpg
    Ikea_1.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 134
  • Ikea_2.jpg
    Ikea_2.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 126
  • Ikea_3.jpg
    Ikea_3.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 125
Hallo und herzlich willkommen im Küchenforum!

Könntest du bitte den genauen Wasseranschluss angeben? Eventuell ein Bild der bestehenden Küche?
Welchen Nachteil seht ihr darin, den KS separat zu stellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Melanie,

angehängt habe ich mal ein Foto vom Aufmaß vom Wasseranschluss (als Kombiventil gekennzeichnet oder als blauer Punkt im IKEA Grundriss enthalten).

Bilder der bestehenden Küche habe ich auch mal dazu gepackt.

Welchen Nachteil seht ihr darin, den KS separat zu stellen?

Ich finde wir verlieren durch den separaten KS nochmal mehr Platz. Zumindest auf den Visualiserungen habe ich nicht das Gefühl, dass man da nicht mehr nett sitzen kann. Aber ich bin für andere Meinungen offen.

VG
Fatih
 
Ich finde wir verlieren durch den separaten KS nochmal mehr Platz. Zumindest auf den Visualiserungen habe ich nicht das Gefühl, dass man da nicht mehr nett sitzen kann. Aber ich bin für andere Meinungen offen.
Hallo @Fatih, der Kühlschrank würde doch einzeln in der Wandnische neben der Küchentür stehen?
Da würde mich ein einzelner Hochschrank eher irritieren als ein freistehender Kühli.
Außerdem haben Freistehende im Vergleich zu Eingebauten mehr Innenvolumen, sind ggf. leichter auszutauschen, und ihr spart euch das Geld für den Schrank drumrum.
Und einen 60 cm breiten KS würdet ihr höchstwahrscheinlich in die Nische schieben können.
 
Na ja, leider wird die Wandnische zu knapp für den Kühlschrank sein, denke ich .. Eventuell ein eingebauter Kühlschrank, der meist 55 cm breit ist?
Oder aber „Perfectfit Modelle“ wie beispielsweise von Bosch . Hier wird beworben, dass kein Abstand zur Wand gehalten werden muss. Vielleicht wäre das auch eine Alternative für die Spülenzeile?
Danke für die Bilder, das hilft sehr. Den Tisch hatte ich gar nicht am Schirm.
Andere Hersteller bieten auch 50er Spülenschränke. Seid ihr auf Ikea festgelegt? Mit 10000 Euro könnte sich eventuell ein anderer, flexiblerer Hersteller auch ausgehen?
 
Natürlich perfect fit, die brauchen zum Öffnen seitlich keinen Platz, sonst geht‘s nicht. Ist aber so auch sportlich mit 60 cm Gerät und 61,5 Nische. Ich würde zuerst lasern, ob die Seitenwände wirklich senkrecht, parallel und im rechten Winkel sind. Sprich, ob man so nen Kasten in die Nische schieben könnte.
 
Andere Hersteller bieten auch 50er Spülenschränke. Seid ihr auf Ikea festgelegt? Mit 10000 Euro könnte sich eventuell ein anderer, flexiblerer Hersteller auch ausgehen?
Wir waren bei zwei unterschiedlichen Studios und haben Preise im Raum von 18-26k mitgeteilt bekommen. Da uns das viel zu teuer war, haben wir uns für Ikea entschieden. Dazu muss man vielleicht auch sagen dass wir im Raum Hamburg unterwegs sind.

Das mit dem Perfect fit KS ist eine gute Idee. Diesen bekommen wir nur nicht in die Nische hinter der Tür meine ich. Die Maße der Nische wurden auf APL Höhe genommen. Unten ist aber noch eine Fußleiste die das ganze noch etwas kleiner macht. Zusätzlich der Winkel in einer Ecke 89 Grad.

Man würde diesen aber an der ursprünglichen Position als freistehenden Kühlschrank platziert bekommen (wenn die Zarge der Tür samt Tür entfernt wird). Ich hab mal die Ikea Planung angepasst zur Vorstellung.
 

Anhänge

  • IMG_0141.jpeg
    IMG_0141.jpeg
    123,7 KB · Aufrufe: 61
Ich persönlich finde es aktuell etwas zu unordentlich. Muss man zur Wartung an den Kaminschacht ran?

Gefühlt würde ich die Wand vor dem Kaminschacht mit hohen Schränken versehen (ggf. 60+80+60 oder so?) und auf Wandhängeschränke verzichten.
Ebenso würde ich auf ein Induktionskochfeld mit Muldenlüfter zurückgreifen.

Das würde alles etwas klarer machen.
 
Danke für deinen Input!

Ich persönlich finde es aktuell etwas zu unordentlich. Muss man zur Wartung an den Kaminschacht ran?

Der Kaminschacht wird bei Nutzung des Kamins sehr heiß, daher würde ich den ungern verbauen. Ob der aufgrund Wartungsarbeiten zugänglich sein muss, weiß ich leider nicht. Bisher wollte da keiner ran.

Muldenlüfter fanden wir auch interessant, ist aber bei der Ikea Planung dann weggefallen weil das wohl nicht so einfach ist andere Geräte als die von Ikea zu nehmen und wir nicht so überzeugt waren von dem Ikea Kochfeld. Wenn man nur ein Kochfeld (ohne Muldenlüfter) von einem anderen Hersteller nimmt bswp. AEG soll das wohl passen.

Meint Ihr denn mit dem Budget, wäre eine Küche bei einem klassischen Küchenstudio drin? Arbeitsplatte reicht uns Schichtstoff , Spritzschutz ebenfalls. Bei den Geräten sind wir wie gesagt nur beim BO relativ stur. Seit den zwei Terminen, habe ich leider nicht so das Gefühl, dass man beim Küchenstudio fündig wird.
 
Guck doch mal, was die Geräte so kosten. Der Aufbau kostet je nach Anfahrt etc. zwischen 2000 und 3000 würde ich ins blaue raten.

Bzgl. dem Kamin kann man beim Schornsteinfeger anrufen und fragen - die sind immer gerne involviert. Ebenso bzgl. der Wartung. Eine Klappe gibts dort also nicht? Ist es gewollt, dass der Kamin an der Stelle heizt?
mAn würde das die Planung deutlich bessermachen - die aktuellen Hochschränke sind sehr additiv.

Du kannst bei Ikea den etwa-Preis kalkulieren, da die feste Preise haben. Sollte auch über Nobilia gehen - ich weiß aber nicht, wo man da einen Planer findet.

Als Arbeitsplatte könnte auch noch Linoleum auf Multiplex in Frage kommen - auch nicht so teuer aber chic.
 
Bzgl. dem Kamin kann man beim Schornsteinfeger anrufen und fragen - die sind immer gerne involviert. Ebenso bzgl. der Wartung. Eine Klappe gibts dort also nicht? Ist es gewollt, dass der Kamin an der Stelle heizt?
mAn würde das die Planung deutlich bessermachen - die aktuellen Hochschränke sind sehr additiv.
Das werde ich mal machen, danke dir.
Du kannst bei Ikea den etwa-Preis kalkulieren, da die feste Preise haben. Sollte auch über Nobilia gehen - ich weiß aber nicht, wo man da einen Planer findet.
Den Ikea Preis weiß ich ungefähr, da würde es vom Budget auch passen. Für Nobilia werde ich nochmal auf die Suche gehen. Aber für die konkrete Kostenkalkulation müsste ich auch wissen wo was stehen soll. Aber da hab ich wie gesagt noch nicht alle Möglichkeiten geklärt bzw. gefällt es mir nocht nicht.
Als Arbeitsplatte könnte auch noch Linoleum auf Multiplex in Frage kommen - auch nicht so teuer aber chic.
Schaue ich mir mal an, danke.
 
Ich finde die Planung ganz gut. Die 20er US würde ich weglassen. Mehrere kleinere Unterschränke kosten mehr Geld und durch die Seitenkonstruktion auch mehr Platz als weniger größere Unterschränke.
Auch die Notwendigkeit eines Muldenlüfters sehe ich hier gar nicht. Mit einem normalen 80er Kochfeld seid ihr flexibler und habt eine größere Auswahl. Die Kochfläche wird nicht unterbrochen. Zudem sollte man bei Muldenlüftern einen gewissen Abstand zu den Oberschränken halten. Wird das Gerät kaputt, muss man Abzug und Kochfeld wechseln.
Zum Tisch; rein gefühlsmäßig kommt er mir für den Raum etwas klein vor und falsch positioniert. Vielleicht passt er gedreht und längs besser?
Nobilia würde ich mir rechnen lassen, wenn die Grobplanung steht. Bauformat ist auch eher günstig und bietet sogar einen höheren Korpus mit 6er Raster. Mit dem PerfectFit KS passt Ikea vielleicht auch.
 
Du hast wahrscheinlich recht - die Abzugshaube mag in Ordnung sein. Ich würde dennoch aufgrund der Anordnung der Fenster auf die anderen Oberschränke verzichten.
Den Tisch hab ich auch übersehen/lesen. Ist das der Haupt-Esstisch oder eine SItzgelegenheit für einen kleinen Kaffee? Sollte zweiteres der Fall sein, könnte man auch über eine Erweiterung der Arbeitsplatte nachdenken.
 
Alles klar, ich werde mir mit euren Tipps nochmal in ein paar Küchenstudios Berechnungen geben lassen. Vielen Dank.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben