Fatih
Unterstützung bei Ikea Metod Küche benötigt
Hallo zusammen,
wir planen aktuell unsere Küche zu renovieren. Da wir bei einigen Küchenstudios recht hohe Preise genannt bekommen haben, möchten wir gerne eine Ikea Metod Küche kaufen. Aktuell macht uns die Planung Kopfschmerzen, weil nichts so passen möchste, wie wir uns das vorstellen.
Ich hätte gerne die Komponenten in der Küche Kühlschrank, Geschirrspüler, Spüle, Kochfeld, Backofen in dieser Reihenfolge von rechts nach links. Die kleinere Seite mit 2485mm kann aber laut Ikea nicht so geplant werden dass dort von rechts nach links Blende (mindestens 31mm, da Winkel 89,5° + 20mm Griff), Kühlschrank (600mm), GSP (600mm), Spülschrank (600mm) und die tote Ecke (675mm). Nun haben wir schon etwas mit anderen Konstellationen gespielt wie kleinere Spüle nehmen oder GSP neben das Kochfeld auf die längere L-Seite zu nehmen, aber so richtig zufrieden bin ich damit nicht. Alternativ blieb uns noch den Kühlschrank aus der Zeile herauszunehmen und separat hinzustellen :/
Ich wollte es nicht unversucht lassen euch mal nach euren Ideen zu fragen.
Wir sind gerade noch zu zweit, dies kann sich aber ändern.
Wir kochen gern gemeinsam und manchmal auch alleine. Gekocht wird viel mit dem Thermomix aber auch am Wochenende gerne mal ohne. Zur Zeit fehlt uns einfach Arbeitsplatzfläche, da Küche relativ klein ist momentan.
Es stehen noch Renovierungsarbeiten an, da der Fußboden Vinyl bekommen soll und ein Elektriker Steckdosen entsprechend verschieben und Spots an geeigneter Stelle platzieren soll. Zusätzlich kommt der Fliesenspiegel ab. Da die Kühlschranktür beim öffnen in den Raum ragt und die Türzarge dört stören würde wären wir auch bereit die Tür zu entfernen und ggf. eine Schiebetür auf der Flurseite zu montieren. Dazu muss man sagen, dass wir die Tür eigentlich nie zu haben, da der Wassernapf unseres Labradors in der Küche steht und erreichbar bleiben soll.
Ich bin gespannt, ob jemand noch Ideen hat wie man die Küche planen könnte. Da wir auch noch Renovierungsarbeiten vorhaben, haben wir ein begrenztes Budget von 10.000€ für Küche inkl. Einbau.
Ich habe mal die Bilder aus dem Ikea Planungstool angehängt. Wasseranschluss ist blau markiert. Unser Kamin steht im Wohnzimmer. Das Rohr wird aber für ein kleines Stück durch die Küche geführt bis zum Kaminschacht.
Ich hoffe ich habe alle notwendigen Informationen mitgegeben. Falls noch etwas fehlt kann ich das gern nachreichen.
Checkliste zur Kuechenplanung
Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 183cm, 165cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91,8
Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Miete
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 92
Fensterhöhe (in cm): 95,5
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)
Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80
Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Hauptsächlich Frühstücken am Wochenende, ggf. Abendessen in der Woche
Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Thermomix, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller
Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, am Wochenende zu speziellen Ereignissen, gern auch mal Menüs
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Es wird hauptsächlich gemeinsam gekocht, gelegentlich auch mit Gästen
Spülen und Müll
Spülenform: 1 1/2 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll
Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Ikea
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Neff beim BO
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: wenig Arbeitsfläche, wenig Stauraum, ein mini Gefrierfach im bestehenden Kühlschrank, Backofen unter Arbeitsplatte
Preisvorstellung (Budget): 10.000 €
Angehängte Dateien
Anhänge