Unterspülen Innenauszug mit Befestigung am Boden

Küchenmaus68

Mitglied

Beiträge
135
Nachdem meine neue Küche zum größten Teil steht, habe ich mir überlegt, dass ein Innenauszug unter der Spüle eine feine Sache wäre. Leider haben mir heute die Küchenmonteure den Zahn gezogen. So etwas gäbe es nicht, da eine Befestigung am Boden nicht möglich wäre???:-\ Ist das wirklich so? Gibt es keinen Innenauszug, der auf dem Boden befestigt werden kann. Mir fehlt die linke Wand im Unterspülenschrank, da dieser größer ist und etwas in die tote Ecke reinragt (also eine sog. halbtote Ecke :-)). Dies war aber nicht anders möglich, da eine Vorgabe von mir ein extra großes Spülbecken war und dies planerisch nicht anders umsetzbar war. Von daher müsste also der Innenauszug auf dem Boden befestigt werden. Vielleicht wisst ihr mehr als die Küchenmonteure....
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Unterspülen Innenauszug mit Befestigung am Boden

Mach doch mal ein Foto vom geöffneten Schrank. Ich könnte mir eine halbhohe Zwischenwand vorstellen.
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Unterspülen Innenauszug mit Befestigung am Boden

Die Zwischenwand muss natürlich auch befestigt werden, wenn der Schrank steht geht das nur mit Winkeln...

die Winkel dürfen aber nicht mit der Schubkastenschiene kollidieren...

besser wäre, der Schrank würde wieder ausgebaut und die halbhohe Mittelwand von unten verschraubt...

man kann natürlich auch von oben mit einem Lamello anleimen..

mfg

Racer
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Unterspülen Innenauszug mit Befestigung am Boden

Ein Lamello ist aber reichlich sparsam. Es dürfen schon ein paar mehr sein ;-).
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Unterspülen Innenauszug mit Befestigung am Boden

Vielleicht so, auch wenn man schlecht drankommt um die roten Winkel zu befestigen?:
 

Anhänge

  • Innenschublade Spüleneckschrank.jpg
    Innenschublade Spüleneckschrank.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 432

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
AW: Unterspülen Innenauszug mit Befestigung am Boden

Die Befestigungspunkte der Führungsschienen liegen i.d.R. ca. 40 mm ab UK Schiene, d.h. für eine kraftschlüssige Verschraubung reicht eine Höhe von 60 mm: Kantholz von 40x60 mm stehend auf Boden legen, parallel zur Seitenwand ausrichten und von oben in den Boden verschrauben. Anschließend die Schienen anschrauben, Auszug einhängen und voila - fertig ;-)
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Unterspülen Innenauszug mit Befestigung am Boden

Ja Keita, natürlich reicht das...


... aber, wie sieht das aus ?

Kantholz von oben geschraubt.... schön geht doch anders, oder ?

mfg

Racer
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
AW: Unterspülen Innenauszug mit Befestigung am Boden

Geht natürlich auch in schön :cool:


  • Plattenwerkstoff mit Korpusdekor und 24/28 mm Stärke auf passende Länge und Breite schneiden
  • Stirnkanten und eine Längsseite mit ABS-Kanten belegen
  • Befestigungspunkte für Führungsschienen mit 5 mm vorbohren
  • Nuten für zwei Lamellos fräsen oder Löcher für zwei Dübel bohren
  • Streifen mit Lack- oder PUR-Leim stehend mit dem Korpusboden verleimen - ein, zwei Tiefspannzwingen wären ganz hilfreich, wenn's langfristig halten soll.
  • Alternativ Streifen von unten verschrauben, sofern man einen Schrauber mit Winkelvorsatz hat - der Einfachheit halber kann man ja den Boden von oben vorbohren
  • Führungsschienen mit Euroschrauben befestigen
  • Auszug einhängen
  • voila - fertig

So oder ähnlich würde ich es machen, allerdings habe ich auch - bis auf die Tiefspannzwingen - die notwendigen Werkzeuge zur Verfügung…
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
AW: Unterspülen Innenauszug mit Befestigung am Boden

Ach ja, der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass die Aussage der Küchenmonteure sich nur auf die marktüblichen Zargensysteme bezieht - deren Führungsschienen sind tatsächlich nur für die seitliche Befestigung konzipiert.

Anders sieht es aber aus, wenn Du bspw. einen Holzschubkasten oder eine Kunststoffwanne nimmst, die nicht auf systemeigene Führungsschienen angewiesen sind. Es gibt u.a. von Blum und Hettich Führungsschienen für die Bodenmontage, auf diese könntest Du einen Holzschubkasten setzen und hättest mit minimalem Aufwand einen Innenschubkasten im Spülenschrank. Wenn also ein Zargensystem kein Muss ist, wäre das eine sicherlich eine Alternative.
 

Küchenmaus68

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
135
AW: Unterspülen Innenauszug mit Befestigung am Boden

Hallo Keita,

danke für Deine Infos. Kannst Du mir mal den entsprechenden Link zu den Teilen schicken.

Danke
 

Herda

Mitglied

Beiträge
440
Wohnort
bei HB
AW: Unterspülen Innenauszug mit Befestigung am Boden

ich hab jetzt nicht alles bis ins detail verfolgt und wenn ich falsch liege einfach überlesen...aber hier[/URL] werden gerade innenschubis angeboten. vielleicht zum basteln ideal?
 
Zuletzt bearbeitet:

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
AW: Unterspülen Innenauszug mit Befestigung am Boden

Entgegen der Gepflogenheiten verlinke ich mal direkt in einen Shop hinein…:



Die o.g. Schubladen kannst Du über einen Konfigurator nach Deinen Wünschen und Bedürfnissen gestalten, wichtig ist lediglich, dass Du als Schubladentyp "Typ B für Unterflurführungen" und bei Führungssystem "für Blum Tandem/Movento" auswählst, solltest Du o.g. Bodenauszug wählen.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Unterspülen Innenauszug mit Befestigung am Boden

Wichtig kann auch sein, dass die Anschlüsse nicht aus dem Boden auf der Wand verlaufen, sonst passt die Tiefe nicht, ansonsten @ keita: :top:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben