Unterschrank 120cm - biegt sich Arbeitsplatte durch?

mauk

Mitglied

Beiträge
6
Hallo,

wir planen eine Küche von Schüller und würden in der Insel vorzugsweise gerne einen Schrank in 120 cm haben. Ein Küchenverkâufee hat uns davon abgeraten, weil sich die Schichtstoffplatte bei der Breite durchbiegen könne.

Kann diese Aussage bestätigt werden? Vielen Dank für Eure Antworten.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
11.398
Wohnort
Barsinghausen
Wenn es ein Schrank mit Drehtüren ist: der hat einen Mittelpfosten. Da biegt sich nix.

Wenn es ein Schrank mit Auszügen ist: lass es, und das nicht nur wegen der APL. Ein 120er Auszug wird schnell so schwer, dass er nicht mehr komfortabel zu handeln ist
 

mauk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Es sollte ein Schrank mit Auszügen werden. Also lieber zwei 60er nehmen?
 

mauk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Gibt es bei der Kombination einen Vorteil gegenüber 2x 60?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
50.958
80er .. da bekommt man Sachen gut unter, weil eine angenehm große Fläche da ist. 40er bietet sich für Gewürze, Kochzutaten etc. an.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
5.466
Wohnort
Ruhrgebiet
Schüller müsste doch ein zusätzliche Metalltraverse haben,die die Arbeitsplatte stabilisiert.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
3.814
Wohnort
Wiesbaden
Bei 12mm Keramik oder 20mm Naturstein hätte ich Bedenken. Bei biegsamem Schichtstoff ist das mit Stahltraverse kein Problem.
 

mirimi

Mitglied

Beiträge
195
Aus dem Grund bei uns auch Schubladen max. 100cm breit, auf der Inselrückseite wo seltener benutzt, Naturstein 20mm, Schüller, Stahltraverse, vorne auf der Kochseite großteils schmäler.

Wenn man mögliche Problemchen minimieren kann, finde ich es einen sinnvollen Ansatz, die Auszüge aufzuteilen. (Und das Hauptargument Manövrierbarkeit mit nur einer Hand/Blockieren von so großen Auszügen wenn ma davorsteht wurde schon gebracht). Schaut cool aus, beim Ausprobieren haben sie uns auch nicht mehr überzeugt, die überbreiten Schubladen, speziell wenn sie höher sind!

lG miri
 
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben