Unterschiedliche Rasteraufteilung kombinieren

janthe

Mitglied
Beiträge
8
Hallo liebe Küchengemeinde,

wie viele Neulinge hier, bin auch ich bei der Planung einer neuen Küche. Fast alle Tips, die hier immer wieder gerne gegeben werden, habe ich umgesetzt. Auch eine MUPL Lösung wünsche ich mir. Nun habe ich jedoch die Front meiner U-Küche in 1-1-2-2 geplant. Nur: Wie könnte ich damit ein 3-3 für Müll und ein paar wenige hohe Sachen darunter kombinieren.

Ich möchte aufgesetzte Griffleisten und der letzte, verweifelte Vorschlag des von mir recht geplagten KFB war die 3-3 Lösung unten grifflos zu machen (mit push to open). Der Sinn darin soll liegen, dass die Linienführung dann nicht soooo stark unterbrochen bzw. betont ist. Das 1-1-2- 2 möchte ich aus Stauraumtechnischen Gründen ( da die zweite Schublade ca. 9 cm Innenhöhe hat) dringend behalten.
Soll ich form followos function den Vorzug geben oder auf die herkömmliche Müll unter Spüle Variante ausweichen?
Welchen Tod soll ich sterben?

Leider hat der Alno-Planer meinen PC zum Absturz gebracht und auch ansonsten bin ich ein totaler Schwachmat was Technik und Computer angeht :'(.

Ich hoffe aber ihr könnt euch trotzdem die Problematik vorstellen.

Vielen Dank für Eure Meinung und Erfahrung.

*rose*
 

Tara

Premium
Beiträge
3.260
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Unterschiedliche Rasteraufteilung kombinieren

Du könntest auch 1,3,2 für dem MUPL wählen, dann kommts mit dem Raster wieder hin.
Evtl, den 3er verstiften, dann sähe man auch keinen Unterschied mehr.

Eine Ansicht deiner Küche wäre aber trotzdem sehr hilfreich. Du könntest auch eine Zeichnung machen und einscannen
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.958
AW: Unterschiedliche Rasteraufteilung kombinieren

Es wäre trotzdem hilfreich, die Zeilenaufteilung zu kennen, also Spülenschrank, GSP, sonstige Schrankbreite. So etwas kann man auch mit der Hand skizzieren und abscannen oder mit der Digicam abfotografieren.

Oft geht eine Küche ja auch über Eck, so dass man 3-rasterige Auszüge dann unter Backofen etc. machen könnte.

MUPL .. da könnte man auch im Spülenschrank (durchgehende Front) großen Behälter für gelber Sack Müll und evtl. Altpapier und als MUPL dann selber einen
Unterschrank mit Rasterung 2-2-2 empfehlen. Darin dann
Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
. 2x12l für Bio/Restmüll.

Ansonsten ginge auch eine Aufteilung - GSP - MUPL 3-3 - Spüle durchgehende Front - Rest in 1-1-2-2

Oder, was auch noch gut aussieht:

breit in 1-1-2-2 - MUPL 3-3, Spüle 3-3 - breit 1-1-2-2

Zuletzt bleibt auch noch die Möglichkeit den MUPL und einen anderen Schrank in 1-3-2 auszuführen. Damit wäre MUPL zwar nicht mehr ganz direkt unter der APL, aber diese eine Schubladenebene tiefer geht absolut in Ordnung. Habe ich auch so.

Also ... etwas mehr Infos wären gut, dann könnte man deine Möglichkeiten mal besser prüfen.
 

janthe

Mitglied
Beiträge
8
AW: Unterschiedliche Rasteraufteilung kombinieren

Vielen Dank für die rasche Antwort.
Leider ist das Problemchen, dass ich ja auch schon noch gerne einen zweiten 3 rastigen Auszug für Flaschen etc. unter dem MUPL hätte - sonst wohin damit?

Leider habe ich auch keinen Scanner.

Ich versuchs mal so:

60 er Kühlschrank (stand alone)
90 U- Schrank 1-1-2-2
60 Spüma
60 Spülenunterschrank 0-0 (Blende) 2-2

tote Ecke ;-)

100 U-Schrank 2-2-2

tote Ecke

60 U - Schrank = Problemfall
90 Herdunterschrank 0 (blende) 1-2-2
60 U Schrank 1-1-2-2
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.958
AW: Unterschiedliche Rasteraufteilung kombinieren

In welchen Schrank soll der MUPL ?

Was soll im Spülenschrank sonst untergebracht werden? Und was heißt da 0-0 (Blende) 2-2?
 

janthe

Mitglied
Beiträge
8
AW: Unterschiedliche Rasteraufteilung kombinieren

Danke,
das hat sich überschnitten.
Der 12l ninka Behälter hat leider 22 cm Höhe und soweit ich das recherchiert habe das 2er Raster in meiner geplanten Häcker Systemat nur 21 cm bei der 2-2-2 Aufteilung:'(
Anbei mal ein Plan - aber nicht der aktuelle. Den habe ich noch nicht, sondern der wie ist eben beschrieben - hilft das?
Ich möchte den nur sofort wieder löschen, da ich das nicht bearbeiten kann wegen Name etc.

- - - Aktualisiert - - -

Mit 0 meinte ich dass da ein Blende im 1er Raster sitzt aber eben nur die Blende - kein nutzbarer Raum dahinter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

janthe

Mitglied
Beiträge
8
AW: Unterschiedliche Rasteraufteilung kombinieren

Der 60 er nach der Ecke, der in der Darstellung noch eine durchgehende Front hat, ist der "Problemfall" nach neuer Planung ist die APL durchgängig hoch und darunter sind der Herdunterschrank und daneben noch ein 60er Schrank alle im 1-1-2-2.

Also was meinen die erfahrenen Küchenprofis: Linie oder Funktion?
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.958
AW: Unterschiedliche Rasteraufteilung kombinieren

Ich habe mal die Adressinfos aus dem Bild entfernt ;-)


Also, die Schränke neben dem geplanten MUPL sind ja 1-2-2.

Und neben dem MUPL willst du noch einen weiteren 3-rasterigen Auszug haben?

Dann würde ich MUPL-Schrank in 1-3-2 ausführen und den 60er rechts vom Kochfeld in 3-2.
 

janthe

Mitglied
Beiträge
8
AW: Unterschiedliche Rasteraufteilung kombinieren

Hallo Kerstin,

Danke - ich bin zu doof dafür...
das ist ja nicht mehr der aktuelle Plan.
Neben dem 60er sind sie jetzt 1-1-2-2 etc. wie ich eben noch versucht habe zu erläutern. Ich möchte die zusätzliche Ebene haben.

Unter rein praktischen (nicht design) Gesichtspunkten wäre das für mich die beste Lösung + den MUPL mit 2x3 eben für Müll und für die paar höheren Flaschen und so.

Aber gibt's ne Möglichkeit der eierlegenden Wollmichsau: alles zu haben und trotzdem gut auszusehen :-[
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.958
AW: Unterschiedliche Rasteraufteilung kombinieren

Und selbst, wenn die jetzt 1-1-2-2 sind, können doch die beiden 60er in 1-3-2 gewählt werden ... Das paßt doch dann gut.
 

janthe

Mitglied
Beiträge
8
AW: Unterschiedliche Rasteraufteilung kombinieren

wo gibt's denn so ein Smiley, der sich vor den Kopf klatscht?

Super Idee - bin ich nicht drauf gekommen. Manchmal ist man so vernagelt.

Weiß zufällig jemand, ob die erste Schublade nach der Blende unterm Herd dann 9 cm Nutzhöhe hat? Das hätte ich noch gerne wegen der Gewürze. Dann wären alle Wünsche erfüllt *dance*
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.958
AW: Unterschiedliche Rasteraufteilung kombinieren

Nach dem, was Conny vermessen hat, müßte es passen. Da hätte ich auch mal vor meiner Empfehlung mit den 12 l Ninka hingucken sollen ;-)

- - - Aktualisiert - - -

Wenn du 1-3-2 wählst, kann es sein, dass dein KFB das in seinen Ansichten nicht darstellen kann. Dann achte darauf, dass in dem Auftrag das ausdrücklich bei den Schränke um die es geht schriftlich als Notiz erfaßt ist.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.260
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Unterschiedliche Rasteraufteilung kombinieren

Ich habe mal deine Küche, so wie du sie beschrieben hast nachgebaut.

Und versucht, die Optik von dem 1,3,2 er Schrank nachzubasteln.

Wie gesagt könntest du auch die 3er Front verstiften lassen, dann hättest du gar keinen Bruch drin.
Und wenn du das genauso mit dem äußeren Schrank machst, hast du deine zweite 3er Schublade und ein ganz einheitliches Bild.

Warum hast du keine richtige Schublade unter dem Kochfeld?
Zur Not würde ich einen Griff dranmachen lassen, dann sieht es perfekt aus.

Noch eine Anmerkung zu deinem Plan. Sind die Schränke auf dem Kochfeld normaltief? Dann dürfte es dir rechts auf dem Kochfeld auf den Boden spritzen und weh dem, der da steht.

Falls Du oder jemand anders noch basteln willst hänge ich die Alno Dateien an.
 

Anhänge

janthe

Mitglied
Beiträge
8
AW: Unterschiedliche Rasteraufteilung kombinieren

Mensch - toll! Vielen Dank.

Auch gute Idee mit dem einheitlichen Look.

Das mit dem Kochfeld ist wegen des Gasfeldes das flächenbündig eingebaut wird und dadurch eine Einbautiefe von (glaube) 8 cm hat.
Bisher ist das auch so gelöst. Da sitzt und steht keiner aber der neue Plan sieht auch vor die APL tiefer zu machen - also auch kein Problem. Jetzt muss ich das gründlich auf mich wirken lassen. Ist aber nur noch ne Luxusentscheidung.*2daumenhoch*
 

Ähnliche Beiträge


Mitglieder online

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben