unterschiedliche Dicke der Granit Arbeitsplatten

zapes

Mitglied

Beiträge
2
Hallo zusammen,
wir haben eine Arbeitsplatte in Nero Assoluto von Länge: 420 cm x 4 cm Dicke bestellt.
Da diese zu lang ist um in einem Stück verlegt zu werden, haben wir zwei auf Stoß liegen.
Leider ist die eine 3,90 cm dick und die Andere 4,00 cm; nach oben 0,3 mm und unten 0,7 mm.
Oben stößt der Teller beim Herüberschieben an. :-(
Die unterschiedliche Dicke ist vorne zu sehen. Mir gefällt das ehrlich gesagt nicht;
das Ganze hat auch eine Menge Geld gekostet.

Bevor ich mich an den Händler wende, hätte ich gerne gewusst,ob ich eine Chance habe, die linke Platte auch in 4,00 cm gelegt zu bekommen.

Gruß
zapes
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
AW: unterschiedliche Dicke der Granit Arbeitsplatten

Meine Meinung:

Die Platte sollte oben plan sein, also die andere entsprechend unterlegen.

Das die Platten unterschiedlich dick sind kommt bei Naturmaterialien eben vor.
Es geht um 1mm.
Evtl. könnte man unten die Fase etwas angleichen???
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: unterschiedliche Dicke der Granit Arbeitsplatten

Laut DIN Norm 18332 ist eine Stärkentoleranz von 1mm bei zusammengesetzten Werkstücken bei der sichtbaren Dicke am Stoß zu tolerieren.

Bei einer Dicke von mehr als 30mm ist übrigens eine generelle Dickentoleranz von +/- 3mm zu tolerieren.

Nach obiger DIN stellen diese Toleranzen somit keinen Fehler da.

mfg

Racer
 

zapes

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
AW: unterschiedliche Dicke der Granit Arbeitsplatten

@Racer,
hatte DIN Norm 18332 in einem anderen Beitrag von Dir gelesen habe es so verstanden das die Toleranz 0,5mm beträgt.

hier ein Auszug:

2.1.2 Grenzabmaße
Als Grenzabmaße für Platten und Werkstücke gelten:
für die Dicke
— bis zu einer Dicke von 30 mm ± 100/0,— bei einer Dicke von mehr als 30 mm ± 3 mm,
— bei einer Dicke von mehr als 80 mm ± 5 mm,
— bei zusammengesetzten Platten die sichtbare Dicke am Stoß ± 0,5 mm,
— bei zusammengesetzten Werkstücken die sichtbare Dicke am Stoß 1 mm, für die Länge
— bei einer Länge bis zu 60cm ± 1 mm,
— bei einer Länge von mehr als 60 cm ± 2 mm,
— bei einer Dicke von mehr als 80 mm ± 5mm, für den Winkel
— bei einem vorgegebenen Winkel, bezogen auf die Kantenlänge 0,2 0/0 bis zu max. 2mm.
Dies gilt nicht für gespneuene und handbekantete Platten und Werkstücke.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: unterschiedliche Dicke der Granit Arbeitsplatten

Kann mir mal jemand erklären wie ihr das Plus/Minus Zeichen auf der Tastatur macht? :'(
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: unterschiedliche Dicke der Granit Arbeitsplatten

"Paste & copy" aus einem neuen Beitrag ;D.
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: unterschiedliche Dicke der Granit Arbeitsplatten

hier wird der kleine Unterschied zwischen dem von Dir markierten Bereich mit der Platte und dem von mir genannten Bereich mit dem Werkstück unterschieden.

2.1.2 Grenzabmaße
Als Grenzabmaße für Platten und Werkstücke gelten:

für die Dicke
— bis zu einer Dicke von 30 mm ± 100/0,— bei einer Dicke von mehr als 30 mm ± 3 mm,
— bei einer Dicke von mehr als 80 mm ± 5 mm,
— bei zusammengesetzten Platten die sichtbare Dicke am Stoß ± 0,5 mm,
— bei zusammengesetzten Werkstücken die sichtbare Dicke am Stoß 1 mm,

für die Länge
— bei einer Länge bis zu 60cm ± 1 mm,
— bei einer Länge von mehr als 60 cm ± 2 mm,
— bei einer Dicke von mehr als 80 mm ± 5mm, für den Winkel
— bei einem vorgegebenen Winkel, bezogen auf die Kantenlänge 0,2 0/0 bis zu max. 2mm.
Dies gilt nicht für gespneuene und handbekantete Platten und Werkstücke.

Stellt sich nun natürlich die Frage, wo liegt der Unterschied zwischen einer Platte und einem Werkstück ? Ich gehe davon aus, sobald die Platte einen Ausschnitt oder dergleichen bekommen (oder sonst wie geändert wurde) wird sie zum Werkstück..

mfg

Racer
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: unterschiedliche Dicke der Granit Arbeitsplatten

Nichts desto Trotz sollte die Platte oben flächenbündig verlegt sein, und die Kante sollte so gefast werden dass das vernünftig ausschaut.
DIN her und Tolleranzen hin.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: unterschiedliche Dicke der Granit Arbeitsplatten

Samy, das sehe ich auch so. Ich würde mich ansonsten die Krätze ärgern...
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: unterschiedliche Dicke der Granit Arbeitsplatten

Ich als Granitfan stimme Samy völlig zu. Bei mir, wenn es wie Samys Beschreibung gemacht wird, dass die Oberfläche der zusammengesetzten Granitstücke einwandfrei gut brauchbar wird, zB ohne Probleme Sachen drauf schiebbar(auch wenn es nicht meine Gewhnheit ist), dann toleriere ich schon die Unebenheit nach unten. In dem Fall würde ich den Steinmetz holen, um mit einer sinnvoller Füllung die Unebenheit unter den Platten auszugleichen, dass es optisch nach draußen auch nicht untolerierbar hässlich aussieht, dann würde die Sache für mich gegessen sein.

Sieh mal Samy, so tolerant sind wir schon mit Granit;-)

Viel Erfolg noch an TE bei der Problemlösung wünscht herzlich H-C!
 

Dinnerlady

Mitglied

Beiträge
524
AW: unterschiedliche Dicke der Granit Arbeitsplatten

Wenn ich den Eingangspost richtig verstehe, dann wurde mit dem Händler noch gar nicht über Lösungsvorschläge gesprochen. Es geht offenbar darum, ob man das zweite Plattenstück auch in exakt 40 mm Dicke verlangen kann und nicht nur, wie man das angepasst bekommt. Vielleicht kann sich zapes dazu noch mal äußern?
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: unterschiedliche Dicke der Granit Arbeitsplatten

Hallo H-C, wer Naturprodukte will MUSS tolerant sein.
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: unterschiedliche Dicke der Granit Arbeitsplatten

das man die hinterher so montiert, dass die oben flächenbündig sind, versteht sich von selbst...

aber DIN Norm Toleranzen sind nun einmal gemacht worden, da es in der Natur der Sache liegt. Die Gattersägen, die die Platten auftrennen arbeiten nun mal nicht auf einen Millimeter genau...

(das sind bis zu 3 Meter hohe Sägeblätter, die sich über Stunden durch einen Steinblock sägen. Die Blöcke haben teilweise die Größe von Räumen)

und jede Platte exakt zu kalibrieren (also solange zu schleifen, bis immer die exakte Stärke da ist) macht das Material einfach nicht mehr bezahlbar..

laut der DIN ist man der Stoßkante ja bereits 2 mm entgegen gekommen. In der Platte darf die Dickentoleranz sogar bei bis zu 3 mmm liegen...

Ihr könnt nicht einfach sagen, es muss perfekt sein und die Augen davor schließen, was machbar ist und was nicht..

Falls jemand eine Idee hat, Steinblöcke ab sofort mit dem Laser in Scheiben zu schneiden und das auf den Millimeter genau, so möge er bitte das Patent anmelden und die Maschine anbieten, dann reden wir weiter...

mfg

Racer
 

Anhänge

  • 04280012.jpg
    04280012.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 558
  • 04280011.jpg
    04280011.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 497
  • 04280008.jpg
    04280008.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 427

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: unterschiedliche Dicke der Granit Arbeitsplatten

Hi...

Frage ist die Platte tatsächlich 4cm dick?? oder im Kantenbereich aufgedoppelt?

Ich habe viel mit Naturstein zu tun; allerdings nicht mit 4cm Massivplatten....wäre ja auch Verschwendung.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben