Unterschied von Front-Altweiss und Korpus-Altweiss bei Häcker

anjoelde

Mitglied

Beiträge
36
Hallo zusammen,

wir haben gerade unsere neue Küche bekommen (Link zum Planungsthread mit Fotos).

Bestellte Farbe ist Schichtstoff , Altweiss, glänzend von Häcker (AV2020).

Leider unterscheiden sich die Korpusfarbe sichtbar von der Frontfarbe. Die Frontfarbe ist "weisser", die Korpusfarbe geht eher in Richtung "Magnolie" - ist aber deutlich heller. Alle Passleisten und sonstigen Blenden (Sockelleiste , Verkleidung des Abluftrohrs) sind im Korpus-Farbton.

Gibt es hier Leute mit ähnlichen Problemen?

Vielen Dank,
Andreas
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Unterschied von Front-Altweiss und Korpus-Altweiss bei Häcker

Geringfügige Farbabweichungen sind meist materialbedingt und werden hauptsächlich durch den unterschiedlichen Glanzgrad von Schichtstofffront und Melaminharz beschichtetem Korpus verursacht. Paßstücke sollte man daher immer mit Aufdoppelung in Frontmaterial bestellen (ist natürlich teurer als eine Schattenleiste in Korpusmaterial).

Ob es sich bei Dir um Abweichungen durch die Unterschiedlichen Materialien oder um etwas "Größeres" handelt, lässt sich aus der Entfernung nicht beurteilen. Sprich mit dem Häcker-Vertreter in Ruhe. Vielleicht kannst Du ihm ja Frontaufdoppelungen für lau aus dem Kreuz drehen. Dann kannst Du sicherlich auch gut mit einem farblich leicht abweichenden Regal leben.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Unterschied von Front-Altweiss und Korpus-Altweiss bei Häcker

Hallo Andreas,

stell doch bitte mal Bilder ein. Eigentlich gib es da keinen großen Farbunterschied.

Selbst bei Hochglanz lackierten Fronten und Zubehör in Melamin oder Schichststoff sind farbtechnisch eigentlich keine größeren Farbunterschiede zu sehen, höchstens im Glanzgrad, was dann ja auch normal ist.

Also, zuck mal bitte die Kamera. :-)
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Unterschied von Front-Altweiss und Korpus-Altweiss bei Häcker

Hallo,

Das ist so und Aufgabe der:kfb::kfb::kfb:ist es die Nuancen anhand von Mustern aufzuzeigen.:foehn:
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Unterschied von Front-Altweiss und Korpus-Altweiss bei Häcker

also außer bei der Eckblende sehe ich bei Sockel oder Korpusblenden keine Farbabweichungen. :-\
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Unterschied von Front-Altweiss und Korpus-Altweiss bei Häcker

Ich verkauf auch keine;-),

die Nuancen gibts trotzdem....
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Unterschied von Front-Altweiss und Korpus-Altweiss bei Häcker

Andreas hatte aber im Planungsthread schon geschrieben, dass die Eckblende definitiv falsch gefertigt wurde und wieder ausgetauscht werden muss.
Ansonsten sehe ich auch keine Farbunterschiede und würde als i.O. bezeichnen.
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Unterschied von Front-Altweiss und Korpus-Altweiss bei Häcker

Stimmt und ist sogar fast keine Preisfrage mehr;D;

manchmal verkauf ich doch welche, aber nur nebenbei......

Bei ner Reparatur: "Hier hilft nur ne neue Küche..." Sie haben noch am gleichen Tag 20 Kilos unterschrieben; überwiegend "haßt" mich mein cheffe; aber nicht wirklich....

On topic: die Abweichungen resultieren ganz einfach aus verschiedenen Materialien und Fertigungsverfahren.... ne HPL Beschichtung kommt eben anders als der gleiche Ton in KS.

Ausflug zu den Pinselschwingern: Farben nur aus einer charge.....
 

anjoelde

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
AW: Unterschied von Front-Altweiss und Korpus-Altweiss bei Häcker

Vielen Dank für Eure Hinweise.

Das finde ich das tolle an diesem Forum: Hier bekommt man nicht nur eine zweite, sondern vielfach auch noch eine dritte oder vierte Meinung.

Das mit den unterschiedlichen Materialien habe ich mir auch schon gedacht und kann ich auch verstehen.

Fotos sind immer schwierig. Mit Blitz wirkt vieles ganz anders und auch das richtige Tageslicht für "neutrale" Fotos gibt es selten. Ich werde es morgen tagsüber noch mal probieren.

Aber es sind wirklich nur kleine Abweichungen. Aber in so einer neuen und noch leeren Wohnung und Küche fällt eben alles auf. Nach ein paar Monaten wird man es sicherlich nicht mehr sehen.

Vielen Dank,
Andreas
 

anjoelde

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
AW: Unterschied von Front-Altweiss und Korpus-Altweiss bei Häcker

So, heute war der Vertreter von Häcker da. Hat sich die Küche angesehen und hat auch den Farbunterschied gesehen. Er gibt es weiter an den Innendienst und dann schauen wir mal, was man machen kann...

Er ist auch auf die Idee gekommen, die seitlichen Passleisten in Frontmaterial zu machen.
Aber gibt es dass auch in ca. 230cm Länge (neben dem Kühlschrank)?

Beim Sockel könnte man einen in Edelstahl nehmen, aber das finden wir nicht so gut (außer es ist der Miele Edelstahl ohne Fingerabdrücke).

Ich berichte...
 

anjoelde

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
AW: Unterschied von Front-Altweiss und Korpus-Altweiss bei Häcker

Da bin ich wieder...

Gerade hat das Küchenstudio angerufen: Wir bekommen im Januar neue Fronten.

Häcker hat wohl gerade ein Problem mit der Farbabstimmung zwischen den zwei verschiedenen Vorlieferanten für Fronten und Korpus. Die Fronten sind also etwas zu hell und wir bekommen etwas dunklere. Was nicht schlimm ist, der Farbton passt dann perfekt zum Farbton der Türen.

Die Reaktionszeit von Häcker betrug also weniger als 8 Stunden - finde ich gut. :2daumenhoch:

Viele Grüße
Andreas
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Unterschied von Front-Altweiss und Korpus-Altweiss bei Häcker

Hallo Andreas,
der Anlaß ist zwar schon ärgerlich, aber die Reaktionszeit ist wirklich hervorzuheben. Und, wo gearbeitet wird, passieren auch Fehler. Wichtig ist, dass der Verursacher dzu steht. Dann toi, toi, toi für den Januar.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Unterschied von Front-Altweiss und Korpus-Altweiss bei Häcker

Andreas, das klingt, alles würde alles gut für dich, wenn auch mit Verspätung. Prima!
Hoffentlich vergessen sie die Eckblende nicht, denn die war ja noch heller als die wohl zu hellen Fronten!
 

anjoelde

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
AW: Unterschied von Front-Altweiss und Korpus-Altweiss bei Häcker

Andreas, das klingt, alles würde alles gut für dich, wenn auch mit Verspätung. Prima!
Hoffentlich vergessen sie die Eckblende nicht, denn die war ja noch heller als die wohl zu hellen Fronten!

Hallo menorca,

das sah nur auf dem Foto so aus. Die Eckblende ist im dunkleren (richtigen) neuweiss. Das ist eben das Problem bei Fotos mit Blitz...

Gruß,
Andreas
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Unterschied von Front-Altweiss und Korpus-Altweiss bei Häcker

Die Reaktionszeit von Häcker betrug also weniger als 8 Stunden - finde ich gut. :2daumenhoch: Viele Grüße
Andreas

Mich hätte auch alles andere bei Häcker gewundert und da können sich wirklich viele eine Scheibe von abschneiden. ;-)

Hab mal in 48 Stunden eine Hochglanz lackierte Wange geliefert bekommen.

Also Fazit Andreas: ALLES WIRD GUT:foehn:
 

anjoelde

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
AW: Unterschied von Front-Altweiss und Korpus-Altweiss bei Häcker

Zur Info: Die neuen Fronten sind da und passen jetzt viel besser zum Korpus.

Der Austausch hat gut geklappt, wir sind zufrieden.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben