Unterschied Lüfterbaustein und Deckenhaube

kali

Mitglied

Beiträge
98
Hallo,

Ich bin gerade auf der Suche nach einer Dunstabzugshaube. Diese soll in einen Trockenbau eingebaut werden an der Wand über dem Kochfeld. So wie ich es verstanden habe sind dafür Lüfterbausteine und Deckenhauben geeignet oder liege ich da falsch? Wo liegt denn genau der Unterschied zwischen den Geräten?

Habt ihr Tipps für gute Geräte bis 1000Euro?

Vielen Dank!
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Hallo Kali,

generell sind Deckenhauben, wie der Name schon sagt, für den Deckeneinbau konzipiert und Lüfterbausteine dagegen primär für den Einbau in Oberschränken. Deshalb sind Lüfterbausteine von der Form meist weniger tief, dafür aber höher, während Deckenhauben eher flach und meist tiefer sind. Auch kann es Unterschiede in der Abluft-Führung geben. Das soll einen aber nicht davon abhalten, eine Deckenhaube in einen Schrank zu montieren und umgekehrt.

Pauschale Empfehlung sind schwierig, es kommt auf Folgendes an:
  • Größe des Kochfeldes
  • Typ des Kochfeldes (Induktion , Gas, etc.)
  • Lage des Kochfeldes, also Wand oder Insel
  • Geplanter Abstand zwischen Haube und Kochfeld
  • Deckenhöhe
  • Abluft oder Umluft
 

kali

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
98
vielen Dank Nilsblau!

Das Kochfeld ist ca 80cm breit und ein Induktionsfeld.
Es wird in einer Zeile an der Wand eingebaut.
Der Abstand ist ca. 110 - 120 cm, da die Deckenhöhe 265cm beträgt.
Da Abluft gut möglich ist, werden wir uns ziemlich sicher dafür entscheiden.

Oft wird hier ja die Mini Pureline von Novy empfohlen, wäre die ausreichend?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Aus eigener Erfahrung: sie reicht aus! Natürlich immer unter Beachtung der Grundregeln für Dunsthaubenbetieb:
  1. erst die Haube, dann den Herd einschalten!
  2. die Nachlaufautomatik ist keine Spielerei, sondern nützlich
  3. Abluft braucht Zuluft
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben