Unterschied Legrabox ,Ballerina Auszug?

SH501

Mitglied

Beiträge
139
Habe mir ein Angebot für Ballerina Küchenmöbel machen lassen.

Hatte bei den Auszügen den Noltebegriff Premium Line Box (PLB) angeben. Dachte das wäre ein Allgemeinbegriff für die Metallseiten bei den Auszügen.

Glas an den Seiten wollte ich nicht, weil ja die teuerste Variante bei Nolte . Die günstigste Variante mit der Stange wollte ich nicht.
Jetzt habe ich erfahren, das Glas anscheinend Standart an der Seite ist bei Ballerina und wenn man Metall an der Seite will, muss man die Legrabox nehmen.

Wollte jetzt mal Fragen, was der genaue Unterschied ist zwischen den normalen Ballerina Auszügen und der Legrabox.
Lohnt sich das Upgrade?
 

Michael

Admin
Beiträge
18.409
Das hier ist die LegraBox:

schubkaesten-auszuege_33.jpg


Und hier der Grass Auszug:

schubkaesten-auszuege_25.jpg


Also ich würde die Legra Box nehmen. Kostet bei Ballerina ca. 300,- mehr für die gesamte Küche.
 

Beosu

Mitglied

Beiträge
506
Wir haben uns vor 3 Jahren für einen kleinen Aufpreis auch für die Legrabox entschieden. Der Übergang in den Auszügen von der Seitenwand zum Boden ist eckig und nicht wie bei anderen Fabrikaten gerundet. Bei Töpfen und Geschirr wirkt sich das nicht so aus, aber z. B. Nudelpakete, Mondamin, Dosen u.a. können ganz an die Seiten gestellt werden. Allerdings verliert man, soweit ich weiß, durch die Auszugstechnik ein klein wenig in der nutzbaren Höhe.
Unsere Gewürze mussten deshalb in die untere Schublade weil die Dosen minimal zu hoch sind. Es passen durch die Traverse nur 7 cm.

Die Legrabox-Auszüge laufen gut und ruhig und die Metallwände sind überhaupt nicht anfällig für Fingerpatscher.

@Michael Kennst du eine Bezugsquelle, wo ich so einen Innenauszug, wie auf deinem Foto nachbestellen kann? Ich finde nirgends Innenauszüge mit der Metallfront.
 

DieRatlose

Mitglied

Beiträge
373
Darf ich mal eine Zwischenfrage zur Legrabox stelle: ist die nutzbare Innenhöhe dadurch niedriger als bei den Standard -Ballerina -Auszügen?
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.206
Wohnort
Wiesbaden
Ja, etwas geringer.
Ich kann aber kein genaues Maß nennen.
Allerdings werden die alten Agantis-Schubladen bei Ballerina demnächst gegen eine Legrabox-Ausführung mit Pulverbeschichtung ersetzt.
 

DieRatlose

Mitglied

Beiträge
373
Danke für die Info Mozart! Weißt du zufällig, ab wann es die pulverbeschichteten Legraboxen gibt? Lohnt es sich, darauf zu warten - vom Preis oder sonstige Vorteiile? Vielen Dank!
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.206
Wohnort
Wiesbaden
Soweit ich weiß, soll das ab Oktober lieferbar sein. Die pulverbeschichtete Box wird günstiger sein, evtl. fällt einfach (wie bisher) der Aufschlag für die Edelstahl-oder Glasversion weg. Das sind aktuell irgendwas um 700€ für max. 15 Laden, weitere werden dann als 3er-Pack berechnet, Preis habe ich nicht im Kopf.
Wenn man die Edelstahlausführung nicht so wichtig findet, sicher eine Option.
Weiterhin soll der 845er-Korpus bald auch grifflos lieferbar sein.
 

ericcs

Mitglied

Beiträge
21
@mozart
Meinst du damit auch, dass die Agantis Select wegfällt? Die haben wir nämlich auch in unserer aktuellen Planung vorgesehen; überlegen aber auch auf die Legrabox umzusteigen. Wenn ich den ganzen Thread richtig interpretiert habe, gibt es dann folgende Legrabox Abstufungen:

Legrabox pulverbeschichtet (neu)
Legrabox "standard" (~300 €) Material?
Legrabox glas und edelstahl (~700 €)
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.206
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
nein, es gibt dann:
Legrabox pulverbeschichtet (neu) als Standard
Legrabox glas und edelstahl (~700 €) +zus. Kosten bei mehr als 15 Auszügen
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben