Unterschied "klassische" und "moderne" Küche?

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Hallo! Ich hoffe mal, im richtigen Forum für meine Frage zu sein, die eigentlich nur durch Neugierde zustande kommt. ;D

Wenn man einen Planungsthread erstellt, kann man ja verschiedene Küchenstile auswählen:
  1. Modern
  2. Klassisch
  3. Landhaus
  4. Grifflos
Unter den beiden letzten kann ich mir sofort was vorstellen, aber was ist der Unterschied zwischen einer klassischen und einer modernen Küche? Hat es nur was mit dem Aussehen zu tun (weil die letzten beiden Punkte sich v.a. auf Optik beziehen), oder auch Anordnung der Geräte, Schränke etc.?

Ich hab versucht, meine Neugierde durch Google zu befriedigen, aber leider völlig erfolglos. :-[

Viele Grüße,
Nörgli
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Die klassische Küche ist die Küchenzeile, die Winkelküche, Zweizeiler etc. in normalen Küchenräumen.
Modern wird sie mit Insel, besonderem Raumkonzept etc.
Denke ich mal....
 

KüchenOlli

Mitglied

Beiträge
496
Die Klassifizierung findet sich ja auch bei vielen Küchenherstellern wieder. Bei denen scheinen "Klassische" Küchen ganz normale Küchen mit Schränken, die an der Wand stehen bzw. hängen, mit Griffen dran zu sein. Modern ist dann alles, was weder klassisch, grifflos, noch Landhaus ist.

Und nein, dazu gibt's (noch) keine DIN-Norm ;-)

Ollver
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Ne Küche mit Eckbank wäre für mich klassisch, eine mit Theke wäre modern. Schwebende Schränke oder APL wäre für mich auch modern.

LG
Sabine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Dann will ich mal, als eine der "Verbrecherinnen" der Checkliste ;-).

Hier geht es eigentlich nur um die Optik.
  1. Modern -- eher glatte weiße bis farbige Fronten, normale Griffe
  2. Klassisch -- gerne mal Rahmenfronten oder Holz(optik) fronten
  3. Landhaus -- Holz, Rahmenfronten, Landhaus-Stilelemente etc.
  4. Grifflos -- tja, eben grifflos ;-)

Es geht ein bisschen darum, zu erfahren, wie ein TE tickt. Denn, wenn man dann eine Planung in der halbwegs passenden Optik anlegt, dann kann man viel besser überzeugen ;-) ;-).
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.242
Wohnort
Wien
Hallo

es geht um die Linienführung. Klassisch sind Küchen, wenn einen Raster unterhalb der Arbeitsplatte die Linie läuft. Die hier zum Beispiel ist (bis zum rechten Ende des zweiten GS) klassisch.

2549-schne-neue-kche-87-1450028741.jpg


Modern ist, wenn die Fronten unter der Platte durchgehend sind:

2547-neue-kche-neues-glck-87-1449424719.jpg


So zumindest mein Verständnis. Auch wenn die erste durch ihre farbliche Kühlheit eher modern und die zweite durch die Verspieltheit eher nicht so modern wirken.

Es ist auch möglich eine "moderne Landhausküche " zu machen oder auch die Stile zu mischen.

Fazit, es sind mehrere Merkmale. Aber die Linienführung ist für mich das wichtigste Unterscheidungsmerkmal.

Grüße

Rüdiger
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.242
Wohnort
Wien
ach ja es geht auch in reinkultur modern:
 

Anhänge

  • rotblaue fantasie.JPG
    rotblaue fantasie.JPG
    80,3 KB · Aufrufe: 326

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Es ist für unsere Checkliste .. um die es hier ja geht und wo das abgefragt wird, aber mal so gemeint gewesen, wie in Beitrag 6 beschrieben ;-)

Und, es soll hier tatsächlich ein wenig um Optik gehen .. ist ja nicht toll, wenn wir jemandem eine Landhausfront etc. planen, wenn derjenige auf grifflos steht.

Wenn die 4-er Teilung missverständlich ist, dann bitte einfach mal Alternativvorschläge für die CHECKLISTE mit entsprechenden Erläuterungen.
 

Nörgli

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Guten Morgen, danke für eure diversen Antworten und auch an @KerstinB für die Erläuterung des Hintergrunds, wieso man das überhaupt angeben soll. :-)

Ich hab noch mal überlegt, was ich mir denn darunter vorgestellt hatte bei Thread-Erstellung, und meine Vorstellung war folgende:
modern: Hochglanz-Weiß mit Edelstahl und langen schlanken Griffe an wenigen, dafür breiten Schränken mit v.a. Auszügen (wenig Oberschränke), Arbeitsplatte aus glänzendem Granit oder aus Beton
klassisch: matte Fronten (Holz, kann aber auch weiß sein) und kleine Griffen/Knöpfen und kürzere Schränke/mehr Türen, viele Oberschränke, APL aus Laminat /Kunststoff mit Mustern, die nicht der Natur entsprechen

Rahmenfronten und Holzarbeitsplatten hätte ich z.B. immer unter Landhaus verbucht. Aber keine Ahnung, wieso ich so denke. :pc:

Ob sich die Auswahl jetzt verbessern ließe, fällt mir spontan nicht ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben