Unterschied Aufbau-Einbau/flächenbündiger Aufbau - bezogen auf die Komponenten

bennySB

Mitglied
Beiträge
77
Moin zusammen,

da ich für den Einzug ins Haus gerade die Küche plane hänge ich aktuell an einem Thema:

Flächenbündiger Einbau (Spüle und Kochfeld)

Nun weiß ich mittlerweile, dass man bei den Herstellern die Geräte für den Aufbau-Einbau oder flächenbündigen Einbau bestellen kann.
Was mir jedoch nicht so genau klar ist/wird bisher:

Kann man mit der entsprechenden Fräsung nicht jedes Gerät welches für den Aufbau-Einbau gedacht ist auch flächenbündig einbauen? Wo genau liegt der Unterschied zwischen den Einbauarten bei den Geräten?

Beispielhaft nehmen wir mal die Axia III von Blanco

Aufbau Einbau

flächenbündiger Einbau


Vielleicht könnt ihr mich ja belehren :-)

MfG Benny
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
6.590
Wohnort
Ruhrgebiet
Der Spülenrand ist bei flächenbündig scharfkantig damit eine möglichst kleine Silikonfuge entsteht.
 

bennySB

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
77
Ah, danke dir für die Erleuchtung. Es soll hinterher ja auch vernünftig aussehen.

Freue mich schon auf den Aufbau und das erste mal Nutzen einer Oberfräse, mal schauen wie viele Testhölzer ich zerstören muss bis ich an die APL gehe :-)
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
6.590
Wohnort
Ruhrgebiet
In Schichtstoffplatten flächenbündig,können schon nicht alle Konfektionäre,da würde ich eher aufliegenden EInbau empfehlen.
 

bennySB

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
77
Was meinst du mit Konfektionäre genau? Spülen-Hersteller oder Hersteller der APL?

Den Ausschnitt und die Fasung für die Auflage werde ich ja mit ner Oberfräse selbst machen.

Der extreme Schutz vor Wasser bezogen auf die APL ist mir bewusst, hier muss ich penibelst aufpassen, dass keine offene Stelle vorhanden ist, aber dies gilt ja allgemein.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
5.491
Wohnort
78073 Bad Dürrheim
Den Ausschnitt und die Fasung für die Auflage werde ich ja mit ner Oberfräse selbst machen.
Stell dir das bitte nicht einfach vor.
hier muss ich penibelst aufpassen, dass keine offene Stelle vorhanden ist
Du mußt penibel darauf achten, dass keine Feuchtigkeit eindringen kann. Wenn in Schichtstoff flächenbündig eingebaut wird, dann sieht das so aus:
Flächenbündig in Arbeitsplatte.JPG
Das gilt auch für Kochfelder.
 
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben