Unterscheide Deckenhauben: Gutmann Campo II oder Novy PureLine 117

Gutmann Campo II oder Novy PureLine

  • Gutmann Campo II

  • Novy PureLine


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung einsehbar.

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
4.999
Wohnort
Lipperland
Zählt der Rauminhalt der Küche oder der des tatsächliche Rauminhalt?

Es zählt der Küchenraum. Theoretisch. Abgezogen davon werden die installierten Möbel etc.
Die Luftleistung wird so berechnet:
Fläche x Höhe = Raumvolumen, mal Luftwechsel-Rate pro Stunde.
Die Luftwechselrate wird je nach Nutzung gewählt.
Anbraten so ca. 12 mal, Fortkochen ca. 6 mal.

Das alles ist natürlich eine rein theoretische Berechnung.
Der Wohlfühlfaktor bestimmt es eigentlich.
Wenn die Haube entsprechend ausgelegt ist, sind Reserven vorhanden, was immer besser ist.
 

passuff

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Es zählt der Küchenraum. Theoretisch. Abgezogen davon werden die installierten Möbel etc.
Die Luftleistung wird so berechnet:
Fläche x Höhe = Raumvolumen, mal Luftwechsel-Rate pro Stunde.
Die Luftwechselrate wird je nach Nutzung gewählt.
Anbraten so ca. 12 mal, Fortkochen ca. 6 mal.

Das alles ist natürlich eine rein theoretische Berechnung.
Der Wohlfühlfaktor bestimmt es eigentlich.
Wenn die Haube entsprechend ausgelegt ist, sind Reserven vorhanden, was immer besser ist.
danke Dir. Somit sollte die Novy ausreichend dimensioniert sein.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
4.999
Wohnort
Lipperland
Bei der Novy mußt du aber gucken wie du den Schalldämpfer unterbringst. Der ist ja ca. einen Meter lang und um die 22 cm im Durchmesser.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
11.760
Wohnort
Barsinghausen
Der Schalldämpfer gehört zum Lieferumfang des Außenwandmotors
 

passuff

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Hmh, daß verstehe ich jetzt nicht wirklich.....
Es gibt doch nur den Außenwandmotor.
Der funktioniert wie ein Staubsauger, er saugt die Luft ab.

Es ging darum, dass man die Richtungsumkehr nicht künstlich herbeiführt sondern sie Merkmal des Verdichtungsprinzips ist.
Vielleicht helfen die Bilder:
https://www.google.de/search?rlz=1C1GGRV_deDE751DE751&biw=1707&bih=882&tbm=isch&sa=1&q=wandmotor+radialgebläse&oq=wandmotor+radialgebläse&gs_l=psy-ab.3...19604.19604.0.20273.1.1.0.0.0.0.95.95.1.1.0....0...1.1.64.psy-ab..0.0.0....0.Btajm9t_SFE
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
4.999
Wohnort
Lipperland
Wie wird denn die Luft verdichtet, wenn sie angesaugt wird und dann gleich am Motor, der die Luft ansaugt, ausgeleitet wird....?
Wenn die Luft angeschoben wird, der Motor befindet sich in der Haube, erklärt sich das für mich, aber so....:rolleyes:
 

passuff

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Wie wird denn die Luft verdichtet, wenn sie angesaugt wird und dann gleich am Motor, der die Luft ansaugt, ausgeleitet wird....?
Wenn die Luft angeschoben wird, der Motor befindet sich in der Haube, erklärt sich das für mich, aber so....:rolleyes:
Deine Frage verstehe ich nicht wirklich. Vielleicht hilft dir das folgende Bild:

https://de.wikipedia.org/wiki/Ventilator#/media/File:Centrifugal_fan.gif
Ventilator
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
11.760
Wohnort
Barsinghausen
Das ist einfachste Physik: wenn ich auf der einen Seite mit einem Lüftermotor einen Unterdruck erzeuge, entsteht zwangsläufig auf der anderen Seite ein Überdruck. Ob der Überdruck radial oder achsial ausgeblasen wird, hängt von der Konstruktion des Lüfterrades (und des umgebenden Gehäuses) ab.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
4.999
Wohnort
Lipperland
Das erklärt es Martin.
Mich hat nur das "Zitat Mozart : Die Luft tritt axial ein und tangential aus." verwundert. Woher weiß die Luft wie sie angesaugt wird. Na egal. Tut ja jetzt auch nichts zur Sache.

@passuff , wenn du bessere fachliche Informationen bezügl. Novy brauchst, frag mal moebelprofis. Ich glaube er ist da mehr im Thema, weil Fachhändler.
Ich (wir) habe Novy bis jetzt nur montiert. Und montiert wird alles, was mitgeliefert wird. Meistens jedenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:

mozart

Spezialist
Beiträge
4.347
Wohnort
Wiesbaden
Wolfgang,
die Luft muß das auch nicht wissen.
Bei KFBs kann es aber nicht schaden...
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
4.999
Wohnort
Lipperland
DER KFB (ich) kennt Lufteintritt axial, Luftaustritt radial.
Schon wieder was dazu gelernt.
 
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben