Unterforum für Geräte und Spülen?

ulla

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Unterforum für Geräte und Spülen?

Danke an alle: "Statistiken" gefunden!

Ganz schlicht würde ich es so machen:

Ein zusätzliches EIGENES Forum namens:

Elektrogeräte, Spülen und Küchen-Zubehör.

Ich hatte seinerzeit Fragen zum Abfallsammer und wußte nicht: Gehört er zu "Allgemeines" oder zu "Ambiente" ("Alles über Umfeldgestaltung, Raumgestaltung und Küchen-Zubehör".).

Ich habe bei "Ambiente" gepostet, wobei ich ihn dort und das Küchen-Zubehör dort deplaziert fand.

VG Ulla
 

ulla

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Unterforum für Geräte und Spülen?

... und das Forum "Allgemeines" würde ich mit dem Titel so lassen. Es gibt immer Themen, die nirgendwo richtig rein passen...
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Unterforum für Geräte und Spülen?

moin,

mehreres... Nebenaspekte sind es ja nicht, die sind ja tierisch wichtig. Wenn wir hier schon ein (Unter)Forum dafür bediskutieren.

Ich würde es Teilaspekte nennen. Dann bleibt es auch erweiterbar um z.B.:
* Licht
* Gas
* Anschlüsse und bauliche Massnahmen

Allgemeines sollten wir beibehalten für den ganzen Rest - Nutzer sind erfinderisch worüber sie sich so alles Gedanken machen.

Ausserdem habt Ihr noch Eure Knowledge-Base (schönes Unwort!)
Da könnte man diskussionsfreie Infos sammeln. z.B. wäre da mM. nach das HerstellerRanking, die Korpushöhen, Verweise auf Gerichtsurteile... gut aufgehoben.

Aber eigentlich ist es Euer Forum, ich halte mich da mal raus... Ihr macht das schon...

neko
 

Michael

Admin
Beiträge
18.399
AW: Unterforum für Geräte und Spülen?

Na Neko,
wem es gehört ist doch unwichtig. Alle müssen damit klarkommen und deshalb sammeln wir hier ja die unterschiedlichsten Meinungen und versuchen alle Aspekte zu berücksichtigen. > Brainstorming< (Unwort 2) ;D

Der Gedanke, einige andere Foren mit als Unterforen zu integrieren, gefällt mir gut. "Küchen-Ambiente" wäre sicher so ein Kandidat.

"Teilaspekte" ist auch eine nette und passende Umschreibung für das jetzige "Algemeines"

Ich nehme mal Kerstins Struktur und Ergänze mit anderen Ideen:

Allgemeines in Teilaspekte Küchenplanung umbenennen und dann folgende Unterforen:

  • E-Geräte
  • Küchenmöbel
  • Spülen und Zubehör
  • Böden, Wände, Farben und Materialien (Wäre das neue "Küchen-Ambiente")
  • Sonstiges (Würde ich weglassen und dafür das Oberforum Teilaspekte Küchenplanung beschreibbar lassen für alles, was sonst nirgends reinpasst)
Könnte ich mir so vorstellen. Kritische Anmerkungen?
 

ulla

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Unterforum für Geräte und Spülen?

Ich finde es gut! :top: Würdest Du dann alles Vorhandene einsortieren oder das Alte so lassen und dort neu starten? Einsortieren wäre schön, aber viel Arbeit...
 

Michael

Admin
Beiträge
18.399
AW: Unterforum für Geräte und Spülen?

Hallo Ulla,

eine Umsortierung hatte ich mir schon vorgenommen. Muss ja nicht alles auf einmal gemacht werden. :cool:
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Unterforum für Geräte und Spülen?

Namd,

okay :-) Dann stimme ich mal zu, wenn ich schon so freundlich eingeladen werde.

Gefällt mir die neue Aufteilung!

Zum Thema umsortieren: ich würde sagen: aktive Threads, die aufpoppen als erstes, und dann häppchenweise, was noch so übrig ist - oder auch nie, je nach Zeit und Geduld der Admins.

neko
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Unterforum für Geräte und Spülen?

Ja, finde ich auch gut.

Küchenambiente hatte ich völlig überlesen, da waren ja im Grunde meine Wände etc. schon.. wobei dann aus dem neuen Sinn Küchenambiente vielleicht noch so etwas wie

  • Küchenlebensinhalt ... vom Gewürzglas bis zum Topf
oder so fehlt.

Und, für Sonstiges als Bordbeschreibung Küchenteilaspekte ... ja, ich glaube, das wird gut.

Und, wenn es dann mal wieder keine Sommerabende und dafür viel Regen gibt, dann machen wir uns ans Umsortieren ;D;D

VG
Kerstin
 

Michael

Admin
Beiträge
18.399
AW: Unterforum für Geräte und Spülen?

Hallo ihr Lieben, :kiss:

die Einteilung ist vorgenommen und die ersten Beiträge habe ich auch schon verschoben.
Falls sich beim Verschieben von weiteren Beiträgen noch Impressionen für weitere Unterteilungen oder Namensgebungen ergeben sollten, schreibt sie einfach hier rein. Dann sprechen wir darüber.

:danke:
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Unterforum für Geräte und Spülen?

und ich habe meinen ersten Beitrag auch schon korrekt eingeliefert!

*Hüpf* *Sproing* Erste!

neko
 

ulla

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Unterforum für Geräte und Spülen?

Hallo Michael, ich möchte Dir sagen, daß ich mit der neuen Einteilung sehr gut zurecht komme.

Danke für die Mühe! :2daumenhoch:

Wenn ich noch Wünsche frei hätte (bald ist Weihnachten ;-)), dann wären dies folgende:

- Ein eigenes Unterforum für die Präsentation der fertigen Küchen der Forumsmitglieder (habe letztens nach Jennys und Bungaloos Küche gesucht, das dauerte)

- Mehr Struktur in den Alben (vielleicht auch nach a) Küchenpräsentationen b) Materialvorstellungen etc.)

Das Forum wird immer größer und wenn ich mir vorstelle, wie das in ein paar Jahren aussehen wird... Vielleicht lieber jetzt noch eine gewisse Struktur reinbringen? Nur ein Vorschlag!

Viele Grüße, Ulla
 

Michael

Admin
Beiträge
18.399
AW: Unterforum für Geräte und Spülen?

Hallo Ulla,

erstmal finde ich es gut, dass du dir Gedanken darüber machst, wie man die Strukturen hier noch verbessern kann. Besonders mir fällt es sehr schwer solche Defizite zu erkennen, da ich während meiner Anwesenheit mehr aufs Lesen und auf die Technik konzentriert bin und kein Nutzer bin, der gewisse Funktionen benötigt.

Das eigene Forum für fertige Küchen würde entweder voraussetzen, dass jeder seine fertige Küche dort nochmals präsentiert, oder aber dass die Planungsbeiträge nach Abschluss dorthin verschoben werden.
Alternativ könnte man den Blog um so eine Sektion erweitern oder aber die Alben, die sich momentan immer mehr als Sorgenkind herausstellen, da der Funktionsumfang doch sehr mager ist.

Meine Gedanken gingen auch schon in die Richtung, eine neue Gallerie zu installieren, bei der aber sehr wahrscheinlich die neuen Alben auf der Strecke bleiben werden. Insofern wäre ein Parallelbetrieb für eine gewisse Zeit erforderlich. Leider ist der Markt für fähige Bildergallerien, die mit dem vB zusammen arbeiten können, ziemlich dünn gesäht und das richtige Highlight habe ich noch nicht finden können.

Die Suche geht aber weiter... :cool:
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Unterforum für Geräte und Spülen?

ich sinniere derzeit darüber nach, "Treads" über Lösungen einzelner Aspekte der Küchenplanung zu machen.

Beispiel: die Ecklösungen bei Ecken hinter Hochschränken, da wird in den treads dann immer gezeigt Rollladenkisten, Ullas lösung, sonstiges... das könnte doch Quasi zusammengefasst werden im Tread Hochschrank -Ecken.

Das selbe für alles Mögliche
-Kochstellen
-SpüMas
-Spülen
-...
-...
Die user könnten Ihre Lösung dort mit Bild und Text präsentieren... man könnte vielleicht dazu auffordern nicht unbedingt innerhalb der Treads gross zu diskutieren, die Beiträge könnten in den einzelnen Planungstread verlinkt sein oder man schickt die Hilfesuchenden mit dem Einzelproblemen zu diesen "Treads".

Ich hab oft das Problem, eine bestimmte Lösung im Forum anzusprechen, und schon geht die Sucherei los... und ich will gar nicht wissen, wie viele Bilder x-fach aufm Server sind, weil man immer wieder diese bestimmte Problemlösung hochladen muss.

*winke*
Samy
 

ulla

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Unterforum für Geräte und Spülen?

Hallo Miteinander,

mir ging es letztens so, daß ich Bungaloos Küchen-Präsentation "Meine B1" suchte, als Stichwort "B1" angab und ich dann seitenlange Vorschläge von Threads durchgesehen habe, die alle den Begriff "B1" beinhalteten.

Jetzt kann man auch argumentieren, daß ich doch lieber nach allen Threads (nur nebenbei: Es heißt "Thread" (= engl. "Diskussionsfaden") und nicht "Fred", wie ich manchmal lese) vom Nutzer Bungaloo hätte suchen sollen, aber da geht es schon wieder los: "Wer war das genau, der die B1 vorstellte, wie schrieb sich der nochmal ....". Dann gibt es auch Benutzer, die nennen ihre Küchenpräsentation ganz anders, z. B. "am Tag als Michael Jackson starb". Das ist schön, aber wie finde ich diese Küchenpräsentation in einem Jahr wieder? Nun geht das mit den wenigen Küchenvorstellungen im Forum derzeit noch, aber wenn ich mir vorstellen, wie das in ein paar Jahren aussieht?

Ein anderes Argument wäre: Dazu gibt es die Alben. Aber diese sind auch bunt durcheinander, mal eine Küchenpräsentation, mal eine Materialvorstellung, mal Skizzen, die während der Planung entstanden sind. Im Moment alles noch weitestgehend übersichtlich, weil nicht zuviele Nutzer-Alben, aber in Zukunft? Deswegen entstand bei mir die Idee, ein Unterforum für "Küchenpräsentationen" zu einzurichten.

Das sind aber alles nur Ideen, ich weiß, daß Du, Michael, das alles nebenbei machst.

Samy's Vorschlag mit dem Forum für "Lösungen" finde ich auch gut.

Viele Grüße, Ulla
 

ulla

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Unterforum für Geräte und Spülen?

... und wenn ich gerade dabei bin (Michael, Du darfst nicht arbeitslos werden ;-)), was soll genau im Unterforum

"Beitrags-Diskussionen"

stehen? Es steht dort "Hier können Sie über Beiträge diskutieren, die im Küchen-Forum veröffentlicht wurden"

Aber es wird doch in jedem Forum bzw. Unterforum zum jeweiligen Thema diskutiert - ist dieses Forum dann nicht überflüssig? Oder verstehe ich gerade irgendetwas nicht :-\...?

Viele Grüße, Ulla
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Unterforum für Geräte und Spülen?

Moin,

wir bräuchten also auf lange Sicht 2 neue Ecken im Forum:

1. Lösungsansätze - vom Profi oder bewährt (Tote-Ecken Thread, Ecklösungen, Inseln auf 8qm (fand ich schon heiss), Microwelle und DAH, Kochstellen (da gehört die Info von neulich rein, wo man da mit den APLs aufpassen muss), wohin mit der DAH)

2. Küchenvorstellung - meine neue Küche (zusammengefasste Infos Planung bis fertig ohne Diskussionen - Tagebuch mässig)

Die Wissensbasis haben wir ja schon: wie berechnet man DAH-Leistung (Kochfeld X DAH wie breit und wie viel Durchsatz mindestens?), Materialkunde .... oder?

neko
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Unterforum für Geräte und Spülen?

ich denk mal, so eine "Ecke" im Forum hätte guten Info-charakter und würde es den "Aktiven" hier leichter machen auf alles Mögliche zuzugreifen, ohne selbst gigantische Listen/Linklisten anzulegen.

User können stöbern, es wäre für sie allemal interessant, z.B. einen haufen Lösungen für Problem X im Paket zu sehen

Ein Unterforum "Lösungen" hätte echt was
"Stellen Sie hier Ihre Problem-Lösung für die angezeigten Bereiche ein"
Evtl. (ich weiss natürlich nicht ob das ginge) sollte gleich die Diskussion innerhalb dieses Unter-Forums ... ausgeschlossen oder beschränkt sein, so dass quasi nur die "Lösungen mit Bildern+Texten des Autors drin sind.
Vielleicht sogar so, dass nicht jede Exotenlösung von uns Samy drin is... sprich vielleicht ein moderiertes Unterforum??;-)
*winke*
S-Punkt
 

Michael

Admin
Beiträge
18.399
AW: Unterforum für Geräte und Spülen?

Viele gute Vorschläge, über deren technische Umsetzung ich mir mal Gedanken machen werde.
Die Beitragsdiskussionen resultieren noch aus einer anderen Zeit. Könnte ich mal verschieben die Themen und das Board löschen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben