Unterforum für Geräte und Spülen?

Dieses Thema im Forum "Feedback zum Forum" wurde erstellt von ulla, 17. Aug. 2009.

  1. ulla

    ulla Premium

    Seit:
    15. Aug. 2008
    Beiträge:
    4.619
    Ort:
    München

    Hallo Michael, merkst Du, das Forum wächst ;-)!!

    Ich habe heute einen neuen von mir gestarteten Thread gesucht und nicht gefunden (gibt es eine Funktion "eigene Threads suchen"? ). ich werde also weiter die letzten Monate durchforsten.

    Dabei fällt mir auf, daß es unter "Allgemeines" sehr viele Fragen nur zu Geräten gibt. Wäre es nicht eine gute Idee, ein Unterforum nur für Fragen zu Geräten und Spülen zu eröffnen?

    Viele Grüße und viel Erfolg weiterhin!

    Ulla
     
  2. anjoelde

    anjoelde Mitglied

    Seit:
    18. Juli 2009
    Beiträge:
    72
    AW: Unterforum für Geräte und Spülen?

    Hallo Ulla,

    in Deinem Profil im Reiter "Statistiken" gibt es den Link "Suche alle Themen von ..." - damit findest Du alle von Dir gestarteten Themen (immerhin 60 Stück).

    Viele Grüße,
    Andreas
     
  3. Michael

    Michael Admin

    Seit:
    1. Jan. 1998
    Beiträge:
    12.569
    Ort:
    Lindhorst
    AW: Unterforum für Geräte und Spülen?

    Hallo Ulla,

    die Anregung hatten wir vor einigen Monaten schon einmal und erst am Samstag habe ich selbst darüber nachgedacht, in welche Unterforen unterteilt werden könnte.
    Da ich aber wegen ausschweifender Schwimmbadbesuche am WE nicht dazu gekommen bin, nehme ich einfach mal deine Anregung hier als Diskussionsgrundlage.

    Ich finde, wenn wir schon unterteilen, dann auch etwas strikter in drei Unterforen:

    • E-Geräte
    • Küchenmöbel
    • Spülen und Zubehör
    Alles andere könnte imho im allgemeinen Teil bleiben.
    Habt ihr noch andere Ideen?
     
  4. missjenny

    missjenny Mitglied

    Seit:
    13. Jan. 2009
    Beiträge:
    922
    Ort:
    eigentlich linker Niederrhein (landschaftlich eins
    AW: Unterforum für Geräte und Spülen?

    Die Frage ist, was dann noch für den allgemeinen Teil übrigbleibt. Ich bin mal die erste Übersichtsseite runtergegangen und habe ca 3 Beiträge gefunden, die ich keiner der obigen Kategorien zugeordnet hätte...
    Ich glaub , ich würd die Möbel allgemein lassen und so wie ulla das vorgeschlagen hat Spülen und Geräte zusammenfassen.

    Und wenn ich den passenden Schrank für meinen Backofen suche (oder auch den passenden Ofen zu dem Hochschrank xy), wo stelle ich das dann rein?

    *crazy*jenny

    (und ist allgemein dann für die Beschreibung der Knackigkeit meiner Monteure richtig?)
     
  5. neko

    neko Mitglied

    Seit:
    24. Juni 2009
    Beiträge:
    2.363
    Ort:
    München
    AW: Unterforum für Geräte und Spülen?

    Hallo Michael,

    Farbberatung haben wir schon. Grundriss indirekt auch.

    Technische Details (Anschlüsse, ect.) bleiben dann bei Allgemeines.

    Ich denke, das passt. Kann man ja ggf. noch einmal erweitern oder zusammen fassen.

    Ich denke, diese Aufteilung ist gut. FengShui fehlt noch (just kidding!)

    neko
     
  6. ulla

    ulla Premium

    Seit:
    15. Aug. 2008
    Beiträge:
    4.619
    Ort:
    München
    AW: Unterforum für Geräte und Spülen?

    Hallo, zu meiner Frage
    bekam ich die Antwort:
    . Den Reiter Statistiken kann ich aber nur finden, wenn ich in andere Profile gehe, aber nicht in meinem eigenen :(.

    VG Ulla
     
  7. dest

    dest Mitglied

    Seit:
    12. Mai 2009
    Beiträge:
    31
    Ort:
    Nähe Mannheim
    AW: Unterforum für Geräte und Spülen?

    Ich kann aber sehr wohl meinen eigenen Statistik-Reiter öffnen.
     
  8. Michael

    Michael Admin

    Seit:
    1. Jan. 1998
    Beiträge:
    12.569
    Ort:
    Lindhorst
    AW: Unterforum für Geräte und Spülen?

    Ulla, der Menupunkt "Profil" heisst eigentlich "Kontrollzentrum" und dort kann jeder Anpassungen und Einstellungen vornehmen.

    Du müsstest oben hinter "Willkommen" auf deinen Benutzernamen (Oder wo er sonst noch so steht) klicken um dein öffentliches Profil zu sehen. Dort hast du auch Zugriff auf deine eigenen Statistiken.
     
  9. Michael

    Michael Admin

    Seit:
    1. Jan. 1998
    Beiträge:
    12.569
    Ort:
    Lindhorst
    AW: Unterforum für Geräte und Spülen?

    Hallo Jenny,

    das Thema Küche ist komplex und die Forenstruktur sollte das verdeutlichen. ;D

    Für mich ist es so jedenfalls nicht nachvollziehbar. Suche ich den Schrank zu einen Backofen, dann suche ich Möbel. Suche ich den Backofen, dann Geräte.

    Ich glaube jedenfalls, dass wir der Übersichtlichkeit nicht dienen, wenn wir halbherzig an die Sache herangehen. Die Beiträge werden nicht weniger.

    Sollte mal jemand falsch posten, ist es keine grosse Aufgabe von Zeit zu Zeit ins richtige Unterforum zu verschieben, wo wir schon bei der nächsten Frage wären:

    Unterforen oder echte eigenen Foren?
    Unterforen wie unter "Tipps und Tricks" oder eigene wie "Feedback" oder "Jobs...."
     
  10. neko

    neko Mitglied

    Seit:
    24. Juni 2009
    Beiträge:
    2.363
    Ort:
    München
    AW: Unterforum für Geräte und Spülen?

    Namd Michael,

    Äh, da gibt es einen Unterschied? Erzähl mal mehr davon (nein, ich heiße *nicht* |Link ist nur für Mitglieder sichtbar| !)

    neko
     
  11. Michael

    Michael Admin

    Seit:
    1. Jan. 1998
    Beiträge:
    12.569
    Ort:
    Lindhorst
    AW: Unterforum für Geräte und Spülen?

    Hallo Neko,

    der Unterschied ist letztlich nur übersichtlicher oder zusammenfassender Natur. Die Boards sind schon eigenständig, aber halt dann alles Unterforen von "Allgemeines zum...."

    In der Forenübersicht kann man das gut erkennen.
     
  12. missjenny

    missjenny Mitglied

    Seit:
    13. Jan. 2009
    Beiträge:
    922
    Ort:
    eigentlich linker Niederrhein (landschaftlich eins
    AW: Unterforum für Geräte und Spülen?

    @ ulla

    Du klickst auf Profil und dann auf "Mein Profil" (wirklich drauf!) , dann hast du auch da den Reiter mit den Statistiken.

    @ Michael
    Ich finde Unterforen besser, denn wenn alles zum eigenen Forum wird, dann sieht wieder alles gleich aus irgendwie... (nun ich weiß nicht, wie ich es erklären soll)- so ein Unterforum lockert den "Einheitsbrei" ein wenig auf, wirkt besser.

    Gruß,

    jenny
     
  13. neko

    neko Mitglied

    Seit:
    24. Juni 2009
    Beiträge:
    2.363
    Ort:
    München
    AW: Unterforum für Geräte und Spülen?

    Michael,

    dann pack es gleichberechtigt zu Küchen-Ambiente, Tips&Tricks und Allgemeines. Das sind dann wahrscheinlich Unterforen?

    EDIT: Quack: Planungsboard aufsplitten - das sollte dann passen.

    neko
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Aug. 2009
  14. Michael

    Michael Admin

    Seit:
    1. Jan. 1998
    Beiträge:
    12.569
    Ort:
    Lindhorst
    AW: Unterforum für Geräte und Spülen?

    Das wären dann aber alles Unterforen von "Allgemeines....". Hmmmm....

    So Allgemein sind die Foren nach unserer Spezifizierung ja auch nicht mehr.

    Dann müssten wir "Allgemeines" umbenennen in ... ? Spezielles! ;D
     
  15. neko

    neko Mitglied

    Seit:
    24. Juni 2009
    Beiträge:
    2.363
    Ort:
    München
    AW: Unterforum für Geräte und Spülen?

    Michael,

    ne, ich dachte, das Planungsboard aufsplitten... oder dann doch lieber parallel zu Allgemeines, Tipps&Tricks und wie sie alle heissen.

    Das entlastet eventuell das Planungsboard etwas und beschränkt den ein oder anderen Thread auf das Wesentliche.

    Allgemeines ist sowas wie Resterampe, da willst Du die alle nicht drin haben. Die sind da zwar derzeit drin aber nur in Ermangelung eines eigenen Punktes. Was auf Dauer der Übersicht nicht zuträglich sein dürfte.

    Würde ich mal so sagen. Ausreißer wird es immer geben, die kann man dann verschieben oder dulden.

    neko
     
  16. Michael

    Michael Admin

    Seit:
    1. Jan. 1998
    Beiträge:
    12.569
    Ort:
    Lindhorst
    AW: Unterforum für Geräte und Spülen?

    Das Planungsboard steht eigentlich nicht zur Diskussion, da dort sehr streng geregelt ist ob es sich um eine Planung oder sonstige Frage handelt.
    Dass in einem Planungsthread von 50-100 Beiträgen mal andere Fragen diskutiert werden ist m.M. legitim und bedarf keiner weiteren Reglementierung.

    Aber "Allgemeines" mit spezialisierten Unterforen ist schon heftig daneben, wie ich finde.

    Wenn wir jetzt Jennys Vorschlag (Geräte und Zubehör separat, alles andere im Allgemeinen) aufgreifen würden, wäre ein zusätzliches Board nach "Allgemeines" möglich.

    Ansonsten müssten wir für "Allgemeines" einen neuen Namen finden.

    Bin etwas ratlos im Moment und werde mal drüber schlafen und morgen mal schauen, was noch für Anregungen kommen.
     
  17. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.722
    AW: Unterforum für Geräte und Spülen?

    Hallo zusammen,
    Allgmeines ist natürlich als Benennung für diesen Forumsbereich nicht mehr so passend.

    Wie wäre es damit,

    Allgemeines
    in
    Nebenaspekte Küchenplanung
    umzubenennen

    Und den aktuell vorhandenen Erläuterungstext
    Wie der Name schon sagt: Alles was sonst nirgends reinpasst.
    in
    Fragen zu Elektro-Geräten , Spülen, besonderen Möbelausstattungsmerkmalen

    Eigentlich weiter unterteilen würde ich das jetztige Forum "Allgemeines" dann nicht. Es gibt ja auch die Suchfunktion. Eher sollten wir vielleicht darauf achten, dass Thread-Titel evtl. auch mal angepaßt werden, um den eigentlichen Inhalt des jeweiligen Threads gerecht zu werden.

    Jemand, der etwas Spezielles sucht, wird doch hoffentlich die Suchfunktion benutzen.

    EXKURS:
    Suchfunktion ...heute hatte jemand nach Ewe-Küchen gefragt. Eine Suche mit dem Begriff Ewe führt zu Aussage, dass man danach im Grunde nicht suchen kann, weil ewe zu oft Bestandteil anderer Worte.
    FRAGE:
    Kann man die Suche so parametrisieren, dass man als Suchender auch angeben kann, dass nach genau EWE als Wort gesucht werden soll? Oder habe ich diesen Schalter vielleicht nicht gefunden? :-[

    VG
    Kerstin
     
  18. Michael

    Michael Admin

    Seit:
    1. Jan. 1998
    Beiträge:
    12.569
    Ort:
    Lindhorst
    AW: Unterforum für Geräte und Spülen?

    Hallo Kerstin,

    "Ewe Küchen" führt aber schon zu Ergebnissen.
    Die Fehlermeldung wird immer ausgegeben, wenn unzählige Ergebnisse erwartet werden.

    OK. Du meinst also alles beim neuen lassen und nur den Boardnamen und die Beschreibung ändern.
    Auch eine Option, nachdem Ulla jetzt weiss, wie sie ihre Themen findet. ;-)

    Man kann ja durchaus die Frage stellen, wer überhaupt hierher kommt und sich sagt: "Ich stöber mal ein wenig im E-Geräte-Board".
    Meistens liegt ein konkretes Anliegen vor welches in die Suche eingegeben wird.
    Mir sind übrigens auch Foren bekannt, die 10.000 Themen ohne Unterteilung in einem Board haben. Das geht auch.
     
  19. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.722
    AW: Unterforum für Geräte und Spülen?

    Moin zusammen,
    ok, Ewe-Küchen ;-) .. war auch nur am Rande.

    Ich denke, dass es grundsätzlich hier im Forum ja auch in den Beitragsübersichten sehr gute Sortiermöglichkeiten und Suchmöglichkeiten gibt. Und, deshalb ja meine zusätzliche Anregung, die Titel der Beiträge z. T. anzupassen oder auch darauf einzuwirken, dass die Titel ausssagekräftig werden.

    Ulla, was meinst du denn?

    Ich erinnere mich an meine Suchzeit, da habe ich sowieso alles gelesen, was auch nur annähernd mit dem zu tun hatte, was ich wissen wollte.

    Und im Gegensatz zu manch anderem Forum finde ich auch die meisten Beiträge hier immer sehr aussagekräftig und informativ.

    Jetzt habe ich mir gerade nochmal die restliche Forenstruktur angesehen. Tipps und Tricks haben ja auch Unterforen ... dann machen wir das doch tatsächlich auch mit Allgemeines.

    Vorschlag daher:
    Allgemeines in Nebenaspekte Küchenplanung umbenennen und dann folgende Unterforen:

    • E-Geräte
    • Küchenmöbel
    • Spülen und Zubehör
    • Böden, Wände, Farben und Materialien
    • Sonstiges
    Die Unterforen dann in der allgemeinen Übersicht schon so aufgelistet wie bei Tipps und Tricks, dann kann man sich einen Erläuterungstext zum Forum Nebenaspekte Küchenplanung sparen.

    VG
    Kerstin
     
  20. missjenny

    missjenny Mitglied

    Seit:
    13. Jan. 2009
    Beiträge:
    922
    Ort:
    eigentlich linker Niederrhein (landschaftlich eins
    AW: Unterforum für Geräte und Spülen?

    Meine nächtliche Bedenkzeit erbrachte folgende Möglichkeit:

    Allgemeines
    - Elektrogeräte und Spülen im Besonderen
    - Möbel im Besonderen

    Gruß,

    Jenny
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Einbaugeräte Preise Einbaugeräte 30. Nov. 2016
Geräteliste für Küche in Neubau Einbaugeräte 22. Nov. 2016
Leicht Küchenplanung: Meinung zu Siemens Elektrogeräten Einbaugeräte 13. Nov. 2016
Welche Marke Küchengeräte Würdet ihr Nehmen? Teilaspekte zur Küchenplanung 9. Nov. 2016
Ikea-Küche in Mietwohnung mit vorhandenen Elektrogeräten Küchenplanung im Planungs-Board 31. Okt. 2016
Planung neuer Elektrogeräte - Hilfe, Tipps Einbaugeräte 25. Okt. 2016
Neue Geräte BSH Einbaugeräte 24. Okt. 2016
Geräteliste Einbaugeräte 19. Okt. 2016

Diese Seite empfehlen