Unterbaustrahler - wechselbar? Hilflos

ElsaM

Mitglied

Beiträge
45
Hallo,

wir fangen gerade an unsere neue Küche zu planen. Wir würden gerne Licht unten den Oberschränken haben bei denen die Leichtmittel wechselbar sind. Das LEDs grundsätzlich lange halten ist mir bekannt, wir haben leider mehrfach schlechte Erfahrungen gemacht. Leuchtmittel tauschen wäre so viel einfacher.

Unser Problem, wir finden nichts. Kennt jemand Lampen für den Unterbau bei denen Leuchtmittel tauschbar sind?

Besten Dank.
Elsa
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.243
Wohnort
Wien
Hallo!

Ja das Problem kenne ich. Es gibt super viele Led Leuchten und nur ganz wenige mit tauschbarem und günstigen Leuchtmittel.

Schau gezielt nach Leuchten die ein Leuchmittel mit Fassung brauchen:

Es gibt Led Leuchtmittel mit GX53, GU10 und G4 Fassung.

Möglich sind auch Led Streifen in einem Aluminiumprofil, die kann man auch gut tauschen.

Grüße

Rüdiger
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.189
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
eine Alternative zumindest bei günstigeren Lösungen sind ausreichend Ersatzstrahler.
Es gibt heute brauchbare Sets, zu denen man einzelne Strahler für wenig Geld auf Lager legen kann.
Flache Ausführungen gibt es nicht mit wechselbarem Leuchtmittel.
 

ElsaM

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
Mit GU5.3, GU10 und GU4 finde ich leider nichts wirklich. Vielleicht suche ich falsch.

Mit den Aluprofilen ist eine gute Idee. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ElsaM

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
Ersatz einfach vorhalten haben wir auch schon überlegt, aber so richtig glücklich bin ich damit auch nicht.

Gibt es denn Lösungen, welche nicht so flach sind?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Boschibär

Spezialist
Beiträge
1.032
Wohnort
Der echte Norden
Meine Erfahrung bei LED-Leuchten ist, dass die entweder sehr schnell kaputt gehen wg. flaschen Lötstellen auf der Platine, o.ä.. Dann Greift die Gewährleistung .
Wenn nicht, laufen die ewig.
Ich glaube ich habe erst 1x ein von uns verbautes LED-Set ausgetauscht, das nicht mehr in der Gewährleistung war.
Wenn ich da überlege, was wir früher an G4 Ersatzbirnen bei Halogen hier durchgeschleust haben...

Wenn Du sorgen hast, dass Dir die Lampen kaputtgehen, dann kauf zwei mehr und leg Dir die irgendwo hin und freu Dich in 10 Jahren, die nicht gebraucht zu haben :-)
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.388
Wohnort
Bamberg
Ich sehe das eigentlich auch eher unkritisch. Betrachte nur mal die Entwicklung der letzten 15 Jahre. Damals waren noch Leuchtstoffröhren und Halogen die erste Wahl. Ich glaube einfach, dass wir in 15 Jahren, wenn deine LED Leuchten hinüber sind, nicht mehr über GU10, GU4 oder sowas reden werden.

Einfache Leuchtensets, 3 oder 5 Stück, gibt's schon für um die 30 EUR. Die Leuchtmittel selbst kosten nicht viel weniger. In 15 Jahren wird es solche Leuchtmittel ganz sicher nicht mehr geben. Ob man diese Entwicklung nun gut findet oder nicht. Sie lässt sich nicht aufhalten.

Die Entwicklungen in der LED-Technik gehen im Moment einfach viel zu schnell und die üblichen "veralteten" Lampenfassungen gibt es einfach nicht in "flach".
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben