Unterbauspüle: welche APL?

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Unterbauspüle: welche APL?

Unterbauspülen gehen nur unter Stein, Quarz, Glas; Edelstahl geht flächenbündig eingeschweisst. Schichtstoff -APL gehen nur mit Einlegespülen bzw. z.T. noch flächenbündig.


Sorry, aber vonwegen Stein zu hart... das ist eine fixe Idee von euch .. ich kenne jetzt niemanden, der mit ner Stein APL mehr Geschirr zerdeppert als mit ner Schichtstoff-APL ... entweder man ist ungeschickt (so wie ich) oder eben nicht .. und klappern tut meine jetzt nix.

Edelstahl ist noch etwas "weicher" als Stein.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
AW: Unterbauspüle: welche APL?

Hallo,
weicher als Stein und mit UB-Becken machbar ist Mineralwerkstoff , wie z.b. Corian, LG High macs, Noblan, etc.
Arbeitsplatten aus diesem Werkstoff sind allerdings auch nicht billig-preislich mit Kunststein vergleichbar.

Die Umstellung auf Stein dauert m.E. vielleicht 2 Wochen, dann scheppert da nichts mehr, und es geht auch nicht mehr kaputt, als bei Schichtstoff .

Ich würde bei kleinerem Budget zu einem preiswerten Granit raten-Nero Impala 30mm, Kochfeld aufliegend, preiswertes Unterbaubecken in Edelstahl. Damit hate man eine belastbare Lösung für Jahrzehnte.
Grüße,
Jens
 

Gordovan

Mitglied

Beiträge
44
AW: Unterbauspüle: welche APL?

Was ist denn von dem Mineralstoff MinTec von Hollweg zu halten?
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
AW: Unterbauspüle: welche APL?

Hallo,
der Name sagt mir leider nichts.
Vielleicht rückt der Anbieter auf Nachfrage heraus, welcher Mineralwerkstoff -HERSTELLER sich hinter dem Namen verbirgt-so viele gibt es gar nicht.
Grüße,
Jens
 

Gabi2211

Mitglied

Beiträge
261
Wohnort
bei Heidelberg
AW: Unterbauspüle: welche APL?

Wir bekommen eine SchichtstoffAPL mit flächenbündiger Spüle. ich hoffe dass wir die Entscheidung nicht bereuen :top:
Unser :kfb: hat damit sehr gute Erfahrungen gemacht in den Jahren seit er sein Küchenstudio eröffnet hat (15 Jahre).
Im Übrigen bietet das LEICHT direkt mit der Küche an.
Aber wie gesagt, noch kann ich nicht berichten wie gut oder auch nicht das ist !
 

Gordovan

Mitglied

Beiträge
44
AW: Unterbauspüle: welche APL?

Wir haben uns heute noch verschiedene Materialien angesehen, Granit mag meine Frau nicht, den Mineralwerkstoff auch nicht. Also wird es entweder ganz normal Schichtstoff oder Holz. Mal sehen, was uns dann für eine Spüle angeboten wird, wenn es preislich ok ist, dann flächenbündig (oder ähnlich), sonst was mit flachem Rand, sonst was normales. Ich wollte was bündig zum Unterbauen, meine Frau will was aus Keramik, ich bin auf den Kompromiss gespannt.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Unterbauspüle: welche APL?

Bei Schichstoff geht kein Unterbau; Lechner macht bei Schichtstoff Flächenbündig - sonst kommt nur Auflagespüle in Frage - aber da gibts ja auch durchaus nette.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Unterbauspüle: welche APL?

ne, Geschmäcker sind zu verschieden.. sagt halt mal, was ihr euch Vorstellt, dann kommen schon Empfehlungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gordovan

Mitglied

Beiträge
44
AW: Unterbauspüle: welche APL?

Ich werde dazu demnächst mal wekumat und auch den Konkurrenten Broßler befragen, was sie vorschlagen und ansonsten ggf. einen neuen Thread öffnen/mich bei einem passenden anhängen. Danke schonmal jetzt.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Unterbauspüle: welche APL?

Bei Schichtstoff wird immer unterbündig, d.h. direkt unter dem Schichtstoff eingebaut. Wenn das vom APL-Konfektionär gemacht wird, ist das eine sehr dauerhafte Lösung.

In unserem Freundeskreis (Winzer mit über 100 Weinproben pro Jahr
einschl. mehrgängiger Beköstigung) gibt es eine also fast gewerblich genutzte Küche mit unterbündiger Spüle seit nunmehr gut 10 Jahren und das Ding wird alles andere als geschont: nach wie vor einwand- und mängelfrei! Meine anfängliche Skepsis ob der Intensivnutzung war also völlig daneben.
 

Gordovan

Mitglied

Beiträge
44
AW: Unterbauspüle: welche APL?

Ich konnte mich in einem Punkte durchsetzen: Eckspüle. Mein Frau auch, es wird eine Granitspüle von Blanco . Also nix Unterbau oder flächenbündig.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben