Unterbauspüle vs. flächenbündiger Einbau

Elke21

Mitglied

Beiträge
182
Hallo zusammen,

ich hatte mir für unsere neue Küche aus praktischen und optischen Gründen eigentlich eine Unterbauspüle in Granit vorgestellt. Jetzt hatte ich allerdings kürzlich ein Telefonat mit einem Fachmann, der mir davon abriet und mir stattdessen empfahl, auf eine Spüle mit flächenbündigem Einbau zu setzen. Begründung: da gäbe es nicht diese Anschlussfuge wie bei der Unterbauspüle, die mit der Zeit recht unansehnlich werden könnte. Leider kann ich mir da jetzt überhaupt nichts drunter vorstellen und anschauen in einem Küchenstudio ist ja gerade auch nicht möglich.
Daher die Bitte: Könnte mir mal jemand hier die genauen Unterschiede bzw. Vorteile / Nachteile zwischen den beiden Varianten erklären und vielleicht auch ein Bild von dieser Anschlussfuge zeigen? Das wäre super nett.
Vielen herzlichen Dank schonmal :-)

Und noch eine Frage in dem Zusammenhang: ist es richtig, dass ich für beide Varianten besser eine steinige APL wählen sollte?
 

Fernblau

Mitglied

Beiträge
889
Verfugen musst Du auch bei flächenbündig - und zwar von oben. Das kann bei exakter Ausführung eine sehr kleine, unauffällige Fuge sein, sie ist aber da. Beim Unterbau gibt's einen kleinen Rücksprung vom Plattenausschnitt zum Becken, damit alles sauber "einläuft". Dort wird auch gedichtet und ist -sauber ausgeführt- auch hier kaum sichtbar. Für den Unterbau ist es wichtig, dass die Kante der APL selbst "dicht" (also nicht wasseraufnehmend) ist. Das ist bei allen mineralischen Platten (Naturstein, Keramik, Quarzkomposit, Mineralstoff) bereits im Werkstoff gegeben, wird bei dem Hightech-Schichtstoff HPL durch eine spezielle Verarbeitung (Druck/Temp.) erreicht und geht bei Schichtstoff nur durch eine aufwändige Versiegelung. Gemeinhin wird Schichtstoff daher für Unterbau nicht empfohlen.
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
@Fernblau

also doch nicht nur im Forum für die gute Laune :2daumenhoch:,
sehr gute Erklärung!

Man muss dazu nur sagen, dass wie fernblau schon schrieb, flächenbündige Spülen von oben versilikoniert werden und das am Ende auch nicht von Automaten, sondern von Monteuren vor Ort. Also ganz so fein und schmal fallen diese Silikonähte am Ende meistens halt nicht aus. Darüber hinaus. Die Spüle ist Edelstahl, die Platte hat welche Farbe ? Welche Farbe soll denn am Ende die Silikonnaht haben, damit sie mit den Jahren unauffällig bleibt ?

Der flächenbündige Einbau ist bei Granit erst einmal nur deutlich billiger, da die Innenkante des Materials nicht poliert (bei poliertem Material) oder sonstwie geschliffen werden muss.

Stellt sich die Frage, ob der Experte das wirklich fair mit dir gemeint hat, oder ob er doch eher das preiswertere Angebot abgeben wollte ?

Beim Unterbau bei Granit gibt es am Ende nur einen Punkt, der am Ende berücksichtigt werden sollte: Die Materialstärke der Granitplatte. Ein Becken unter eine 3 oder 4 cm Granitplatte zu kleben ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Hier sollte man den zusätzlichen Aufwand in Kauf nehmen und die Platte von unten dünner fräsen, so dass die optische Stärke der Platte im Bereich der Spüle verjüngt wird. Je nach Stein können da dann 12 bis 20 mm überbleiben, was am Ende optisch ein gutes Ergebnis abgeben sollte.

mfg

Racer
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.087
Wohnort
Ruhrgebiet
Es hängt aber auch vom Material ab.Zum Beispiel bei Keramikplatten planen wir ausschliesslich flächenbündig.
Die Gefahr,dass man die Innenkante bei dem spröden Material beschädigt ist viel zu gross.
Und im Gegensatz zu Quarzstein /Granit,kann eine Beschädigung nicht ausgebessert werden-
 

Elke21

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
182
Vielen Dank für Eure Erklärungen. Allerdings stehe ich immer noch etwas auf dem Schlauch.

1. Mit den Erklärungen aus diesem Thread verstehe ich es so, dass es in beiden Fällen eine Fuge gibt und dass es in beiden Fällen auf die Ausführung ankommt - ordentlich gemacht, ist sie jeweils in beiden Varianten eher unauffällig.

2. Lt. dem Telefonat mit dem Fachmann ist die Fuge bei der Unterbauspüle anfälliger.

3. Und schließlich in diesem Thread Edelstahlspüle nicht flächenbündig eingebaut -:
Hier schreibst Du, @racer, z.B. dass Du eine untergebaute Spüle klar bevorzugen würdest, weil bei einer flächenbündigen Spüle, die von oben eingesetzt wird, die Silikonnaht am Ende sichtbar ist - im Gegensatz zu einer untergebauten Spüle.

Sorry - aber irgendwie bin ich möglicherweise einfach betriebsblind. Hätte vielleicht jemand mal noch ein Bild von diesen Fugen zur Verdeutlichung?
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Ich hatte 2x Steinplatte. Beim ersten Mal war die Spüle flächenbündig eingebaut. Jetzt habe ich Unterbau. Das finde ich sooo viel besser. Beim flächenbündigen Einbau bleibt dann doch ganz gerne mal ein Krümel oder so im Silikon hängen. Bei der Unterbauspüle kann ich total einfach alles reinwischen, das finde ich mega angenehm. Die Spüle ist so eingebaut, dass ich die Verbindungsfuge gar nicht wirklich sehe. Da da eigentlich kein Wasser drankommt, glaube ich auch nicht, dass es da siffig wird.
 

Elke21

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
182
Bei der Unterbauspüle kann ich total einfach alles reinwischen, das finde ich mega angenehm. Die Spüle ist so eingebaut, dass ich die Verbindungsfuge gar nicht wirklich sehe.
Genauso hatte ich mir das ja eigentlich auch erhofft. Was für eine Spüle hast Du? Edelstahl oder Granit?
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
warum sollte die Fuge beim Unterbau anfälliger sein, wenn Du die Silikonnaht nicht einmal siehst, bzw. das Becken dein ganzes Leben lang nie bis zu der Verbindungsstelle befüllen wirst ?


Einbauarten.jpg


Variante 1 ist flächenbündig, die Silikonnaht ist oben zu sehen.

Variante 2 ist unterbau mit verdünnter Plattenstärke, das Silikon ist auf der Fläche nicht zu sehen und gehört nach der Montage am Rand sauber abgezogen.

Variante 3 ist Unterbau, ohne das man das Plattenmaterial verdünnen würde (nicht mehr zeitgemäß, zumindest nicht bei dicken Plattenmaterialien)

Variante 4 ist flächenbündig, jedoch oben noch mit einer Fase an der Plattenkante, dadurch sitzt die Spüle optisch etwas tiefer, die Silikonnaht ist aber auch hier von oben zu sehen.

Am Ende ist schön, was gefällt.

mfg

Racer
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Ich habe eine Silgranit-Spüle von Blanco . Finde das Material viel pflegeleichter und unempfindlicher als Edelstahl.
 

Elke21

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
182
Am Ende ist schön, was gefällt.
Danke für Deine Erklärungen und die Bildchen - jetzt kann ich mir das auf jeden Fall deutlich besser vorstellen.
Ich habe eine Silgranit-Spüle von Blanco . Finde das Material viel pflegeleichter und unempfindlicher als Edelstahl.
Genauso eine wollte ich eigentlich auch. War jetzt nur ein kleines bisschen verunsichert. Mit Verfärbungen hast Du bei der Spüle keine Probleme? Da hab ich nämlich auch schon öfters was von gelesen hier im Forum.
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Ich hab bisher nur mit Grau und Schwarz Erfahrung gesammelt. Da hat sich nichts verfärbt.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
meine Tochter und ich haben beide Unterbauspüle, sie in weiß, ich in Edelstahl. Ganz abgesehen davon, dass eine Edelstahlspüle nur schön aussieht, wenn sie nagelneu ist, finde ich eine Unterbau super praktisch, wisch und weg. Für mich ist das Teil ein Gebrauchsgegenstand, von dem ich so wenig wie möglich sehen möchte.
 
Beiträge
1.983
Ich habe eine Unterbauspüle aus Keramik unter 3cm. Granitplatte in der Variante die racer nicht machen würde, da nicht zeitgemäß. :tounge: Da aber bei uns Platte und Becken beides schwarz sind, finde ich es total ok und schick.
Die Variante mit der verjüngten Platte hatte man uns nicht angeboten und auch der Steinmetz hat nichts erwähnt. Bei unterschiedlichen Farben von Becken und Platte sehe ich das "Problem" mit der Optik aber jetzt nach dem Hinweis durchaus und grade bei Edelstahl würde mir das mit dem Verjüngen wohl besser gefallen wenn die Platte 3 oder mehr cm dick ist.

Die Fuge ist hingegen völlig unauffällig und ich wüsste nicht wie da Siff hinkommen sollte oder was mich im Falle von Siff alle paar Jahre davon abhalten sollte mal eben mit ner Zahnbürste drüberzuschrubbeln oder im größten Notfall die Fuge auszukratzen und mit passendem Natursteinsilikon neu zu machen/neu machen zu lassen.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Bei der Unterbauspüle kann ich total einfach alles reinwischen, das finde ich mega angenehm.
Die Logik will sich mir nicht ganz erschließen. Zum einen lobt man einen MUPL in höchsten Tönen weil da alles mögliche direkt von der Arbeitsplatte reinwischen kann und zum anderen ist ein Unterbaubecken auch praktisch zum reinwischen. Ist dann die Spüle so ne Art Ersatzmupl? :so-what: :think:

Ich sehe schon ein allgemeines Kopfschütteln.;D
 

Elke21

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
182
Mal noch eine Materialfrage. Ich bin auf der Online-Suche nach einer APL, die mir optisch gefällt und die zu meiner geplanten Front passt, auf sogenannte Hi-Macs Mineralwerkstoffplatten gestoßen. Sind diese für Unterbauspülen geeignet?
 
Beiträge
1.983
:tounge: Wir wischen einfach gern @Snow

Grad mit dem Spüllappen kleine Krümel über die Kante des Beckens wischen ist schon schick.

In den MUPL wisch ich übrigens viel seltener rein als gedacht und trotzdem ist die Höhe einfach richtig toll und ich würde den Müll jetzt wo ichs kenne nicht unter der Spüle haben wollen wenn nicht gravierende Stauraumgründe oder so dagegensprechen.

Hat beides seine Berechtigung aber ich finde man muss aus alldem keine Religion machen.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.087
Wohnort
Ruhrgebiet
Wieso wischt man denn bei untergebaut anders als bei flächenbündig ?
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
@elke,

HiMacs ist im Prinzip nichts anderes wie Corian.. ein Mineralwerkstoff.. du kannst hier im Forum zu beiden Begriffen zahllose Themen finden, wo das Material gut erklärt wird.

Spülen kann man da sehr gut unterbauen, dennoch sollte man sich bei dem Material mit den Eigenschaften beschäftigen !

mfg

Racer
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
Wieso wischt man denn bei untergebaut anders als bei flächenbündig ?

Weil bei flächenbündig da immer noch eine mehr oder minder gute Silikonnaht zwischen liegt (tagesformabhängig vom Monteur), die je nach Flüssigkeitenart (diverse Obstsäfte, Lebensmittelsäuren etc) halt längst nicht alles verzeiht, was man über sie hinweg wischt...

Gruß

Racer
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben