Unterbauspüle oder Auflage?

Alamea

Mitglied

Beiträge
4
Hallo zusammen!

Ich werde demnächst eine Granit Arbeitsplatte bekommen.
Ich besitze noch ein Edelstahlrundbecken (war nur 2 Jahre in Gebrauch, seit dem im Keller).

Meine Frage an Euch lautet: woran kann ich erkennen, ob es sich um ein Unterbaubecken handelt?

Es war als Auflagebecken eingebaut, aber es gibt ja auch Becken, die sich für beide Einbauarten eignen, bzw. alle 3 Arten. (Flächenbündig, Unterbau u. Auflage)
Mein Becken hat unter dem dünnen Rand so komische "Klemmdinger".
Leider konnte ich noch keine Bilder im Net ausfindig machen, die solch ein Rundbecken von unten zeigen.

Ich würde mich über eine Antwort freuen.:-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Unterbauspüle oder Auflage?

Welche Becken eignen sich denn für alle 3 Einbauarten? Verlinke doch bitte mal eins. Ich kenne nur Becken, die es in mehr als einer Variante gibt.

Auflagebecken haben gewöhnlicherweise nach oben hin einen anderen Abschluß. Das wird wohl nichts.

Vielleicht kannst du auch die Type deines Beckens verlinken, so dass evtl. einer der Profis da noch eine andere Aussage treffen kann (was ich aber nicht glaube).
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Unterbauspüle oder Auflage?

Rundbecken? - und wenn man es auf 10 verschiedene Arten einbauen könnte: tu Dir das nicht an. Rundbecken ist extrem unpraktisch - vom Backblech passt immer nur eine Ecke rein und grosse Töpfe abwaschen? Auflaufformen? oh je....

Verkaufe das Ding in der Bucht oder verschenke es auf dem Flohmarkt und gönne Dir zu Deiner tollen Granitarbeitsplatte ein neues möglichst grosses Becken ;-) - es wäre Schade um die Kosten für den Ausschnitt in der APL
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Unterbauspüle oder Auflage?

...hier ein Beispiel für Unterbau! Extrem praktisch und schön, Krümel lassen sich einfach reinkehren, keine sichtbare Silikonfuge...
 

Anhänge

  • Ulla-Blancoclaron-nah.JPG
    Ulla-Blancoclaron-nah.JPG
    102 KB · Aufrufe: 1.034

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Unterbauspüle oder Auflage?

Hallo Alamea

Du findest hier im Forum viele Beiträge zu den Pseudogranit-Spülen (Silgranit, Cristalit, Fragranit ... und wie sie sich alle schimpfen).

Für mich kommt eigentlich nur Keramikbecken (z.B: Systemceram ) oder Edelstahlbecken in Frage. Durch ihre porenlose Oberfläche sind sie hygienisch, gut zu reinigen, unempfindlich und robust.

Wenn ich so lese, was die "glücklichen" Pseudogranit-Spülenbesitzer da an Uebungen mit WC-Reiniger, Gebissreiniger etc. hinlegen um diese Spülen Fleckenfrei zu halten... :w00t: ... mir wäre das zu unhygienisch.
 

Alamea

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: Unterbauspüle oder Auflage?

Danke für Deine Antwort @Nice-Nofret.

Ich dachte mir sowas schon, ich bin eigentlich nicht von Edelstahl weg zu bekommen, was Hygiene und Unverwüstlichkeit angeht.

Wenn alles gut geht, werde ich diese Spühle für den Unterbau bestellen:

SMEG BST45*Edelstahl Unterbauspüle - Küchenspülen » Edelstahlspüle » Unterbau-Spüle » Ab 50cm Unterschrank - moebelplus.de

Morgen kommt der Mensch zum Aufmaß und ich hoffe ich kann diese Kleinigkeit (von wegen Unterbau statt Auflage) noch abändern, sonst muß ich doch bei meinem Runden Becken bleiben :( :rolleyes:

PS: stimmt es, daß eine Unterbausp. nur mit Silikon von unten an der Granitplatte befestigt wird???? Das soll halten???
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Unterbauspüle oder Auflage?

Nein, das stimmt nicht nicht.

Richtig befestigt werden Rampahülsen in die Arbeitsplatte eingesetzt, mittels denen die Spüle befestigt wird.

Bei 12 mm starken Platten hilft allerdings dann nur noch Silikon.
 

Alamea

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: Unterbauspüle oder Auflage?

Danke @Cooki, jetzt bin ich doch beruhigt :-)

Gute Nacht :-X
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben