Unterbauspüle bei Granitarbeitsplatte

zingst01

Mitglied

Beiträge
18
Hallo,
kann mir jemand sagen, wie weit die Arbeitsplatte über die Unterbauspüle überstehen soll/darf beim Ausschnitt in der Arbeitsplatte? Bei mir wurde der Ausschnitt m. E. zu klein ausgeschnitten, sodaß diese ca 1,5 cm übersteht.
Gruß
Paul
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.156
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
1,5cm Überstand der Platte in den Ausschnitt sind definitiv zu viel.
Bei UB-Becken in Edelstahl und Mineralwerkstoff sitzt das Becken bündig zum Ausschnitt oder minimal eingerückt, je nach Vorgabe des Beckenherstellers.
Bei UB-Becken in Keramik sind ca. 5mm Überstand erforderlich, um die größeren Toleranzen des Beckens zuverlässig abzudecken.
Franke und Blanco bspw. geben die 5mm vor.
15mm sind viel zu viel!
VG,
Jens
 

zingst01

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Gibt es irgendwelche "Einbaurichtlinien" oder ähnliches, sodaß ich für eine Reklamation was Stichhaltiges in der Hand habe?
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.156
Wohnort
Wiesbaden
Schreib doch mal, welches Becken Du hast, welches APL-Material und wie die Überstände genau sind.
 

zingst01

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Das Becken ist "Copa design R340400 Unterbau" vom onlinespuelenshop.de. Das Becken ist 340x400, der Ausschnitt 380 x 315.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.156
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
leider gibt es auf der Herstellerseite zwar genaue Beckenmaße, aber keine Vermaßung des Ausschnitts.
Eine Richtlinie zum Einbau unabhängig vom Hersteller düfte es in diesem Bereich kaum geben.
Mit Sicherheit wird dir der Hersteller aber diese Maße nennen-und die werden den Innenmaßen des Beckens entsprechen, nicht den ausgeführten. Mit dieser Vermaßung sollte die Reklamation Erfolg haben.
VG,
Jens
 

zingst01

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Habe schon beim Onlinespuelenshop nachgefragt. Einbaumaßempfehlungen bzw. eine Schablone gibt es demzufolge nicht.

Habe aber ein 2. Problem mit der eingebauten Arbeitsplatte : die Überstände über den Unterschränken sind sehr unterschiedlich: von 0,5 - 2cm. Das liegt daran, dass die U-förmige Arbeitsplatte (2 Teile) millimetergenau "reingezwängt" wurde, es also keinen Spielraum für ein Rücken der Arbeitsplatte gab. Deshalb bin ich auch im Streit mit dem Hersteller. Kennst du eventuell einen günstigen Sachverständigen für ein Beweissicherungsverfahren? Meine bish. Auskunft bei 2 Sachverständigen ergab, dass dieses Gutachten ca. 1500 Euro kosten soll! Da muß ich aber in Vorleistung treten, trotz RS-Versicherung.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.156
Wohnort
Wiesbaden
Du mußt beim Hersteller anfragen-der hat auch Einbaumaße für seine Produkte.
Der onlineshop hat vermutlich keine Ahnung.
Wie kam denn der Hersteller der Steinplatte an die Beckenmaße?
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
An den unterschiedlichen Überständen muß nicht unbedingt der Hersteller der Platte schuld sein, das könnte auch daran liegen, dass das U nicht im exakten rechten Winkel steht.
 

zingst01

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Keine Ahnung. Ich habe die Spüle gekauft und ihm zur Verfügung gestellt. Er hat ohne Rückfrage diesen Ausschnitt gemacht.
 

zingst01

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Kennst du eventuell einen günstigen Sachverständigen für ein Beweissicherungsverfahren? Meine bish. Auskunft bei 2 Sachverständigen ergab, dass dieses Gutachten ca. 1500 Euro kosten soll! Da muß ich aber in Vorleistung treten, trotz RS-Versicherung.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Mein Steinmetz hat die Unterbauspüle mitgenommen, nur das Kochfeld ausgemessen, da es Auflagefeld war und eine Schablone gab, da mehr Spielraum war.
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Man kann doch die Schränke an der Platte ausrichten? Ich würde auch eher davon ausgehen dass die Schränke nicht ganz grade stehen als dass die Platte schief ist.
 

zingst01

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Man kann doch die Schränke an der Platte ausrichten? Ich würde auch eher davon ausgehen dass die Schränke nicht ganz grade stehen als dass die Platte schief ist.
Schränke kann ich nicht an der Platte ausrichten da sie untereinander verschraubt sind. Ist eine Massküche, die Winkel stimmen auch. Das Problem ist, dass kein Spielraum zum Ausrichten der Platte war. Mussten sogar 1/2 cm eine Nut in die Wand freistemmen, damit die Platte reinpasste.
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Dann ist die Wand schief.
Vielleicht sagen die Profis was dazu aber vielleicht kann man die Schränke lösen und nochmal anders positionieren? Das wäre einfacher.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
Vielleicht auch mal noch ein paar Fotos machen.

Die Platte ist doch erst gemessen worden, als die Unterschränke standen - oder?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben