Unterbauspüle Befestigung an Steinarbeitsplatte wie?

Motorenwerke

Mitglied

Beiträge
14
Hallo!

Ich habe eine Frage bezüglich der Befestigung einer Unterbauspüle wie z. B. der Blancoclaron 400/400U.
Im Lieferumfang steht Befestigungsmaterial, was ist darin enthalten bzw. wie funktioniert die Befestigung überhaupt einer solchen Spüle an Steinarbeitsplatten?

Danke für Eure Hilfe im voraus!
Gruß
 

KüchenOutlet

Spezialist
Beiträge
15
Wohnort
Im kleinsten Bundesland, mit den Schlüssel zum Tor
AW: Unterbauspüle Befestigung an Steinarbeitsplatte wie?

Hallo,
Unterbauspülen werden nur mit Stein-Silikon drunter geklebt.
Also Steinplatte drauf, ausrichten dann auf den Spülenrand
eine Spur Stein-Silikon rumumzu und jetzt unter die Steinplatte
ausrichten und abstüzen 24h warten. fertig!!! :2daumenhoch:

sonnigen Gruß
:top:
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Unterbauspüle Befestigung an Steinarbeitsplatte wie?

...was ist darin enthalten bzw. wie funktioniert die Befestigung ...

Metallmuffen mit Innengewinde (werden vom Steinmetz in die Platte eingeklebt)
Schrauben und Halteklammern (zum Unterspannen des Beckens)

Silicon muß vom Steinmetz od. Monteur geliefert werden.

Oft werden die Spülen auch nur mit Silicon unter geklebt. Das funktioniert, solange die Spülenkante plan ist. Manche Edelstahlspülen sind allerdings nicht ganz plan. Mit den Klammern lassen sie sich dann gerade ziehen. Bei großen Keramikbecken und bei allen Becken aus Verbundmaterial müssen die Klammern zwingend verwendet werden.
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Unterbauspüle Befestigung an Steinarbeitsplatte wie?

Das steht und fällt immer mi der Größe des Beckens sowie der Stärke der Platte.

In 10 oder 12 mm Stärke läßt sich kaum eine Rampamuffe versenken, bei dickeren Platten ist die zusätzliche Befestigung mit Rampamuffen durchaus sinnvoll, vor allen Dingen, wenn die Becken etwas größer ausfallen... (einfach zusätzliche Sicherheit)

dennoch, die meißten klassischen Unterbaubecken (Standard 34 x 42 cm) werden einfach nur untergeklebt, das hält sehr gut und hat seine Funktionstüchtigkeit in Jahren durchaus bewiesen..

Wenn die Stärke es zuläßt und der Endkunde keine 24 Stunden warten will, setzen wir Rampamuffen, dann kann der Wasseranschluß auch schon schneller durchgeführt werden, da man auf das Trocknen des Silikons nicht mehr warten muss...

mfg

Racer
 

Karl_Napp

Mitglied

Beiträge
501
Wohnort
Rheinhessen
AW: Unterbauspüle Befestigung an Steinarbeitsplatte wie?

Bei uns sollen es folgende 2 Spülen von Foster werden:

50er Becken:
Foster Serie KE Sottotop 2155 860 - Spülen aus Edelstahl

27er Becken:
Foster Serie KE - 2152 860 - Spülen aus Edelstahl

(siehe auch: https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/13485-spuele-mit-ca-25-cm-breite-3.html#post223805)

Da ich nicht weiß, ob mein Küchenstudio die Becken besorgen kann, würde ich sie ggf. selbst in Italien bestellen und dem Küchenstudio beistellen. Daher möchte ich gerne wissen, ob das auch alles so funktioniert...

Die APL soll aus Lechner Legranto (Quarzkomposit) 12 mm stark bestehen.

Kann mir jemand sagen, ob die Foster-Spülen plan genug sind um "nur" angeklebt zu werden? Ein Anschrauben ist bei den 12 mm Stärke ja nicht möglich.

Die Montage-Anleitung von Foster beschreibt die Montage mit Spannpratzen o. ä.:


Danke für Eure Hilfe!

Michel
 

Anhänge

  • anleitungen_edelstahlspuelen.pdf
    948 KB · Aufrufe: 1.078

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Unterbauspüle Befestigung an Steinarbeitsplatte wie?

Hallo Michel,

auch Deine Becken werden mit Natursteinsilikon einfach unterklebt.. achte nur darauf, dass der Konfektionär die richtigen Ausschnittmaße und Radien bekommt. Im Zweifelsfall wird der Konfektionär die Becken anfordern...

mfg

Racer
 

Karl_Napp

Mitglied

Beiträge
501
Wohnort
Rheinhessen
AW: Unterbauspüle Befestigung an Steinarbeitsplatte wie?

Hallo Racer,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

Kennst Du zufällig die Becken von Foster? Wenn ja, was hälst Du davon?

Grüße
Michel
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Unterbauspüle Befestigung an Steinarbeitsplatte wie?

Racer - ist eine 12mm Quarzkomposit stabil genug um da einfach ein Becken einzukleben? Ich glaube mich zu erinnern, da mal eine Gegenindikation gelesen zu haben ...
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Unterbauspüle Befestigung an Steinarbeitsplatte wie?

12mm ist ein generelles problem. Muffen bekommt man dort aber nicht eingesetzt, da bleibt nur kleben.Mfgracer
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben