Unterbauleuchten - Wie viel Lumen/lux? Empfehlung zu einem Modell?

Apfelmus

Mitglied
Beiträge
277
Wohnort
Bayern
Ja, der Farbwiedergabeindex Ra (oder auch CRI) ist wichtig.
Die gute alte Glühlampe hatte Ra 100(!), Halogenlampen 95-100.
Die LEDs waren in der Anfangszeit schlecht, aber eine aktuelle LED mit z.B. Ra 90 lässt Objekte schon in einigermaßen natürlicher Farbe erscheinen.
 

Pengwings

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
141
Uff, das klingt alles ziemlich komplizeirt!
Gibt es eigentlich keine Leuchten mehr an denen noch direkt ein Kippschalter dran ist?
Die LD 8041 vom Bild oben sind mit Schalter. Ich finde die Sensor-Leuchten nervig, weil es öfter mal nen Fehltreffer gibt. Beim Schalter kann man zielsicher an und ausmachen.
 

Pengwings

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
141
@Apfelmus: spannend mit dem CRI! Danke für die Info. Bei der Leuchte, die ich grad erwähnt hatte steht >80. ist das also eher schlecht?
 

Evelin

Mitglied
Beiträge
16.615
Wohnort
Perth, Australien
genau, der CRI ist wichtig und Strahlwinkel. >80 ist jetzt nur normal. Wenn du dir die Occios anschaust, die haben 99, das sieht schon anders aus.
 

Pengwings

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
141
Oh man. Dann muss ich doch nochmal überlegen. Es kann doch nicht so schwer sein, eine simple LED mit gutem CRI und 3000-3500Kelvin mit nem Kippschalter zu finden aber im Küchenstudio hatten sie einfach nur 2 Kippschaltervarianten zur Auswahl.
Wenn ich es selbst suche, ist es denn einfach nachträglich so ein Kabel hinter den Oberschränken lang zu ziehen und zu verstecken? Bei mir sind die zu eng an der wand, dass ich gar nicht verstehe, wie man das im Nachhinein macht.
 

Evelin

Mitglied
Beiträge
16.615
Wohnort
Perth, Australien
Ja, das sind die occios, Traumküche hat sie auch an der Wand. Als Unterbau? Don't know. Kontaktiere zb Prediger, was es gibt mit hohem cri
 
Zuletzt bearbeitet:

Pengwings

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
141
Wir überlegen jetzt an den Sedia Astrale mit Zentralschalter und jeweils 1 unter den 60cm OS rechts und links vom Kochfeld. (Die Dunstabszugshaube ist inzwischen ca. 22cm höher als die Schränke rechts und links, wodurch das Licht nur nach unten strahlen wird.)

Allerdings kann ich nirgendwo die CRI/RA Angabe finden.

Der Strahlwinkel ist 70°. Wir haben 50cm Abstand und dann 70cm Beleuchtungsdiagonale. Da sollte also eine auf jede Seite reichen.
 

Anhänge

  • Sedia Astrale.jpg
    Sedia Astrale.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 26
  • Astrale Strahlwinkel.jpg
    Astrale Strahlwinkel.jpg
    9 KB · Aufrufe: 21

Zweiundvierzig

Mitglied
Beiträge
30
Für Naber | Livello Farbwechsel LED habe ich bei Naber angefragt: diese Leuchten haben nur Ra > 80.

Pengwings: die Modelle im Sedia Katalog sehen bei kurzer Durchsicht sehr ähnlich aus wie das was bei Naber angeboten wird - ich vermute das sind zwei Großhändler die gleiche / ähnliche OEM Produkte jeweils unter eigenem Namen vertreiben.

Evelin: Danke, die Bilder bei Traumküchegesucht habe ich nach deinem Hinweis gefunden. Von Prediger stammt u.a. unsere Esstischleuchte, da werde ich mal anfragen. Leider wohnen wir nicht mehr in der Nähe eines der Ladengeschäfte, sonst würde ich da sofort wieder hinfahren. Die Occhio Più R Strahler an der Decke kann ich mir als Teil der Lichtinstallation vorstellen :-)
 

Pengwings

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
141
Ach - das ist ja auch ne gute Idee! Kann ich irgendwo anrufen und fragen, was die RA der Astrale Leuchten ist? Oder können das nur die Leute, die im Küchenstudio arbeiten? ;-) Bei Sedia meinten sie, dass sie dazu keine Info haben.
 

junias

Mitglied
Beiträge
39
Was ich in unserer neuen Küche gemacht habe:
Alu-LED-Profile genommen, direkt unter die Oberschränke / Regale an die Küchenrückwand geklebt und darin Philips Hue Lightstrips verbaut.
Kabel alle unsichtbar hinter den Oberschränken zu Steckdosen geführt.

Vorteile:
- gute Helligkeit (4,5m Lightstrip)
- flexibel
- bei Bedarf farbiges Licht
 

oolfloo

Mitglied
Beiträge
3
Hi,
hast du schon was neues in Erfahrung bringen können @Pengwings ?
Ich stehe derzeit ebenso vor der Entscheidung ob es denn eine Astrale werden soll als Beleuchtung.
 
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben