Unterbaugeschirrspüler einbauen

Dude030

Mitglied

Beiträge
6
Liebe Community,

in meiner Küche möchte ich einen Geschirrspüler einbauen. Ich habe jedoch keinerlei Erfahrung.

Ich denke, es ist ein Unterbaugeschirrspüler, Marke ist Miele . Oben drauf steht, er müsse fest verschraubt sein, damit er stabil ist. Nun habe ich links daneben eine freistehende Spüle und rechts daneben einen freistehenden Herd mit Ofen.

Habt ihr Tipps, wie man auf dem Spüler eine Arbeitsplatte befestigt und wie man den Spüler links und rechts befestigt?

Viele Grüße
Dude
 

Helmut Jäger

Spezialist
Beiträge
389
Wohnort
63517 Rodenbach
Bilder der Situation inklusive dem Spüler wären hier schon mal hilfreich.
Gruß Helmut
 

Dude030

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Alternativ könnte ich rechts an die Stelle des Herds auch einen Unterschrank mit Schubladen hinstellen.
 

Anhänge

  • DSC_0152.JPG
    DSC_0152.JPG
    96,2 KB · Aufrufe: 157
  • DSC_0153.JPG
    DSC_0153.JPG
    101,6 KB · Aufrufe: 142

Helmut Jäger

Spezialist
Beiträge
389
Wohnort
63517 Rodenbach
Die einfachste Lösung wäre hier ein Stand-Geschirrspüler gewesen.
So, wie es jetzt vorhanden ist wird es halt aufwendiger.
Statt kompletter Spülenabdeckung eine Einbauspüle, Rechts vom Spüler, links vom Herd den von dir angesprochenen Schubladenschrank und komplett darüber eine durchgehende Arbeitsplatte .
So kann man sich auch Arbeit kaufen.
Gruß Helmut
 

Dude030

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Spüle und Herd wurden vom Vermieter gestellt. Habe nur den Spüler gekauft. Und das war wohl ein Fehlkauf, gestehe ich ein. Aber waren auch nur 50€. Bin aber bereit nochmal umzudisponieren. Alternative wäre also, dass ich mir eine neue Einbauspüle kaufe, rechts daneben, den Einbaugeschirrspüler sowie den Unterschrank und dann ganz rechts den Herd daneben. Dann über Einbauspüle und Spüler die Arbeitsplatte ?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Standgeschirrspüler!
Wenn du diesen Geschirrspüler behältst, dann kosten extra Spüle und Arbeitsplatte auch Geld, und du hast jede Menge Arbeit. Zusätzlich musst du den Originalzustand bei Auszug wieder herstellen können.
 

Dude030

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Okay.

Wie mache ich das dann mit der Arbeitsplatte , wo und wie befestige ich die? Von links nach rechts: Spüle, Herd, Geschirrspüler, Unterschrank und dann die Arbeitsplatte über Geschirrspüler und Unterschrank?
 

Helmut Jäger

Spezialist
Beiträge
389
Wohnort
63517 Rodenbach
Nochmal von Links Nach Rechts: Spülenschrank (mit neuer Einbauspüle), Geschirrspüler, Schubladenschrank. Darüber komplett eine neue Arbeitsplatte. Rechts daneben wird der Herd beigestellt, ist ja ein STANDHERD. Befestigt wird die Arbeitsplatte von unten durch die Unterschränke.
Gruß Helmut
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Wir hatten auch so eine Spüle und man konnte die Edelstahlspüle so abschrauben, dass man den Schrank sogar weiterverwenden konnte. Musst du dir mal von unten anschauen, wie das gebaut ist (denn Schrank nähme im Keller mehr Platz weg als nur die Spülenplatte).
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben