Unterbau oder flächenbündige Spüle Nachteile/Vorteile

Dieses Thema im Forum "Spülen und Zubehör" wurde erstellt von kuchita, 22. Juni 2015.

Blanco Spülenkonfigurator

1. kuchita

kuchita Mitglied

Seit:
    19. Mai 2015

Was ist besser? Welche Vorteile/Nachteile haben beide Arten?
    Was habt Ihr? Was gefällt euch und was findet ihr nicht gut bei euren Spülen.

(ich werde eine Stein-Platte nehmen, deswegen sind beide Arten für mich passend). Optisch gesehen gefällt mir Unterbauspüle. Aber ich habe gehört, dass flächenbündige Spüle besser ist.

Danke!!!

2. Nixe04

Nixe04 Mitglied

Seit:
    13. Nov. 2013
    oh, diese Frage würde mich auch interessieren. Keine Antworten/Meinungen bis jetzt??

3. Nice-nofret

Nice-nofret Moderatorin Moderator

Seit:
    21. Aug. 2009
    ich ziehe flächenbündig vor, da dort kein Dreckrand unter der Platte entstehen kann.

4. jemo_kuechen

jemo_kuechen Spezialist

Seit:
    6. März 2009
    *2daumenhoch*
    Nichts hinzuzufügen

5. Nixe04

Nixe04 Mitglied

Seit:
    13. Nov. 2013
    Flächenbündig ist IMMER mit der Silikonfuge ja?? Wie oft muss man die denn erneuern erfahrungsgemäß?

6. russini

russini Mitglied

Seit:
    31. März 2015
    Ich habe noch keine Erfahrung mit beiden, aber mich für Unterbau entschieden, die wird verschraubt und der Übergang silikoniert. Aber warum sollte die Unterbau-Fuge denn mehr verdrecken als die der Randlosen? Man fegt von oben in die Spüle rein, das fliegt doch quasi an der Fuge vorbei runter. Wasser macht man auch nicht bis voll unter die Fuge, sondern wischt nur ab in dem Bereich. Ich rede jetzt allerdings nur von Spüle Einzelbecken ohne Abtropfe.

Lg, russini

7. jemo_kuechen

jemo_kuechen Spezialist

Seit:
    6. März 2009
    Weil sich unterhalb des Ausschnittrand "Schmodder" ablagert. Dieser bildet dich aus Seifenreste, Fett, Spülreste etc. und verbindet sich mit der Silikonfuge.
    Wenn ich schonmal Spülen, dieser Einbauart nach Jahren demontiere, sieht das oft nicht sehr appetitlich aus.

8. Nixe04

Nixe04 Mitglied

Seit:
    13. Nov. 2013
    ok, danke für die Hinweise, dann werde ich wohl eine flächenbündige nehmen... :-)

9. BundR

BundR Mitglied

Seit:
    28. Juli 2014
    wie war das? Flächenbüdig in eine Stein oder Kunststein APL ist aber deutlich teurer als Unterbau oder?

Hat mal jemand eine Hausnummer dafür?

10. llllincoln

llllincoln Mitglied

Seit:
    25. Jan. 2015
    Flächenbündig ist minimal günstiger, da der Rand nicht poliert werden muss. Allerdings ist der Unterschied nur ca. 60.-€.
    Unser Steinmetz klebt die Unterbauspüle nur drunter und fixiert Sie dann mit einer Gewindestange und zwei Hölzern durch das Abflussloch. Dadurch entsteht nur eine minimale Silikonfuge.

11. BundR

BundR Mitglied

Seit:
    28. Juli 2014
    Ich glaube flächenbündig sieht bei schwarzem Stein besser aus wegen dem Kontrast der Edelstahlspüle zur APL. Sonst muss man "sich drüber beugen" um den Kontrast zu sehen.

Also preislich egal

Die Seite wird geladen...