Unterbau-Kühlschrank - Lüftungsgitter in Arbeitsplatte?

Dede1

Mitglied

Beiträge
7
Liebes Küchen-Forum,

in den vergangenen Wochen fand ich hier bereits viele wertvolle Tipps und Ratschläge. Nun habe ich selbst eine Frage, die meine kleine Küchenzeile, speziell den Kühlschrank betrifft. Es handelt sich um den Unterbau-Kühlschrank UKS 130-4-FE-010F der Marke Exquisit. Dieser wurde vom Küchenmonteur montiert, ohne dass sich darüber ein Lüftungsgitter in der Arbeitsplatte befindet.

Was die Be- bzw. Entlüftung des Geräts betrifft, bin ich nun ziemlich verunsichert. Kann tatsächlich auf ein Lüftungsgitter in der Arbeitsplatte verzichtet werden? Ich laß ich immer wieder im Internet, dass dies bei Unterbau-Kühlschränken kein Problem sei.

Danke für eure Antworten bereits im Vorfeld.

Viele Grüße
Dede
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.205
Wohnort
Schweiz
Das kommt darauf an, wohin das Gerät entlüftet und wie die Einbausituation konkret aussieht.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
@Dede1 .. verlinke doch den Kühlschrank mal zur Herstellerseite. Oder sieh mal in deine Montageanleitung, da muss eigentlich drinstehen, wie die Belüftung zu erfolgen hat.
 

Dede1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Hallo Vanessa und Kerstin,

danke für eure Antworten. Nachdem bei der Montage der Nobilia -Küchenzeile schon so einiges schief gegangen ist, was nachgebessert werden musste, bereitet mir nun diese Angelegenheit mit dem Kühlschrank Kopfzerbrechen.

Der Kühlschrank, bei dem es sich explizit um einen Unterbau-Kühlschrank handelt, befindet sich in einer Nische der Küchenzeile. Es ist dieses Modell: Unterbau-Kühlschrank UKS130-4-FE-010F

Viele Grüße
Dede
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.018
Wohnort
Ruhrgebiet
Der lüftet nach vorne und braucht kein Gitter in der Platte.Wie der Name Unterbaukühlschrank es schon sagt.
 

Dede1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Hallo Bibbi,

danke für deine Hilfe. Wenn ich es richtig verstanden habe, geben Unterbaukühlschränke und somit auch meiner die entstehende Wärme mittels Frontbelüftung unterhalb der Kühlschranktür nach vorne hin ab?!

Was mich etwas irritiert (ok, ich bin absoluter Laie ...): In der Bedienungsanleitung ( https://www.exquisit.de/media/datenblaetter/814060200_BDA.pdf ), Seite 13, ist die Luftzirkulation skizziert. Für mich sieht das so aus, als müsste da Luft nach oben hin entweichen können??? Deshalb kam ich auf die Idee mit dem Lüftungsgitter an der Arbeitsplatte . Vielleicht kann mir das mal jemand besser erklären, was diese Abbildung darstellt.

Vielen Dank und Gruß,
Dede
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.347
Wohnort
Bamberg
Die Bedienungsanleitung ist tatsächlich irritierend.
v2.jpg
Was zusätzlich verstört, was soll dieser "Klotz" über dem Kühlschrank. Die Zeichnung passt zu einem Einbaugerät, nicht zum Unterbaugerät. Außerdem scheint das Gerät besonders viel Luft zu benötigen. Die meisten mir bekannten Geräte begnügen sich mit 200 cm² Lüftungsquerschnitt.

Ansonsten erinnert das an einige Liebherr -Unterbaukühlschränke, die funktionieren ähnlich. z.B.:

v1.jpg

Gibt's bei dir noch eine kleines Gitter oben drüber? Mach mal ein Foto.

Wie hoch ist die Arbeitshöhe in deiner Küche? Ist da eine Lücke zwischen Kühlschrank und Arbeitsplatte ? Der Kühlschrank ist ja nur 82 cm hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dede1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Hallo zusammen,

dann bin wohl nicht nur ich irritiert.

- Zum "Klotz" über dem Kühlschrank: Dabei handelt es sich wohl um das Eisfach?!
- Ein kleines Gitter oben, so wie es auf der zweiten Skizze im Post von US68_KFB zu sehen ist, gibts an meinem Gerät nicht.
- Eine wirkliche Lücke zwischen Arbeitsplatte und Gerät gibt es nicht.

Ein Foto reiche ich gern heute Abend nach. Ebenso die Arbeitshöhe .

Vielleicht könnt ihr mit meinen bisherigen Angaben ja schon etwas anfangen. Sicherheitshalber habe ich das Gerät erstmal abgeschaltet. Der Abstand (60 cm von Wand bis Gerätevorderkante) ist nämlich auch nicht eingehalten. Wobei: Ist der Abstand zur Wand bei einem Unterbaukühlschrank überhaupt entscheidend?

Viele Grüße
Dede
 

Dede1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Hab mich telefonisch an den Kundenservice gewandt: Aussage, es sei ein Unterbaugerät. Es müsse kein Abstand zur Wand eingehalten werden. Das widerspricht zumindest der Bedienungsanleitung.

Falls noch jemand einen Ratschlag hat, würde ich mich natürlich darüber freuen.

Viele Grüße
Dede
 

Dede1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Hallo,

ich habe nochmal mit dem Kundendienst telefoniert. Die freundliche Dame am Telefon hielt zehn Minuten Rücksprache mit den Technikern und sendete mir dann folgende Skizze zu:

Bildschirmfoto 2022-03-23 um 15.57.28.jpg


Dazu bestätigte sie mir, dass die Be- und Entlüftung des Geräts vorne am Sockel erfolgt. Das ist wohl die warme Luft, die ich am Lüfungsgitter vorne fühlen kann?!
Wichtig sei, dass das vorne befindliche Luftgitter frei ist und an der Rückseite zur Wand hin 0,5 cm Platz ist.

Viele Grüße
Dede
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben