Unterbau GSP hochgestellt?

BloodRayne

Mitglied

Beiträge
159
Hallo liebe Forengemeinde!

Ich hab da mal wieder ne Frage an euch. Diesmal zum hochgebauten GSP. Hab mich durch euch doch dazu entschlossen das der hochgebaut werden soll.
Zur Zeit hab ich einen Siemens Unterbau GSP den SN45M539EU...leider kann ich dazu kein Datenblatt finden und es euch hier einstellen. Ist halt ein älteres Modell.

Maße sind B: 60cm - H:81,5cm - T:51,5cm

Wenn ich jetzt einen Schrank kaufe für einen erhöhten GSP würde dann mein alter GSP da reinpassen. Von den Maßen her (Höhe und Breite) ist er identisch mit nem vollintegrierbarem. Nur der vollintegrierbare ist 55cm tief.

Oder wenn ich mir jetzt einen Schrank selber basteln würde dann da später auch ein vollintegriebrarer GSP hineinpassen?

Im Moment hätte ich ja dann nur den Spalt unten. Der dann entfallen würde wenn ich einen vollintegrieten GSP mit Varioscharnier kaufe da sich dann ja die Möbelfront hochschiebt. Oder denke ich total falsch?


Danke schonmal für eure Hilfe.
Liebe Grüße Cathleen
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Beitrag gelöscht.

Da es hier um IKEA geht, möchte ich mich nicht einmischen.
 
Zuletzt bearbeitet:

KüchenOlli

Mitglied

Beiträge
496
Auch (oder selbst) bei Ikea gibt es keinen Schrank, in den man einen Geschirrspüler hineinstellen könnte. Der steht immer zwischen zwei Schränken oder Wangen. Im Falle von einem hochgestellten Geschirrspüler steht der dazu auf einem Sockel .

Oliver
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.362
Wohnort
Berlin
Der Geschirrspüler wird auf einen niedrigen Schrank gestellt (dieser teilweise gekürzt) und bekommt an den Seiten Wangen (bei IKEA "Deckseiten" genannt). Wie/Ob das bei freistehenden Modellen aussieht, kann ich nicht sagen. Aber vermutlich nicht so dolle, da die Front ja nicht passt.
 

BloodRayne

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
159
Guten Morgen!

Sorry für die späte Rückmeldung.
Toll sieht das erst mal net aus.....das stimmt leider. Aber da der GSP noch tadellos funktioniert wollte ich ihn erst mal gern weiter verwenden. Später kommt natürlich auch ein vollintegrierter rein.

Mir gehts nur darum ob die (Unterbau GSP - Vollintegreiert GSP) die gleichen Maße haben?
Net das ich mir jetzt was baue für meinen Unterbau und dann passt der neue vollintegrierte net rein....das wäre sehr ärgerlich.


liebe Grüße Cathleen
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Dann musste später aber wohl nochmal umgebaut werden. Für Ikea Metod taugliche vollintegrierte GSPs von BSH haben 86,5cm Höhe, somit wäre die Nische für das Gerät zu klein.

Der Überstand des Auszugs darunter würde wohl auch nicht passen, bei vollintegrierten Modellen deckt man beim Hochbau damit den Sockel ab. Bei einem Unterbaugerät weiß ich nicht, ob da auch so funktioniert und auch passabel aussehen wird
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.362
Wohnort
Berlin
Eventuell ließe sich der jetzige etwas höher setzen als später ein vollintegrierter? Dann kämst du auf die zukünftige Höhe und müsstest unten auch die Front nicht kürzen, hinter der später der Sockel verschwindet (da wird innen der Korpus gekürzt, die Front steht über und verdeckt den Sockel des GSP).

Aber ich bin da nur Laie, das müsste mal jemand bestätigen.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Gute Idee, der jetzige ließe sich bis 87,5cm hochdrehen, dann würde die Nische schon mal passen.

Der Front-Überstand der Front darunter müsste entsprechend groß ausfallen (ca. 15cm) und wäre kein Ikea -Standard-Maß, man müsste also an den Fronten sägen. Könnte man aber so konstruieren, dass zumindest später eine 40cm hohe Front ohne sägen passen würde.
 

BloodRayne

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
159
Vielen Dank für eure Hilfe. :-)

Das hört sich doch schonmal gut an, jedoch mehr Bastelarbeiten als gedacht.
Oder ich kauf doch grad nen neuen GSP und der jetztige kommt zur Schwiegermutter in die Sommerküche. Ist vielleicht doch die einfachste Lösung.


liebe Grüße Cathleen
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.362
Wohnort
Berlin
Ziemlich sicher. Aber IKEA-fremde Geschirrspüler, zudem hochgebaut, sind leider immer etwas Bastelei. ABer machbar, und vollintegrierte natürlich x-mal besser (und schöner ;-)).
 

BloodRayne

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
159
Ich wollte mir halt erst ma die Ausgabe für nen neuen GSP sparen. Aber ma schauen was nach der Renovierung noch an Geld so übrig ist.
Vollintegriert will ich auf jeden Fall haben.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.866
Wohnort
München
Wenn du den Korpus kürzt, dann setze das Brett, auf dem der GSP dann stehen wird, AUF die Seitenwände und nicht dazwischen. Das macht die ganze Sache stabiler.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.866
Wohnort
München
Zum hochgestellten GSP gehört ein Podest, dann umschließende Wangen und die Schränke oberhalb müssen zwischen den umschließenden Wangen befestigt werden. Und das alles so, dass man die GSP zu Reparatur/Austauschzwecken aus der geschaffenen Lücke herausbekommt ohne den ganzen Schrank auseinanderbauen zu müssen.

Seitliche Ansicht:
hochgestellter-gsp-jpg.55815
 

BloodRayne

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
159
Hallo Anette!

Danke für deine liebe Hilfe. Genau deinen Einbau hatte ich mir schon abgespeichert weil ich das super detailliert fand. :2daumenhoch:
So wird das bei uns dann wohl auch ablaufen. Nur muss ich dann eben oben etwas mehr "Luft" lassen da ja dann der vollintegriert höher sein wird als der jetzige.
Das war mir vorher nicht so 100%ig klar.....ich dachte die wären alle gleich hoch.

liebe Grüße Cathleen
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben