Fertiggestellte Küche Unsicher wegen Laufwegen bei neuer Küche (Umbau)

Tabaluga27

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
AW: Unsicher wegen Laufwegen bei neuer Küche (Umbau)

Genau da läge ja das Problem. Wenn der GSP mit dem BO den Platz täuscht, wäre der GSP über den Anschlüssen, das halte ich nicht für gut, da ich dann den Anschluss nur durch den ca. 30 cm hohen Unterschrank erreichen könnte.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Unsicher wegen Laufwegen bei neuer Küche (Umbau)

Das habe ich schon so verstanden und sehe es genauso, deshalb ja mein Kommentar ... das sollte doch möglich sein.
 

Tabaluga27

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
AW: Unsicher wegen Laufwegen bei neuer Küche (Umbau)

So,
zurück von der 2. Beratung. Da das Studio nur mit Häcker arbeitet, hatten wir richtig viel zum Anfassen in Form aufgebauter Küchen dort.
Dadurch hat sich doch einiges an der Konfiguration geändert. Da ich nur die Planung mache und später nur selten selber in der Küche stehen werde, habe ich die Wünsche meiner Frau jetzt stärker berücksichtigt:cool:.

Wir lassen jetzt die Küche in Magnolie lackiert glänzend rechnen, die Arbeitsplatten alternativ in Naturstein "Cafe Imperial" oder Silestone , beide 3cm stark, damit die Schubladen unter dem Induktionsfeld noch gehen.
Korpus 6.Raster 78cm.
Die Insel wird jetzt 4 60er Übertiefe Schränke bekommen, der ehemals 30er erhält oben und unten Mülleinsätze. Alle 4 für eine gleichbleibende Linienführung mit 2 3er Auszügen, die beiden "normalen" zusätzlich mit Innenauszügen oben.
Die Arbeitsfläche mit dem 80er Induktionsfeld ruht jetzt auf 4 80er U-Schränken in der Aufteilung 1-2-3.
Recht und links neben der Kopffreihaube kommt je ein 65cm hoher 80er Oberschrank mit Lifttür in satiniertem Glas mit weiß lackiertem Rahen.
Der schmale Hochrank kann leider nur ein 30er werden (Breite der Stellfläche ist leider doch nur 2,47m). Hier haben wir jetzt umgeplant und werden ihn als Besenschrank nutzen.
Ja, ich habe den GSP wieder mit dem BO getauscht - siehe oben ;-).

Als Geräte haben wir uns rausgesucht:
Spüle Blanko Nova 6S in Cafe: BLANCO NOVA 6 S | BLANCO
DAH: Franke Maris FMA 905 WH XS weiß: Franke Hauben Maris FMA 905 WH XS Edelstahl / Weiss
Induktion : AEG HK874400F-B: HK874400FB | Kochfelder | AEG | Produkte | Kochen/Backen
BO: Neff MEGA SHC 4542 N: Neff - PRODUKTE - Herde & Backöfen - Backöfen - B45C42N3

Was haltet ihr von der Auswahl/ Zusammenstellung?

Ich hänge die angepasste Planung an, auch ein Bild und die Draufsicht, ihr werdet verstehen, warum nur ein Bild:'(.

Tabaluga27
Anhang anzeigen tabaluga-20131004.POSAnhang anzeigen tabaluga-20131004.kpl Tabaluga2.jpggrundriss.JPG
 

janet

AW: Unsicher wegen Laufwegen bei neuer Küche (Umbau)

Die Stühle auf der Inselrückseite finde ich ein wenig viel, der Tisch steht gleich daneben..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.861
Wohnort
München
AW: Unsicher wegen Laufwegen bei neuer Küche (Umbau)

janet, die Planung vom Anfang ist doch schon längst überholt. Es gibt keine Stühle an der Inselrückseite mehr.

Bitte lies die ganzen threads, bevor du antwortest!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Unsicher wegen Laufwegen bei neuer Küche (Umbau)

Tabaluga, du hast bestimmt Win 7 oder 8 ... da funktioniert die integrierte Bilderstellung vom Alno oft nicht. Es empfiehlt sich da das Sniping Tool von Windows zu nutzen oder alternativ die Methode Irfanview, die auch in der Alnohilfe beschrieben ist.
 

Tabaluga27

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
AW: Unsicher wegen Laufwegen bei neuer Küche (Umbau)

Grundriss bekomme ich leider immer noch nicht hin, aber dank des Sniping- Tools zumindest ein paar Bilder...

Taba5.jpgTaba4.jpgTaba3.jpgTaba2.jpgTaba1.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Unsicher wegen Laufwegen bei neuer Küche (Umbau)

Grundrissansicht ist auch immer gut.

Und warum nicht den Wasseranschluß verlegen, so wie ich oben geschrieben habe? Dem GSP und der Optik würde das gut bekommen.

Wollt ihr die Möbel so dunkel haben?
 

Tabaluga27

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
AW: Unsicher wegen Laufwegen bei neuer Küche (Umbau)

Wir sind sehr knapp im Platz. Wenn der GSP zwischen zwei Schränken ist, brauchen wir keine zusätzliche tragende Wange. Aber wir werden heute nochmal nachschauen, ob es evtl. funktionieren könnte, ohne zu stemmen bi sin den nächsten Schrank zu kommen.

Die Fronten sind nur auf meine PC so dunkel:(, ausgewählt ist Magnolie Lack glänzend...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Unsicher wegen Laufwegen bei neuer Küche (Umbau)

Da würde ich dann den 30er weglassen und dafür die anderen Geräte entspannt einbauen. Wenn die GSP immer weiter wegkommt, da wirst du dich die nächsten 20 Jahre sonst ärgern.

Zwischen Hochschrank und SbS muss man auch irgendeine Wange planen, da sonst ja Auszüge, Drehtüren, Backofentür direkt neben der SbS-Seite öffnen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Unsicher wegen Laufwegen bei neuer Küche (Umbau)

Und, überlege dir, ob du die beiden äußeren 60er der Spülenseite nicht doch lieber mind. 1-2-3 machst. Da werden Sachen wie Küchenhelfer, Messer etc. liegen, und drunter dann Schüsseln etc. Halt alles, was man so beim Vorbereiten braucht. Und es ist wirklich unpraktisch jedes Mal 2 Griffe für die Schublade zu machen.

Und dann noch die vielen hohen Auszüge in der Kochfeldzeile ... warum da nicht 1-1-2-2? Oder wird es eine Grifflos-Küche?

Leider bin ich auch überhaupt kein Fan von "Kochfeld über 2 Schränke", wenn der Platz es nicht unbedingt erfordert. Man steht vorm Kochfeld und blockiert immer 2 Schränke.
 

Tabaluga27

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
AW: Unsicher wegen Laufwegen bei neuer Küche (Umbau)

So, es ist erst einmal geschafft.

@Kerstin:
Die Unterschränke sind so geblieben. Wir haben in der Insel in 2 der 60er Schränke Innenauszüge, die mit den Fronten verbunden sind und mit ausfahren. Darunter im Auszug werden nicht so oft benötigte Tupperware- Teile reinkommen. Uns hat die durchgehende Optik einfach besser gefallen.
In der Kochfeldzeile wollte meine Frau nicht so viele 1er Schübe, daher auch hier jetzt die Teilung 1-2-3.
Auch jetzt haben wir die Kochfeld mittig über zwei Schränken. Da fast immer alleine gekocht wird, stört sie das nicht:kfb:.

Wir haben uns für eine Häcker Küche entschieden.
Aus kostengründen ist der Auszugstisch eine Schublade geworden, hier werde ich mit einem Einlegeboden etwas basteln...
Zudem haben wir den Wasseranschluß tatsächlich noch soweit zur Seite bekommen, dass der Backofen jetzt zwischen den 30er und den GSP kommt.
Über dem GSP ist die Lifttür für das "schnelle Aufräumen" geblieben.
Die Arbeitsplatten sind Granit geworden, Farbe Cafe Imperial.

Verbaut werden:
Sockel 12cm

Kochzeile:
Passstück 5cm
4x 80er U-Schränke 1-2-3, 2 mit Besteckeinsatz
2x 90er Oberschränke 65 hoch mit Satinglasschwenktüren, dazwischen die Dunstesse Umluft (bewußt so gewünscht)

Schrankzeile:
Passstück (ca. 3-4 cm)
30er Schuhschrank
Gerätehochschrank mit 39er Auszug, 13er Auszug, BO, Blende, Fach mit Lifttür, Fach mit Tür
Unterbau für GSP mit Auszug und 39er Blende, GSP, Fach mit Lifttür, Fach mit Tür
Wange, SBS, oberhalb 90er Oberschrank mit Schwenktür, Wange
Oberhalb der Schränke Blende bis Decke mit 2 Lüftungsgitter, 1 Lüftungsgitter zusätzlich in Sockel

Waschinsel:
2,5cm Seitenwangen
60 Unterschrank 3-3 mit Abfallsystem oben, unten 2 Einstell Mülleimer
60 Unterschrank 3-3 mit Innenauszug oben
60 Spülenschrank 3-3 mit 2 Auszügen, oberer verkürzt
60 Unterschrank 3-3 mit Innenauszug oben
Rückwand 2,4m breit

Danke für die vielen Anregungen und die tolle Unterstützung hier!

Ende November soll sie fertig montiert sein, dann folgen die Bilder.

Tabaluga27
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.861
Wohnort
München
AW: Unsicher wegen Laufwegen bei neuer Küche (Umbau)

Dann herzlichen Glückwunsch zum Küchenkauf!
Und ich stelle deinen thread mal um auf "Warten" und sag schon jetzt danke für die Bilder!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Unsicher wegen Laufwegen bei neuer Küche (Umbau)

Sehr schön, kommt ja dann richtig zur beginnenden Weihnachtszeit.

Und, wenn ihr euch das überlegt habt mit Schubladen etc., dann ist es auch ok. Besser jetzt nachgedacht als nachher geärgert, weil keiner etwas gesagt hat. :top:
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Unsicher wegen Laufwegen bei neuer Küche (Umbau)

Ich gratuliere dann auch recht herzlich zum Küchenkauf und
freue mich auf die Fotos! :2daumenhoch:
 

Tabaluga27

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
60
AW: Unsicher wegen Laufwegen bei neuer Küche (Umbau)

Kurzes Update:
Die Küchenmacher haben den Termin exakt eingehalten:2daumenhoch: und am 18.11. Mit dem Aufbau begonnen.
Wir sind inzwischen schon eingezogen, aber Fotos mache ich erst, wenn auch alles in den Schubladen verstaut ist;D
Anfang nächsten Jahres werden dann neben kleinen Ausbesserungen auch noch eine Nieschenverkleidung und eine Blende rechts an den Unterschränken montiert, um die doch schiefer als gedachte Wand zu kaschieren.

MfG,
Tabaluga27
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Unsicher wegen Laufwegen bei neuer Küche (Umbau)

Gut .. und vielleicht wird es ja noch eine Weihnachtsüberraschung für uns :kiss::rose: .. aber ganz unabhängig davon, genießt eure Küche :top:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben