Unbeendet Unsere Traumküche

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Unsere Traumküche

Ich gebe Kerstin in allen Punkten Recht. Trotzdem habe ich mal eure Planung benutzbar umgestaltet; da sieht man aber gut die Pferdefüsse im Vergleich zu Kerstins Vorschlägen:
  • viel weniger Stauraum und weniger Arbeitsfläche
  • engere Durchgänge
  • nur 1 Seitenschrank (also kein hochgestellter BO und kein hochgestellter GSP möglich)



xde10.JPGxde16.jpg



Laufwege sind hier frei; der Durchschlupf zwischen Unterschrank und Sitzbank ist nur für Kinder machbar (50cm)

xde12.jpgxde13.jpg
Die Unterschränke auf der Fensterwand sind in Uebertiefe gebaut (75cm)
Ich habe euch 3 Landhausfenster (so wie bei Magnolia) spendiert - die APL sollte ins Fenster reinlaufen (wie bei Magnolia)
Das Kochfeld & der BO sitzen zwischen zwei Fenstern.
Wenn der BO oder der GSP hochgebaut werden soll, dann müsste die geplante Nisch mindestens 205cm breit werden.

xde11.jpg
An der Rückwand nach der Toten Ecke ein 30cm U-Schrank für Brettchen & Bleche
Kühli / Abstandsleiste

xde15.jpg
die Spüleninsel besteht aus
GSP
Spüle
um die Ecke ein mindertiefer USchrank (ca45cm) mit Türen für Geschirr & Gläser
über der Insel z.B. Thekenborde für das Landhausfeeling

xde14.jpg

50cm mit Innenauszügen z.B: für Essig/Oel etc.


Ich würde diese Planung nur eingeschränkt empfehlen - Kerstins Vorschläge sind eindeutig praktischer und mit deutlich mehr Stauraum zu haben.
 

Anhänge

  • xde_nn_v1.POS
    25,9 KB · Aufrufe: 112
  • xde_nn_v1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 111

xde10358

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
AW: Unsere Traumküche

Hallo,

anbei ein neuer Entwurf, der bei unserer Tüfetelei herausgekommen ist:

20-04-BILD1.jpg20-04-BILD3.jpg20-04-BILD4.jpg20-04-BILD2.jpg

Anhang anzeigen PLAN3.KPL
Anhang anzeigen PLAN3.POS


Würdet ihr sagen, dass das nun besser, als vorher ist, oder wo seht ihr hier die Schwachpunkte?

Vorteile zu unseren letzten Entwürfen aus unserer Sicht:
- Die Durchgänge sind nun breiter
- Kochen ist jetzt nicht mitten im Raum
- Wege sind nun kürzer
- Die Theke ist nun auch für ein Buffet nutzbar, wenn man zB größeren Besuch hat und den Esstisch im Wohnzimmer nutzt

VG
Joe
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Unsere Traumküche

Sorry, obwohl die Alnogrundrissansicht fehlt, sage ich mal ... das geht gar nicht. Weder rund um Spüle noch rund um Kochfeld ist irgendwie Platz. Du trägst die Sachen immer hin und her und um die Hochschränke herum.

Versuche einfach deine Arbeitsgänge bei jeder Planung zu beschreiben. .... hier schriftlich .. schon wirst du merken was wo hakt. Und schriftlich beschreiben heißt immer, dass man Sachen viel besser durchdenkt, weil man es ja anderen begreiflich machen will. Nicht umsonst begründe ich jede meiner Küchenplanungen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Unsere Traumküche

Wenn du das Kochfeld da planoben in die Nische machst, dann nimmst du dir auch die Möglichkeit eine DAH schön landhausmäßig richtig in Szene zu setzen. Zumindest, so wie du um die Ecke dort gehst.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Unsere Traumküche

Und noch eine Bitte, setze dich bitte auch mit den dir unterbreiteten Vorschlägen auseinander und gönne ihnen ein paar Worte und nicht nur ... nö gefällt mir nicht.

Denn sonst bringt das Mitplanen bald keinen Spaß mehr. Wir haben hier von dir noch nicht ein Wort über deine Arbeitsabläufe gehört. Wie sollen wir denn hier weiterplanen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Unsere Traumküche

Ich habe gerade nochmal den ganzen Thread gelesen und frage daher auch nochmal ... denkst du, es ist gemütlich auf einer Bank vor einem Fenster mit 75 cm Brüstungshöhe zu sitzen? Soll die Bank dann eine Rückenlehne bekommen? Die wird doch dann aber höher sein als Oberkante 75 cm. Und ohne Rückenlehne mit der Fensterbank im Rücken ... hmmm.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Unsere Traumküche

In unserem Altbau haben wir in der Küche ebenfalls eine Brüstungshöhe von 75 cm.

Unsere Eckbank hat mit Rückenlehne eine Höhe von 95 cm. Ich wollte nicht mit einer Fensterbank im Rücken sitzen.

Tut mir leid, aber deine Plan 3 ist einfach Schrott. Sorry für den Ausdruckm aber mir fällt nicht anderes ein. Willst du immer alles um die HS tragen?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Unsere Traumküche

... und in Deinem Küchenbereich lässt sich nur bei künstlichem Licht arbeiten - der Bereich wird ja überhaupt nicht ausgeleuchtet ... und das völlig ohne Not! Das verstehe ich einfach nicht...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Unsere Traumküche

Wenn es scheinbar unbedingt der Sitzplatz am Fenster sein soll, dann jetzt mal meine Variante 4 ... Brüstungshöhe ca. 92 cm. Dann ist man auch frei und kann in einem späteren Leben hier jederzeit auch mal Küche vors Fenster setzen.


Das L wie gehabt und jetzt einen Spülenblock mit quasi Geschirrbuffet.

Dann eine richtige Eckbank mit Lehne und Platz für Stühle (ich sage nur Triptrap, Kinderstuhl usw.) Auf jeden Fall kann man so von 2 Seiten in die Eckbank rutschen.

Hier gefällt mir nicht so, dass man doch noch ziemlich Slalom in der Küche hat. Deshalb ist dann Variante 5 geboren worden ... nächster Beitrag.
 

Anhänge

  • xde10358_20130420_kb4.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 102
  • xde10358_20130420_kb4.POS
    30,6 KB · Aufrufe: 124
  • xde10358_20130420_kb4_Ansicht1.jpg
    xde10358_20130420_kb4_Ansicht1.jpg
    150,3 KB · Aufrufe: 125
  • xde10358_20130420_kb4_Ansicht2.jpg
    xde10358_20130420_kb4_Ansicht2.jpg
    132,6 KB · Aufrufe: 165
  • xde10358_20130420_kb4_Ansicht3.jpg
    xde10358_20130420_kb4_Ansicht3.jpg
    163,1 KB · Aufrufe: 115
  • xde10358_20130420_kb4_Ansicht4.jpg
    xde10358_20130420_kb4_Ansicht4.jpg
    152 KB · Aufrufe: 116
  • xde10358_20130420_kb4_Grundriss.jpg
    xde10358_20130420_kb4_Grundriss.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 130

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Unsere Traumküche

Und jetzt Variante 5 ... Fenster wie in Variante 4 mit Brüstungshöhe ca. 92 cm, auch die Eckbank bleibt und die planlinke Kochseite.

Die Hochschränke jetzt in einer Nische planrechts. Das müßte man mit dem Architekten abstimmen, da das wohl eine tragende Wand ist. Dafür die Nische dann nach hinten zum Wohnbereich hin mit Wand, ca. in Verlängerung des Kaminschachtes.

Dadurch kann jetzt die Spüle und der 40er Müll unter der APL in die Nische planoben wandern, samt der Glashängeschränke. Um die Ecke geht es dann weiter mit einem 90er und der GSP, von Rückseite Regal mit dekorativen Körben und 2 Drehtürfächern.

Die Halbinsel kann gut als Abstellfläche für Sachen aus dem Kühlschrank dienen, auch mit dem Backblech kommt man da schnell hin. Außerdem ist es jetzt wirklich eine schöne Halbinsel, die man auch zum Keksebacken, Anrichten usw. nutzen kann.

Und es ist jetzt wirklich Luft um den Eßplatz entstanden.

Wie in allen meinen Vorschlägen sollte die Küchentür wirklich nach außen aufgehen.
 

Anhänge

  • xde10358_20130420_kb5.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 103
  • xde10358_20130420_kb5.POS
    30,5 KB · Aufrufe: 116
  • xde10358_20130420_kb5_Ansicht1.jpg
    xde10358_20130420_kb5_Ansicht1.jpg
    148,8 KB · Aufrufe: 127
  • xde10358_20130420_kb5_Ansicht2.jpg
    xde10358_20130420_kb5_Ansicht2.jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 128
  • xde10358_20130420_kb5_Ansicht3.jpg
    xde10358_20130420_kb5_Ansicht3.jpg
    162,7 KB · Aufrufe: 119
  • xde10358_20130420_kb5_Ansicht4.jpg
    xde10358_20130420_kb5_Ansicht4.jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 123
  • xde10358_20130420_kb5_Ansicht5.jpg
    xde10358_20130420_kb5_Ansicht5.jpg
    157,4 KB · Aufrufe: 129
  • xde10358_20130420_kb5_Grundriss.jpg
    xde10358_20130420_kb5_Grundriss.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 478

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Unsere Traumküche

Ach ja, den Tisch habe ich jetzt mal auf ca. 130x130 gesetzt. Da können auf jeder Seite problemlos 2 Leute sitzen. Man kann auch mal gut Karten spielen oder so, weil jeder an den Stapel in der Mitte rankommt.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Unsere Traumküche

... und ich finde immer noch, dass der Küchenbereich unbedingt ein Fenster benötigt - sonst müsste das Fenster mittig sitzen und recht gross werden.

So entsteht eine finstere Ecke - das ist nicht besonders attraktiv.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Unsere Traumküche

Fenster geht planlinks halt nicht beliebig, da dort dann die Garage an der Wand ist.
109170d1365769753-unsere-traumkueche-grundriss-haus.jpg


Wenn man zuweit nach planoben mit dem Fenster geht, wird es auch unattraktiver, da man dann vor allem das Garagentor im Blick hat :cool:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Unsere Traumküche

mhh - die Garage habe ich übersehen :-[ - aber der obere Küchenteil wird ziemlich dunkel werden und man muss immer bei künstlichem Licht arbeiten ... saudoof wenn Du mich fragst. Man könnte auch ein fake-Fenster einsetzten und das mit einem schönen Landschaftsbild von hinten bekleben und dahinter mit LED ausleuchten; das habe ich neulich bei Bekannten gesehen - das sah sehr gut aus!

Ich habe in meiner Planung übrigens die 45° Wand weiter nach aussen geschoben, so dass der HWR -Zugang innerhalb der Küche zu liegen käme; das würde die Küche an dieser kritischen Stelle etwas grosszüger werden lasse.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Unsere Traumküche

Der Raum da unterhalb der Küche ist ja Haustechnik-Raum. Ich glaube nicht, dass es notwendig wäre, die schräge Küchenwand zu verlegen.

Ich wirklich blöd, dass so wenig Rückmeldung auf unsere Vorschläge vom TE kommt.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Unsere Traumküche

Also manche Architekten gehören einfach nur verkloppt. Oder sie müssten einem leid tun, wenn man sieht, was für verkorkste Grundrisse sie fabrizieren (müssen, auf Kundenwunsch)...
Warum um alles in der Welt braucht man einen derart riesigen Eingangsbereich, der gleichzeitig KEINE vernünftige Möglichkeit für eine Garderobe bietet?

Ich finde ja die Variante mit dem separaten Esstisch planrechts (Pink) und einer brauchbaren Brüstungshöhe beim Fenster am Besten. Eine schöne übertiefe AP durchgezogen von planoben bei den Hochschränken bis runter (Ocker)

Dazu sollte man dann aber die schräge Küchenwand weiter nach außen setzen und einfach die Türe zum HAR ums Ecke legen (Rot). Verglichen mit vorher verliert man dadurch im HAR auch keinerlei Stellfläche oder so. Aber dafür wertvollen Raum in der Küche, den man braucht, um bequem um den Tisch rumzukommen.

Außerdem sollte man drüber nachdenken, einfach eine Schiebetüre in dieser schrägen Wand zu nehmen, ganz links öffnend. Dann hat man gar kein störendes Türblatt mehr in der Küche.
 

Anhänge

  • Grundriss Haus.jpg
    Grundriss Haus.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 145

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Unsere Traumküche

;D Hier nochmal ganz anders mit kleinem Raumtausch ;-)

xde20.JPGxde28.jpg
Die Küche nun mit direktem Gartenausgang, so dass man die Kinder im Garten beobachten kann und unkompliziert die Terrasse nutzen zum draussen Essen & Grillen im Sommer. Zum Esszimmer hat die Küche Schiebetüren (2x1m)
xde25.jpg
Die Türe geht in die Garage auf, so dass sie in der Küche nicht stört.
an der Rückwand
60cm Bo/Microwellenschrank
60cm Vorrats / Deko / Geschirrschrank mit Innenauszügen
xde23.jpg
GSP
80cm breite Spüle mit Müllcenter darumter
80cm breiter Schrank für Küchenhelfer
Kühlschrank
xde21.jpg

Ansicht vom Esszimmer-Durchgang aus

xde24.jpg
Die Kochseite ist mit übertiefen U-Schränken (75cm) und 90cm Kochfeld ausgestattet
60cm für Gewürze / Oel /Brettchen
100cm für Kochgeschirr und Teller
80cm für Zutaten
xde22.jpg
Auf der Esszimmerseite sind 4x 60cm mindertiefe U-Schränke mit Glastüren (mit Beleuchtung) für Gläser, gutes Geschirr, Dekoartikel etc. sowie Toaster, Brotkorb, Honig etc - alles was man zum Frühstück benötigt.

xde27.jpg

Hier noch der neue HWR
xde29.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Unsere Traumküche

Vanessa, das ist auch eine schöne Idee. Da würde ich nur noch dem Küchenessbereich planlinks ein kleines Fenster gönnen. Das sollte trotz der Garage gerade noch gehen.

Und evtl die Hochschränke alle planoben rechts und den Durchgang zum Ess/Wohnbereich dann weiter nach planunten.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Unsere Traumküche

Wenn da ein Fenster möglich ist, würde ich das auch machen, da hast Du recht, auch die Verlegung des Küchenzugangs ist natürlich Möglich. Mir ging es jetzt ersmal ums Grundsätzliche. Ich finde auf diese Weise die Räume sinnvoller zugeteilt und besser nutzbar. Auch wenn man viele Personen zu Gast hat, kann man prima beide Tische nutzen - und der direkte Gartenzugang aus der Küche finde ich ebenfalls wichtig.

Das meinte ich, als ich schrieb, dass ich die Hausaufteilung insgesamt unglücklich finde.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben