Unbeendet Unsere Traumküche

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Unsere Traumküche

Echt? Große Fliesen kann ich mir zum Landhausstil gar nicht vorstellen . Großfarmatig setze ich immer mit modern gleich - so unterschiedlich sind die Wahrnehmungen/Geschmäcker
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Unsere Traumküche

Die Frage ist ja wie landhausig der TE wirklich werden will. Pilaster etc. kosten ja auch einen Haufen .... und bei gemäßigtem Landhausstil kann ich mir das gut vorstellen ... z. B. meine Küche. Meine Keramik-Arbeitsplatte ist ja im Grunde auch eine große Fliese :cool:
 

xde10358

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
AW: Unsere Traumküche

Hallo!

Vielen Dank für die vielen Ideen und Tipps! :-) Ich kann mich leider jetzt erst wieder melden, da ich einige Tage auf Dienstreise war.

Grundsätzlich wollen wir schon die Küche in dem dafür vorgesehenem Raum planen. Die Brüstungshöhe soll auch bei 75 cm bleiben, damit die Optik von außen ebenfalls ok ist.

Anbei lade ich unsere aktualisierte Küchenplanung hoch - wo wir auch die Hinweise zu den Hochschränken berücksichtigt haben.

Grundriss neu.jpgBild1neu.jpgBild2neu.jpgBild3neu.jpg

Anmerkung dazu: Der Tisch wird im Endeffekt etwas kleiner, als jetzt geplant (soll 90 x 160 werden), sodass zwischen dem Tisch und der APL noch Stühle passen würden (so wie in den angehängten Küchenplaner-Dateien).


Welcher Preis ist aus eurer Erfahrung für die Küchenmöbel (ohne E-Geräte) ok? Wir schwanken noch zwischen einer Häcker Bristol Classic und einer Nobilia Castello.

Qualitativ ist wahrscheinlich Häcker etwas weiter oben anzusiedeln, als Nobila, oder?

Ich habe versucht die Küche auch mal im Alno -Planer nachzubauen:

Anhang anzeigen PLAN2.POS
Anhang anzeigen PLAN2.KPL

Der Durchgang zwischen Wand und Kochen ist schon etwas knapp. Alternativ könnte man die Schränke unten weglassen und die APL einfach statt 60, ca 70-75 cm breit machen, dann könnte man auch den Auszug an der Stirnseite des U auf 100 cm, statt wie jetzt 90 cm planen.

Gruß,
Jo
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Unsere Traumküche

109928d1366359817-unsere-traumkueche-grundriss-neu.jpg


Sorry, aber eine Sitzecke mit einer Breite von 200 cm, in der ein Tisch von 90 cm Breite stehen soll, kann max. rechts und links Bänke haben und das ist schon kritisch.

Eine Küchenhalbinsel zum Kochen mit nur 60 cm Tiefe geht meiner Meinung nach auch nicht.

Immer noch nicht berücksichtigt ist in der Planung, wie die Abluft zu einer Außenwand kommt. Da leidet nämlich meiner Meinung nach die Optik ganz schön drunter.

Was spricht denn gegen meine Planung?
109844d1366268723-unsere-traumkueche-xde10358_20130418_kb2_ansicht3.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Unsere Traumküche

Stell dir einfach mal Arbeitsabläufe mit der wachsenden Kinderschar vor und vergleiche diese in den beiden Planungen.

Wo steht z. B. das Geschirr, dass die Kinder dann holen sollen, um schon mal den Tisch zu decken?

Was passiert an dem 60 cm breiten U-Steg der Küche?

Wie wird es mal mit Backen usw. aussehen, zur Weihnachtszeit etc. Machen Kinder nämlich gerne.
 

xde10358

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
AW: Unsere Traumküche

Die Abluft würden wir in die Zwischendecke integrieren, das sollte kein Problem sein.

Generell gefällt uns einfach eine Sitzecke sehr gut...
Wieso meinst Du dass das mit dem Sitzbereich nicht funktioniert? Schau mal in die beigefügten Alno -Dateien, da funktioniert es ja..., oder?

Wegen den Arbeitsabläufen muss die Stirnseite des "U" oft herhalten, da muss beim Decken etc. das Geschirr zunächst da abgestellt werden. (nicht optimal, aber momentan das, was aus unserer Sicht vertretbar ist...)

Wenn wir die Schränke bei der Kochhalinsel weglassen, würden wir die APL, statt 60 breit ca. 75-80 breit machen und die Rückseite einfach verkleiden.

Irgendwie finde ich deine Planung nicht "urig gemütlich", so wie ich mir eine Landhausküche vorstelle ...., sorry! :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Unsere Traumküche

Wäre aber nett, wenn du wie wir auch, aus einer Alnoplanung ein oder zwei Ansichten und den Grundriss fabrizierst. --> Alnohilfe Kapitel 3 ... dann muss nicht jeder erst 2 Dateien herunterladen, den Alnoplaner starten und die heruntergeladenen Dateien öffnen, um überhaupt mal zu sehen, was du geplant hast. Und, die Profis sehen überhaupt mal was, denn die haben den Alnoplaner nicht installiert.
 

xde10358

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
AW: Unsere Traumküche

... Aber ganz ehrlich, ich finde Deine konstruktive Kritik gut - wir werden diese auf jeden Fall bei der weiteren Planung berücksichtigen!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Unsere Traumküche

Warum sollte ein Alnoplan mehr Platz haben als der Plan des KFB?

Urig und gemütlich ... hmm, sollte man aber nicht mit eng und umständlich verwechseln ;-) ... und wie gesagt, denke mal daran, dass es 6 Personen werden sollen. Da braucht man in einem Raum auch noch Platzgefühl.

Wenn du aber die APL am Herd ca. 75 cm tief machen willst und den Schrank im U von 90 auf 100 anpassen willst, dann gewinnst du nicht soviel Platz, aber der Durchgang streift immer noch am dann ziemlich am Rand stehendem Kochfeld vorbei. Insbesondere mit vielen geplanten Kindern halte ich die Kochfeldposition in dieser Konstellation für nicht gut.

Ungemütlich finde ich z. B. Tische, wo der erste, der sich gesetzt hat, erst dann wieder aufstehen kann, wenn 3 andere aufstehen.

Und, wie gesagt ... diese Tischecke ist auch ungünstig für Kindersitze, Tripptrapps usw.

Wie man auch sieht, sollte die Küchentür auf jeden Fall, wie schon empfohlen, nach außen aufgehen.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Unsere Traumküche

Hallo,


ich hatte eine Sitzecke (Tisch mit 2 gegenüberliegende Bänken) in einer Nische.
Ich hatte mir das auch "gemütlich" vorgestellt. Optisch sah das auch sehr gemütlich aus, aber dieses "Reinrutschen" war einfach nervig.:w00t:

Dabei hatte ich ja sogar 2 Bänke und somit quasi nicht so viel "Reingerutsche" wie in deiner Planung.

Ich bin jedenfalls froh, dass ich das nun nicht mehr habe.;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Unsere Traumküche

Wenn Gemütlichkeit im Vordergrund steht, wie wird denn das eigentlich mit dem Wohnbereich? So wie der Architekt es eingezeichnet hat? Der Durchgang zum Flur dann wirklich offen?
 

xde10358

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
AW: Unsere Traumküche

Hallo,

da soll eine doppelflügige weiße Holztür hin, also offen zum Flur soll der Wohnbereich nicht sein...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Unsere Traumküche

Ok ... zur Küche ... hast du dir das mal als Szenario mit 6 Personen durch den Kopf gehen lassen?

Ich habe den Thread nochmal von Beginn an gelesen. Ein wenig schleicht sich der Eindruck ein, dass du eigentlich gar nicht wirklich offen für neue Planungen bist, sondern dein U nur irgendwie bestätigen möchtest.

Letztendlich wäre das ok, dann solltest du das aber sagen und es stellt sich dann auch die Frage, warum hast du hier im PLANUNGS-Board einen Thread eröffnet? Was erwartest du von der Besprechung deiner Planung?

Ohne Input über DEINE Gedanken kann hier nichts Fruchtbares entstehen. Und zum Abnicken ... noooo :rose:
 

xde10358

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
AW: Unsere Traumküche

Hi,

ich sitze gerade gemeinsam mit meiner Frau vor der Planung und wir sind ernsthaft am überlegen, ob das U wirklich DIE Lösung ist. Wir sind durchaus offen für neues, wollen aber schon, dass in der Küche 6 Leute Platz an einem Tisch haben, und das ohne Barhocker etc.

Wir überlegen gerade, ob wir die Stirnseite nicht entfernen sollten und dann eine Insel planen...

Ach ja, dass Fenster könnte man noch ein Stück weit (bis ca. 2m) nach rechts verschieben.

Also, wenn da jemand noch weitere Vorschläge hat, bitte gern!

Gruß,
Jo
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Unsere Traumküche

Was nützt mir der schönste Sportwagen mit Flügeltüren wenn ich ihn zwar in der Garage parken kann aber nicht aussteigen kann weil ich die Türen nicht aufbekomme?

Ich sehe in dieser Küche keinen Platz für 6 Personen bei euren Vorstellungen. So leid es mir tut.

LG
Sabine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Unsere Traumküche

In der Planung sind keine Barhocker verplant, sondern leicht erhöhte Stühle (gut 10 cm) und ihr seid um die 180 cm groß. Vielleicht solltet ihr solche Stühle erstmal ausprobieren. Oder was spricht sonst gegen die leicht erhöhten Stühle?

Durch den Tisch gibt es eine gute Abstellleiste für die Füße.

Durch Weglassen des U-Stegs planlinks verliert ihr Arbeitsfläche und so richtig bringt das eigentlich nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Unsere Traumküche

109170d1365769753-unsere-traumkueche-grundriss-haus.jpg



... d. h. das Fenster kann auch wieder so wie im Architektenplan? Und warum kann auf dieser planlinken Seite das Fenster nicht eine vernünftige Brüstungshöhe haben? Da ist doch sonst kein anders Fenster auf der Seite. In dem Zug könnte man dann die Brüstungshöhen von HWR und Gäste-WC evtl. auch gleich anpassen. Insbesondere HWR ... was soll da eigentlich alles rein?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Unsere Traumküche

Die Planung ist leider kompletter Murks!
Wenn Du uns nicht glaubst, dann stelle mal in Deiner derzeitigen Bleibe diese Sitzecke nach (Einengen mit grossen Kartons o.ä.). Für eine Sitzecke mit beidseitig Bänken und 90cm breiten Tisch benötigst Du minimum 230cm (und das ist dann bereits sehr eng); Mit einer Seite Bank und auf der anderen Seite Stühle benötigst Du minimum 250cm (ebenfalls saueng und jeder muss Aufstehen, damit einer dahinter rauskommt)

Die niedrige Brüstungshöhe ist ebenfalls ein unnötiger Murks.

Und diese Wurmfortsatz ist auch keine Kochinsel sondern ebenfalls Murks.

Ich finde auch dem Gesamtgrundriss unglücklich gelöst - das ginge deutlich simpler und somit auch besser möblierbar.

Warum fällt es Dir so schwer, den Rat von Menschen mit langjähriger Planungserfahrung und Wissen anzunehmen? WIR wollen Euch nichts verkaufen, wir können ehrlich sein. Das sieht bei Leuten, welche euer Geld wollen schon ein wenig anders aus.... die lassen euch halt euren Willen, den die leben schliesslich davon zu verkaufen; Und wenn Ihr euch später eingestehen könnt, dass Ihr da einen teuren Edelmurks stehen habt, der im Alltag denkbar ungünstig ist, bekommt ihr höchstens ein müdes Lächeln.
 

xde10358

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
AW: Unsere Traumküche

Ok, wenn ihr unseren Plan sehr unglücklich findet (Murks), dann hat der ein oder andere vielleicht eine ganz neue Idee?

Vorgaben sind jedenfalls eine Landhausküche , inkl. Tisch in Standardhöhe (75 cm) mit möglichst vielen Sitzmöglichkeiten, gern inkl. Sitzbank.
Das Fenster dürft ihr auch in BRH 100 cm planen und es ist möglich dieses variabel auf den ersten 4m einzuplanen (Ausgangspunkt ist die gegeüberliegende Wand der 45°-Schräge).

Als Grundlage kann man ja den Grundriss von Mela benutzen (siehe Beitrag #15).

Zum HWR : Da wir keinen Keller haben, ist das Abstellraum, Bügel- und Waschraum in einem. Außerdem soll hier ein großer Gefrierschrank hin.

Sorry, wenn hier der Eindruck entsteht, dass wir unbedingt an unserer Planung festhalten wollen. Dem ist nicht so, also gern weitere Vorschläge! Wenn noch Fragen sind, beantworten wir die gern!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Unsere Traumküche

Standardhöhe 75 cm :w00t: ... mein Esszimmertisch hat eine Höhe von 79 cm. Als Küchensofa habe ich mir ein Ostfriesensofa mit einer Sitzhöhe von 52 cm ausgesucht. Niedriger würde ich es nicht haben wollen. Meine Stühle haben eine Sitzhöhe von 47 cm, da liegen aber aktuell dickere Kissen drauf, als noch bei diesem Bild:
-

Bei der von euch gewünschten Arbeitshöhe von ca. 91 cm ... wären das also nur 12 cm Unterschied. Die Standardstühle für diese Höhe haben eine Sitzhöhe von 63 cm.

Es bietet sich so sehr an, diese Fläche Arbeiten und Tischsitzen zu verbinden, einfach weil der Raum dann auch so schön luftig wird.

xde10358_20130418_kb2_Ansicht6.jpg xde10358_20130418_kb2_Grundriss.jpg
__________________________Wenn das Fenster jetzt doch eine höhere Brüstungshöhe haben kann, dann empfiehlt es sich, eine zu wählen, wo man dann auch die APL in die Fensterlaibung laufen lassen kann. Wie schön großzügig das aussieht, kann man immer gut in Magnolias Küche sehen:
_kuche-100-19-1327395172.jpg



So würde ich es dann auch bei der folgenden Planung andenken.

Weiterhin eine breite Bank planrechts (als Truhe nutzbar), davor ein Tisch ca. 120x150 cm, wenn es sein muss in Tischhöhe von 75 bis 80 cm. Planoben, planunterhalb des Tisches können dann auch Triptraps stehen oder Kinderstühle. Planlinks quasi die Stühle der/des Kochenden, die erstmal eingeschoben stehen und bei Bedarf genutzt werden. Planunten, planoben könnten auch 2 Stühle nebeneinanderstehen.

Das Fenster mit Abstand von ca. 40 cm von der planunteren Wand, damit der Arbeits-/Spülenplatz dorthin gelegt werden kann.

Daher gehen dann die Unterschränke von planoben:
- 100er
- 90er
- 100er
- 60er Spülenschrank
- 45er Müll unter der APL
- 60er GSP
- tote Ecke
- 100er Auszugsunterschrank

So entsteht vor dem Fenster freie Arbeitsfläche, die dadurch, dass man dort dann die APL wie bei Magnolia in die Fensterlaibung laufen läßt auch noch tiefer ist. Praktisch beim Backen usw.
xde10358_20130420_kb3_Grundriss.jpg xde10358_20130420_kb3_Ansicht4.jpg

xde10358_20130420_kb3_Ansicht3.jpg xde10358_20130420_kb3_Ansicht2.jpg

xde10358_20130420_kb3_Ansicht1.jpg

__________________________
Dabei fällt mir noch die Frage ein ... ihr habt jetzt 2 Lemans in eurer Planung. Habt ihr mal die gestrichelte Linie der Schränke beachtet und gesehen, wie wenig die eigentlich in die tote Ecke reichen? Und dann nur 2 Ebenen mit nicht soviel Tragkraft, die auch noch umständlich jeweils aus dem Schrank zu drehen sind. Was wollt ihr denn da unterbringen?

__________________________Vergleich:
xde_AusgangsplanGrundriss.jpg

xde10358_20130418_kb2_Grundriss.jpg

xde10358_20130420_kb3_Grundriss.jpg

Mir gefällt nachwievor die 2. Variante am besten. Von den Arbeitsabläufen, aber auch vom Kommunikations- und Gemütlichkeitsfaktor.
Der Schrank mit den Glashängeschränken schön in Szene gesetzt usw.
 

Anhänge

  • xde10358_20130420_kb3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 109
  • xde10358_20130420_kb3.POS
    31,2 KB · Aufrufe: 120

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben