Unbeendet Unsere Traumgeküche in Planung

Niki Nikon

Mitglied

Beiträge
6
Hallo, liebe Küchenplaner und Forumsnutzer!

Ich lese schon eine Weile hier mit und hoffe ich kann von Euren Erfahrungen profitieren.
Wir ziehen im nächsten Jahr in eine neue, große Wohnung. Das ganze ist ein Familiengemeinschaftsprojekt, sprich Zwei-Generationen-Haus ;-).

Derzeit lebe ich mit meinen beiden Kindern (8 und 16 Jahre) in einem Reihenhaus mit Mini-Küche, die ich so vom Vormiiter übernommen habe und die auch nicht besonders komfortabel ist.

Ins neue Haus wird dann auch mein Freund miteinziehen, der jedoch nicht so der Koch ist, das heißt, der Hauptküchenbenutzer werde wohl ich sein.

Da ich voll berufstätig bin, koche ich ca. 3 (max. 4) mal pro Woche. Von daher werde ich auch nicht die überdrüberrafinierten Küchengeräte erwerben.
Eine Geräteliste habe ich mir schon gemacht, sollte es von Relevanz für Euch sein, poste ich sie natürlich .

Die neue Küche soll geradlinig und mordern sein (grifflos oder versteckte Griffleiste), mit Kücheninsel und befindet sich in einem großen Wohnraum.
Von den Geräten wird sich dauerhaft nur die Nespresso-Maschine auf der APL finden, der Rest, also auch Mikro und Brotschneider soll in der Speisekammer verschwinden. Die Mikro könnte ich mit allerdings auch hinter einer Lift-Türe zB über dem Backrohr vorstellen.
Alle Geräte sollen nach Möglichkeit hochgestellt sein, Geschirrspüler hat da höchsten Vorrang, falls sich nicht alles hochgestellt ausgeht.
Eine "Stein"Spüle zB von Franke oder Blanco möchte ich ebenfalls unbedingt haben, ggf. könnte ich die auch im Internet bestellen, da hab ich schon echt günstige Preise gesehen.
Desweiteren wünsche ich mir eine vorgezogene APL als Sitzmöglichkeit.

Ich habe bereits zwei Angebote (Die Alnoplanung entspricht in etwa dem zweiten Angebot):

von XXX-L***, eine Nobilia (C`elina, Front Paola mit Griffleiste), mit 2,90 Wandverbau und 1,90 Insel (Preis 7000,- ohne Geräte, aber inkl. Rückwand, Franke Steinspüle und Beleuchtung)

und eine

Dan Grenada in der gleichen Größe, sehr ähnliche Gestaltung
(Preis 6.600,- ohne Geräte, Spüle, Beleuchtung aber mit Rückwand und Müllauszugslade)

Ich tendiere eher zur Dan-Küche.

Die Unterschränke haben alle Ladenauszüge, nur die auf der Rückseite der Insel haben Drehtüren (für das schöne Geschirr, Tischdecken, Kerzen...)

Ich hoffe, Ihr könnt mit meinen Angaben etwas anfangen.
Achja, Arbeitshöhe hab ich jetzt nicht mehr im Kopf, ich glaube um die 95.

Vielen lieben Dank im Voraus, liebe Grüße Niki

14334377sg.jpg


14334579us.jpg


(Beim Küchenplan hab ich nur den "Küchenteil" erfasst)



Checkliste zur Küchenplanung von Niki Nikon

Anzahl Personen im Haushalt : 4
Davon Kinder? : 2
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 162
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : bodentief
Fensterhöhe (in cm) : 220
Raumhöhe in cm: : 260
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : bis 122 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler? : ja
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
Spülenform: : Noch nicht festgelegt
Weitere geplante Heißgeräte :
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 220 x 100
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Zwischendurchmahlzeit allein oder zum Plaudern
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : ca 95
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Messerblock, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? :
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Speisekammer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche 3-4x/Woche, zu besonderen Anlässen Menüs,
Kuchen/Torten, Sushi mit Freunden
Wie häufig wird gekocht? : Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : größtenteils alleine
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : zu wenig Stauraum (alles auf APL), zu wenige Auszüge, nicht durchplant
Neue Küche soll praktisch UND hübsch sein!
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? :
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : Zanussi
Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
 

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
AW: Unsere Traumgeküche in Planung

Hi Niki,

Willkommen im Küchenforum. :-)
Könntest Du bitte noch den Grundriss etwas vermaßen, ich kann mir aktuell nicht vorstellen wie weit die Küche in den Raum ragt und was da noch hinkommt, vermutlich ..

Küche
Essbereich
Wohnzimmer ..?

Oben ist rechts eine Tür, geht die auch zum Balkon wie die links?
das Fenster links oben ist gesetzt? Und wo ist die Tür zur Speisekammer?
Wie breit und tief ist der Raum in Summe?

Und am besten noch den Grundriss Deiner Alnoplanung und die POS und KPL Dateien hochladen, damit die Profis gleich eine Grundlage haben. Davor ggf noch versuchen den Raum nach unten noch mit abzubilden.

LG, Muckelina
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Unsere Traumgeküche in Planung

Hallo!
Nur weil es mir auffällt: die zwei getrennten Wasseranschlüsse und Abwasserleitungen sind bei der Bauplanung berücksichtigt? Denn die Spüle ist ja auf der Insel, der GSP an der Wand.
 

Niki Nikon

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: Unsere Traumgeküche in Planung

Hallo Menorca,
ja, das ist so berücksichtigt.
Lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Unsere Traumgeküche in Planung

Hallo Niki,

du musst nur zitieren, wenn der Zusammenhang sonst nicht klar ist.:rose:

Viele Zitate erschweren den Lesefluss eines Threads ungemein.

Muckelina hat Recht: bitte noch die beiden Planungsdateien hochladen und einen Grundriss deiner Alnoplanung (Planungsmodus strg+neu+s).
 

Niki Nikon

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: Unsere Traumgeküche in Planung

Liebe Muckelina,
genau, oben Küche, dann Essbereisch mit 6 Stühlen und dann Wohnzimmer mit Couch und TV-Möbel
Die schmale Türe oben rechts ist keine Balkontür, sondern eine 60cm Fixverglasung.
Die Tür zum HWR ist rechts von der Küchen-Wandzeile aus gesehen.
Für diese Wandzeile der Küche verbleiben 340 (mit Abständen zu Tür bzw. Fenster ca. 300cm)
Der gesamte Raum ist 5,55 m mal 10m (im Alno -Plan nur bis 9m möglich).
Ich werde nochmal eine Skizze mit Maßen anfertigen und reinstellen!
Danke, lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Niki Nikon

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: Unsere Traumgeküche in Planung

Hier im Grundriss findet sich unten rechts eine große Türe (200cm), die den Durchgang oder eine mögliche Doppelflügeltüre zum Gang darstellen soll (noch nicht ganz klar, was es letztendlich wird).

14346993vp.jpg


Und hier noch eine Ansicht vom Wohnzimmerbereich aus gesehen:
14346994hz.jpg


Guten Abend,
niki
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben