1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

    Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Unsere Traumgeküche in Planung

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von Niki Nikon, 3. Mai 2013.

  1. Niki Nikon

    Niki Nikon Mitglied

    Seit:
    3. Mai 2013
    Beiträge:
    6

    Hallo, liebe Küchenplaner und Forumsnutzer!

    Ich lese schon eine Weile hier mit und hoffe ich kann von Euren Erfahrungen profitieren.
    Wir ziehen im nächsten Jahr in eine neue, große Wohnung. Das ganze ist ein Familiengemeinschaftsprojekt, sprich Zwei-Generationen-Haus ;-).

    Derzeit lebe ich mit meinen beiden Kindern (8 und 16 Jahre) in einem Reihenhaus mit Mini-Küche, die ich so vom Vormiiter übernommen habe und die auch nicht besonders komfortabel ist.

    Ins neue Haus wird dann auch mein Freund miteinziehen, der jedoch nicht so der Koch ist, das heißt, der Hauptküchenbenutzer werde wohl ich sein.

    Da ich voll berufstätig bin, koche ich ca. 3 (max. 4) mal pro Woche. Von daher werde ich auch nicht die überdrüberrafinierten Küchengeräte erwerben.
    Eine Geräteliste habe ich mir schon gemacht, sollte es von Relevanz für Euch sein, poste ich sie natürlich .

    Die neue Küche soll geradlinig und mordern sein (grifflos oder versteckte Griffleiste), mit Kücheninsel und befindet sich in einem großen Wohnraum.
    Von den Geräten wird sich dauerhaft nur die Nespresso-Maschine auf der APL finden, der Rest, also auch Mikro und Brotschneider soll in der Speisekammer verschwinden. Die Mikro könnte ich mit allerdings auch hinter einer Lift-Türe zB über dem Backrohr vorstellen.
    Alle Geräte sollen nach Möglichkeit hochgestellt sein, Geschirrspüler hat da höchsten Vorrang, falls sich nicht alles hochgestellt ausgeht.
    Eine "Stein"Spüle zB von Franke oder Blanco möchte ich ebenfalls unbedingt haben, ggf. könnte ich die auch im Internet bestellen, da hab ich schon echt günstige Preise gesehen.
    Desweiteren wünsche ich mir eine vorgezogene APL als Sitzmöglichkeit.

    Ich habe bereits zwei Angebote (Die Alnoplanung entspricht in etwa dem zweiten Angebot):

    von XXX-L***, eine Nobilia(C`elina, Front Paola mit Griffleiste), mit 2,90 Wandverbau und 1,90 Insel (Preis 7000,- ohne Geräte, aber inkl. Rückwand, Franke Steinspüle und Beleuchtung)

    und eine

    Dan Grenada in der gleichen Größe, sehr ähnliche Gestaltung
    (Preis 6.600,- ohne Geräte, Spüle, Beleuchtung aber mit Rückwand und Müllauszugslade)

    Ich tendiere eher zur Dan-Küche.

    Die Unterschränke haben alle Ladenauszüge, nur die auf der Rückseite der Insel haben Drehtüren (für das schöne Geschirr, Tischdecken, Kerzen...)

    Ich hoffe, Ihr könnt mit meinen Angaben etwas anfangen.
    Achja, Arbeitshöhe hab ich jetzt nicht mehr im Kopf, ich glaube um die 95.

    Vielen lieben Dank im Voraus, liebe Grüße Niki

    [​IMG]

    [​IMG]

    (Beim Küchenplan hab ich nur den "Küchenteil" erfasst)



    Checkliste zur Küchenplanung von Niki Nikon

    Anzahl Personen im Haushalt : 4
    Davon Kinder? : 2
    Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 162
    Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
    Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : bodentief
    Fensterhöhe (in cm) : 220
    Raumhöhe in cm: : 260
    Heizung : Fussbodenheizung
    Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
    Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
    Kühlgerät Größe : bis 122 cm Höhe
    Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
    Dunstabzugshaube? : Abluft
    Hochgebauter Backofen? : Wenn möglich
    Hochgebauter Geschirrspüler? : ja
    Kochfeldart? : Induktion
    Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
    Spülenform: : Noch nicht festgelegt
    Weitere geplante Heißgeräte :
    Küchenstil? : modern
    Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Überstehende Arbeitsplatte
    Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 2 Personen
    Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
    Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 220 x 100
    Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Zwischendurchmahlzeit allein oder zum Plaudern
    Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : ca 95
    Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Messerblock, Obstschale
    Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? :
    Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
    Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Speisekammer, Keller
    Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche 3-4x/Woche, zu besonderen Anlässen Menüs,
    Kuchen/Torten, Sushi mit Freunden
    Wie häufig wird gekocht? : Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
    Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : größtenteils alleine
    Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : zu wenig Stauraum (alles auf APL), zu wenige Auszüge, nicht durchplant
    Neue Küche soll praktisch UND hübsch sein!
    Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? :
    Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : Zanussi
    Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
     
  2. Muckelina

    Muckelina Mitglied

    Seit:
    18. März 2012
    Beiträge:
    810
    AW: Unsere Traumgeküche in Planung

    Hi Niki,

    Willkommen im Küchenforum. :-)
    Könntest Du bitte noch den Grundriss etwas vermaßen, ich kann mir aktuell nicht vorstellen wie weit die Küche in den Raum ragt und was da noch hinkommt, vermutlich ..

    Küche
    Essbereich
    Wohnzimmer ..?

    Oben ist rechts eine Tür, geht die auch zum Balkon wie die links?
    das Fenster links oben ist gesetzt? Und wo ist die Tür zur Speisekammer?
    Wie breit und tief ist der Raum in Summe?

    Und am besten noch den Grundriss Deiner Alnoplanung und die POS und KPL Dateien hochladen, damit die Profis gleich eine Grundlage haben. Davor ggf noch versuchen den Raum nach unten noch mit abzubilden.

    LG, Muckelina
     
  3. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    14.003
    Ort:
    München
    AW: Unsere Traumgeküche in Planung

    Hallo!
    Nur weil es mir auffällt: die zwei getrennten Wasseranschlüsse und Abwasserleitungen sind bei der Bauplanung berücksichtigt? Denn die Spüle ist ja auf der Insel, der GSP an der Wand.
     
  4. Niki Nikon

    Niki Nikon Mitglied

    Seit:
    3. Mai 2013
    Beiträge:
    6
    AW: Unsere Traumgeküche in Planung

    Hallo Menorca,
    ja, das ist so berücksichtigt.
    Lg
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Mai 2013
  5. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    14.003
    Ort:
    München
    AW: Unsere Traumgeküche in Planung

    Hallo Niki,

    du musst nur zitieren, wenn der Zusammenhang sonst nicht klar ist.*rose*

    Viele Zitate erschweren den Lesefluss eines Threads ungemein.

    Muckelina hat Recht: bitte noch die beiden Planungsdateien hochladen und einen Grundriss deiner Alnoplanung (Planungsmodus strg+neu+s).
     
  6. Niki Nikon

    Niki Nikon Mitglied

    Seit:
    3. Mai 2013
    Beiträge:
    6
    AW: Unsere Traumgeküche in Planung

    Liebe Muckelina,
    genau, oben Küche, dann Essbereisch mit 6 Stühlen und dann Wohnzimmer mit Couch und TV-Möbel
    Die schmale Türe oben rechts ist keine Balkontür, sondern eine 60cm Fixverglasung.
    Die Tür zum HWR ist rechts von der Küchen-Wandzeile aus gesehen.
    Für diese Wandzeile der Küche verbleiben 340 (mit Abständen zu Tür bzw. Fenster ca. 300cm)
    Der gesamte Raum ist 5,55 m mal 10m (im Alno-Plan nur bis 9m möglich).
    Ich werde nochmal eine Skizze mit Maßen anfertigen und reinstellen!
    Danke, lg
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Mai 2013
  7. Niki Nikon

    Niki Nikon Mitglied

    Seit:
    3. Mai 2013
    Beiträge:
    6
    AW: Unsere Traumgeküche in Planung

    Hier im Grundriss findet sich unten rechts eine große Türe (200cm), die den Durchgang oder eine mögliche Doppelflügeltüre zum Gang darstellen soll (noch nicht ganz klar, was es letztendlich wird).

    [​IMG]

    Und hier noch eine Ansicht vom Wohnzimmerbereich aus gesehen:
    [​IMG]

    Guten Abend,
    niki
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Unsere Traumküche Küchenplanung im Planungs-Board 30. Nov. 2016
Umplanung unserer kleinen Küche Küchenplanung im Planungs-Board 14. Nov. 2016
Wie planen wir unsere Traumküche am besten? Küchenplanung im Planungs-Board 13. Nov. 2016
Unsere praktische Küche - Hilfe gesucht! Küchenplanung im Planungs-Board 1. Nov. 2016
Probleme wegen unsere Einkofferung Küchen-Ambiente 24. Aug. 2016
Unsere erste Küche für eine Mietwohnung Teilaspekte zur Küchenplanung 14. Juli 2016
Status offen Offene Küche für unseren Neubau Küchenplanung im Planungs-Board 14. Juli 2016
Welcher Mauerkasten ist der richtig für unseren Dunstabzug? Lüftung 10. Juli 2016

Diese Seite empfehlen