Unsere Planung Insel- oder Deckenhaube

LarsK

Mitglied

Beiträge
4
Hallo zusammen,

bin absolut neu in der Welter der Küchenplanung . Nachdem wir Tagelang sämtliche Küchenstudios besucht und jetzt auch Angebote eingeholt haben, stellt sich für mich noch eine zentrale Frage.

Wir überlegen, ob wir für die Halbinsel (siehe Anlage) eine Insel- oder Deckenhaube nehmen. Das Küchsenstudio bietet uns eine Standardinselhaube von Siemens für 850 € an. Gefallen tut uns das viele Edelstahl im Blickfeld nicht. Habt Ihr Empfehlungen für eine Deckenhaube? Was kostet sowas inc. Einbau. Wir sind keine Kochprofis. Brauche ich für für weniger als 2 Meter bis zur Außenwand einen zusätzlichen Motor? Was ist besser bei der Geruchs- bzw. Lärmbelästigung?

Vielen Dank

Lars
 

Anhänge

  • Küche Seite 1.jpg
    Küche Seite 1.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 707
  • Küche Seite 2.jpg
    Küche Seite 2.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 641
  • Küche Seite 3.jpg
    Küche Seite 3.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 667

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Unsere Planung Insel- oder Deckenhaube

Deckenhauben gibt es z.B. von Novy , O+F, Gutmann und preisgünstiger von Best - oder Du wählst einen Lüfterbaustein.

Externe Motoren werden erst ab einem Abluftweg von 4m empfohlen.

Mit einem Lüfterbaustein fängt der Spass so um die €1000 an; Decken DAH um die 2'.

Die günstigeren Hauben sind lauter wie die teuren ... Meine O+F oder auch die Novy hört man auf Stufe ein gar nicht. Die Absaugleistung ist aber sehr gut :2daumenhoch:
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Unsere Planung Insel- oder Deckenhaube

Hallo, wäre es bei eurer Planung nicht besser, das Kochfeld an die Wand zu legen und eine Wandhaube zu nehmen? Würde mir besser gefallen und ist auch praktischer...
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Unsere Planung Insel- oder Deckenhaube

Jetzt wo Du's schreibst, Ulla - :cool: hast Recht - das Kochfeld liegt ungünstig auf der zu kleinen Halbinsel.

Je nachdem wie der Raum geschnitten ist, gibts Querströmungen, das sabotiert jede Haube :foehn:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Unsere Planung Insel- oder Deckenhaube

Stimme mal mit der Kochfeldverlegung zu und frage auch noch, ob ihr wirklich an der Wandseite soviele Unterschränke mit Drehtüren wollt. Da sind doch Auszugsunterschränke wesentlich praktischer.

Normalerweise müssen wir ja immer empfehlen Kochfeld und Spüle etwas weiter auseinanderzurücken. Hier muss man es umgekehrt empfehlen.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Unsere Planung Insel- oder Deckenhaube

Hallo Lars,

was ich (etwas subjektiv, vielleicht) herausgefunden habe ist, unter guten Deckenhauben, der Novy Abluft wohl das beste Preisleistungsverhältnis hat und bei Abluftweg unter 3-4 m (genauere Zahl frag bitte Experte hier oder sonst wo), braucht man keinen Aussenmotor (Preis meines :kfb: , je nach Model, Merkmale 500 - 1000 EUR) und Novy hat auch in sich einen Innenmotor im Preis von 2-2,5K dabei. Abluftkanal, je nach dem wie Du ihn gestaltest, brauchst Du evtl. noch Verkleidung für den Abluftkanal und die Deckenhaube noch dazu. Mein :kfb: nannte mir den Preis für den O+F A-Line Model Aero 1600 EUR (falls ich mich nicht ganz irre, weil ich es schnell vergessen habe), allerdings Haube allein ohne Abluftkanal, Aussenmotor, Verkleidung des ganzen usw. :kfb: hat mir auch gesagt, dass Gutmann Deckenhauben kommen nur mit Aussenmotor, z.B. Campo II, Estrella II. Bei Model Kappa weiss ich nicht mehr, ob evtl. auch Innenmotor dabei ist, oder ob Kappa das einzige Model von Gutman Deckenhaube ist, das auch in Umluftversion gibt. Ich glaube, Aero von O+F kommt auch nur mit Aussenmotor (lt. :kfb: ), oder nicht, Nice-nofret?

Ist die Entscheidung zwischen Abluft oder Umluft Haube schon richtig gefallen? Ich wollte ursprunglich auch den Novy High'line Abluft mit Innenmotor haben, kann aber nicht so richtig wegen Komplikationen mit Kamin im selben offenen Küche-Wohnraum und musste umentscheiden auf eine Umlufthaube (steht in meinem Thread). Habe grob zusammengerechnet, dass bei guten Deckenhauben, wenn man die Abluftversion mit evtl. notwendigen Aussenmotor (weil das Model nur so kommt oder langer Abluftkanal), Verlegung Abluftkanal, Deckenabhängung, Verkleidungen des ganzen, alles in einem rechnet, landet man beim ungefähr gleichen Preis (oder nicht viel drunter) wie die Umluftversion, die alles rum heraum nicht braucht aber wiederum regelmässiges Regenerieren und Austauschen der Kohlenfilter braucht (Betriebskosten für die Umluft kommt noch dazu oder man zahlt 1K für O+F A-Line PlasmaNorm Filter anstatt Kohlenfilter und hat Ruhe damit 5 J+ lang).

Das Kochfeld auf der Kochinsel (kurz oder lang), nehme ich an, ist von Euch schon so gewollt, weil es kommunikativer ist, als an der Wand vor sich hin zu kochen (geht mir zumindest so). Ansonstens mit Kochfeld an der Wand und Wandhaube, kann das ganze billiger sein, wie die anderen es sagten.

Viel Erfolg für das Errichten der neuen Küche,
VG,
Hobby-Chef
 

LarsK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: Unsere Planung Insel- oder Deckenhaube

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen schnellen Antworten.

Zunächst, die Unterschränke werden alle Auszugsschränke. Da ist die Planung noch etwas verneuet.

Aufgrund der Kommunikation wollen wir keine Wandlösung.Über die Wege haben wir uns jetzt schon viel gedanken, gemacht, haben aber den Eindruck, dass es uns nicht stört. Wir wollen die Decke in der Küche etwas abhängen und da den Abluftkanal sowie die Haube reinsetzen. Was meint Ihr, reicht das aus? Wenn ich keinen Motor bei unter 2m brauche, gibt es da weitere Empfehlungen. Alles über 1.500 € ist mir zu viel, dann bleibe ich leider wohl bei meiner Insellösung.

Vielen Dank

Lars
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Unsere Planung Insel- oder Deckenhaube

..Wenn Du eine Kommunikative Insel möchtest, müsste es eine Vorbereitungsinsel werden und Wasser in der Nähe ;D - damit verbringt man die meiste Zeit beim 'Kochen' - Das Kochen an sich geht meist ja von alleine, und bei 'kurzgebratenem' steht man grad mal 5min am Herd; dafür spritzt das höchst unangenehm und sehr weit - also nicht toll, dabei gegenüber zu sitzen :rolleyes:

Diese Kochinseln sind eine Nebenerscheinung der Kochsendungen - da bei euch aber wohl kein TV-Team erscheinen wird, eigentlich überflüssig.

Mit einer Wandhaube kämt ihr deutlich günstiger und es sähe auch besser aus.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Unsere Planung Insel- oder Deckenhaube

Aber Nice, ich kann wirklich verstehen, wenn jemand Kochfeld auf Kücheninsel haben möchte, weil es kommunikativer ist. Mir geht es genauso, auch wenn ich kein TV Team bei mir während des Kochvorgangs im Haus haben möchte. Auch wenn man zum Schluss nach der ganzen Vorbereitung nur weniger Minuten am Herd rührt, ist es halt der letzte Vorgang bevor das Essen gleich auf dem Teller an die Gäste serviert wird und es ist halt schöner und kommunikativer, sozusagen, den schönen Abschluss den Gästen zu präsentieren und denen gleich das Ergebnis zu servieren. Ich nehme an, dass es so erwünscht ist, wie ich neulich zum ersten Mal im Leben auf einer Kochinsel bei unserem Cousin gekocht und erlebt habe. Das Putzen und Schibbeln vorher, da wird auch Wasser an die wartenden Gäste gespritzt und man sieht nur Abfälle vom Schnibbeln. Beim Kochen vor den Gästen, da sehen und riechen sie das Ergebnis gleich. Es ist schon was anderes, würde ich sagen.
VG,
H-C
 

LarsK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: Unsere Planung Insel- oder Deckenhaube

Vielen Dank Hobby-Chef, das waren die Gründe für unsere Wahl. So stellen wir uns das auch vor. Evtl. könnte man die Spüle nebst Spälmaschine noch verlegen, in Richtung der Insel meine ich. Dann wären auch da die Abstände nicht so groß.


Von der Insel möchte ich mich nicht gerne verabschieden.

Wenn ich das also richtig verstehe, könnten wir bei dem Weg von unter 2m auf den Motor verzichten. Reichen würde wohl ein Lüfterbaustein, oder?

VG

Lars
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Unsere Planung Insel- oder Deckenhaube

:cool: auf einen Motor könnt ihr natürlich nicht verzichten - aber auf den externen Motor bzw. Aussenmotor.


H-C. Ich verstehe ja, dass Du grad begeistert bis ;D - ich habe allerdings schon einige Jahre mehr Kocherfahrung wie Du in ganz unterschiedlichen Küchen - und meiner Erfahrung nach ist eben eine reine Vorbereitungsinsel vielseitiger.

Ausserdem hängt die Effizienz einer DAH massgeblich von den Strömungsverhältnissen ab - und nichts ist 'tödlicher' als Querströmungen - dagegen kommt die stärkste DAH nicht an :foehn:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Unsere Planung Insel- oder Deckenhaube

Ihr müßt die Anbringung prüfen. Lüfterbausteien sind eben oft nur 35 cm tief und dürfen auch oft max. 200 cm über dem Boden angebracht werden.


Die Insel sollte ja auch nicht gekillt werden ... die Aufteilung sollte anders erfolgen. ;-)
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Unsere Planung Insel- oder Deckenhaube

Hallo Lars,

habe zu Eurer Entscheidung Deckenhabe vs Inselesse für Eure Kochinsel erwähnt, dass eine Inselesse sich auch kürzen lässt. Zumindest bei O+F A-Line machen sie es auf Kundenwunsch. Dann bleibt das Model Horizon von denen, z.B. 70 cm (glaube ich, muss :kfb: nach dem genauen Mass fragen). Die Kürzungsarbeit kostet natürlich ein wenig was. Bei gutem Gutmann kann ich mir gut vorstellen, dass es auch gehen würde.

Wenn Du fest eine Ablufthaube nimmst, gibt's auch (optisch) einfache Modelle von Gutmann in der Produktgruppe Supera von denen aus reinem Metal (Glasanteile dabei machen eine DAH teurer, lt. :kfb: ). Bei guter Verhandlung könntest Du eine gute DAH von denen in Deinem Budget bekommen und die Säulekürzung könnte ein Kompromis sein in Eurem Entscheidungsprozess. Das Ergebnis wird dann eine verkürzte Inselesse, die etwas länger als eine vom Dach abgehängte Dachhaube aber optisch hängt sie nicht so sehr im Augenbereich oder stösst an dem Kopf.

Viel Erfolg bei der neuen Küche,
H-C
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Unsere Planung Insel- oder Deckenhaube

Je höher die Haube hängt umso grösser muss der Wrasenfang sein, da diese sich trichterförmig nach oben ausdehnen. Ansonsten leidet die Effizienz ;-)
 

LarsK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: Unsere Planung Insel- oder Deckenhaube

Vielen lieben Dank für Eure tollen Hinweise. Ihr bringt mich echt weiter.

Aufgrund dieser Hinweise überlege ich gerade die Planung insoweit zu ändern, dass ich die Spüle und Spülmaschine in die Mitte der langen Wandseite lege. So ist links zum Kochfeld Platz zum Schnibbeln und rechts noch für die Spülmaschine. Die Nähe zum Wohnzimmer / Kochinsel ist auch gegeben. Was haltet Ihr davon?

Noch eine Frage bezüglich DAH. Viele von Euch haben mich auf die Querströme aufmerksam gemacht. Könnt Ihr mir ein paar mehr Hinweise geben, wie ich testen kann, ob es da störende Luftströme geben könnte?

Vielen DAnk und liebe Grüße

Lars
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben