Unsere neues Küchlein - leider ein Problemfall

kiraofdax

Mitglied

Beiträge
8
Hallo und guten Morgen liebes Küchen-Forum,

vor ein paar Wochen bin ich auf dieses coole Forum gestossen, und habe mir erlaubst, so manchen Trick abzuschauen :-),
aber jetzt sitze und brüte ich über unserer eigenen neuen Küche - und komme einfach nicht vorran *verzweifel*...
Vielleicht habt ihr ja die entscheidende Idee - zumindest hoffe ich das :-).

Also, erst mal zum Raum an sich:
Der Grundriss ist etwas scheps (siehe Bild), alle Maße habe ich eingetragen - zwei schöne Fenster, die Tür geht nach aussen auf.

Ja, und in diesen Raum wollten wir eine Küche (und jetzt kommt das Problem) und zusätzlich noch ein Tischlein für 3 Leute -genauer: 2 Erwachsene + 1 Babystühlchen - einbauen.

Mit dem Ikea -Planer habe ich gebastelt und getüftelt - aber irgendwie passt es immer noch nicht.
Die Lösung, die einigermassen geht, habe ich dann in den Alno -Planer (der scheint hier favovisiert zu werden :-) übertragen (und hoffentlich auch hochgeladen). [Danke für die tolle Anteilung :-)]
Die Tür lies sich irgendwie nicht in die schräge Wand einbauen - dann habe ich sie mit einer zweiten Wand "angedeutet".

Gut, ich bin sehr gespannt auf eure Antworten -
(auf dem Weg zur perfekten neuen Küche:-)

kiraofdax
 

Anhänge

  • Grundriss.JPG
    Grundriss.JPG
    33,6 KB · Aufrufe: 228
  • küche 1.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 205
  • küche grundriss.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 192
  • küche grundriss.POS
    4,9 KB · Aufrufe: 209
  • küche 1.POS
    7,7 KB · Aufrufe: 210
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Unsere neues Küchlein - leider ein Problemfall

Hallo Kira

na dann, auf zum fröhlichen Planen ;-)

habt ihr noch einen anderen Essplatz in der Whg?
Gibts ne Speisekammer / Abstellraum???
Was muss bei euch alles in der Küche untergebracht werden? (Geräte, Maschinen); wieviel Stauraum brauchst Du?
Wie / Was / Wieoft / Wie aufwändig ... kocht ihr? auch zu zweit?

Je mehr wir über eure Küchenbedürfnisse wissen umso passendere Tipps können wir geben :clap:(KERSTIN)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Unsere neues Küchlein - leider ein Problemfall

Hallo kiraofdax (ganz schön kompliziert :p),
der Raum ist ja ... äh ... positiv, dass die Tür wenigstens nach außen aufgeht ;-)

Wäre aber schön, wenn du von deiner bereits gemachten Planung mal 1 oder 2 Ansichten und die Grundrissansicht anhängst. Und, von dieser Planung gibt es dann 2 Dateien. Hilfe dazu.

Gibt es den Stand-Alone-Kühlschrank schon? Gibt es sonst schon irgendwelche Geräte?

Kocht ihr beide gleich häufig? Ich frage wg. der 20 cm Größenunterschied.
 

kiraofdax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Unsere neues Küchlein - leider ein Problemfall

Hallo,
danke für die schnellle (um genau zu sein: superfixe Antwort)!!
Also, wir kochen eingentlich jeden Tag ... am liebsten Alles was mit Backofen und Pfanne zu tun hat (Steaks - Pfannkuchen - Auflauf - Forellen - und so weiter) - oft schnell, aber gerne auch mal aufwändig.
Ah, und wir kochen auch oft zu zweit - bisher hat aber meistens einer die "Schnippel-Rolle" am Esstisch ünernommen :-)
Eine Speisekammer haben wir nicht, aber der ganze Putzkram (Besen, Eimer, Staubsauger und so weiter) kommen wo anders unter.
Einen andern Ess-Platz haben wir erst mal nicht geplat ... und um ehrlich zu sein: so wie unser kleines Töchterchen beim essen rumschmiert - dass möchten wir auch nicht im Wohnzimmer :-)
Und ganz wichtig für uns: Das Küchen-Feeling. In einer Küche mus man sich einfach wohlfühlen! Nicht umsonst endet jede gute Party irgendwann in der Küche :-)

Grüsse,
Kiraofdax
 

kiraofdax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Unsere neues Küchlein - leider ein Problemfall

Hallo,
wegen der Arbeitsfläche:
bisher haben wir 86 cm (grad noch gemessen :-) - aber höher könnte es schon sein...
Und - ups - ich hatte gar keine 3DBildchen angehängt -muss ich gleich nachholen:

Viele Grüsse,
Kiraofdax

PS: Der Mini-Kühlschrank ist unser neuer (aber da könnte auch gerne ein neuer rein - wenn sich ein schönes Plätzchen für ihn finden lässt). Sonst brauchen wir auch komplett neue Geräte...

PPS: Das ist ja ein technisch perfektes Forum! Sieht man sonst (leider) sehr selten... *Lob*
 

Anhänge

  • Ans 3.JPG
    Ans 3.JPG
    38,7 KB · Aufrufe: 199
  • Ans 2.JPG
    Ans 2.JPG
    47,6 KB · Aufrufe: 223
  • Ans 1.JPG
    Ans 1.JPG
    34,9 KB · Aufrufe: 207
  • Grundriss 3d.JPG
    Grundriss 3d.JPG
    34 KB · Aufrufe: 208

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Unsere neues Küchlein - leider ein Problemfall

Hallo,
reicht euch die bisherige Kühlschrankgröße? Was ist mit TK?
 

kiraofdax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Unsere neues Küchlein - leider ein Problemfall

Hallo,
ja, eigentlich schon - der war zwar nicht so mega-riesig, aber eigentlich hat er schon gereicht. Eine Tüfkühle war da mit drin (wie in der 3D-Ansicht: oben kleine TK, unten Kühlschrank).
Ich habe auch rumprobiert - ob man nicht oben rechts (auf den Aufsichten) einen grösseren Einbau-Kühlschrank einbringen könntem aber dann war einfach zu wenig Arbeitsflächen-Platz - ausserdem der Herd/Ofen direkt daneben...
Kiraofdax
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Unsere neues Küchlein - leider ein Problemfall

Prima, jetzt hab ich schon eine bessere Vorstellung von den Anforderungen an eure Küche :-) - noch eine Frage: habt ihr vor länger in der Whg zu bleiben? Wenn nicht, käme für euch ja euch so eine "modulare" Küche in Frage, mit lauter Einzelschränken und Arbeitsplatte drüber, die einfacher umzuziehen ist und schnell neu zusammengesetzt werden kann und auch ergänzt... nur so ein Gedanke :cool:

Das Essverhalten der Kleinen wird sich in den nächsten Monaten bestimmt deutlich verbessern :kfb: nur die Hoffnung nicht aufgeben :kiss:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Unsere neues Küchlein - leider ein Problemfall

Hallo Vanessa,
ich fürchte, in der Küche, die an der breitesten Stelle 210 cm breit ist und zwischendurch auf 160 cm Breite reduziert wird, wirken solche Elemente auch einfach nicht.

Bei "normalen" Küchenmöbeln sollte man auf Eckschränke verzichten bzw. hier nur den Spüleneckschrank realisieren. Die paar Schränke, die hier sowieso nur möglich sind, kann man vermutlich in jeder Wohnung wieder irgendwie zusammenstellen.

@kiraofdax
ich habe mal etwas umgestellt. Voraussetzungen:
- neuer integrierter 122 cm hoher Kühlschrank
- Backofen und Kochfeld autark nutzbar. Ein Backofen braucht in aller Regel nur eine Steckdose.

Dadurch ist jetzt wenigstens ein 80er Auszugsunterschrank möglich und ein 45er Vorrats-/Geschirrschrank möglichst mit Innenauszügen. Siehe Beispiel Jenny:

Das schafft insgesamt viel Stauraum, zumal unter dem Kühlschrank auch noch ein Auszug möglich wäre und dadrüber ein Schrankfach.

Die Arbeitsfläche ist somit auch etwas verlängert.

Die Tischecke würde ich in APL-Höhe machen, für den Kinderstuhl aktuell kein Problem und ansonsten in aller Regel auch nicht. Es gibt dafür leicht erhöhte Stühle auch bei Ikea . Du hast allerdings dann den Vorteil, die Tischecke auch noch schön als größere APL nutzen zu können, z. B. mal beim Backen oder so.

Ich würde ja eine hellere Front bevorzugen.
 

Anhänge

  • kf_kiraofdax_20091012_Variante1_Grundriss.jpg
    kf_kiraofdax_20091012_Variante1_Grundriss.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 347
  • kf_kiraofdax_20091012_Variante1_Ansicht4.jpg
    kf_kiraofdax_20091012_Variante1_Ansicht4.jpg
    225,4 KB · Aufrufe: 196
  • kf_kiraofdax_20091012_Variante1_Ansicht3.jpg
    kf_kiraofdax_20091012_Variante1_Ansicht3.jpg
    195,2 KB · Aufrufe: 190
  • kf_kiraofdax_20091012_Variante1_Ansicht2.jpg
    kf_kiraofdax_20091012_Variante1_Ansicht2.jpg
    210,7 KB · Aufrufe: 185
  • kf_kiraofdax_20091012_Variante1_Ansicht1.jpg
    kf_kiraofdax_20091012_Variante1_Ansicht1.jpg
    243,7 KB · Aufrufe: 191
  • kf_kiraofdax_20091012_Variante1.POS
    7,6 KB · Aufrufe: 187
  • kf_kiraofdax_20091012_Variante1.kpl
    4,2 KB · Aufrufe: 179

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Unsere neues Küchlein - leider ein Problemfall

Hallo,

hier kommt eine Alternative, bei der ich die Abluftstelle ignoriert habe und "nur" eine Umlufthaube gehängt habe. (Ich selber habe eine Umlufthaube in einer abgeschlossenen Küche und bin zufrieden damit).

Den Kühlschrank habe ich wie Kerstin als Einbauversion gewählt und auch daneben einen 40er Vorratsschrank.

LG, Menorca

Edith sagt: oops, die Spüma und der 60er Auszugschrank gehören natürlich getauscht!
 

Anhänge

  • kf_kiraofdax_V2.POS
    7,5 KB · Aufrufe: 185
  • kf_kiraofdax_V2.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 189
  • kiraofdax_V2_A4.jpg
    kiraofdax_V2_A4.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 197
  • kiraofdax_V2_A3.jpg
    kiraofdax_V2_A3.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 194
  • kiraofdax_V2_A2.jpg
    kiraofdax_V2_A2.jpg
    33 KB · Aufrufe: 204
  • kiraofdax_V2_A1.jpg
    kiraofdax_V2_A1.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 201
  • kiraofdax_V2_G.JPG
    kiraofdax_V2_G.JPG
    26,3 KB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Unsere neues Küchlein - leider ein Problemfall

Wow, Menorca ... Gefällt mir sehr gut ... ob das gutgeht mit dem Öffnen des Backofens? :-\ Evtl. müßte man da den Kompromiß eingehen, neben Hochschrank nur eine 5er Blende, dann 60er Spülenschrank mit 50er Becken ganz rechts, dafür am Ende der Zeile rechts vom Kochfeld noch eine klappbare Blende. Dann gerät aber vermutlich die DAH ins Fenster ... grrr.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Unsere neues Küchlein - leider ein Problemfall

.. ich würde BO und Herd unter das Fenster setzten und auf die DAH verzichten ... wenn Du beide Fenster kippst, dann geht das prima und du sparst richtig viel Geld, weil die guten LEISEN DAH sind richtig teuer

und die LAUTEN stellt frau (ich und viele andere ;-)) sowieso nicht an...
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Unsere neues Küchlein - leider ein Problemfall

Kerstin, gut, dass wenigstens du mitdenkst, wenn ich selber es schon nicht tue :rolleyes:. Der Backofen wird natürlich schwierig, ähm, unmöglich zu öffnen sein.

Vanessa, insofern ist dein Vorschlag in dieser besonderen Situation sehr gut: Herd zum Fenster neben die Spüma, dann geht vielleicht noch ein 50er Auszügeschrank daneben (mit Prellschutz an der schrägen Wand *g*) und eine kleine Klappe oder ein Weinregalchen oder nur eine Blende als Abschluss.

Bei Stauraumbedarf kann dann auch noch ein Hängeschrank rechts neben das Fenster.

LG, Menorca
 

Anhänge

  • kf_kiraofdax_V3.POS
    7,3 KB · Aufrufe: 187
  • kf_kiraofdax_V3.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 183
  • kiraofdax_V3_G.JPG
    kiraofdax_V3_G.JPG
    26,6 KB · Aufrufe: 347
  • kiraofdax_V3_A1.jpg
    kiraofdax_V3_A1.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Unsere neues Küchlein - leider ein Problemfall

Hallo zusammen,
ich habe Menorcas Variante mal um einen leicht schräg gestellten Herd erweitert.

So bleibt die schöne Arbeitsfläche vorm Fenster erhalten.

Die Zeile finde ich so ja sehr schön, sie hat halt auch Nachteile.

In der "U-Variante" sind reiner Arbeitsbereich und kleiner Sitzbereich noch etwas besser getrennt. Es können auch mal 2 oder 3 sitzen und einer wirbelt und Kühlschrank etc. ist dann nicht behindert.
 

Anhänge

  • kf_kiraofdax_20091012_Variante2Menorca_Grundriss.jpg
    kf_kiraofdax_20091012_Variante2Menorca_Grundriss.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 341
  • kf_kiraofdax_20091012_Variante2Menorca_Ansicht1.jpg
    kf_kiraofdax_20091012_Variante2Menorca_Ansicht1.jpg
    165,7 KB · Aufrufe: 183
  • kf_kiraofdax_20091012_Variante2Menorca.POS
    8 KB · Aufrufe: 189
  • kf_kiraofdax_20091012_Variante2Menorca.kpl
    4,2 KB · Aufrufe: 193

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Unsere neues Küchlein - leider ein Problemfall

Das ist ja klever gedacht mit dem schrägen Herd! Ob die DAH dann trotzdem gerade drüber hängt? Eine gute wird das Zeugs schon wegsaugen.

Wenn nur zwei sitzen, dann kann man in der Küche immer noch unbehindert arbeiten, denke ich. Bei drei wirds etwas eng am Kühli.

Das Tischbein sollte auch nicht mittig sein, sondern so, dass Stuhl Nr. drei qiasi ganz drunter verschwinden kann. Oder gleich Klappstühle nehmen, die gegenüber der Zeile an den Wandvorsprung gehängt werden können.

LG, Menorca
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Unsere neues Küchlein - leider ein Problemfall

.. ja, da hast du sicherlich recht.
Schön ist aber auch ein 80er Unterschrank , gerade für Töpfe etc. Die kann man da doch effektiver unterbringen als in einem 50er. In meiner angepaßten Schrägvariante hatte ich den Spülenschrank auf 45er Breite gekürzt.

Nachteil bei der schrägen Varianten ist auch der mangelnde Platz rechts vom Kochfeld.

Na ja, jetzt sind erstmal 2 Möglichkeiten demonstriert, vielleicht hat ja noch jemand eine dritte Idee ;D;D Und, mal sehen, was Kira so zu sagen hat.
 

kiraofdax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Unsere neues Küchlein - leider ein Problemfall

Hallo liebes Forum,
ich bin ganz begeistert von der Fülle von Beiträgen!!
Und danke für die tollen Vorschläge :-))
Sehr gut gefellen mir die unterschiedlichen Ideen, die Schräge der Wände gestalterich zu nutzen. Sowohl der Herd wie auch der SChräge Tischen machen richtig was her ...
Aber leider ist in jeder der vorgeschlagenen Lösung die Tisch"ecke" eben nur eine "Ecke" und sehr eng bemessen.
Gerade hatte ich noch ausprobiert, auf 1,70m einen Tisch + zwei Stühle zu stellen: kaum Bewegungsfreiheit. Naja, einen dritten Stuhl an die Wand zu hängen wirkt - finde ich zumindest - nicht gerade einladend...
Aber das ist leider genau der Knackpunkt, dan dem ich schon eine Weile brüte: Wenn die Küche genügend platz bietet, ist die Essecke nur stiefmütterlich -- und macht man andersherum einen richtigen Tisch, dann passen keine zwei Leute an die Arbeitsplatten .
Ich habe mir erlaubt, an der von menorca und Kerstin entwickelten Idee mit dem schrägen Herd, etwas abzuändern: den Tisch an die rechte Wand in der Aufsicht. Problem ist jetzt aber, dass wenn man Herd und Spüle abzieht gerdae mal ca 90 cm als "echte" Arbeitsplatte bleiben...
Aber vielleicht fällt euch da zu noch etwas guten ein.
Ah, noch zu der Idee mit dem schrägen Tisch von Kerstin: An sich super - gerade weil man damit auch dieses Eck links unten gut nutzen kann - aber den würde ich dann doch unter den Herd setzen (sagt zumindest der konservative Engel auf meiner Schulter :--) - getrennt hat aber was moderneres...
Bis bald,
Kiraofdax
 

Anhänge

  • neu 2.JPG
    neu 2.JPG
    27,7 KB · Aufrufe: 195
  • neu 1.JPG
    neu 1.JPG
    16,6 KB · Aufrufe: 333
  • neue Variante.POS
    7,8 KB · Aufrufe: 181
  • neue Variante.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 185

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Unsere neues Küchlein - leider ein Problemfall

Hallo Kiraofdax,
ich fürchte, das wird auch kein gemütlicher Sitzplatz, weil man sich beim Aufstehen immer den Kopf stößt ;-).

Das Kochfeld so nah an der Wand, noch dazu rechts, wäre im Grunde auch ein Problem. Bei vielen Kochfeldern, die ich kenne, ist die große Kochstelle für z. B. Pfannen rechts ... und da bekommst du dann Hudelei mit dem Pfannenstiel.

In meiner Variante 1 habe ich den Backofen nicht wegen modern oder so vom Kochfeld getrennt, sondern weil sich durch die Trennung ein schöner Platz für einen 80cm breiten Auszugsunterschrank ergibt. Als Nebeneffekt, man kann den Backofen auch mal öffnen, während der andere gerade am Kochfeld steht.

Mal ein paar Auszugsschrankbilder aus meiner Küche ... 80er Auszüge:



full

Meine Küche ist auch nur 210 cm breit, aber auf 307 cm durchgängig. Einen 3-Personenplatz, der nicht irgendein Manko hat, kann ich mir in dem Raum nicht vorstellen ;-), wenn man auch noch kochen will.

Bislang finde ich Menorcas Planung optisch schöner, meine Planung bietet dafür noch etwas besser nutzbaren Stauraum. Also, schieben wir noch ein wenig ;D;D
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Unsere neues Küchlein - leider ein Problemfall

...nur um auch mal mit der schrägen Kiste gespielt zu haben;-)
*winke*
Samy
 

Anhänge

  • Kfo--Kiraofdax-1.jpg
    Kfo--Kiraofdax-1.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 348
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Unsere neues Küchlein - leider ein Problemfall

oder so....
 

Anhänge

  • Kfo--Kiraofdax-2.jpg
    Kfo--Kiraofdax-2.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 358

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben