Unsere neue Küche??

Teeh

Mitglied

Beiträge
19
Hallo zusammen,
wir haben uns ein Reihenmittelhaus gekauft und sind vor Beginn der Rohbauphase auf der Suche nach der für uns optimalen Küche. (Sind dass nicht alle hier..).
Wir waren in einem kleineren Küchenstudio und haben dort zusammen folgende Küche geplannt.
Es handelt sich um eine offene Küche. (Wand nach "unten" ist nicht vorhanden.
Als Elktrogeräte haben wir uns folgende von NEFF ausgesucht.
Backofen SHE 4542
Gaskochfeld TF6976 oder TF6776
Wandesse DSW 9946
Geschirrspülmaschine SX 65T2
Kühlschrank KEN 535

Als Küche wurde uns eine systhemaform mit matter Lack Front (magnolie) Arbeitsfläche Akazie angeboten.
Alles zusammen für aktuell 14.800€
Komisch, dass dies quasi unsere Preisvorstellung ist... War mit 5% Aktionsrabat???

Jetzt bin ich HEUTE auf diese Forum aufmerksam geworden und wollte euch Experten Fragen. Ist die Plannung so O.K.?
Was geht zu optimieren?
Was sagt ihr zu dem Angebot?

Wir haben schon überlegt die Schränke höher zu machen.
Le Mans durch normalen Eckschrank ersetzen (tote = gute Ecke...)
Der Arbeitsfläche zum Wohnzimmer ist höher geplant, da ich 196cm groß bin und meine Frau 163.... Ich koche auch gerne aber kann leider nur am Wochenende...

Bei der Dunstabzugshaube ist das Problem, dass wenn wir Abluft wollen es nur über Abhängen der Decke oder im Esstrich im Zimmer darüber geht (Aussage der Verkäuferin).

Die Türe kann auch versetzt werden.

Wir sind auf eure Antworten gespannt.

(Strg+Alt+S hat nicht funktioniert..... War so stolz) Neue Grafik kommt noch

Viele Grüße
Teeh
 

Anhänge

  • EG_Küche.jpg
    EG_Küche.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 178
  • Küche_aktuell.JPG
    Küche_aktuell.JPG
    14,6 KB · Aufrufe: 167
  • Für_Forum.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 192
  • Für_Forum.POS
    7,7 KB · Aufrufe: 132

Teeh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Unsere neue Küche??

Hallo, :oops:
hier ein Screenshot der Küche.
Die Grafik hatte es verhunzt....

Gruß
Teeh
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Unsere neue Küche??

Willkommen Teeh,

bei uns nannte man das früher immer: Malen nach Zahlen. ;D;D;D
 

Teeh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Unsere neue Küche??

Ja in dem neuer sind unsere kleinen noch nciht ganz. Ich kann es aber ausdrucken und aufheben bis sie soweit sind...

Hier auch das Bild...
Gruß
Teeh
 

Anhänge

  • Küche_aktuel1l.JPG
    Küche_aktuel1l.JPG
    18,3 KB · Aufrufe: 149

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Unsere neue Küche??

Ich hatte die Dateien auch mal runtergeladen ... und mal gedreht, damit es mit dem Gesamtgrundriss übereinstimmt.

Könntest du den Gesamtgrundriss mal noch vermaßen oder wenigstens die Länge der oberen Wand mitteilen? Ich stelle den Raum gerne etwas vollständiger dar.

Ich habe aus deiner Planung auch mal ein paar Ansichten fabriziert.

Ist das ein Fehler, dass zwischen Kochfeld und Spülenzeile kein Unterschrank ist?

Tote Ecken = gute Ecken heißt in aller Regel, in der Ecke ist gar kein Schrank, sondern nur die vordere Verblendung.

Wo ist die GSP in deiner Planung?

Wie variabel ist das Wasser?

Welche Arbeitshöhen habt ihr jeweils angedacht und wie war das im vorliegenden Angebot gelöst? Höherer Sockel ? Welche Korpushöhe hat denn der Hersteller? ==> Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung
Ihr wollt mir Gas kochen. Gibt es einen Gasanschluß oder soll es Flaschengas sein? Wo wird dann das Flaschengas untergebracht? Oder wo liegt der Gasanschluß genau?

Was steht denn noch so auf der APL herum?

Aktuell finde ich die Eingangssituation etwas ungünstig. Wäre es vorstellbar die Tür generell in den schrägen Bereich zu verlegen und dann andersherum anschlagen zu lassen?
 

Anhänge

  • kf_teeh_20100909_EigVar1_Grundriss.jpg
    kf_teeh_20100909_EigVar1_Grundriss.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 120
  • kf_teeh_20100909_EigVar1_Ansicht4.jpg
    kf_teeh_20100909_EigVar1_Ansicht4.jpg
    164,3 KB · Aufrufe: 148
  • kf_teeh_20100909_EigVar1_Ansicht3.jpg
    kf_teeh_20100909_EigVar1_Ansicht3.jpg
    192,3 KB · Aufrufe: 135
  • kf_teeh_20100909_EigVar1_Ansicht2.jpg
    kf_teeh_20100909_EigVar1_Ansicht2.jpg
    170 KB · Aufrufe: 148
  • kf_teeh_20100909_EigVar1_Ansicht1.jpg
    kf_teeh_20100909_EigVar1_Ansicht1.jpg
    251,2 KB · Aufrufe: 141
  • kf_teeh_20100909_EigVar1.POS
    7,7 KB · Aufrufe: 136
  • kf_teeh_20100909_EigVar1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 126

Teeh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Unsere neue Küche??

Hallo Kerstin,
Danke für die Antworten / Fragen (mal schauen ob ich sie beantworten kann...).

Fehlende Schränke waren ein Fehler. Dort war auch der Geschirrspüler....
Habe es aktualisiert in deiner Variante.

Türe in Schräge natürlich möglich.
Wasser, Strom, Gas wo nötig machbar. Handelt sich nicht um Flüsiggas.

Die obere Wand ist 8m die Breite der Küche 2,7m.

Arbeitshöhen sind 91cm und 100 über Sockel Höhe
Der Hersteller (ich glaube Schüller ) hat 715mm und 780mm Die Sockelhöhen gibt es von 100mm bis 200mm in 25mm Schritten.
Stauraumplanung wurde noch nicht gemacht.
Auszugsmaße keine Ahnung...

Viele Grüße
Teeh
 

Anhänge

  • kf_teeh_20100909_Var1.POS
    8 KB · Aufrufe: 133
  • kf_teeh_20100909_Var1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 132

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Unsere neue Küche??

Hallo Teeh,
ich habe mal die Tür verschoben und alles ganz anders gestellt ;-)

Wenn ihr über eine DAH mit Abluft nachdenkt, dann wird dies vermutlich am einfachsten auf der Seite zu realisieren sein, die zum Flur liegt. Da kann man nämlich ein verkleidetes Abluftrohr zur Fensterwand führen und kommt da auch aus der Wand raus.

Diese Abluftverkleidung habe ich hier jetzt quasi mal rundum geführt. In den Bereichen, wo keine Hängeschränke sind, kann da die Beleuchtung integriert werden.

Schüller finde ich bei unterschiedlichen Arbeitshöhen eine gute Wahl, da die Kombination von Schüller System 715 (an der Kochzeile=Korpushöhe 71,5 cm) und System 780 (an der Spülenzeile =Korpushöhe 78 cm) sich nur um 6,5 cm unterscheiden.

Arbeitshöhe Kochzeile:
- APL=4 cm
- System 715=71,5 cm
- Sockel = 16 cm
--------------
= Gesamt 91,5 cm

Arbeitshöhe Spülenzeile:
- APL=4 cm
- System 780=78 cm
- Sockel = 16 cm
--------------
= Gesamt 98 cm

Spülenzeile in der Höhe ist auch gut für deine Frau. Gleich ums Eck geht dann die niedrigere Arbeitsfläche los.

Rechts von der Spüle dachte ich an Müll unter der Arbeitsfläche:
full

Die GSP habe ich hochgebaut, obendrüber ein Klappfach, das auch für eine einfache Standmikrowelle genutzt werden kann.

Ganz außen zum Essbereich hin ein Vorrats-/GEschirrschrank.

In der Kochfeldzeile ein schmalerer Unterschrank mit variabler Innenaufteilung (Höhe) bei den Auszügen, so dass auch Öle/Essig etc. gut untergebracht werden können.

Den Esstisch habe ich hier mal mit 220/100 cm eingeplant.
 

Anhänge

  • kf_teeh_20100909KB_Var1_Grundriss.jpg
    kf_teeh_20100909KB_Var1_Grundriss.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 132
  • kf_teeh_20100909KB_Var1_Ansicht4.jpg
    kf_teeh_20100909KB_Var1_Ansicht4.jpg
    241,5 KB · Aufrufe: 152
  • kf_teeh_20100909KB_Var1_Ansicht3.jpg
    kf_teeh_20100909KB_Var1_Ansicht3.jpg
    186,6 KB · Aufrufe: 144
  • kf_teeh_20100909KB_Var1_Ansicht2.jpg
    kf_teeh_20100909KB_Var1_Ansicht2.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 146
  • kf_teeh_20100909KB_Var1_Ansicht1.jpg
    kf_teeh_20100909KB_Var1_Ansicht1.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 141
  • kf_teeh_20100909KB_Var1.POS
    12,5 KB · Aufrufe: 134
  • kf_teeh_20100909KB_Var1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 132

Teeh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Unsere neue Küche??

Hallo Kerstin,
das ist ja wirklich ganz anders!:2daumenhoch:
DANKE!!!

Heute abend mal schauen was meine Frau dazu sagt.

Die Idee mit der Ummauerung lockert enorm auf. Und dann ein paar Halogen oder LED Spots rein,.....

Viele Grüße
Teeh
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Unsere neue Küche??

Kerstins Version ist eine gut funktionierende Variante und sieht gleich viel attraktiver aus ;D

Ich würde die Haustüre soweit wie möglich Richtung WC verschieben und andersrum anschlagen lassen, dann kann man an die schöne lange Wand zB. Schuhschränke oder eine kleine Kommode oder sonst was an die Wand machen.
 

Teeh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Unsere neue Küche??

Hallo,
hier die Antwort meiner Frau.
Zitat:" Wo ist die Theke? Ich will keine U-Küche..... Was ist mit den Ecken? Ist da nichts??"

Mir war definitiv nicht klar, dass dies die Anforderungen waren....:-[
Jetzt mal die Wunschanforderungen meiner Liebsten:

  1. Eine Theke wäre toll (ist bei der Raumbreite aber schwierig).(noch schwieriger bei der Raumbreite ....Traue ich euch aber zu da was zu finden )
  2. Absoluter Traum meiner Frau wäre eine Kochinsel.
  3. Wenigstens eine Ecke genutzt kann aber gerne ein Eckschrank mit Böden sein für die Sachen die nicht oft gebraucht werden.
  4. Kein Bollwerk von Hochschränken. Maximal drei (Also wohl GSP nach unten... obwohl ich das bei meiner Größe gut finde)
Ich hab mal versucht ein paar der Wünsche umzusetzten.
Ich hab hoffentlich die Planung nicht komplett verhunzt.

Bilder aus dem Alno planner wollen bei mir einfach nicht.....
Deswegen nur dei Dateien....

Viele Grüße
Teeh
 

Anhänge

  • kf_teeh_20100910KB_Var3.POS
    11,8 KB · Aufrufe: 126
  • kf_teeh_20100910KB_Var3.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 142

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Unsere neue Küche??

... so hier mal die Ansichten und der Grundriss:
 

Anhänge

  • kf_teeh_20100910_EigVar3_Grundriss.jpg
    kf_teeh_20100910_EigVar3_Grundriss.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 130
  • kf_teeh_20100910_EigVar3_Ansicht3.jpg
    kf_teeh_20100910_EigVar3_Ansicht3.jpg
    136,7 KB · Aufrufe: 142
  • kf_teeh_20100910_EigVar3_Ansicht2.jpg
    kf_teeh_20100910_EigVar3_Ansicht2.jpg
    192,3 KB · Aufrufe: 126
  • kf_teeh_20100910_EigVar3_Ansicht1.jpg
    kf_teeh_20100910_EigVar3_Ansicht1.jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 141

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Unsere neue Küche??

mhh, wenn Deine Frau eine Kochinsel wünscht, dann solltet ihr aber das Haus anders aufteilen ;-) - sonst wird das nix :w00t:

Eine funktionierende Kochinsel ist min. 180x100cm gross - drummrum braucht es allseits mind 90cm Verkehrsweg.

Arbeitsinseln kann man auch schon kleiner haben (ca 120x80cm).

Was verspricht sich Deine Frau von einer Theke und von einer Insel?
 

Teeh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Unsere neue Küche??

Hallo Kerstin,
liegt es also an Win 7..
Hab schon an meinen Fähigkeiten gezweifelt.
Danke für die Bilder!

Gruß
Teeh
 

Teeh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Unsere neue Küche??

Hallo Nice-nofret,

So was habe ich mir schon gedacht...

Meine Frau erhoft sich: "Des lockert auf, damit es nicht so ein Schlauch wird wie wir jetzt schon haben."
Gerade steigt der Frustrationsgrad. "Ich will keine Küche mehr. ":-)

Gruß
Teeh
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Unsere neue Küche??

So, jetzt zu den Punkten:

Insel zum Kochen ... dafür ist der Raum nicht wirklich geeignet. Was verspricht sich deine Frau davon?

Die Sachen, die nicht oft genutzt werden, sollte deine Frau in den Hochschränken im oberen Bereich unterbringen. Dafür all die Sachen, die man immer wieder braucht, in Auszügen. Und da erweisen sich 80 bis 90 cm breite Auszüge als sehr variabel und gut bestückbar. Ein Eckschrank mit Brettern ist die denkbar schlechteste Lösung. Und bei der Küchengröße und den eingeplanten Unterschränken bezweifle ich, dass die paar evtl. mehr cm² an schlecht erreichbarer Fläche notwendig sind.

Eine hochgestellte GSP ist für euch beide angenehm. Seht es euch im nächsten Küchenstudio an.

Um beide Schenkel gleich lang zu machen, könnte man den letzten von mir geplanten Hochschrank 45 statt 60 cm machen. Fände ich auch besser. Man könnte auch von Höhe ca. 225 auf Höhe ca. 200 bis 210 cm gehen (hängt immer vom Hersteller ab).

Warum unter dem Spülenschrank 2 Türen? Es ist doch wesentlich sinnvoller, den Platz unter der Spüle wie hier:
29579d1283087309-ideen-fuer-neubaukueche-img_0079.jpg
zu nutzen (ein Teil des Mülls, denn ihr habt sicherlich auch Mülltrennung) und dann noch insbesondere Biomüll direkt unter der APL wie bei Biggi:
full

Die jeweiligen unteren Auszüge dieser beiden Schränke stehen dann wieder für normalen Stauraum zur Verfügung.

Man könnte am Abschluß des Kochfeld-Schenkels einen kleinen Holztresen setzen. Ich finde aber, dass der dort die Laufwege sehr beeinträchtigen würde.

Je nachdem, wie ihr das Abluftproblem lösen könnt, käme vielleicht auch die seitenverkehrte Aufteilung in Frage, dann so ähnlich wie bei The_cat[/URL] und Planungsthread.

Wie steht es eigentlich mit dem Kühlschrank? Was wollt ihr da? Ich finde es auf jeden Fall gut, wenn ein Kühlteil nicht direkt über dem Sockel beginnt.
 

Teeh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Unsere neue Küche??

Hallo Kerstin,
Der Spülenschrank wahr ein Fehlgriff. Wir bräuchten ein wenig zusätzlich Platz unter der Spüle für eine Umkehrosmose Anlage. Geht aktuell in einem 60er Unterschrank mit einem Auszug. Der Mülleimer Raum ist dadurch aber geschrumpft.

Eckschrank muss wegen mir nicht sein.
Die Seitenschränke können 212,5 hoch sein. Den Vorratsschrank auf 45 wäre gut.

Die "Mini Theke" von der Cat Planung hat gefallen.
Geht dies bei der aktuellen Planung ohne Seitenverkehrt?

Als Kühlschrank wollen wir einen 140cm hohen ohne Gefrierteil, da wir im Keller einen großen Gefrierschrank stehen haben werden. Kann also halb mittig plaziert werden.

GSP halb hoch werden wir uns ansehen. Mal schauen, ob ich weitere Argumente für meine Frau finde. Ich bin dafür....:2daumenhoch:

Morgen haben wir einen Termin in einem anderen Küchenstudio .
Bin gespannt was uns der freundliche Verkäufer:kfb: dort empfiehlt bzw. verkaufen will.

Gruß
Teeh
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Unsere neue Küche??

The_Cat ohne die Seiten zu wechseln fände ich für Laufwege etc. etwas hinderlich. Allerdings ist eben das Seitenwechseln für mögliche Abluft auch sehr hinderlich ;-) ... Nennt man wohl Zwickmühle.

Aber, morgen werde ich das mal so oder in ähnlicher Form in den Alno klöppeln.

The_Cat ist übrigens sehr zufrieden mit ihrer Küche. Da kommen irgendwann auch noch Fotos. Ich habe die Küche schon live gesehen.

Müll ... was müßt ihr denn alles trennen? Wenn man den Müll auch noch im oberen Auszug vom 60er daneben in Erwägung zieht, müßte da doch etwas machbar sein. Ich finde Bio- oder Restmüll direkt unter der APL sehr praktisch.

Was macht eine Umkehrosmose-Anlage und wie muss man da evtl. ran? So riesig kann das Teil ja nicht sein, wenn es auch in einen 60er Spülenunterschrank passt.

Linkzusammenstellung für Küchenbildbeispiele zum Schauen
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Meine Küche


Für heute erst mal
:n8:
 

Teeh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Unsere neue Küche??

Hi,
hab ich mir gedacht, dass es nicht so optimal ist die Theke auf der anderen Seite. Ich liebe Zwickmühlen:'(

Umkehrosmose ist ein super feiner Wasserfilter. Die Anlage besteht aus mehreren Filterstufen, einer Membran und einem Vorratstank mit 5l Inhalt. Im Prinzip wird alles herausgefiltert was nicht Wasser ist. (Kalk, Chlor, und alles andere was stört). Bei Interesse kann ich noch ausführlicher werrden.
Von mir auch :n8:
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Unsere neue Küche??

Erwartet Deine Frau das Fernsehen? Dann braucht's eine Kochinsel, weil das Geschehen beim Kochen sonst kein Kameramann dieser Welt vernünftig aufnehmen kann. Für den praktischen Gebrauch meist eher schwachsinnig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben